[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Na frag mich mal, ich war fröhlich hoch 5stellig zwischen Mitte November & Anfang Januar Aktien shoppen :rolleyes:

Aber ich hab mir >15 Jahre Zeithorizont für das Thema angesetzt, von daher Wurscht :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein Weihnachtsgeld fast gespart, Ende Januar darf ich es mir selbst schenken und shoppen gehen.
Derzeit plane ich 3 X A0YEDG und 10 x A0F5UF :popcorn:.
Ob es s kommt ....werden wir sehen, Spannung.

Biontech rauscht ganz schön runter, da würde ich bei 20 € .....

Der aktuelle Einbruch ist klasse für langfristige Anleger und überfällig gewesen. Zwar sinkt der Gesamtmarkt auch geringfügig (FTSE All-Word -6%), aber vor allem die Orgien der Schrottwerte ohne jegliche Substanz saufen zurecht richtig ab. Spekulationswerte wie Gamestop, Bitcoin, AMC und Ethereum sowie gute aber übertrieben heiß gelaufene Aktien wie Nvidia, Tesla, Adobe oder Netflix haben im Januar zwischen 25-50% verloren und das nimmt ordentlich Luft aus der Blase und erdet die Märkte etwas.

Die Gefahr einer Blase sinkt und gleichzeitig gibt es günstige Einstiegskurse. Sobald wir bei -10% im All-World sind gebe ich eine 1000€ Order auf und das wird alle weitere 10% wiederholt (-20%, -30%, -40%), so wird der Sparplan unterstützt in Phasen gesunkener Kurse.

@Kazuja
Schöne Einkaufsliste, macht man nichts mit Falsch. Der NASDAQ reizt mich auch etwas, aber irgendwie sehe ich da zumindest im Jahr 2022 noch ordentlich Potential nach unten, da würde ich lieber über einen Sparplan rein und monatlich für 100€ dazukaufen, anstatt gleich mit 1000€ reinzugehen :unsure: Ich bin aber auch ein All-World Schisser :d

Was man aber feststellen kann ist, dass Kryptonium offenbar nicht wirklich von den Börsen abgekoppelt ist - wie das immer geglaubt und / oder verkauft wurde. Die Abstürze gestern und heute konnte man schön an ausgewählten Kryptokurse nachverfolgen bzw. zum Teil "vorhersehen". Mich dünkt da die Frage, wenn doch Krypto so unreguliert agiert, warum dippt es dann so hart (oder gar härter) als die Börse? Aus den gleichen Gründen? Weil die FED ankündigt demnächst etwas machen zu wollen? Korrigiert mich, wenn ich Dummfug rede aber bisher ist außer eine Ansage noch nichts passiert. Also antizipiert man jetzt was dann in der nächsten Ansage kommt, um dann nicht noch mal zu dippen? (Vermutlich wird dann genau das nächste Mal drop it like it's hot gespielt).

Ansonsten... was Stunrise sagt.

Der NASDAQ ETF kann auch mal -45 % machen, das muss man wissen und aushalten können.
Ich kann das, wer kann das noch :d ?
Minus aushalten? Bestimmt die Hälfte der Zeit, seit ich aktiv Investiere war das Gesamtdepot im Minus. :(
Aber zum Glück keine kalten Füße bekommen.
2022-01-21 16_41_15-Window.png
Verschiedene Stategien ausprobiert, aber besser gesagt ich hatte eigentlich überhaupt keine. Sondern bin irgendwelchen Trends oder Tips nachgerannt, die ich irgendwo aufgeschnappt habe.
Rund 70 verschiedene Werte waren mal in meinem Depot.

Tops aus meinem Depot:
2022-01-21 16_49_35-Window.png

Flops:
2022-01-21 16_50_04-Window.png

Aber letztendlich ärgert mich nur, noch nicht eher mit dem Investieren angefangen zu haben. Und die vier verkaufen Tesla-Aktien für 298 USD. Das war vor dem 7:1 Spilt. :ROFLMAO:

Aktuell habe ich nur noch ein Sparplan S&P500 ETF, Ausschüttungen des Gesamtdepots wandern in NASDAQ 100 ETF. Fertig.

im Jahr 2022 noch ordentlich Potential nach
Mutige These, kann man sich sowas mal irgendwo pinnen?

PS: Eigentlich mitbekommen, dass der Ebit von Nvidia 82% gesteiegen ist fürs Geschäftsjahr 2021? Auch Umsatz und Ebitda sind so stark gewachsen wie die letzten 10 Jahre nicht bei Nvidia.

@Mustis
Nvidias extrem gute Zahlen kommen zu erheblichem Teil vom Mining Geschäft und das ist aktuell dabei komplett abzusaufen*. Ein durchschnittsgamer wird im Leben nicht eine RTX 3060 für 650€ kaufen und auch die Abnahmemengen sind ganz andere, wenn nicht mehr unbegrenzt gekauft wird, wenn Grafikkarten keine Gelddruckmaschinen, sondern nur noch Pixelbeschleuniger sind. Ich persönlich bin äußerst Bearish auf Nvidia in 2022, solange die Kryptos sich nicht erheblich erholen. Aber das schöne an der Börse ist ja, es geht nicht darum Recht zu haben, es geht nur darum Geld zu machen. Der mit dem größten Gewinn ist am Ende der, der Recht hat und nicht irgendwelche User mit guten Argumenten in einer Forumsdiskussion :) Kannst du dir gerne speichern und wir reden 2023, dann sehen wir ja wer mehr Kohle gemacht hat. Du mit Nvidia oder ich mit A1JX52 :)

*Ich mine selbst mit der RTX 3090 und bin im Subreddit Ethermining unterwegs. Die Profite sind seit November um 60% gesunken und die Stimmung bei den Kryptojungs ist bereits am kippen. Wenn es sich schnell erholt okay, wenn nicht sehen wir ein Blutbad und vieeeeeeeele gebrauchte Grafikkarten auf dem Markt. Geht es um weitere 20% nach unten sind alle LHR Karten nicht mehr gewinnbringend bei 2022er Strompreise in Europa.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber dort hast du ja auch wirklich (wenn es keine Fälschung ist) was in der Hand
Klar, aber darum geht es gar nicht, ich würde mich nicht wundern, wenn man den NFT auch so ein Steuersparmodell dahinterstecken würden.

das heißt aber auch, ihr könnte genau so mit selfies zum millionär werden....
Das dürfte der Traum vieler sein die NFTs toll finden, dann braucht man nur noch jemanden der den Wert mal ordentlich pusht, nur ist das im Zweifel einer der selbst damit fett Kasse machen will. Der Markt ist eben nicht reguliert und man kann es von überall auf der Welt machen, muss also kaum Angst vor Strafverfolgung oder Zivilklagen haben.

Nvidias extrem gute Zahlen kommen zu erheblichem Teil vom Mining Geschäft und das ist aktuell dabei komplett abzusaufen*. Ein durchschnittsgamer wird im Leben nicht eine RTX 3060 für 650€ kaufen
Sehe ich anders. Und wer von den Endkundenpreisen auf die Geschäöftzahlen Nvidias schließt... Sorry, ne... Wie kommst du denn auf den Trichter? Im Großhandel haben sie die Preise kaum verändert und Mining spielt auch 2021 nicht die Rolle für die Grafikkartenpreise wie es die frustrierten Gamer gerne propagieren (die Quartalszahlen spiegeln nicht die Entwicklung am Kryptomarkt wieder) ... Aber ja, wir werden sehen..

Wenn's Mining nicht mehr geht koennen Sie ja endlich die Gamer ausstatten. Das dauert dann ja auch erstmal 2-3 Jahre bis die versorgt sind, da kommt schon noch was rein :d

die fallen ja auch nur wegen der angst die die FED verbreitet
Es wurde halt, gerade in den USA, viel auf Pump spekuliert und diese Anleger sind entsprechend nervös. Außerdem haben dort vielen ihren Job hingeworfen und nicht wenige von denen leben jetzt von den Spekulationsgewinnen, die sie dazu natürlich auch zumindest teilweise realisieren müssen, sie müssen also verkaufen.

Im übrigen ist auch bei NVidia AI ein großes Thema und dazu autonomes Fahren.

Was man aber feststellen kann ist, dass Kryptonium offenbar nicht wirklich von den Börsen abgekoppelt ist - wie das immer geglaubt und / oder verkauft wurde. Die Abstürze gestern und heute konnte man schön an ausgewählten Kryptokurse nachverfolgen bzw. zum Teil "vorhersehen". Mich dünkt da die Frage, wenn doch Krypto so unreguliert agiert, warum dippt es dann so hart (oder gar härter) als die Börse? Aus den gleichen Gründen? Weil die FED ankündigt demnächst etwas machen zu wollen? Korrigiert mich, wenn ich Dummfug rede aber bisher ist außer eine Ansage noch nichts passiert. Also antizipiert man jetzt was dann in der nächsten Ansage kommt, um dann nicht noch mal zu dippen? (Vermutlich wird dann genau das nächste Mal drop it like it's hot gespielt).

Ansonsten... was Stunrise sagt.
Habe ich vor Zweizehn Seiten schon gesagt, dass die heftig korrelieren. Crypto ist wie NASDAQ mit 3x Hebel im Moment. Oder wenn es runter geht eher noch schlimmer.
Der Grund ist einfach, dass der selbe Typ Anleger HighGrowth-Titel und Crypto kauft (oder eben verkauft).

Die korrelieren nicht nur, die Cryptos beeinflussen dabei nach einer IWF Untersuchung relevant die Volatilität (Sechstel) & Rendite (Zehntel) des S&P 500.

Cryptos beeinflussen dabei nach einer IWF Untersuchung relevant die Volatilität (Sechstel) & Rendite (Zehntel) des S&P 500.
Renditeschwankungen ist nicht das gleiche wie Rendite!
Schade nur, dass sie nicht auf die Ursachen eingegangen sind, denn dies war ja wohl ursprünglich anderes und hat erst 2020 gedreht:
Genau wie Schinski würde ich auch vermuten, dass hier der gleiche Typ Anleger aktiv ist und welche Anlegen sind ab 2020 besonders aktiv geworden: Eine Menge Neulinge die als Kleinanleger in den Markt gekommen und z.B. in den USA auch noch großzügige Checks von der Regierung bekommen haben. Auch für Deutschland war gerade erst irgendwo zu lesen, dass nur 43% der Haushalte finanzielle Einbußen während der Pandemie hatten, 57% also nicht, aber die dürften wegen der stark eingeschränkten Möglichkeiten ihr Geld auszugeben, am Ende mehr gespart haben als sonst.

Mehr Geld in der Tasche und viel Zeit zuhause und damit meist auch im Internet, hat eben zu Rekorden bei der Eröffnung neuer Accounts bei Brokern und Coinbörsen geführt, gerade auch unter Jungen Leuten.
Wobei Fidelity nur 23% mehr Accounts in 2021 als 2020 hat, Robinhood hingegen 150% und die jüngeren dürften eher dort ihren Account eröffnet haben. Und was kaufen solche jungen, unerfahrenen Anleger? Eben was Hype ist und das ist meist was schon gut gelaufen ist sowie was sie kennen und cool finden und natürlich was im Internet empfohlen wird. Sowas nannte man früher mal Dienstmädchenhausse oder auch Hausfrauenrallye und die enden zwangsläufig immer in einem Bärenmarkt mit deutlichen Kursverlusten.

Warum zwangsläufig? Ganz einfach, wenn der kleine Mann sein Geld investiert hat, wer soll danach noch kommen? Im Durchschnitt hatte Ende 2021 ein Account bei Robinhood einen Wert von $4,576 und bei Coinbase von $3,493 und dies ist nichts im Vergleich zu den $136,828 bei Fidelity oder $233,022 bei Charles Schwab, also klar das Geld des kleinen Mannes, von denen die meisten erst in der Pandemie auf den Zug aufgesprungen sein dürften. Wer soll danach noch kommen und die Kurse weiter nach oben treiben? Diejenigen die bisher nicht eingestiegen sind, werden es kaum noch machen und gerade in den USA wo die großzügige Unterstützung von der Bundesregierung nun ausgelaufen ist:
Jeder Bundesstaat macht da was anderes, aber nicht viele verschicken einfach so Checks an jeden und damit brauchen viele Leute jetzt das Geld was sie angelegt hatte, zumal die Versorgungssituation in den USA angespannt ist und (u.a. deshalb) die Preise massiv steigen. Dazu haben eben auch viele ihre Jobs hingeschmissen und nicht wenige eben auch noch auf Kredit spekuliert und diese Leute haben keine allzu großzügige Schmerzgrenze.

Man sollte auch nicht vergessen, dass zumindest vor der Pandemie die meisten Amerikaner keine 1000$ als Reserve für Notfälle hatten:
PS: Aktuell sind es "nur" noch 56%:
Aber die werden die Kurse bestimmt nicht stützen indem sie nun einsteigen werden, die meisten von denen leben von Paycheck to Paycheck und leiden gerade besonders unter den massiv steigenden Preisen!

Zuletzt bearbeitet:
das sportliche Nachschießen in Siemens Energy letzte Woche mit dem Glauben an die erreichte Bodenbildung ging ja mal gehörig in die Hose, damn :d

Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage:
Bei einem ausschüttenden etf lege ich die Ausschüttung sofort wieder in neue Fondsanteile an. Somit besitze ich dann auch wieder mehr Anteile der dem Fonds zugrunde liegenden Einzelaktien und profitiere in Zukunft stärker von Kursgewinnen, weil ich eben mehr Anteile habe.

Wie läuft das beim thesaurierer? Das Geld wird fondsintern angelegt. Ändert sich somitndas Verhältnis von Fondsanteil zu hinterlegten Aktien (also mehr Aktien pro Fondsanteil)?

Ins depot gucken tut die Tage echt weh :shot:
Zum Glück groß Nvidia eingekauft im Dezember... Da ist vllt nen fettes minus dran :heul:

ich hab zumindest Mitte der Woche aus einer Laune raus wiedermal meine ETF's komplett aufgelöst mit gut Gewinn, da hab ich jetzt ne nette Summe auf der Seite zum nachschaufeln... aber vorerst mal abwarten, das war sicher noch nicht alles

das sportliche Nachschießen in Siemens Energy letzte Woche mit dem Glauben an die erreichte Bodenbildung ging ja mal gehörig in die Hose
Da hast Du voll ins fallende Messe gegriffen und dieses Messer dürfte noch weiter fallen, ich würde mal schon das Pulver trocken halten!
Wie läuft das beim thesaurierer? Das Geld wird fondsintern angelegt. Ändert sich somitndas Verhältnis von Fondsanteil zu hinterlegten Aktien (also mehr Aktien pro Fondsanteil)?
Der Unterschied liegt meines Wissens nach in der steuerlichen Behandlung der Gewinne. Bei dem ausschüttenden kannst Du halt jeweils Deinen Freibetrag nutzen.

wieso fallendes Messer, SE bewegt(e) sich seit nem halben Jahr seitwärts^^

Lasst euch nicht die Laune verderben. Der Tech Markt ist überverkauft und die Gegenbewegung wird immer wahrscheinlicher. Nach so einem Kursrutsch wird es aber auch ein paar auf-ab-Monate geben bis sich alles beruhigt.
edit: die FED hat aktuell sprechverbot, daher kann sie die kohlen nicht aus dem feuer holen. was jetzt interessant wird ist

25.01.2022 Microsoft Quartalszahlen
27.01.2022 Apple Quartalszahlen

das sind zwei sehr wichtige termine für die kurzfristigen kursbewegungen. falls es rekordgewinne geben sollte und die werte brechen ein, dann wissen wir ja was uns die nächsten monate erwartet :fresse: deswegen sind jetzt alle vorsichtig und verhalten beim kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Geld momentan nicht brauche, ist mir der Kursrutsch sowieso ziemlich egal, sowohl bei den Aktien, also auch bei Crypto.
So bekommen ich bei dein nächsten Sparplan-Ausführungen zumindest ein bisschen mehr Anteile fürs gleiche Geld, passt ja auch.

apropo MSFT ... ich versuch seit gestern gut 48000 kleine Dateien von meinem Firmenonedrive auf den Zentralsharepoint zu verfrachten... ich wünsche denen einen richtigen Crash... was für ein instabiler Scheissdreck^^

Ich habe mal ne Frage an euch Profis hier:

Ich habe vor 2 Jahren ein kleines Projekt gestartet und dafür eine Domain gekauft. Aus dem Projekt ist aber nie mehr als eine fixe Idee geworden. Daher habe ich damals aus Jux die Domain zum Verkauf angeboten und dann vergessen. Heute kam dann urplötzlich die Verkaufsbestätigung. Ich habe nach Abzug der Gebühren etwa 500$ gemacht, die ich via Paypal erhalten habe. Muss ich den Spaß jetzt noch versteuern?

mein geld ist angekommen, ich will nun ordentlich anlegen. eigentlich nur in 3-4-5 produkte (2x etf, 2-3 dinge in einzelaktien, ggf. bitcoin), doch alle kurse (selbst world etf) fallen gerade ziemlich satt ab. sollte wohl ggf. nochmal paar tage warten. wollte ja nicht direkt vor einer talfahrt reingehen sondern im tal einsteigen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh