Vanatoru
Enthusiast
mwn sind zölle auf auto in der eu höher als in den usa. es sind 10% zoll und 19% einfuhrumsatzsteuer für us autos....
ich frage mich wooozu?
ich frage mich wooozu?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nee, auf gar keinen Fall - aktuell bei mir nur etwa bei 2,5 bis 3 % des Depots, also Peanuts. Ein Sparplan mit 300 € monatlich läuft noch in nen Rüstungs-ETF, sprich das ändert an dem Anteil des bereits großen Gesamtdepots nix. Die zuletzt gekauften deutschen Rüstungs-Einzelaktien waren gleichzeitig auch Teil der Idee, das US-Übergewicht etwas zu reduzieren und insgesamt noch weiter zu streuen.Ich persönlich würde Rüstung nicht übergewichten.
Trump? Geht dir wie mir. Ich kann dem nicht zu hören. Dieser Sprachstil und seine Tonalität. Da bekomme ich das blanke kotzen.zuhören
Die großen X Modelle werden ja sogar dort produziert.Lol, da werden die ganzen Porsche und BMW Fans in den USA kotzen. Ich glaube kaum, dass die einfach mal umschwenken auf amerikansiche Modelle. Frage ist, wenn die EU ebenso Zölle anhebt, inwiefern betrifft das Ford oder auch Tesla mit ihren europäischen Standorten. bzw. hat doch zumindest BMW auch Werke drüben oder nicht? Ist der Produktionsstandort entscheidend oder wie läuft das in solchen Fällen. Da weiß ich mal echt nicht, wie das läuft.
speziell für US-Tech als "vernünftigen" Depotanteil, bzw. als nicht zu riskant einschätzen?
Ja, so Konstellationen habe ich auch, bzw. setzen sich meine etwa 25 % US-Tech Anteile aus Nvidia, Google, Palantir, Intel, AMD und anderen Einzelwerten, aber auch anteilig in Nasdaq, MSCI, Allworld, Robotics ETFs, zusammen.Ich hab ja zum Beispiel zu Apple als Einzelposition noch Apple im FTSE All World ETF und im Nasdaq ETF.
Ich werde in etwa 3-4 Jahren (vor 60) die Sparpläne stoppen oder drastisch reduzieren (Gewerbe auflösen, nix mehr arbeitenWillst du denn in 13 Jahren Komplet auflösen oder lässt du laufen und entnimmst zum Beispiel 2 % Pa. Oder ähnliches?
Danke, aber die Säge klemmt neben dem Beil im Bein.App: Wo klemmt denn die Säge bei Portfolio Performance, vielleicht können wir das ja lösen?
Normalerweise treffen die Zölle nicht die Hersteller, sondern die importierten Waren. Arbeitsplätze und Wertschöpfung sollen im zollerhebenden Land bleiben. Ob Trump das auch so sieht oder ob ihm die US-Hersteller noch mal wichtiger sind? Ich weiß es nicht. Er ist unkalkulierbar.Ja, ich weiß ja, dass die dort produzieren. Das klärt aber nicht automatisch die Zollfrage. ^^ Zumal sie ja nicht alles da produzieren werden und einige Modelle sicher dennoch importiert werden? Aber in der MAterie stecke ich echt nicht drin, daher die Rückfrage.