Ich finde Gamestop zeigt eigentlich auf, wo das Problem liegt, sobald die "falschen" Leute Geld verdienen, wird der Hahn zugedreht und von Manipulation gesprochen. Aber andersherum geht es anscheinend prima. Es wird Zeit das alles dezentralisiert wird. Diesen Schwachsinn von der SEC oder den Tradingseiten hält man ja nicht aus.
Naja, wie schon mehrmals gesagt verstehen glaube ich nicht alle, wie das Spiel läuft: die die Shortseller, die man angreift, haben nur begrenzt Kapital, dass sie jetzt wohl verlieren. Allerdings profitieren davon zur Zeit nicht nur die Kleinanleger, sondern auch vor allem die Aktienverleiher, die nämlich die eigentlichen Akteure sind, die den Squeeze einleiten müssen, indem Sie ihre Aktien zurückfordern. Prinzipiell können die nämlich, wenn die Aktien zurückgeliefert werden müssten auch einfach zum Shortseller sagen: "hey, magst du nochmal mieten" (und ja, so geht moderne Börse). Und die Soziopathen beim Shortseller sagen: "ja, bevor Elon mein Geld bekommt". Und Blackrock lacht, sagt: "Aber der Kurs ist ja echt nett, gebt mal Miete und ein paar Aktien". Und während bei einem richtigen Squeeze die Aktien dann flugs nix mehr wert sind, kann so Blackrock schön die 0%-Rendite-Aktie für USD240 weiterverkaufen. Ich hab' da mittlerweile tatsächlich den Eindruck, dass die eigentlichen Geschäft da im Hintergrund ganz konventionell und erwartbar ablaufen.
Ah ja:
https://markets.businessinsider.com...ent-gain-day-traders-reddit-2021-1-1030009270 - ich bin mir sicher, die wissen, wie das Spiel geht
. Mich würde ja echt interessieren, was die zur Zeit dort mit den Shortsellern so spielen. Da sind die Robinhoods Kindergarten schätze ich – ich sehe, wir können ein paar Mio. Aktien von euch zurückfordern, aber ihr könnt auch weiter Miete zahlen. Und währendessen werden schön alle eigenen Anteile versilbert. Welche Motivation haben die eigentlich für einen Squeeze (wo sie dann mit 13% wertlosen Aktien dastehen, die niemand anfassen will, wenn sie überhaupt alle zurückbekommen, was sicher nicht der Fall ist, wenn die Shortseller pleite sind)? Die müssen einfach warten und den Shortseller schön langsam in ihre eigene Tasche ausbluten lassen. Und ich denke liebe Leute wie Herr Merz werde mit ihrer Sympathie auch ganz klar nicht bei der Reddit-Crowd sein, selbst wenn das ähnlich lukrativ wäre.