GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe die Karten enttäuschen nicht und liefern etwas mehr als 30 - 40 % bei 250 - 350 W (je nach Modell) in Rasterization und den anderen Bereichen und Eigenschaften x y z.
Hat nämlich kein Kunde was davon, wenn die Karten enttäuschend(er) werden als erwartet/prognostiziert.

Situation 1)
Bei enttäuschender Leistung/Eigenschaften gibt es halt weniger/schlechte bei Leistung/Eigenschaften/Leistung pro Watt, aber die hohe Preislage bleibt.
Bei Amd fährt man die hohe Preisschiene dann einfach mit - man muss halt die Preise der eigenen Karten nicht senken, da die Nvidia Karten enttäuscht haben.

Situation 2)
Ampere wird der Knaller 💥
Hohe Preislage bleibt, aber wenigstens gibt es was dafür.
Halten die Amd Karten nicht mit, müssen die Preise runter.

@RoBBe07
Lol was :d
Nicht falsch zitieren du!
Tausche " Dafür, das dir alles bekannt zu sein ... " durch " beinahe alles zum Thema ..,"
Und es sind echte Leaks, oder Gerüchte und Ratespielchen. Und irgendwann ist es egal ob man es 100 % weiß oder nicht. Es verdichtet sich so stark dass die Wahrscheinlichkeit dass es eintrifft eh bei fast 100 % liegt.
Viele der Gerüchte zu Speicher, SMs Anzahl, Transistoranzahl etc. waren schon monatelang im Umlauf und haben sich schlussendlich als richtig erwiesen. Genau über diese geht es im Thread mehrheitlich. ^^

also mit Wasserkühler muss man sich bei der 3090 keine Gedanken über Boardlänge, Gewicht und Durchbiegen machen ^^

Wenn die Vorbestellungen heute Abend losgehen:

WeakJadedBellsnake-small.gif

Sind das Kontakte für Spannungsregler auf der Rückseite wo sich die Gpu befindet?
Vllt. lag da Igor doch richtig, mit der zweiten Spannungsversorgung für Tensor/RT.

Heftig wie dicht bepackt. 👏
Gibt es eine Erklärung weshalb man sich für solch ein kurzes PCB entschieden und alles so dicht gepackt hat?
Beim PCB für die Boardpartner ist der Vram auch dicht an der GPU, die anderen elektronischen/elektrischen Bauteile aber nicht.

Doppelte Leistung enttäuschend?
Kein Wunder dass NV das Powertarget um 80W erhöhen muss um solchen Ansprüchen gerecht zu werden.
Von allgemein doppelter Leistung war nie die Rede, nur von doppelter Leistung bei RTX Settings auf Ultra.

wow, watn kleines PCB

gut für Wakü

also mit Wasserkühler muss man sich bei der 3090 keine Gedanken über Boardlänge, Gewicht und Durchbiegen machen ^^

ja, da sind die SFF User jetzt schon am Feiern - egal wie Sinnvoll soviel Power in nem SFF Gehäuse macht :d
Aber für Wakü-Blöcke bin ich mal gespannt - da wird es ja noch die anderen AIB-Designs geben. Da wird es diesmal interessant, ob es eine kohärentere Liste mit 'Welche-Karte-hat-welches-PCB' gibt. Vielleicht war ich bisher aber auch einfach zu doof die zu finden :fresse:

Bin noch unentschlossen ob es eine kleine Ref wird oder eine große Custom wie die Strix.
Wird primär vom Powerlimit abhängen, könnte gut sein das die FE da wieder nur im Mittelfeld liegt.

Also ich glaub wenn die Karte im erträglichen Bereich liegt kauf ich vielelicht wieder eine direkt fertige von MSI oder Aoris oder sowas. Klar hätte ich lieber nen Heatkiller aber ich hab auch kein Bock mehr auf die Bastelei.

Ist für den Vram relevant - auch für die anderen Bauteile?
Das größere PCB für die Boardpartner spricht dafür dass es auch ohne geht.

Ist das kürzere PCB also besser/hat Vorteile oder andere Gründe?

Ich denk auch wie sweetchuck die Signallaufzeiten. Plus sie können damit den "Durchzugslüfter" einbauen, das geht halt auch nur dann, wenn kein PCB im weg ist.

Das dürfte einen lustigen Wasserkühler geben, quasi ein Sandwich, Spulen und Spawas auf der Vorderseite, Kondensatoren hinten - und die Spulen höre ich bei 350 Watt bzw. 400-450 Watt mit OC schon bis hierhin wieder laut zirpen, fiepen und pfeifen!

Zuletzt bearbeitet:
Je kürzer der signalweg, desto besser. Auch ist ja auch Geld gespart, wenn die paltinen kürzer sind. (also noch mehr Marge für nv^^) Scheinbar ist es heutzutage in Punkto Abschirmung auch kein Problem mehr, alles dicht aufs pcb zu schnallen.

Sollte für den Preis der Wasserkühler auch positiv sein, wenn diese 1/3 kürzer sein können als bisher.

Alles in allem, eigentlich nur Vorteile

Deutlich günstiger wirds nicht werden, aber vielleicht ja bisschen 😆

Je kürzer der signalweg, desto besser. Auch ist ja auch Geld gespart, wenn die paltinen kürzer sind. (also noch mehr Marge für nv^^)
Naja, bei nem 12-Layer PCB und Backdrill kost das kurze PCB sicher immer noch mehr als ein langes aus der 2080ti :d

Naja, bei nem 12-Layer PCB und Backdrill kost das kurze PCB sicher immer noch mehr als ein langes aus der 2080ti :d

Ok, das mit den layern hab ich gar nicht bedacht.

Was hatte die 2080ti FE? 10 layer?

Die custom Karten aber doch teilweise mehr?

Kann sein, das hab ich bei der 20er Serie nicht betrachtet - das Backdrill Verfahren ist aber wohl sehr aufwendig und teuer (wurde vorher nicht genutzt)

So würde sie locker in mein Case passen :-)

Quelle chiphell.com

Kann sein, das hab ich bei der 20er Serie nicht betrachtet - das Backdrill Verfahren ist aber wohl sehr aufwendig und teuer (wurde vorher nicht genutzt)

Und selbst wenn es billig wäre, die machen die Preise eh wie sie Bock haben und entweder zahlen, oder Pech.

Von daher, warten wir es ab 😋

So Lederkacke kommt langsam aus seinen Federn (weiß ned ob Lederjacken überhaupt Federn haben?) und lernt mal seine Speech für 18h auswendig. :o

The King's Speech 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh