[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Nvidia könnt sich mal wieder etwas stabilisieren und ich hoffe da auch auf die quartalszahlen. Die volatilität ist da schon recht groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin da ganz zuversichtlich bei den big playern.
welche schlechten nachrichten sollen denn jetzt noch kommen :d inflation, zinserhöhung...es ist ja jetzt alles bekannt.
markus koch sagt z.b., dass die wallstreet aktuell zu ängstlich ist.

Ebenso würde ich Aktienfinder mit Torsten Tiedt auf einem ganz anderen Level sehen. Da geht es ziemlich tief in die Materie und eher selten bis gar nicht hört man eine Empfehlung sondern bekommt neutral die Bilanzwerte der Unternehmen um die Ohren gehauen.
Gerade den sehe ich auch kritisch. Er hat da halt sein Analysetool, aber mal ehrlich, wer glaubt denn, dass das irgendwelche Erkenntnisse ausspuckt, die der Markt und die großen Player nicht LÄNGST haben?
Wenn man so einfach durch ein bisschen Rechnen die beste Aktie finden könnte... Er empfiehlt halt auch Titel, die ich nicht mit der Beißzange anfassen würde.

Sein Focus auf Dividenden ist eher unpassend, da dass eben kein Kriterium für ein gutes Investment ist.
Oder wie ein anderer, leider nicht mehr aktiver YouTuber einst sagte: "Statt Aktien mit hoher Dividende zu kaufen, kann man genausogut Aktien kaufen, die mit 'A' anfangen."
Sprich, es hat keine Aussagekraft, ist x-beliebig.

Obwohl... Amazon, ASML, Alphabet, Adobe, Apple... vielleicht wäre eine 'A'-Team (Da, datta... datta, daaaaaahhh) wirklich vielversprechendo_O:ROFLMAO:

Was sind eure Aktien / ETF Favoriten / Themen Schwerpunkte für 2022?

Hab für mich
ABB
Koninklijke Philips N.V.
Nasdaq 100 ETF
S&P 500 ETF
Indien ETF
China ETF
Auf der Kauf Liste

Mein Depot besteht zu rund 55 % aus growth und 45 % value (Aktien und ETF).
Könnte mir noch einen Zugang vorstellen/leisten... schwanke zwischen MSCI / Paypal /Salesforce... selbst Zalando hätte Außenseiterchancen, reinzukommen... dann hätte ich ein Depot von A - Z :-)

Ob der Fokus auf Dividenden unpassend ist muss jeder für sich entscheiden. Man wird keinen Youtuber finden der mit DER ultimativen Strategie für alles ums Eck kommt. Es gibt unterschiedliche Ansätze für unterschiedliche persönliche Umstände. Ich persönlich mag Torsten Tiedt weil er sehr nüchtern und sachlich an das Thema rangeht. Das Thema Clickbaiting hält er minimal. Mit seinem Tool stellt er auch keine Empfehlung aus sondern stellt nur das Tool bereit. Jeder muss hierbei seine eigenen Schlüsse ziehen.
Daniel von Investflow fand ich diesbezüglich als YouTuber auch recht interessant, wobei ich auch sagen muss das ich das Thema Anlagen in der letzten Zeit insgesamt sehr schleifen lassen habe weil mir die Kurse insgesamt momentan recht hoch erscheinen. Hab lieber erstmal Cash aufgebaut.

Ja, Investflow ist so der Kanal, der meiner Investmentphilosophie am nächsten kommt. Leider fehlt ihm etwas der Mut und er gibt sich auch mit sinnlosen, eher spekulativen Investments ab, die einfach wenig Qualität haben (z.B. Roku).

Für das total teure, teilweise tolle Torsten Tiedt Trading Tool täte (mehr Wörter mit t fallen mir leider nicht ein) ich persönlich kein Geld ausgeben.

Nochmal: die großen Jungs im Markt haben solche Tools auch, aber auf nem anderen Level.
Das ist wie wenn du aus ner alten Planierraupe einen selbstgebauten Panzer basteln würdest, und damit auf offenem Feld gegen die M1 Abrams der US Army antrittst...

Nein, da sollte man eher wie der Vietcong an die Sache herangehen:
Den Kampf auf andere Ebenen verlagern, Geländevorteile und Taktiken nutzen, die dem Gegner erst gar nicht zur Verfügung stehen... und vor allem beharrlich weiterkämpfen, egal wie hoch die Verluste sind.
Du kannst z.B. leicht Crypto beimischen... Hebeln... dein Depot beliebig aufteilen... hast nie das Problem Milliarden unterbringen oder auscashen zu müssen, wofür der Markt nicht genügend Liquidität haben könnte.
Die Medien und Shareholder schauen dir nicht auf die Finger, denn du bist nur dir selbst verpflichtet, handelst nur auf eigene Rechnung.

Institutionelle Anleger können viele Dinge entweder gar nicht, oder nur sehr unflexibel/verzögert tun, weil es Gesetze / Statuten verbieten und sie unter ständiger Beobachtung stehen.
Sie haben zwar große Feuerkraft, aber sind auch behäbig. Wie Tanks eben. Auf ihrem eigenen Terrain, im offenen Kampf, übermächtig stark. Im Sumpf gegen die Guerillas sehen sie alt aus.

Mir ist schon klar das die großen Jungs solche Tools haben, sehr sicher sogar besser, aufwändiger etc. . Die großen Jungs knöpfen mir mit Fondsgebühren für ihre tollen Tools aber auch mehr ab als der Aktienfinder. Für Hobbyanleger ist das schon nicht verkehrt. Und für einen ETF brauche ich solche Tools nicht, da werden vorher Kriterien festgelegt und danach zusammengestellt. Hab das Abo vom Aktienfinder selbst nicht, konnte aber mal reinschauen weil ich zum Geburtstag von der Seite 7 Tage kostenlos bekommen habe. Ist zumindest ein Anfang, obs jemand 14€ im Monat wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Was sind eure Aktien / ETF Favoriten / Themen Schwerpunkte für 2022?
Bei mir sind neu anvisiert:
VW
Microsoft
Alphabet
Salesforce
Samsung
Akamai

Dazu evtl. Nachkäufe von Shopify (um meinen übermotiviert hohen Einstieg etwas erträglicher aussehen zu lassen 😅), Palantir & Biontech.

Meine 3 ETFs laufen mit der bisherigen Sparrate weiter. In 5 Jahren werden ETF und Einzelanlagen bei etwa 50:50% Kaufsumme liegen. Momentan bei etwa 35:65%. Danach will ich immer so durch Zukauf ausgleichen, dass es bei etwa 50:50% bleibt.

Bei mir sind neu anvisiert:
VW
Microsoft
Alphabet
Salesforce
Samsung
Akamai

Dazu evtl. Nachkäufe von Shopify (um meinen übermotiviert hohen Einstieg etwas erträglicher aussehen zu lassen 😅), Palantir & Biontech.

Meine 3 ETFs laufen mit der bisherigen Sparrate weiter. In 5 Jahren werden ETF und Einzelanlagen bei etwa 50:50% Kaufsumme liegen. Momentan bei etwa 35:65%. Danach will ich immer so durch Zukauf ausgleichen, dass es bei etwa 50:50% bleibt.
Shopify habe ich bereits gekauft… bis auf VW sind alle vielverpsrechend.
Akamai werde ich mal nem genaueren Schinski-Blick unterziehen 👀

Würde neben ETFs + Aktien nun auch einen (kleinen) Teil in Kryptos anlegen. Wo handelt ihr die? Am liebsten würde ich hier einfach erstmal einen kleinen Sparplan laufen lassen + in Dips ggf. Einzelkäufe tätigen wollen.

Ich hab meine Cryptos immer auf Binance gekauft. Meine Binance Coins stake (Locked Savings) ich dort direkt komplett. Bekomme ich aktuell 6,x% für 3 Monate.

Wie zahlst du FiatGeld ein und aus bei Binance?
Hab bisher nur gekauft, daher noch nichts wieder ausgezahlt. Weißt scho ... bin die BH & Hodl Fraktion.
Soweit ich mich erinnere, habe ich via Kreditkarte eingezahlt. Wobei es zumindest "damals" 2017 glaub noch viel weniger Alternativen als aktuell gab.

Gerade den sehe ich auch kritisch. Er hat da halt sein Analysetool, aber mal ehrlich, wer glaubt denn, dass das irgendwelche Erkenntnisse ausspuckt, die der Markt und die großen Player nicht LÄNGST haben?
Wenn man so einfach durch ein bisschen Rechnen die beste Aktie finden könnte... Er empfiehlt halt auch Titel, die ich nicht mit der Beißzange anfassen würde.

mir geht es nicht darum aus seinem Tool irgendeine Erkenntnis zu ziehen oder danach stumpf etwas zu kaufen. Aber seine Analysen rücken häufig das "Kribbeln" in den Fingern wieder etwas auf das Normalmaß zurück. Es gibt immer wieder Aktien die in den Medien, wo auch immer, auftauchen und deren Geschäftsmodell so gut klingt (ASML z.B.) dass man geneigt ist sofort aufzuspringen und zu sagen "wow, das ist ne Firma mit Zukunft", aber grade durch seine Finanzanalysen bekommt man immer recht gut dargestellt wie teilweise absurd überteuert diese AKtien sind bzw. was sie im Umkehrschluss erstmal erwirtschaften müssten um in die Schuhgröße reinzupassen die man derzeit preislich taxiert hat.

Sein Focus auf Dividenden ist eher unpassend, da dass eben kein Kriterium für ein gutes Investment ist.
naja, für ihn gehört eine gesunde prozentuale Rendite zu einem Qualitätsmerkmal. Kann man teilen, muss man nicht, aber statistisch gesehen sind es genau diese Unternehmen die eine recht lange Geschichte vorweisen können. Dividende um jeden Preis sicherlich nicht. Für einen Growth Wert mag das sicherlich ein falscher Ansatz sein, aber die sind auch meist nicht die Basis für ein langweiliges Buy-And-Hold Depot, weil sie noch unberechenbar sind. Die Dynamik einer Tesla Aktie ist ja nicht vergleichbar mit einer Union Pacific.

Was haltet ihr von einem Open End Index Zertifikat auf Ethereum WKN: VQ552V ?
Wollte da man 1k "reinlegen" ( :d ) und gucken was passiert.

Grüße Kazuja

Trotz open end sind das produkte, die man nur kurzfristig halten sollte. Thema innerer wert über die laufzeit.

Also dann mit Stop los absichern?
Was meinst du mit kurzfristig, Wochen, Monate, 1 Jahr?

Bin ja eigentlich der langfristige Typ.

Das kannst du so pauschal nicht beantworten, weil es zum großen Teil davon abhängt, wie sich der Kurs des Basiswertes in der Zeit verhält.

Diese Produkte haben ja für den Herausgeber während der Alfuzeit Kosten und Risiko, die gegenfinanziert werden müssen. Mit anderen Worten. Im fiktiven Fall du kaufst ein solches Produkt und der Basiswert hat den Wert X und würde diesen immer halten ohne Veränderung, dann würde dein Zertifikat dennoch über die Zeit immer weiter an Wert verlieren. Und somit macht es ein unterschied, ob der Basiswert stark steigt/fällt direkt nach dem dus es gekauft hast oder erst ein Jahr später.

Was haltet ihr von einem Open End Index Zertifikat auf Ethereum WKN: VQ552V ?
Wollte da man 1k "reinlegen" ( :d ) und gucken was passiert.

Grüße Kazuja
Warum holst du dir nicht direkt ETH?
Ein Zertifikat ist halt nichts echtes, aber gleichzeitig mit höheren Kosten verbunden als der Basiswert.

Bin ja eigentlich der langfristige Typ.
Gerade dann: kauf dir die Coins direkt und lege sie in ein Cold Wallet.

Ørsted ist eine gute Adresse, die ich auf der Liste hab.
Besser als Nordex denke ich.

Asml ist ein richtiges Massaker gerade. Meine Position blutet -.-

Bei mir ists Nvidia wos langsam weh tut ^^. Das schlimme ist, ich bin mir nachwievor sicher, dass es stark steigt wenn die Zahlen kommen aus dem letzten Quartal, die sind ziemlich sicher ziemlich gut. Nur das dauert noch bis zum 22.02...

Verstehe halt auch nicht so ganz, was die Amis umtreibt, der Rest der Welt hatte die letzten tage irgendwie nicht das selbe Ziel. Obs omikron ist, was da aktuell die Zahlen stark nach oben treibt? Quais Panik obwohl die hohen Zahlen hier nicht das selbe bedeuten wie noch zu Zeiten von Delta oder davor? Ich gehe zwar davon aus, dass gleich wieder welche angesprungen kommen auf die FED verweisen, nur halte ich das eben nicht für stichhaltig. Erstens so gravierend die auskwirkungen nicht und zum anderen dürfte es dann nicht nur insbesondere die Techaktien so treffen.

Würde so ja Monate lang angekündigt.
Ich denke Geduld und in ruhe weiter investieren, so zumindest meine Strategie.

Stichwort Zinsen

Sitzfleisch liebe Kollegen, Sitzfleisch.
Das Glueck ist mit den dummen (und mutigen) :d

Schoen ist das tiefrot auf allen Kanaelen natuerlich nicht, auf lange Sicht jeodch das Beste was einem relativ jungen Investor in der Ansparphase passieren kann.

Kurz eingeloggt und angesichts des gleichmäßig roten Gemetzels direkt wieder ausgeloggt :rolleyes:
Gibt keinen Plan B zur Sitzfleisch-Kultur - Verluste realisieren sehe ich als BH-Fan mal so gar nicht ein :coolblue:

Bzw. falls es noch deutlich weiter runter gehen sollte (warum auch immer evtl. sogar bis Niveau Mitte 2020?), gönne ich mir nen ordentlichen Nachschlag bei div. Posten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh