[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Gibts hier eigentlich wen, der im Maerz 2020 Lufthansa gekauft hat und weiterhin an Board ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schinski
Elaboriere Pfadabhängigkeit im Bezug auf LETFs, bitte. Ernstgemeint, nicht weil ich es ins Lächerliche ziehen möchte.
 
Wieso heiße Luft um nichts? Wenn seine Mitarbeiter am Feiertag angefangen haben daran zu arbeiten, dann zeigt das deren Motivation und dies sagt er damit aus. Das alle Impfstoffhersteller nun testen wie effizient ihre Impfstoffe gegen Omikron sind, dürfte sowieso klar sein.

Entziehen klingt so digital, aber so funktioniert das nicht. Es geht um die Wirksamkeit von einer Infektion, also die Wirksamkeit der Antikörper die durch die Impfung erzeugt werden und dann um die Wirksamkeit der T-Zellen Immunität, also der Zellen die neue Antikörper bilden und können dann vermutlich nicht verhindern, dass jemand sich infiziert, aber sie verhindern bei allen bisherigen Varianten einen schweren Krankheitsverlauf immer noch sehr gut.

Da wird man schauen müssen was noch wie gut funktionieren wird, aber die Antikörper sind natürlich wichtig um eine neue Welle zu vermeiden, deswegen wird ja auch jetzt die Boosterimpfung gemacht und in Israel hat man gesehen wie gut diese gegen die Deltawelle geholfen haben und deshalb dürften die Regierungen auf neue Impfstoffe drängen, wenn die Antikörper der bisherigen eine Infektion nicht mehr ausreichend verhindern können.
Heiße Luft, weil dieser eine Tag im großen und ganzen irrelevant ist. Heute die Mitteilung laut CEO dauert es Monate bis Moderna variantenspezifische Impfstoffe in größeren Mengen bereitstellen könnte. Schwupp, Kurs kachelt wieder ab.

Ja, das ist der Punkt. Sie müssen im Labor erstmal nachstellen, ob die bisher gebildeten Antikörper an die Omikron Variante binden kann und wenn ja, wie gut oder wie schlecht im Vergleich zu den anderen Varianten. Übrigens werden Antikörper nicht von T-Zellen gebildet. Das sind Plasmazellen (reifen aus B-Zellen)...
 
Spieler oder Insider triffts besser (wobei, trader ist auch nur ne fancy Umschreibung für nen proffessionellen Spieler am Aktienmarkt ^^) . Wenn man etwas weiß, ist zumindest nahe am Insider, wenn man nichts weiß, ist man bei hebeln nur Zocker. ^^ Es ist eine Wette, denn im gegensatz zu Aktien sind Optionen/Hebel selten was für Dauer sondern es wird auf kruzfristige Entwicklungen "gewettet".

Wobei meine Hebelputs auf Biontech Open End sind, die könnte ich also tatsächlich etwas läner halten, sollte meine Wette nicht unmittelbar aufgehen. Aber wenn dann gäbe es null Grund, die nicht auch sofort zu liquidieren.
 
Erzähl uns gerne mehr zu Verbio.... da hätte man mal vor 3 Jahren dabei sein müssen :coolblue:
Wie kommt jemand aus der Stadt mit den Wolkenkratzern dazu, in eine Biodieselfabrik in der SachsenAnhaltinischen Pampa zu investieren?

Ich bin jetzt doch in Palantir drin. Das hohe Tempo im Wachstum, die starken Partnerschaften und die hohe langfristige Upside haben mich überzeugt.
Außerdem ist das Unternehmen auf jeden Fall einzigartig. BigData machen viele, aber niemand mit so sensiblen Daten.
Erstaunlich eigentlich, dass es überhaupt an der Börse gehandelt wird, aber da es nunmal so ist... greife ich zu :wink:
 
Ich habe wirklich das schlechteste Timing von ALLEN Marktteilnehmern o_O
Scheint wohl so, aber gut das es Dir so langsam klar geworden ist, so kannst Du etwas dagegen machen.
Bin schon längst wieder raus... fühlte mich damit dann doch nicht so wohl.
Hin und Her macht Taschen leer! Du scheinst mir viel zu häufig und zu spontan zu handeln.
Natürlich, welche Aktie steigt am stärksten: die, die man verkauft hat natürlich🤬
Dann gehe auf Buy&Hold über.
 
Ende des Monats: Gehalt kommt. Depot sagt nein.
Unterm Strich: Gehalt verpufft :d
 
Mhh da is man den Nachmittag bissi arg beschäftigt, schon verpasst man das neue ATH des Depots... Jetzt wieder leicht rückläufig aber immer noch 2% Wachstums zu gestern.

Ja son gut differenziertes Portfolio macht was her. ^^ Okay die Puts auf die fallenden Kurse bei Biontech tragen auch bissi was bei. (sorry an die Biontech Inhaber). Getragen wirds aber heute vorallem von Curevac. 23% seit Freitag.
 
Ende des Monats: Gehalt kommt. Depot sagt nein.
Unterm Strich: Gehalt verpufft :d
 
Wo ist den eigentlich @Matschgo ?
Hab von dir immer gern was gelesen (y)
 
Erzähl uns gerne mehr zu Verbio.... da hätte man mal vor 3 Jahren dabei sein müssen :coolblue:
Wie kommt jemand aus der Stadt mit den Wolkenkratzern dazu, in eine Biodieselfabrik in der SachsenAnhaltinischen Pampa zu investieren?
Hm wo fang ich an evtl. damit das ich trotz über 10 Jahre in FaM immer noch zum großteil Ruhpottler bin....?
LH Order ging soeben auch durch aufgefüllt bei 5,40€ weil ich überzeugt bin das die Kriese diesmal nicht ansatzweise so enden wird wie 2020.

B&H Schutz werden nur eine Handvoll meiner aktuellen Aktien genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl so, aber gut das es Dir so langsam klar geworden ist, so kannst Du etwas dagegen machen.

Hin und Her macht Taschen leer! Du scheinst mir viel zu häufig und zu spontan zu handeln.

Dann gehe auf Buy&Hold über.
Das täuscht alles. Wie ich bereits sagte, habe ich sehr große, seit langem unveränderte Positionen in BlueChips….
mit den kleinen Krautern experimentier ich halt mal etwas herum. Ich finde: man weiß erst richtig, wie es sich anfühlt, in ein Unternehmen investiert zu sein, wenn man die Aktie tatäschlich kauft.
Hm wo fang ich an evtl. damit das ich trotz über 10 Jahre in FaM immer noch zum großteil Ruhpottler bin....?
LH Order ging soeben auch durch aufgefüllt bei 5,40€ weil ich überzeugt bin das die Kriese diesmal nicht ansatzweise so enden wird wie 2020.

B&H Schutz werden nur eine Handvoll meiner aktuellen Aktien genießen.
woher nimmst du diese Überzeugung? Das weiß doch nur Gott😦
 
FED Powell will das Tapering eher noch beschleunigen. Falls das nicht überdacht wird...

FFdJILtUYAIuStw.jpg
 
Werte Luxxer,

ich ließ mich zu einem spontanen Gedicht hinreißen:

Die Aktienmärkte liefen heuer,
Wertpapiere wurden teuer.
Corona schien schon fast besiegt,
bis es es wieder auferstieg.

Die Stimmung war schon überschön,
was sollte auch noch schiefgöhn?
Reopening-Fantasien beflügelten,
doch wir das Virus nicht zügelten.

Weiß nicht, wie lang das Griechen Alphabet…
Doch eines sicher feststeht:
Irgendwann sind wir am End‘
Omikron heißt der neue Trend.

Fürs Depot gabs die kalte Brause,
Arbeit jetzt wieder zuhause.
Ich hab die Schnautze gestrichen voll…
wann ist das Leben wieder toll?

Bin nur ein trauriger Poet,
den sowieso keiner versteht.
Ich wünsche, dass es euch gut geht,
und jeder die schwere Zeit übersteht!
Ich sag euch das nicht aus Jux:
bleibt gesund, lang lebe das Luxx!
 
Du hast momentan echt zu viel Zeit.
 
Werte Luxxer,

ich ließ mich zu einem spontanen Gedicht hinreißen:

Die Aktienmärkte liefen heuer,
Wertpapiere wurden teuer.
Corona schien schon fast besiegt,
bis es es wieder auferstieg.

Die Stimmung war schon überschön,
was sollte auch noch schiefgöhn?
Reopening-Fantasien beflügelten,
doch wir das Virus nicht zügelten.

Weiß nicht, wie lang das Griechen Alphabet…
Doch eines sicher feststeht:
Irgendwann sind wir am End‘
Omikron heißt der neue Trend.

Fürs Depot gabs die kalte Brause,
Arbeit jetzt wieder zuhause.
Ich hab die Schnautze gestrichen voll…
wann ist das Leben wieder toll?

Bin nur ein trauriger Poet,
den sowieso keiner versteht.
Ich wünsche, dass es euch gut geht,
und jeder die schwere Zeit übersteht!
Ich sag euch das nicht aus Jux:
bleibt gesund, lang lebe das Luxx!

Wenn du einen guten Psychologen brauchst kannst du dich gerne melden.
 
@Schinski
Da Du als Poet wahrscheinlich nur ne sehr spitze Zielgruppe hast, ist Dein Aktien-Engagement sicherlich ein guter Plan B zur Rentensicherung 🤣

Wobei das Ende der Schüttelreim-ähnlichen Prosa ganz sympathisch geworden ist - wünsch ick Dir auch: schön gesund bleiben & Deinen lustigen Entenhut aufbehalten! Allemal besser als nen Aluhut 😁
 
Icke, dette, kieke mal, Oogn, Fleesch und Beene :d
Alet eene wolke
 
Ditt is Dufte, wa ... wobei ick für den klassisch kiezgebundenen Berliner jwd bin.
Zumindest bei Südwestwind krieg ick ooch ne Prise der "Tonnenscheisser Luft" ab 🤣

OT Bildungsausflug:
"Tonnenscheisser" oder auch "Tonnies" sind im Speckgürtel/Brandenburg häufig genutzte Begriffe für "Berliner", die ich als Zugezogener erstmal irritierend fand.
Wird hier jedoch fast nie negativ belegt, eher lustig-beschreibend in der Kurzform genutzt 😅

Hat seinen Ursprung wohl in Kriegszeiten, als die Städter deutlich "beschissenere" Hygiene-Lösungen hatten, als die Landbevölkerung am Stadtrand 😅
 
Guten Morgen Leute!

Bin gerade dabei mich in das Thema ETF's usw einzuarbeiten.
Schau mir auf YouTube div. Infos an, wie zb. Finanzfluss usw.
Gibt es noch Seiten oder YouTube Kanäle die den Einstieg ins Thema vereinfachen.

LG
 
Was ist Dir bzgl. ETFs denn noch unklar? Es sind einfach Fonds, deren Anteil an der Börse gehandelt werden. Diese Fonds können in alles mögliche investiert sein, nicht nur in Aktien und sie können auch aktiv gemanagt sein, auch wenn die meisten unter ETFs passive Aktienfonds verstehen, die irgendeinen Aktienindex passiv nachbilden. Zu genau so einem kann man nur raten und die erkennt man auch schon an den günstigen Kosten (TER) von meist ab so 0,2% pro Jahr. Dann sollte man einen physikalisch replizierend vorziehen, um das Emittentenrisiko zu vermeiden und damit bleiben vor allem die Fragen:
1.) Auf welchen Index?
2.) ausschüttend oder thesaurierend? Thesaurierende ETFs legen die Dividenden wieder an, die anderen schütten sie aus.
3.) Welcher Anbieter?
 
Mit Finanzfluss und Finanztip ist man schon gut aufgestellt, dort wurden alle Grundlagenthemen schon mehrfach behandelt, mehr braucht man also nicht.
Wenn du dich mehr damit beschäftigen willst, kannst du dir das Buch Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer durchlesen, muss man aber nicht unbedingt machen, das geht dann schon über die Grundlagen, die man wissen sollte, hinaus. Also schadet sicher nicht, ist aber keine Pflichtlektüre.

Edit: Von Finanzfluss kommt demnächst ein Buch raus, ich gehe davon aus, dass dort auch alles behandelt wird, was wichtig ist. So viel Vertrauensvorschuss bekommen sie von mir, auch wenn ich das Buch natürlich noch nicht gelesen hab, da es noch nicht veröffentlicht wurde. https://www.amazon.de/einzige-Buch-Finanzen-lesen-solltest/dp/3548065848/
Kann gut sein, dass ich mir das Buch auch einmal bestelle, durchlese und wenn ich es für gut befinde, innerhalb der Familie weitergebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh