[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rolls Royce gefällt heute schon wieder 😅

Hab glaube ich gerade nen Gehirntumor bekommen beim zuhören, aber ich höre hier weiterhin nur ne Ankündigung :d

Was anderes hab ich doch auch nicht geschrieben

Ich persönlich würde Rüstung nicht übergewichten.
Nee, auf gar keinen Fall - aktuell bei mir nur etwa bei 2,5 bis 3 % des Depots, also Peanuts. Ein Sparplan mit 300 € monatlich läuft noch in nen Rüstungs-ETF, sprich das ändert an dem Anteil des bereits großen Gesamtdepots nix. Die zuletzt gekauften deutschen Rüstungs-Einzelaktien waren gleichzeitig auch Teil der Idee, das US-Übergewicht etwas zu reduzieren und insgesamt noch weiter zu streuen.

Apropos: habe gestern noch einen neuen zusätzlichen Sparplan in nen Euro Stoxx 600 begonnen, und dafür die Sparplanraten von Allworld und MSCI entsprechend um 25 % gekürzt.
Schätze, dass ich sowieso schon einen US-Tech-Anteil zwischen 25 und 30 % im Depot habe, bei Gesamt-US zwischen 55 und 60 %.

Was würdet ihr (bei @bawder würde mich alles unter 99,7 % sehr überraschen :d) speziell für US-Tech als "vernünftigen" Depotanteil, bzw. als nicht zu riskant einschätzen?
Auf ne Rest-Laufzeit von aktuell etwa noch 13 Jahren bezogen, wenn ich an erste Beträge des Geldes ran wollen würde. Wobei ich durch die breite Streuung zuerst noch einige Jahre andere Branchen/Regionen verkaufen könnte.

Lol, da werden die ganzen Porsche und BMW Fans in den USA kotzen. Ich glaube kaum, dass die einfach mal umschwenken auf amerikansiche Modelle. Frage ist, wenn die EU ebenso Zölle anhebt, inwiefern betrifft das Ford oder auch Tesla mit ihren europäischen Standorten. bzw. hat doch zumindest BMW auch Werke drüben oder nicht? Ist der Produktionsstandort entscheidend oder wie läuft das in solchen Fällen. Da weiß ich mal echt nicht, wie das läuft.
Die großen X Modelle werden ja sogar dort produziert.

Ja, ich weiß ja, dass die dort produzieren. Das klärt aber nicht automatisch die Zollfrage. ^^ Zumal sie ja nicht alles da produzieren werden und einige Modelle sicher dennoch importiert werden? Aber in der MAterie stecke ich echt nicht drin, daher die Rückfrage.

speziell für US-Tech als "vernünftigen" Depotanteil, bzw. als nicht zu riskant einschätzen?

Das ist natürlich eine absolute Bauchfrage, die ja mit der Bestimmung des IST Zustandes einhergeht.
Ich hab ja zum Beispiel zu Apple als Einzelposition noch Apple im FTSE All World ETF und im Nasdaq ETF.

Willst du denn in 13 Jahren Komplet auflösen oder lässt du laufen und entnimmst zum Beispiel 2 % Pa. Oder ähnliches?

Davon ab noch mal zu US Tech, würde mich da bei den Mag7 etc nicht heiß machen,
bei den Nebenwerten zockerein ala Nu etc. :d sollte man es nicht übertreiben ;)

App: Wo klemmt denn die Säge bei Portfolio Performance, vielleicht können wir das ja lösen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh