GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Was ja auch schon eine Prognose ermöglicht:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das morgen so spannend wird ...
Die Pascal Präsi ging noch iwie klar... die RTX Präsi hat mich zu Tode gelangweilt und ich habe sie nicht zu Ende schauen können.

Ich hoffe das wird nun bei Ampere etwas besser.... also weniger blablabla, mehr Fakten. Das ganze technische drum herum was die ersten 60min runter gelallt wird interessiert doch keine Sau.

Wichtig ist nur:
-Leistung
-Effizienz
-Verfügbarkeit
-Preis

OC Verhalten wäre noch nice aber dazu gibts wohl nichts, das ist AMDs Part (Overclockers Dream ;) )

D.h. wenn es nach mir ginge könnte das auch ne 2min Präsi werden, würde mir reichen.

Angeblich sollen die ganzen Presse und YT Leute schon die Karten haben und warten nur auf den Treiber. ( Twitter blabla )
Wenn da was dran ist sollten ziemlich schnell Benchs zu sehen sein.

Wünsche mir noch das er die Karte mal in die Kamera hält ... lassen wir uns überraschen auch was die Verfügbarkeit han geht 😇

Wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit, dass da angeblich! Samples im Umlauf sind und es nichts, absolut gar nichts aus irgend so einer Ecke bisher zu lesen gibt!??
Leute kommt, schon, glaubt nicht immer jedem dahergelaufenen Twitter Post ;)
Es gibt keine Karten im Umlauf... NV wird den Spaß erst verteilen wenn Olle Jensen seine Rede gehalten hat... Das ist der Grund warum es bisher da auch keinerlei Infos gibt. Da werden morgen auch keine Benchmarks oder Tests der Redaktionen folgen. Vllt in 1-2 Wochen, frühestens...

Angeblich sollen die ganzen Presse und YT Leute schon die Karten haben und warten nur auf den Treiber. ( Twitter blabla )
Wenn da was dran ist sollten ziemlich schnell Benchs zu sehen sein.

wurde von igor bereits als völliger mumpiz entlarvt.
einzig die boardpartner haben karten und die noch ohne treiber.

btw. auf twitter bzw. wtf-tech wirde ein leistungsslide "geleakt".
angeblich mit dlss und rtx alles auf ultra doppelte leistung gegenüber einer 2080ti.

AEFF1C0B-B521-4F1F-871A-6EA810A50328.jpeg

wär imo irgendwie enttäuschend...

Das ist am Wochenende aufgetaucht, so wirklich glaube ich das auch nicht.
Ah ok, also doch wieder Fake :d
Die Custom Karten scheinen aber schon durchweg Final zu sein.

Der RTX bench da soll angeblich auch Fake sein.
Naja morgen ist es ja endlich vorbei mit Fake News.

Angeblich soll Morgen jensen Unterstützung von einem bekannten Schauspieler auf der Bühne bekommen ...

Ich wär für Jack Black

Ich für Gina Wild

wurde von igor bereits als völliger mumpiz entlarvt.
einzig die boardpartner haben karten und die noch ohne treiber.

btw. auf twitter bzw. wtf-tech wirde ein leistungsslide "geleakt".
angeblich mit dlss und rtx alles auf ultra doppelte leistung gegenüber einer 2080ti.

Anhang anzeigen 528007

wär imo irgendwie enttäuschend...

Naja das ist halt das was man erwarten darf.
Doppelte RT Cores sollte auch doppelte Leistung bei den Meisten RT Games bringen.
Aber so einer Folie kommt halt besser rüber als wenn man ne Folie zeigt wo man ohne RT nur 35% schneller ist :bigok:

Powerplay aber bitte 22 Jahre jünger xd

Na klar da bin ich kumpel 😜

Die Pascal Präsi ging noch iwie klar... die RTX Präsi hat mich zu Tode gelangweilt und ich habe sie nicht zu Ende schauen können.

Ich hoffe das wird nun bei Ampere etwas besser.... also weniger blablabla, mehr Fakten. Das ganze technische drum herum was die ersten 60min runter gelallt wird interessiert doch keine Sau.

Wichtig ist nur:
-Leistung
-Effizienz
-Verfügbarkeit
-Preis

OC Verhalten wäre noch nice aber dazu gibts wohl nichts, das ist AMDs Part (Overclockers Dream ;) )

D.h. wenn es nach mir ginge könnte das auch ne 2min Präsi werden, würde mir reichen.

Sprich da nur für Dich.,
Ich halte bei einem Marketingevent NUR das technische "blah blah" für interessant.
Die anderen Dinge sind doch meist extrem geschönt und selten mehr als ein sehr grober Richtwert was zu erwarten ist.

naja da hat halt jeder so seine Prioritäten, für mich zählen die technischen Infos, das Release Datum und der Preis, die Leistung ist zwar auch nicht unwichtig für eine grobe Einschätzung, aber da hab ich dann lieber unabhängige Tests und Reviews für...

ich hab mir morgen ab 17:45 jedenfalls mal 2 Stunden frei geschaufelt, wo man mich auch im Büro nicht mehr stören möge :d (geht bei mir besser im Büro als zuhause :shot:)

Nur rtx benches wäre eine Nebelkerze.

ich möchte gerne irgendetwas, dass mich freut, oder etwas das mich enttäuscht.....aber es wäre etwas konkretes

Will hier nicht alles nachlesen, aber weiß man denn welche Modelle Nvidia morgen vorstellen wird? Wird es lediglich das Topmodell bzw. die 2 Topmodelle sein oder ist auch damit zu rechnen, dass etwas in Form einer 3070 oder sowas vorgestellt wird? Die xx60er kommen ja erfahrungsgemäß erst ein paar Wochen/Monate später, wenn AMD dann liefert.

Da kommt morgen sicher nix an verwertbaren Leistungsdaten außer solche Marketingslides ohne jegliche greifbare Relevanz...
War das mal anders bei so einer Präsentation der letzten, sagen wir 10 Jahre?? Ich könnte mich irren, berichtigt mich gern wenn ich das tun sollte, aber ich kenne keine wo das so war. Mindestens mal ab Kepler. Und den Holzfermi kennt man sicher auch noch...

Will hier nicht alles nachlesen, aber weiß man denn welche Modelle Nvidia morgen vorstellen wird? Wird es lediglich das Topmodell bzw. die 2 Topmodelle sein oder ist auch damit zu rechnen, dass etwas in Form einer 3070 oder sowas vorgestellt wird? Die xx60er kommen ja erfahrungsgemäß erst ein paar Wochen/Monate später, wenn AMD dann liefert.
Es wird auf mindestens einen GA104 Ableger und die beiden GA102 Ableger gemunkelt.
Sprich 3070/3080/3090... Ggf. ne Info zur 3060 in Richtung Zeitschiene. Wenn die 3060 auch GA104 hat, vllt gar direkt die mit. Aber da kommt es wahrscheinlich eher drauf an wie das Linieup ausfällt. Bei viel Mehrleistung kommt die später. Bei wenig Mehrleistung wird sie sicher eher vorgestellt, weil man sie brauchen wird ggü. den alt Modellen.

Eig. kann ich mir das Anschauen der Präsentation morgen sparen. :giggle:
Die Leaks der Boardpartner etc. Gerüchte, Ratespielchen etc. waren so umfangreich, das beinahe alles zum Thema Leistung, Preis, Stromverbrauch bekannt ist.
Selbst Vermutungen zu den Super Refresh nächstes Jahr, mit mehr SMs (die Lücken zwischen rtx 3080/3090 sind einfach zu groß um diese nicht zu füllen) schnellerem Speicher (bis 32 Gbps Datenrate sind möglich).

Das was für mich noch offen ist, ist die Frage nach dem Stromverbrauch:
- 320 W der rtx 3080 für die ganze Karte, mitsamt der Raytracing-/Tensor-Kerne oder nur für die Einheiten zur üblichen Rasterberechnung (Alu, fpu, fp-32 Einheiten etc.)?
Das letztere würde heißen der Stromverbrauch ohne die extra Kerne wäre deutlich niedriger, oder genügt sich die Karten dann auch ohne diese mehr?

Leistung:
Die 85 % mehr Transistoren der rtx 3090 bei nur 20 % mehr SMs sagen aus dass diese Transistoren halt irgendwo verwendet werden - wo?
- 30 - 40 % oben drauf auf Turing nur für die Rasterberechnung (Rop, Tmu, Shaders etc.) und das wars? Große Leistungssprünge nur für Dlss und Raytracing (dorthin wandern die anderen Transistoren)?
- oder wandern diese Transistoren doch zu den üblichen Einheiten für mehr FP32-Leistung, was für mehr als 30 - 40 % sorgen würde (solch ein Gerücht gibt es ja)?
Oder gar wieder eine Neuerung wie bei Turing (FP16 + FP32 =Tensor TFLOPS)?
- oder gibt es wirklich DLSS 3 was unabhängig der Spielengine funktioniert? Vllt. nicht nur für post process TAA sondern auch FXAA? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Sicherheit die rtx 3090 und höchst wahrscheinlich die rtx 3080.
Zu den Preisen: Nein, muss nicht. Außer man wird bereits Vorbestellungen anbieten.
Rtx 3070/3060 ist ungewiss; höchst wahrscheinlich nicht.
Erwartet werden nur Modelle mit den 1 GB-Chips. Also 8 - 10 GB bis rtx 3080 (vllt. später 11 für die rtx 3080 ti oder eine rtx 3090 mit 12 GB).
Die Modelle mit doppeltem Speicher kommen später von den Boardpartnern, und bei einem Refresh nächstes Jahr vllt. als Standardausführung (Ratespielchen).

Hast generell noch genug Geld übrig? Müsste doch alles schon für Audio wech sein :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Leistung enttäuschend?
Kein Wunder dass NV das Powertarget um 80W erhöhen muss um solchen Ansprüchen gerecht zu werden.
Bin schon auf den Aufschrei gespannt sobald GPUs irgendwann auch in ein limit laufen wie CPUs und es maximal 15% pro Generation gibt.

Finde es auch irgendwie befremdlich, dass +30% schon als Fail gelten sollen.
Ich freue mich auch über +50%, ohne Frage! Aber das zu verlangen,... kein Plan. Ich halte es nicht für zu realistisch, wenn man alle 2 Jahre so derbe Sprünge erwartet.

Ist ja kein Wunder, wenn die Preise steigen.
Soll alle 18-24 Monate ja 50 % mehr Leistung her. Ohne da mehr "Material" hereinzustecken, kann das doch nicht lange gut gehen.

Ich finde es aber genial, dass sie das schon so lange durchhalten und auch liefern. Morgen hoffe ich auf grobe Richtwerte immerhin, erwarte aber schon, dass sie die 30% wieder packen, ohne Aufpreis dieses mal meine ich. Dann können sie mit Hopper ja wieder +30 % mit Aufpreis machen und all den Leuten, die zu Upgrades gezwungen werden, graue Haare machen. ;-)

Eig. kann ich mir das Anschauen der Präsentation morgen sparen. :giggle:
Die Leaks der Boardpartner etc. Gerüchte, Ratespielchen etc. waren so umfangreich, das beinahe alles zum Thema Leistung, Preis, Stromverbrauch bekannt ist.
.....
:haha:
Dafür, das dir alles bekannt zu sein scheint, folgen da sehr viele Sätze mit Fragezeichen zum Thema Leistung und Stromverbrauch. Aber du scheinst ja Insider zu sein und die genauen Preise schon zu wissen. Oder das auch nicht und kannst nur ebenso mutmaßen, wie alle anderen hier auch?

Auf yt wird es die Präsentation sicher auch geben, oder?

Selbst Vermutungen zu den Super Refresh nächstes Jahr, mit mehr SMs (die Lücken zwischen rtx 3080/3090 sind einfach zu groß um diese nicht zu füllen) schnellerem Speicher (bis 32 Gbps Datenrate sind möglich).
Das wäre mir ehrlich gesagt neu, das ist ja nochmal 50% mehr als GDDR6X

Was er alles weiß 🤔

Ich hoffe es waren alle artig und haben brav aufgegessen. Nvidia wird die Karten nur an brave Kinder liefern :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angeblich soll Morgen jensen Unterstützung von einem bekannten Schauspieler auf der Bühne bekommen ...
Neo oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh