[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ist mir klar, dass dir sowas gefällt... es ist halt reines Marktrauschen und dieses "nach Ursachen für irgendwelche Marktbewegungen suchen".

Ich sag mal so:
Der Typ weiß, was jetzt gerade los ist. Aber was nützt das? Seine One-Man-Talkshow liefert keine verwertbaren Erkenntnisse für zukünftige Entscheidungen.
Und wenn du mal 2 Sendungen im Abstand von 14 Tagen vergleichst... da sagt er dann was komplett anderes.

Ich kann auch aus dem Fenster sehen, dann weiß ich, welches Wetter wir jetzt gerade haben. Dafür muss ich kein Meteorologe sein.
Das ist ein Thema, wo jeder mitreden kann, weswegen es so beliebt für dümmlichen, sinnentleerten Smalltalk ist.
Ob nächste Woche die Straße glatt ist, oder es in 3 Stunden regnet, verrät der Blick zum Himmel eben auch nicht. Es ist nur ein Ist-Zustand.

Ich finde es auch immer so geil, wenn jemand sagt:
"Ich glaube, dass es noch ein paar Tage schön bleibt!"
"Ich glaube, der Winter kommt nochmal zurück!"
Was denn? Wie denn? Auf welcher Grundlage denn?:ROFLMAO:

Der Mensch MUSS einfach irgendeine Vorstellung haben, wie das Leben weitergeht. Auch wenn es dafür überhaupt keine Basis gibt. Ungewissheit eingestehen, sich nicht positionieren, das ist nicht zu ertragen.
Auf sich zukommen lassen kann er nicht. Deswegen sind auch Religionen so ein "Erfolgsmodell"... die treffen solche Aussagen sogar über das Leben hinaus.

Börsenkurse, Wetter, Paradies... alles gleiches Prinzip... Man trifft unbegründete Annahmen, weil man mitreden will und anderen Menschen, wie auch sich selbst, schöne Gedanken verkauft.

Noch ein abschließendes Wort zu Markus Koch:
Besonders schlimm ist der Live-Chat seiner Streams... wenn man da mitliest, hat man das Gefühl, es hat irgendwo ein Reaktorunglück gegeben, von dem keiner etwas mitbekommen hat.
Also ich will dir deinen Lieblingsstream nicht vermiesen, ich habe ihn auch ne zeitlang geschaut, er ist unterhaltsam, aber...
es ist halt unterm Strich nicht mehr als die Harald-Schmidt-Show der Börse + 200 Anglizismen

leider habe ich kein geld mehr übrig zum handeln
Ist für dich vielleicht sogar besser so :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist übrigens mal meine Schlussbilanz für 2021.
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 20.41.11.png

Ich tät mal sagen, ich habe alle wichtigen Indizes geschlagen, wenn auch nicht gerade haushoch...
Klar, das gelingt nicht immer, ich habe ja auch nicht 100% Aktienquote, und mein Gewinn wird durch Nachkäufe (leicht) verwässert.

Mein Portfolio korreliert sehr stark mit dem NASDAQ, wahrscheinlich werde ich in ein paar Jahren dessen ETFs kaufen, wenn mir der ganze Einzelaktien-Kram zu stressig wird. Mit dem Alter weiß man den Komfort immer mehr zu schätzen.

Wer sich wundert, dass die Performance der Indizes nicht mit den offiziellen Zahlen übereinstimmt: in meinem Diagramm ist die natürlich in € angegeben, und da war spürbar höher als in $.

Für das vergangene Jahr bin ich also einfach mal zufrieden.

Toller Beitrag, aber eher für den Selbstbeweihräucherungsthread. Egal, es wird hier weiter gehen wie vorher.

Toller Beitrag, aber eher für den Selbstbeweihräucherungsthread. Egal, es wird hier weiter gehen wie vorher.
Klar, wer braucht schon die Performance von seinem Depot (welches er vorher gezeigt hat) in einem Thread für Geldanlagen.
Am besten zensieren wird zukünftig einfach die Tipps, denn über Geld spricht man ja nicht.

Ihr seid witzig… wer von euch war das? Poste hier was von Frequentis und die Aktie macht einen Sprung um 18% an einem Tag nach oben 😳😅

Das hat mit Selbstbeweihräucherung nix zu tun.

Die Zahl an sich, und das sie höher liegt als die Indizes, sind objektive Tatsachen.
Das ich damit zufrieden bin, ist eben mein persönliches Resümee, das wirst du mir noch zugestehen, oder?

Mir ist klar dass andere viel mehr Rendite gemacht haben in so nem Bombenjahr. Ich gönne es jedem, denn Kohle machen ist geil. Mit Crypto only war z.B. locker die dreifache Rendite zu holen... aber das ist ja auch eine andere Asset- und Risikoklasse. Man lässt ja auch keinen 120 kg Boxer gegen einen Bantam-Gewicht Judoka antreten...

Hat eigentlich irgendjemand hier Osmium auf der Rechnung?

Hier wird ein Preis gestellt:
https://www.osmium-preis.com

Hier erklärt eine Lady was es damit auf sich hat:

Mann muss es leider physisch kaufen, und hat eine hohe Mehrwertsteuer. Also die übliche, 19%, wie auf die meisten anderen Dinge auch.
Das heißt man läuft dem Wert quasi von Anfang an hinterher...

Es ist wohl noch nicht börsennotiert, also es gibt keinen ETF, kein Zertifikat, noch sonst was, was den Preis abbildet.
Das wird sich aber vermutlich eines Tages ändern, wenn es Geld nach stinkt...

Also ich werde an der Sache dran bleiben, könnte mir auch vorstellen es zu kaufen, aber auf geschicktere Art als mit der ohne Mwst...

guten morgen :d ich freu mich schon auf die nächsten börsentage, wenn die investoren die angst abgeschüttelt haben
jetzt ist die zeit den einkaufskorb zu füllen

Osmium ist schon seit Jahren das nächste Scam Scheme bei den Edelmetalhändlern, davon habe ich schon 2020 bei Gold.de im Forum gelesen und selbst die User dort (Edelmetall Fanboys) nennen Mehrheitlich Scam. Bei Gold und Silber ist der Spread niedrig und die Gewinne damit auch, Osmium hat kaum irgendwer und dadurch kann man die Preise viel stärker diktieren. Ich halte vor allem in DE alle Edelmetalle mit MwSt für sinnfrei als Invest, aber sei es drum. Finger weg von Osmium, das ist der DogeCoin der Edelmetalle.

Der Vorschlag von Nelen ist schon verpufft...

Reine Videoposts, Investment"vorschläge" ganz ohne die Analyse, ein Video von einem Channel mit kanpp 1000 Abonennenten ist für mich keine Analyse, zumal die dort gemachten Aussagen schlicht falsch sind. Weder ist Osmium das seltenste nicht radioaktive Metall auf erden noch ist es in der Rohform gefährlich. Osmiumtetroxid erntsteht eben nicxht einfach mal eben. Das Video ist somit in weiten Teilen schlicht unsinn.
Will man Osmium jetzt als Wertanlage betrachten kommen andere Sachen hinzu. Gold ist nicht so wertvoll weil es so selten ist. Gold ist vorallem so wertvoll, weil seine Farbe einzigartig ist und es zudem leicht zu verarbeiten ist, insbesondere für das Kunsthandwerk ist das relevant. Osmium hingegen ist silbrig blau, wie so manche anderen Edelmetalle auch. Und zudem erheblich schwerer zu bearbeiten. Für Schmuck ist es damit weitaus uninteressanter. Warum sollte ich Schmuck aus teurem Osmium tragen, wenn der exakt selbe Look mit billigeren Metallen erreicht werden kann? Würde nur der Wert in der Industrie bleiben, dort ist es aber aufgrund seiner Eigenschaften gar nicht so gefragt. Zudem sehr teuer, würde es noch knapper werden, weil es als Wertanlage bedeutung findet, würde es sehr schnell substituiert werden wo immer möglich. Und mir wäre keine Anwednugn bekannt, die zwingend Osmium vorraussetzt.

Warn guter Vorsatz, wird aber keinen Erfolg haben.

Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich finde so "nicht-analytische" Zwischenthemen und Gespräche auch sehr sinnvoll/hilfreich. Ich glaube nicht, dass @Nelen nun erwartete, dass nur noch derartige Analysen, wie er sie vorgestellt hat, hier gepostet werden sollen. Oder etwa doch?

Nein, latürnich nicht… aber wir sollten versuchen, den Content hier recht hoch zu halten. Je nach Entwicklung schließt das eventuell ein etwas stärkeres moderatives Eingreifen mit ein, aber lieber wäre uns, wenn das nicht notwendig ist.
Und Haarpracht etc nehme ich weiterhin auf :p

Vll nicht nur. Aber reine videoposts? Oder posts mit investmentborstellungen, deren analyse sich auf videos beschränkt, die einem auf den ersten blick skeptisch werden lassen sollten? Ja, videos können helfen. Dann sollte man sie aber wenigstens halbwegs zusammenfassen und vor allem mal einer quellenkritik unterziehen. Videos aus channeln mit wenigen hundert bzw tausend abos sind selten brauchbar. Das der ente hat es wieder deutlich gezeigt. In dem video sind leicht widerlegbare falschaussagen drin und für ein 3 minutenvideo einfach zu viele. Da muss ich davon ausgehen, dass die ente es vermutlich nichtmal angesehen hat. Und wenn doch und das nicht merkt, nun ja..

PS: @Nelen Es wäre doch sicher ein brauchbare Regel, dass reine Videoposts nicht mehr gewünscht sind. Ich finde, sowas bringt nicht viel, da ich im Grunde nicht mal weiß, was der Poster mir damit sagen will. Stimmt er dem Inhalt zu oder nicht? Worauf bezieht er sich damit genau im Kontext des Threads? Ebenso sinnvoll halte ich den Wunsch, das Videos eben zusammengefasst werden. Nicht immer und überall kann man sich die Videos ansehen, nur lesen was geschrieben wurde. Auch deshalb sind Videos ohne größere Ergänzungen in einem Forum irgendwie nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
wär schön wenn die video links nicht immer gleich in riesen video vorschauen umgewandelt werden würden

Osmium ist schon seit Jahren das nächste Scam Scheme bei den Edelmetalhändlern, davon habe ich schon 2020 bei Gold.de im Forum gelesen und selbst die User dort (Edelmetall Fanboys) nennen Mehrheitlich Scam. Bei Gold und Silber ist der Spread niedrig und die Gewinne damit auch, Osmium hat kaum irgendwer und dadurch kann man die Preise viel stärker diktieren. Ich halte vor allem in DE alle Edelmetalle mit MwSt für sinnfrei als Invest, aber sei es drum. Finger weg von Osmium, das ist der DogeCoin der Edelmetalle.
Konventionelle Edelmetallhändler haben das Zeug gar nicht...

Für mich sieht die Vermarktung auch windig aus, und mit der Steuer ist halt direkt signifikant Geld verbrannt.
Oder ich sag mal so: wer würde denn 100€ für eine Aktie bezahlen, die eigentlich nur 81€ Marktwert hat, und 19€ kriegt der Staat? Vermutlich niemand.

Wenn man sich den Chart ansieht (Doppler in 5 Jahren), hat man auch nicht viel verpasst. Keine schlechte Rendite, aber auch keine wirklich überragende.
Habe viel mehr gemacht.

Ich trau dem Zeug aber ganz einfach zu, einen Hype aufzubauen, eine große finanzielle Bugwelle zu erzeugen, die vieles mitreißt und Glücksritter anzieht.
Und sei es nur, weil Reiche nach weiteren Investmentmöglichkeiten gieren und diesen Wunsch stillen wollen. Das Geld sucht sich Wege...

Dann heißt es nur, rechtzeitig rauszugehen, denn den letzten beißen die Hunde.
Das geht mit physischem Os eher schlecht, vor allem wenn dieses Osmium-Institut der einzige Händler ist (und gleichzeitig Prüfstelle).
Also ich warte wie gesagt auf einen ETC, und dann wäre ich bereit da ein paar tausender reinzuschmeißen, um die Welle zu surfen.
Für Platin, Palladium und Rodium gibt es ja immerhin auch schon ETCs.

Dass Os Gold ersetzt, glaube ich indes nicht. Es ist sehr zerbrechlich und hat einfach nicht die gleiche Historie.
Gold hingegen kann man tonnenweise stapeln, ohne dass es den Barren was ausmacht, und jeder Depp auf der ganzen Welt erkennt es.

Ich fand den Thread eigentlich völlig in Ordnung, bis ein paar angefangen haben über Corona und die deutsche Politik seitenweise zu schreiben. Die Sache mit den Aktienanalysen halte ich für kompletten Schwachsinn, weil ein fähiger "Aktien Analyst" nicht auf HWLXX unterwegs ist und obendrein 3/4 "Analysen" der ganzen Spezialisten sowieso nur Kaffeesatzleserei ist. Schaut man sich das Jahresportfolio von "Aktien mit Kopf" oder "Homo Ökonomikus" an, erkennt man, dass deren eigene Portfolios auf Basis der eigenen Analysen regelmäßig nicht einen MCSI World schlagen. Dabei hat man in DE noch die steuerliche Situation, dass Einzelaktien den ETFs aufgrund Teilfreistellung erheblich benachteiligt sind und selbst eine leicht bessere Bruttorendite am Schluss in weniger Netto mündet. Alleine dieses Thema mit der Teilfreistellung wird viel zu wenig in den Mainstream Finanzkanälen hervorgehoben, obwohl es einen rießigen Beitrag zu der Rendite leistet. Bei 100t€ Gewinn reden wir von fast 8t€ mehr Steuern bei Aktien, das sind 8% verlorene Rendite.

Die ganzen Aktienanalysen auf Youtube oder auf Portalen werden nur deshalb gemacht, weil die als Beruf nunmal Youtuber oder Finanzjournalisten sind und man ja irgendwelche Themen braucht, über welche man berichten kann - mit dem klassichen ACWI/All-World 1-ETF Portfolio kann man nicht langfristig Content produzieren. Deshalb wird die Teilfreistellung selten hervorgehoben und deshalb sind auch meistens die Aktienanalysen von Buzzword Aktien wie Palantir, TSMC, CDPR, weil die Masse der Youtube/Finanzwebsite Zuschauer nicht an Aktienanalysen von %Random10MrdStock% interessiert ist.

Da kommen wir schon zum nächsten Thema, das angeblich "klassische" 70/30 World/Schwellenländer Portfolio ist nicht "klassisch", sondern eine persönlich präferierte dreifache Übergewichtung der Schwellenländer durch Finanzfluss und weil die einer der ersten deutschen (hochwertigen) Kanäle zu diesem Thema sind plappern das einfach alle nach. Das kommt auch daher, dass "Thomas von Finanzfluss" am Anfang der 2000er in einer Bank gearbeitet hat und in dieser Zeit die Schwellenländer deutlich überperformed haben. Eine Neutralgewichtung nach MarketCap und BIP resultiert in einem 88:12 Verhältnis und schwankt dynamisch nach Entwicklung und dieser statische 70:30 Blödsinn hat jedem Börsenteilnehmer erheblich Profite gekostet, der das in den letzten 5-10 Jahren befolgt hat.

Wenn ich mit meinen Beiträgen nur einen User davon überzeugt habe einfach in den All-World/ACWI ETF zu gehen, anstatt auf Basis irgendwelchen sinnlosen Aktienanalysen von Youtubern oder Finanzjournalisten einer Überrendite nachzujagen, dann hat sich dieser Hwlxx Thread schon gelohnt. Und wenn ein anderer User hier erstmals das "klassische" 70/30 Portfolio hinterfrägt, dann ist der Thread doch genau so, wie er sein soll.

Selbstbeweihräucherungen habe ich hier kaum irgendwo gelesen.

Zu den von dir genannten Erkenntnissen bin ich auch seit einer Weile gekommen. Daher auch bekennender A1JX52 Sailor. Will mich auch nicht selbst beweihraeuchern aber die Vorzuege sind einfach ueberragend. Ich brauch mir nich die Ruebe zermatern oder auf irgendwen vertrauen, der es sowieso nicht besser weiss. Worueber meiner Meinung nach sehr wenig gesprochen wird - und ich finde dass das der allerwichtigste Punkt bei Geldanlagen ist - das persoenliche Risikoprofil und die eigene Leidensfaehigkeit. Meiner meinung nach ist das wichtigste beim investieren einen langen Atem zu haben und sich niemals vom Weg abringen zu lassen. Mal nen unicorn verpasst? Egal - scheiss drauf. Dafuer auch keinen Schiffbruch erlitten. Man braucht bei dieser ganzen Nummer hier einfach Sitzfleisch, zudem sollte man sich das investieren irgendwo ‚leisten‘ koennen. Es bringt naemlich nix wenn man alle Furz lang an das Depot muss. Laufen lassen, zuruecklehnen und seine Zeit fuer die schoenen Sachen im Leben einsetzen. Wenn man keine Hobbys oder Familie hat, dafuer sorgen dass das Gehalt steigt. Das zaehlt naemlich auch enorm bei der ganzen Geschichte hier. Just my 2 cents..

@Stunrise @p4n0 +1 👍 dem schließ ich mich an. Auch wenn mein Depot aus Einzel Aktien und ETF besteht. Das Bewusstsein die Erkenntnis ist wichtig.

Ich freue mich sehr das ihr alle wieder da seid :wink:

Grüße Kazuja

Hab heute meine Sparrate angepasst. Hab meine Wunschrate die ich mit 40 erreichen wollte nun mit 31 erreicht :)

@Stunrise

Richtige Einschätzung zu den YouTubern.
Da geht es eben darum, Aktien vorzustellen, die viele Klicks bringen. Es soll interessant sein, nicht hochwertig.

Aktien mit Kopf finde ich vom Depotaufbau her komplett lächerlich, es ist reine Show, völlig unsystematisch, hier en paar Euro rein, da wieder raus, hier aufgestockt, da ne polnische Gaming-Butze... er agiert völlig erratisch und aus einer Laune heraus. Er findet Gründe für bestimmte Entscheidungen oder auch nicht, weil er es so will, und nicht, weil es einen Sinn ergibt.

Er spielt quasi Beer-Pong mit Geld, und die Aktien sind die Becher🍻

Neulich hat er dieses Video rausgehauen, womit er sich eigentlich eher ein Eigentor schießt:

Ab Minute 2:00 redet er sich seine eigene Performance schön, dass man fast aussem Sessel fällt o_O Mit einem ähnlichen Diagramm wie meinem o.g., allerdings mit für ihn wenig schmeichelhaftem Verlauf.
Und das obwohl er noch tüchtig trickst, was seine Performance angeht: er hat gewaltige Cashreserven, die er jedoch nicht in die Performance miteinrechnet.

In irgendeinem alten Video fing er mal mit diesem Musterdepot an, dass auch in o.g. Video Gegenstand der Betrachtung ist.
Sein Ziel war, es auf 500k zu bringen (er startete glaube bei etwa 100k), und die Nutzer sollten das quasi begleiten. Das hat er jedoch nicht durch eigene Rendite erreicht, sondern er hat es "hochgekauft", indem er jeden Monat massiv Kohle reinpumpte (~ 20k). Wobei letzteres hat er immerhin sauber angegeben, das hat er nicht verschleiert.

Außerdem scheint er nicht mal in der Lage zu sein, diese Software korrekt zu bedienen:coolblue: Warum hat der NASDAQ bei ihm angeblich 50% gemacht?! Es waren in € etwa 38%, wie meine Diagramm bereits zeigte, und diese Seite https://www.justetf.com/de/how-to/nasdaq-100-etfs.html bestätigt.
In Indexpunkten, also letztlich in $, waren es noch deutlich weniger, weil der $ gegenüber dem € spürbar an Wert gewann in 2021.

Auch auf Mehrjahressicht hat der NASDAQ sein Depot komplett zerfickt. Und wahrscheinlich nicht nur der. Er war wohl clever genug, nur einen Index reinzunehmen, der ihn schlug, und dafür 2, die er selbst schlug.
So sieht das ganze doch noch "überdurchschnittlich" aus.

Fazit:
-kein systematischer Plan
-wilde, plakative Trades
-getürkte, und trotzdem miese Performance. Stell dir vor du fährst Tour de France, bist krass gedopt, aber wirst trotzdem letzter.
-Schönfärberei und Selbstbetrug

Also:
Welche Grundlage hat so jemand, Finanzbildung vermitteln zu wollen?
Er ist vielleicht ein guter Unternehmer, das kann sein, und dafür zolle ich auch Respekt. Ich sage auch nicht, dass er seinen Reichtum nicht verdient hat. Gönnen fällt mir nicht schwer, wenn jemand nicht gerade durch Menschenhandel oder ähnliches sein Geld verdiente.

AMK ist ein Aktien-Influencer, nicht mehr und nicht weniger.

##################################################

Mein Fazit zu Finanzfluss fällt etwas milder aus:

Er ist halt der Gegenpart zu Kolja... der Messdiener im bügelfrischen Hemd.
Das Engelchen auf deiner Schulter, das immer rät, das vernünftige und richtige zu tun.

System hat er im Gegensatz zu AMK schon... auch wenn auch passives Investieren natürlich erstmal mit aktiven und leztlich willkürlichen und fehlbaren Entscheidungen beginnt:
-welche Assetklassen
-welche Aufteilung (70/30)
-welcher Index
-welcher ETF auf den Index

Er ist halt todlangweilig, erzählt absolut banale Dinge, und der Welt-ETF, den er predigt, ist nach meinem Ermessen durchaus schlagbar. Diesen daher als der Weisheit letzten Schluss zu verkaufen, wie das sein Übervater Gerd Kommer in fast noch penetranterer Weise tut, ist Ambitions-Sozialismus, nichts weiter.

Vor allem immer dieses Argument, dass 90% der Anleger den Markt nicht schlagen. Deswegen sollte man es gar nicht erst versuchen.

Mein Gott... 80% der Menschen haben auch keinen Studienabschluss. Ich habe trotzdem die Frechheit besessen, einen zu erwerben (eigentlich sogar 2, auch wenn ich über den ersten lieber schweige). War wohl nur Glück:-)
Die Chancen in einer bestimmten Disziplin Olympiasieger zu werden, sind verschwindend gering. Aber wenn es keiner versuchen würde, hätten wir halt überhaupt keine Olympiasieger.
Das meine ich mit Ambitionssozialismus...

Wo kommen wir denn hin, wenn man alle Dinge, die die Mehrheit der Menschen NICHT schafft, dann gleich ganz aufgibt oder gar nicht erst versucht?! Welch armselige Lebenseinstellung wäre das?
Man muss halt nach dem besseren streben.
Finanzfluss ermutigt hier null, es herrscht reine Verwaltungsmentalität, man spielt auf 0:0, nicht auf Sieg. Ich halte das nicht aus.

Wie schöpft der Kerl eigentlich immer wieder neue Inhalte? Dafür hat er echt eine Gabe.
Obwohl passives Investieren angeblich so einfach ist, wird es immer wieder durchgekaut und breitgetreten... wie in Kaugummi.
Dann sind auf einmal z.B. Faktor-ETFs so toll, und selbst der Kommer bescheinigt, dass mit diesen eine Überrendite winkt, was seinen eigenen Theorien natürlich komplett widerspricht.

Fazit zu FF:
-ich würde ihm eher mein Geld anvertrauen als Kolja
-er hat jedoch was von nem belehrenden Streber, so der Typ von dem man früher im Bus noch schnell die Hausaufgaben abschrieb, und der dafür dann ausnahmsweise auch mal auf ne Party eingeladen war ...gleichzeitig eine seltsame Art von Streber, der nicht wirklich erfolgreicher sein will als andere. Quasi ein Streber der über ein Zeugnis mit ner 3 in jedem Fach jubelt?! (ich hatte übrigens tatsächlich mal so ein Zeugnis🤣 )Videos gucke ich daher höchst selten, aber habe in der Vergangenheit genug gesehen, um mir ne Meinung zu bilden
-seine Kanalgäste gehen gar nicht

Beim Schreiben fällt mir auf, dass ich schon viel zu viel von den beiden und anderen konsumiert habe.
Das muss aufhören. Lieber mehr Netflix...🥳

Trifft vielleicht nicht auf alle zu aber wenn ich diese ganzen Clickbait-YouTube-Thumbnails sehe, denke ich als Erstes: unseriös und es geht nur um Aufmerksamkeit. Die wollen mit ihren Clicks Geld verdienen und machen dafür eine (gute) Show. Ich denke @p4n0 hat es gut auf den Punkt gebracht:

das persoenliche Risikoprofil und die eigene Leidensfaehigkeit. Meiner meinung nach ist das wichtigste beim investieren einen langen Atem zu haben und sich niemals vom Weg abringen zu lassen. Mal nen unicorn verpasst? Egal - scheiss drauf. Dafuer auch keinen Schiffbruch erlitten. Man braucht bei dieser ganzen Nummer hier einfach Sitzfleisch, zudem sollte man sich das investieren irgendwo ‚leisten‘ koennen. Es bringt naemlich nix wenn man alle Furz lang an das Depot muss.

Trifft vielleicht nicht auf alle zu aber wenn ich diese ganzen Clickbait-YouTube-Thumbnails sehe, denke ich als Erstes: unseriös und es geht nur um Aufmerksamkeit. Die wollen mit ihren Clicks Geld verdienen und machen dafür eine (gute) Show. Ich denke @p4n0 hat es gut auf den Punkt gebracht:
das geld kommt einerseits von youtube, aber hauptsächlich von der neukundenprämie der brokern. man muss sich nach den nützlichen videos umschauen, es gibt ja nicht nur schrott.

Die ganzen Aktienanalysen auf Youtube oder auf Portalen werden nur deshalb gemacht, weil die als Beruf nunmal Youtuber oder Finanzjournalisten sind und man ja irgendwelche Themen braucht, über welche man berichten kann - mit dem klassichen ACWI/All-World 1-ETF Portfolio kann man nicht langfristig Content produzieren. Deshalb wird die Teilfreistellung selten hervorgehoben und deshalb sind auch meistens die Aktienanalysen von Buzzword Aktien wie Palantir, TSMC, CDPR, weil die Masse der Youtube/Finanzwebsite Zuschauer nicht an Aktienanalysen von %Random10MrdStock% interessiert ist.
kommen wir schon zum nächsten Thema, das angeblich "klassische" 70/30 World/Schwellenländer Portfolio ist nicht "klassisch", sondern eine persönlich präferierte dreifache Übergewichtung der Schwellenländer durch Finanzfluss und weil die einer der ersten deutschen (hochwertigen) Kanäle zu diesem Thema sind plappern das einfach alle nach. Das kommt auch daher, dass "Thomas von Finanzfluss" am Anfang der 2000er in einer Bank gearbeitet hat und in dieser Zeit die Schwellenländer deutlich überperformed haben. Eine Neutralgewichtung nach MarketCap und BIP resultiert in einem 88:12 Verhältnis und schwankt dynamisch nach Entwicklung und dieser statische 70:30 Blödsinn hat jedem Börsenteilnehmer erheblich Profite gekostet, der das in den letzten 5-10 Jahren befolgt hat.
Richtige Einschätzung zu den YouTubern.
Da geht es eben darum, Aktien vorzustellen, die viele Klicks bringen. Es soll interessant sein, nicht hochwertig.

Ja, das Thema mit der TFS wird oftmals einfach unterschlagen. Und was auch gerne ausgelassen wird ist, dass die meisten Einzel-Aktien-Portfolios einen gefährlichen Hang zu einem reinen Deutsch-Amerika Depot haben. Einfach aufgrund der Tatsache, dass es zwar viele Länder mit guten Aktien gibt, es mitunter aber eine Pest ist dort Dividenden zurückzufordern. Ich habe mit der Schweiz und Nestle ja das gleiche Problem, und da ist es noch vergleichsweise harmlos. Aber bei Ländern wie Frankreich....... es wird also weiter Geld verschenkt weil es zu nervig /lästig ist.

Bei 70/30 muss ich den adeligen Thomas (von Finanzfluss) mal in Schutz nehmen. Diese 70/30 Nummer geisterte schon lange vor ihm im Wertpapier-Forum. Ob es jetzt so schlecht ist...keine Ahnung, es ist eher wie eine Langfrist-Wette. Genausogut könnten die 30% EM durch Smallcaps ersetzt werden.

Bei Youtube sehe ich das gespalten. Aktien mit Kopf ist zwar mit am populärsten, aber es ist ja nicht alles schlecht was dort ausgesendet wird (also bei Yotutube). Echtgeld.tv mit Christian und Tobias finde ich jedenfalls immer recht spannend um einfach mal Einblicke in neue Unternehmen zu bekommen. Und da sie dort immer ihre eigene "Mess-Schablone" drüberlegen mit Kriterien die für sie wichtig sind ist dort auch eher selten ein Schnellschuss oder Trend-Kauf dabei.

Ebenso würde ich Aktienfinder mit Torsten Tiedt auf einem ganz anderen Level sehen. Da geht es ziemlich tief in die Materie und eher selten bis gar nicht hört man eine Empfehlung sondern bekommt neutral die Bilanzwerte der Unternehmen um die Ohren gehauen.

Ich finde auch diese ganze Aktien vs ETF Nummer wird zu hochgekocht. Ich habe auch mein Grund-Depot mit ETF aufgebaut, finde sie gut, und verstehe jeden wissenschaftlichen Ansatz der für dieses Konzept spricht. Aber Börse ist nicht nur die einfahc Jagd nach Rendite sondern auch viel Bauchgefühl. Und mein Bauch sagt mir dass ich mich damit unwohl fühlen würde irgendwann einmal 250.000€ oder mehr in EINEM einzelnen Produkt wie einem ETF zu haben. Also habe ich parallel und zunehmend mehr Einzelaktien. Und diese sind bei mir auch weniger auf Rendite aus, sondern sollen eher auf Stabilität im Depot. Und deshalb sind die meisten Einzelaktien bei mir eher unspannende nicht-zyklische Konsum-Güter-Aktien wie McDonalds oder Pepsico. Während es bei den meisten in der letzten Zeit oftmals ziemlich rauf und runterging hat sich mein Depot so relativ entspannt verhalten und genau das wollte ich. Nicht Performance um jeden Preis ist da bei mir das Ziel. Wenn es das wäre dann könnte ich auch hebeln oder auf Kredit kaufen.

Was sind eure Aktien / ETF Favoriten / Themen Schwerpunkte für 2022?

Hab für mich
ABB
Koninklijke Philips N.V.
Nasdaq 100 ETF
S&P 500 ETF
Indien ETF
China ETF
Auf der Kauf Liste

Mein Depot besteht zu rund 55 % aus growth und 45 % value (Aktien und ETF).

Für 2022 habe ich bisher noch nicht wirklich viel auf der Einkaufsliste:

Palantir Nachkauf (erledigt)
Indien ETF
Porsche AG

Hab mich aber auch noch nicht wirklich umgeschaut bei den IPOs.

Was sind eure Aktien / ETF Favoriten / Themen Schwerpunkte für 2022?
value tech würde ich sagen. im Nasdaq haben die 10 top unternehmen eh über 50% anteil.
damit ist man meiner meinung nach sehr gut aufgestellt für die zukunft.

Screenshot 2022-01-09 at 12-11-24 ISHARES NASDAQ-100® ETF ETF Anlagestrategie A0F5UF DE000A0F5...png

aber was weiß ich schon, hab davon nur Nvidia gekauft. ich sehe einfach $$$ für die Q4 zahlen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh