GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Das sich die Design-Language der einzelnen Modelle nicht massiv ändern wird, is klar - Wiedererkennungsfaktor ist wichtig. Aber ich glaube es ging eher um darum was unter dem Plastikshroud steckt - wie gekühlt wird.
Und wer weiß, vielleicht hat die FTW3 ja etwas ähnlich verrücktes in Petto wie die FE :) oder die MSI Lightning - Strix gibts ja schon das Bild von, wobei u.u. die Rückseite interessant ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wegen einer Hand voll spiele ist das total egal.

ja ist immer egal, sofern es nicht eins der AMD Features ist wie die DLSS Alternativ, RTX Alternative, der sinnlose Haarkrams Alternative, True? Sound? whatever das is

sofern AMD Feature (was dank Treibermüll selten oder erst gar nicht oder erst 2 Jahre später funzt) dann BOAH geil ey, aber wenns nvidia Feature is: brauchen wa nich, AMD rulez

es ist soooo langweilig, ohne Witz

siehe mein Zitat: AMD kann immer ALLES, die Frage ist immer nur 1. WANN und 2. hält der Teiber das auch länger als 30 Minuten ingame aus

Das sich die Design-Language der einzelnen Modelle nicht massiv ändern wird, is klar - Wiedererkennungsfaktor ist wichtig. Aber ich glaube es ging eher um darum was unter dem Plastikshroud steckt - wie gekühlt wird.
Und wer weiß, vielleicht hat die FTW3 ja etwas ähnlich verrücktes in Petto wie die FE :) oder die MSI Lightning - Strix gibts ja schon das Bild von, wobei u.u. die Rückseite interessant ist.

Das Strix Bild war doch ne 3080 oder ?

Ohne jetzt zu googeln. Weiß einer nich wie lange es dauerte von der Vorstellung bis zum lieferbar in den Läden bei der 2080ti?

Ich ahne das wird erst im November oder sowas etwas 😑

Da mittlerweile sau viele heatsinks und Kühler der 3080 und 3090 geleakt wurden, wird die FE kurz nach release auch ausreichend verfügbar sein.
Bei Customs/Partner Karten weiß ichs ehrlich gesagt nicht, wäre nichts ungewöhnliches wenn die Ampere in denn ersten Wochen FE exklusiv bleibt

Das Strix Bild war doch ne 3080 oder ?
30Ti stand drauf - das PCB Design wird sich aber nicht groß unterscheiden zwischen 80 und Ti/90 und kann damit vom gleichen Design betrieben werden

Streng genommen waren das bisher nicht viele Leaks, insgesamt vielleicht zusammen 5 Bilder.
Aber die Leaks werden Täglich zusammengefasst, im Grunde wissen wir nur wie die Karte aussieht und das sie ein 12 Pin Anschluss hat

ja ist immer egal, sofern es nicht eins der AMD Features ist wie die DLSS Alternativ, RTX Alternative, der sinnlose Haarkrams Alternative, True? Sound? whatever das is

sofern AMD Feature (was dank Treibermüll selten oder erst gar nicht oder erst 2 Jahre später funzt) dann BOAH geil ey, aber wenns nvidia Feature is: brauchen wa nich, AMD rulez

es ist soooo langweilig, ohne Witz

siehe mein Zitat: AMD kann immer ALLES, die Frage ist immer nur 1. WANN und 2. hält der Teiber das auch länger als 30 Minuten ingame aus
Du schreibst absoluten Schwachsinn.
RT ist nun mal wirklich nur bei einer Hand voll spiele da was schade ist aber ab der nächsten Konsolen gen wird das voll durchschlagen aber bis jetzt hat niemand was verpasst der kein RT hatte und das sehe bestimmt nicht nur ich so.
PhysX ist total geil und ich habe es geliebt aber kaum ein spiel nutzt es richtig was mich total ankotzt. Metro mit PhysX war mega.
Allgemein gibt es einfach zu wenig Physik in den Spielen.
DLSS 2.0 ist einfach der Hammer aber leider auch nur bei Paar Spielen drin wenn DLSS 3.0 bei allen Games die TAA nutzen einfach so funktioniert wie es gemunkelt wird werde ich garnicht groß überlegen und die 3090 Kaufen.

Das alles was AMD bringt total abgefeiert wird sehe ich absolut nicht so weil was kam den da groß außer nun FidelityFX was so ja nicht schlecht aussieht aber welche spiele nutzen das überhaupt?

Dann sag mir mal was bei AMD groß abgefeiert wird?? Die Blackscreens der 5700XT oder was?? :lol:

Ist auch egal, mich interessiert es null ob AMD /Intel oder Nvidia in meinem Rechner steckt hauptsache es funktioniert und ich bekomme was für mein Geld und da war Intel+Nvidia bei mir immer super aber nun ist es eben Ryzen3000+2080Ti und bald eben 6900XT oder 3090 je nach dem was mir besser gefällt!

Mir ist bereits klar das es dass neue Top Modell wird.
Ich möchte im zuge dessen auch meinen unterbau austauschen.
Ich bin mir aktuell nur nicht so ganz sicher.
Eigentlich hätte ich einen 10900K/KF im Auge. Nun habe ich gesehen, dass die Bords gar kein Pcie4 unterstützen. Das wäre doch ziemlich blöd für die neuen Nvidias oder?
Ein Ryzen 3900XT hätte bereits Pcie4. Aber ich wollte eigentlich bei Intel bleiben.
Wie seht ihr das?
Es kommt ja demnächst eine neue Intel Cpu die Pcie4 haben soll aber lohnt das?

Warte die tests ab ob pci-e 4.0 überhaupt was bringt

Jetzt einen 10900K zu kaufen halte ich für einen Fehler.

Zen 2 ist, bis auf absolut High-Refresh-Gaming und Strategiespiele, weit vor Intel. Der Unterschied bei den zwei genannten Bereichen ist mit der 3xxx Line auch auf vernachlässigbare Unterschiede geschmolzen.
Zen 3 kommt in nicht zu ferner Zukunft und wohl vor Intels 11XXX Chips.

Intel wird viel Magie und guten Glauben benötigen um mit Zen 3 mithalten zu können. Eher nicht zu realistisch.

Ob jetzt eine next gen GPU allerdings PCI-E 4.0 benötigt, sei mal dahingestellt.
TechJesus hat das getestet (glaube er war das) und fand selbst bei einem x8 Slot nur einen 3% Verlust bei einer 2080ti. Normale 16x Slots würden also fast doppelt so fixe GPUs ohne Probleme versorgen können. Ich würde aber nicht ausschließen, dass irgendwelche neuen Techniken doch einen Weg finden einen Gewinn aus 4.0 zu ziehen. Begrenzt gibt es dafür Hinweise bei der 5700X, die teilweise auf AMD Chips deutlich verbesserte Leistung zeigt. Warum ist aber nicht ganz klar (soweit mir bekannt).

Jetzt einen 10900K zu kaufen halte ich für einen Fehler.

Zen 2 ist, bis auf absolut High-Refresh-Gaming und Strategiespiele, weit vor Intel. Der Unterschied bei den zwei genannten Bereichen ist mit der 3xxx Line auch auf vernachlässigbare Unterschiede geschmolzen.
Genau da wird die RTX3090 das Gegenteil aufzeigen zumindestens bis WQHD.
Ich hatte mit 2x2080SLI je nach Game mehr FPS in WQHD@Ultra als nen 3090X überhaupt stemmen kann. PCIE4.0 ist nen Argument, aber mit 20-24GB VRam bleibt ja jetzt der größte Vorteil eher relativ bzw. eher anderen Gebieten vorbehalten.
Nen 3900X stemmt trotzdem in über 95% der Fälle mehr als genug FPS.

Solange du nicht am ständigen Daten schaufeln übern PCI-E bist bringt dir PC-E 4.0 eher wenig, da er normal ja "nur" den VRam voll macht/nachlädt und "die Daten der CPU/Speicher" abruft.Würde ganz anders aussehen wenn dein VRam dein Arbeitspeicher wäre.
Also man kann schon Fälle haben wo der VRam nicht ausreicht und dann der PCI-E 4.0 von großen Vorteil ist, aber meist eher im produktiv Sektor.

Dennoch ist PCI-E 4.0 mehr als nur an der Zeit, allein die Limitierung der SSD´s oder der DMI 3.0, mehr Bandbreite ist einfach immer gut.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hängt vom Streaming der Gameengine ab.
Viel VRAM bedeutet nicht gleich das dieser auch komplett genutzt wird.
Da grade die kommenden Next Gen Konsolen nun eine SSD besitzen wird das Streaming viel mehr Daten in der Gleichen zeit bewegen und da ist dann eine hohe übertragungsgeschwindigkeit zur Grafikkarte gefragt.
Mit Viel Vram kann man sowas natürlich etwas kompensieren aber wenn die Spiele dann mit 8K Texturen an den start gehen wird man auch 24GB schnell fluten bei einem open World spiel.
Ich gehe davon aus das grade bei Open World spiele der next gen Konsolen dann PCI-E 4.0 einen Vorteil bieten kann.
aber was am ende bei raus kommt wird man sehen.
Ich habe mich bewusst für den Ryzen 3000 entschieden weil diesen auch die Next Gen Konsolen bekommen und eben auch PCI-E 4.0 für mich ein Faktor war den ich haben wollte.
Multitasking wird bei den Spielen in Zukunft auch deutlich wichtiger werden da die Konsolen 16Threads haben werden und da kann ich mir vorstellen das man dann mit nem Ryzen 3000 nicht mehr so weit weg sein wird vom Intel da die AMDs in der Disziplin echt gut sind.

Zumindest würde ich jetzt mit dem CPU kauf noch warten und mir die Tests anschauen und wenn sich herausstellen sollte das PCI-E 4.0 schon ein paar Ausschläge nach oben hat kann man selbst abwägen was man kauft.
Ryzen 4000 kommt auch noch dieses jahr und hat angeblich ne IPC steigerung von ca17%

Ich sag mal so da wird es auf jeden Fall Tests zu geben mit X570 auf Pcie 3.0 und 4.0 und mit den neuen Grafikkarten !
Bin gespannt ob da was liegen bleibt in 4K.

Überlege auch ob Ryzen 4000 für mich Sinn macht, schonwieder Intel 14NM hab ich keine Lust drauf..
Zumal der Takt und IPC ja steigen sollen bei Ryzen 4K

bei nem 9900K@5Ghz würde ich gar nicht überlegen und eher warten auf AM5 oder intel vergleichbares

Überlege auch ob Ryzen 4000 für mich Sinn macht, schonwieder Intel 14NM hab ich keine Lust drauf..
Zumal der Takt und IPC ja steigen sollen bei Ryzen 4K
schaut man sich die Infos zu Zen3 (Ryzen4/5000) an. Es wird davon ausgegangen, dass das Layout ähnlich dem 3300X wird und 8 Kerne in ein CCX passen - was für die Latenz massiv gut ist - Plus wahrsch. I/O Clockspeed auf ~2000mhz standard...
das wäre schon ziemlich stark - aber musst du dann vergleichen wie viel besser es wird oder gucken wieviel PCIe 4 bringt.

Wer noch schnell genug unterwegs ist sollte lieber auf DDR5 warten.
Lassen ma uns überraschen ob PCI 4.0 Vorteile bringt bei 24GB, ich glaub es nicht, aber man wird sehen wie es in der Praxis dann aussieht.

Mit Viel Vram kann man sowas natürlich etwas kompensieren aber wenn die Spiele dann mit 8K Texturen an den start gehen wird man auch 24GB schnell fluten bei einem open World spiel.
Ich gehe davon aus das grade bei Open World spiele der next gen Konsolen dann PCI-E 4.0 einen Vorteil bieten kann.

Wenn da selbst 24GB nicht reichen, wirds wohl auch bei 2K und 4K sehr eng werden mit 8 oder 12 GB.

Die Karten liefern in 4k nichtmal spielbare frameraten mit Ultra settings. Wen interessiert da momentan der vram Verbrauch in 8k? Mit Glück wird ne 3090 gerade so 60 fps avg in 4k schaffen. Und wenn die 48gb RAM hätte - da wird nichts spielbares bei raus kommen.

Und vor allem wer hat nen 8K Monitor oder TV zuhause stehen - denke die Leute kann man noch an einer Hand abzählen. Also ABSOLUT NICHT relevant was die Karten in 8K machen.

Die Karten liefern in 4k nichtmal spielbare frameraten mit Ultra settings. Wen interessiert da momentan der vram Verbrauch in 8k? Mit Glück wird ne 3090 gerade so 60 fps avg in 4k schaffen. Und wenn die 48gb RAM hätte - da wird nichts spielbares bei raus kommen.
Niemanden. Aber es gibt schon ein wenig Aufschluss auf andere Auflösungen.

Wenn man eine lineare Abhängigkeit zugrunde legt. Die sollte aber tendenziell eher quadratisch sein. Durch Kompression etc sollte der Speicherbedarf immer noch zwischen linear und Quadratisch liegen.

Wenn jemand ne brauchbare Näherung zwischen Auflösung und vram bedarf hat, dann kann man das gerne als Anhaltspunkt nehmen. Aber momentan wäre mir keine bekannt, daher bleibt die Info tendenziell eher nutzlos

60 FPS im Avg ist doch verdammt gut und mehr als nur spielbar... Ist net Fortnite oder CSGO, sondern ein "unspektakulärer" Flight Sim....

Sry, meinte die aktuellen Karten liefern keine brauchbaren fps - da kackt ja selbst die 2080ti vollkommen ab in 4k Ultra

Die 60avg fps sind vollkommen ausreichend, da gehe ich d'accord

Naja 60 FPS AVG sind schnell 30 min fps und nichtmehr soo schön..

Wer noch schnell genug unterwegs ist sollte lieber auf DDR5 warten.
Lassen ma uns überraschen ob PCI 4.0 Vorteile bringt bei 24GB, ich glaub es nicht, aber man wird sehen wie es in der Praxis dann aussieht.

schaut man sich die Infos zu Zen3 (Ryzen4/5000) an. Es wird davon ausgegangen, dass das Layout ähnlich dem 3300X wird und 8 Kerne in ein CCX passen - was für die Latenz massiv gut ist - Plus wahrsch. I/O Clockspeed auf ~2000mhz standard...
das wäre schon ziemlich stark - aber musst du dann vergleichen wie viel besser es wird oder gucken wieviel PCIe 4 bringt.

Ist zurzeit bei mir eher eine generelle Überlegung mein ganzes PC Gaming neu aufzustellen. Ich zock kaum noch und hab auch nichtmehr viel Spass dran.. Wenn dann eher noch Indieperlen ala Panzer Corps: Wehrmacht und Battletech. Die letzten sogenannten Blockbustergames haben mich alles nicht lange überzeugt und machen mir keinen Spass. Keine Ahnung obs das alter ist, die Entwicklung geht aber schon seit ein paar Jahren in die Richtung.
Problem ist, PC auf und umbauen und Hardware macht mir nachwievor großen Spass, nur wenn dann die High End Hardware sinnlos rumsteht weil ich nix zocke ist auch irgendwo Mist..

Dachte daher an abrüsten, Mainsys in der Sig verkaufen und kleines ITX Sys mit Zen 3 8 Core 16 Thread und Mitteklasse Graka ala RTX 3070 bauen (endlich wieder bauen :fresse2: )
Sind erstma nur Gedanken aber macht Sinn oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh