[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Na gut, wer so viel Geld liquide rumliegen hat, da macht der Zinsertrag absolut gesehen schon eine Differenz. Aber sechsstellig Geld long term aufs TG zu parken, i dont know. Und Tundor spricht ja selbst nur von Notgroschen, wie groß auch immer der sein mag unter euch Sparfüchsen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wie groß auch immer der sein mag unter euch Sparfüchsen :d
In meinem Alter und fast ohne gesetzliche RV-Ansprüche zwangsweise entsprechend üppig ... möchte als "geplanter Arbeitsverweigerer" in wenigen Jahren von was leben können, auch wenn die Aktienmärkte gerade am Boden sein sollten ...

Naja in Aktien fließt ja ne Menge, da kommt man aber nicht "schnell" dran. U.U. muss man das ne Weile aussitzen bis es passt bei der Auszahlung. An den Bausparvertrag komme ich innerhalb von 6 Monaten risikolos.

Der Artikel wird spätestens am dem Punkt seinem eigenem Anspruch nicht mehr gerecht, wo er die Mittel des Fonds den Gesamteinlagen aller Kunden die ING gegenüberstellt. Das versprechen ist schliesslich nicht, alle Einlagen abzusichern sondern 100.000€ pro berechtigtem Kunden.
Nochmal auch ohne Artikel. Die Einlagensicherung reicht aus, um die Kunden einzelner Banken zu Schützen. Alle Banken müssen mitmachen und dort Geld reinbuttern. Am Ende ist es ein großer Topf, der im Falle des Falles die Kunden schützt. Der Topf ist so groß, das er die wahrscheinlichsten Ausfälle abdeckeln kann. Was er aber absolut niemals nie können kann, ist das Abdeckeln ALLER Konten ALLER Banken. Wie soll das denn auch gehen? Das würde ja heißen, das alle Gelder unter 100k von jeden Bürger für die Bank wertlos wären, weil die Bank dieses Geld zurückhalten müsste.
Solange 1-2-3 Banken in die Schieflage geraten, bekommen die Leute ihr Geld zurück. Bei einen großen Crash wie damals reicht es nicht und der Staat springt schnell vor, um den Zusammenbruch zu verhindern. Merkel hat das damals gesagt, es war aber am Ende nur ein Bluff, weil sie das hätte gar nicht umsetzen können.
In Griechenland ist das übrigens damals einmal passiert mit den Bankenzusammenbruch. War irgendwann Anfang der 2000er Jahre. Die Leute wollten ihr Geld abholen, weil einzelne Banken pleite gingen. Die anderen Banken schlossen daraufhin, die Leute kamen nicht mehr an ihr Geld. Da gab es richtig Terror auf den Straßen...

ETF sind von Bankencrashs/Einlagensicherungen eh nicht unmittelbar betroffen. Die ETF werden nur massiv abkacken, wenn die Banken vor die Hunde gehen.

Nur um nochmal klar zu sagen: Geld auf einen Konto bis 100.000€ ist die mit weiten Abstand sicherste Aufbewahrungsform! Es gibt nur keine 100% Sicherheit, aber sehr sehr nahe dran...

Natürlich ist das Peanuts aber soll ich mein Notgroschen in P2p Kredite Stecken mit 12% Zinsen oder was ist dein Vorschlag :fresse:
@bawder ist das Experte, vielleicht weiß er was :d
ja bin ich echt experte. war schon geil, als ich 100.000 lari mit 17% zinsen hatte. aber seit 2019-2020 würde ich die finger von p2p lassen.

100.000 € in tagesgeld bei 2% ist auf jeden fall sicherer als das geld an der börse zu parken. wenns nur im sicherheit geht. auch besser als dirk müller premium

Die Post bietet ja sogar ein Identverfahren mit dem ePerso an. Dauert zwei Minuten ohne Fotos, Videos etc.. Leider erst einmal gesehen und nutzen können
Du meinst das per PostIdent App ? Ja, nutzen aktuell nur wenige Banken (z.B. Renault Bank), VideoIdent scheint günstiger zu sein.

In dem Video mit Bart
Boah, immer diese Videos ... wat ne üble Zeitvernichtung, die YT-Plapperköpfe ewig anschauen zu müssen, um evtl. 2-3 relevante Infos in dem 15-minütigen Endlos-Gelaber rauszufiltern:motz:

Hab kurz die Quintessenz des Transkriptes zum Thema "Einlagensicherung = Beruhigungspille" in zwei Sätze gepackt :rolleyes:

Geht ne Großbank wie die Deutsche Bank pleite, reicht der Einlagensicherungsfonds schon nicht mehr aus & es greift hoffentlich "to big to fail" durch Vadder Staat.
Gehen mehrere kleine oder wenige mittlere Banken infolge eines bankruns oder einfach durch Vertrauensverlust/Kettenreaktion in die Insolvenz, reicht der Fonds auch hinten und vorne nicht. Wieder muss der Staat einspringen, so er denn will und kann ...

Letztlich wäre das Geld in nem Schließfach potentiell sicherer ... dann haste aber wieder keine Zinsen, sondern nur Kosten dafür. Also ist TG je 100K auf verschiedene Konten zu verteilen zumindest das kleinste Übel, wenn man kurzfristig liquide sein möchte und gleichzeitig zumindest etwas gegen die Inflation steuern will. Die Beruhigungspille der Einlagensicherung (Edit: DE/AT/NL & FR > an andere würde ich persönlich mich nicht ran trauen) muss man dafür eben schlucken und das Beste hoffen 🙈🙉🙊

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wäre das Geld in nem Schließfach potentiell sicherer ...
Aber nur solange die Filiale nicht gespengt wird oder der Kundentresor anderweitig ausgeräumt wird. Kommt auch oft genug vor. ;)

Ist innerhalb gewisser Grenzen schon über die Haftpflicht der Bank und/oder Deine Hausrat versichert. Ansonsten gibt es auch noch Bankschließfachversicherungen ... dann natürlich noch höhere Kosten für Absicherung Totalverlust 😱

Erfreulich, dass es überhaupt noch Bankfilialen mit darin befindlichen Schließfächern gibt. Wenn das Filialsterben so weitergeht, dann muss ich mich wohl in absehbarer Zeit nach einer neuen Lösung für meine Wertsachen umsehen. Was ich bei meiner Bank an Jahresmiete zahle, reicht bei Anbietern wie "Trisor" nur für zwei Monate.

Boah, immer diese Videos ... wat ne üble Zeitvernichtung, die YT-Plapperköpfe ewig anschauen zu müssen, um evtl. 2-3 relevante Infos in dem 15-minütigen Endlos-Gelaber rauszufiltern:motz:

Häng du mal mit den Mädels auf dem Spielplatz umher 🤣.

Mir war langweilig und so hab ich mir wenigstens noch was sinnvolles angehört.
Bei strahlendem Sonnenschein und Sand Eis 😁.

Hab kurz die Quintessenz des Transkriptes zum Thema "Einlagensicherung = Beruhigungspille" in zwei Sätze gepackt :rolleyes:

Vielen Dank :bigok:

Grüße Kazuja

Häng du mal mit den Mädels auf dem Spielplatz umher 🤣.
Ich gehe lieber mal nicht darauf ein, wie vielfältig das interpretier ist ... gehe aber natürlich bei Dir sehr sicher davon aus, dass es sich um Deine Mädels/Töchter handelt :rofl: :bigok:

Pro Bank. Geht eine bank pleite, wird aber auf den gesamten fonds zurück gegriffen. Sprich die summe aller bankeneinlagen.

Das ist also nur relevant wenn alle bzw eine große anzahl banken gleichzeitig pleite gehen. Gegen dieses szenario war der fonds aber auch nie gedacht.

Sehr gut auf den Punkt gebracht, hätte es nicht besser formulieren können. :-)
Mir persönlich geht es nur darum, bei der Einlagesicherung. (y)

Das ist also nur relevant wenn alle bzw eine große anzahl banken gleichzeitig pleite gehen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht, hätte es nicht besser formulieren können.
Und genau das stimmt so nicht.

Bereits eine große Bank oder sehr wenige mittlere oder ein paar mehr ganz kleine Banken und die Einlagensicherung ist ausgeschöpft.
Was das für einen Supergau für den Rest des Bankensystems auslösen würde, möchte ich mir gar nicht ausmalen müssen.

Lies doch weiter oben vielleicht doch nochmal genau nach oder schau Dir das bärtige Video von @Kazuja an.

@Ickewars

Ich als Kunde gehe erstmal nicht von einer grösseren Bankenkrise aus, sondern von dem Fall, das eine Bank wie es des öfteren der Fall war, einfach pleite geht. In dem Fall müsste doch die Einlagensicherung bis 100k eingreifen?!
Nur zur Info, bin jetzt kein Finanzexperte. :-)

Edit: Das Video habe ich gesehen, die sprechen ja auch immer von mehreren Banken.

Wenn es eine einzelne kleine oder mittlere Bank ist, die keine Bankenkrise als Kettenreaktion auslöst, wird die Einlagensicherung fast immer ausreichen. Und falls Deutsche Bank, Commerzbank, Ing oder ne andere Großbank in Schieflage kämen, ist ja immer noch der Staat da, der noch versuchen wird, das worst case Szenario mit Sicherheitsleistungen zu vermeiden.

Nicht falsch verstehen - ich baue ja selbst auch über mehrere Banken/Konten darauf, dass das worst case Szenario nicht eintritt und bei ner Insolvenz die Einlagensicherung greift.
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Einlagensicherung eben im Ernstfall nicht mehr als ein Feigenblatt sein kann. Im Zusammenhang mit dem Begriff "Sicherung" finde ich das zumindest fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, sollte jedem klar sein, das die Einlagensicherung kein Heilmittel ist, bei einer grösseren Krise.
Dennoch ein interessantes Thema, was mir bisher so alles gar nicht klar war. ;)

Wenn mehrere Großbanken zusammenbrechen, ohne dass man das System stabilisieren kann (bzw. der Staat), dann läuft auch noch etwas anderes ganz gehörig schief. Da müssen ganz andere Karren aus dem Dreck gezogen werden. Da ist die Einlagensicherung wahrscheinlich eines der kleineren "Nebenbei"-Probleme. ;)

Insofern ist die 100k Absicherung doch durchaus schon eine sinnvolle Beruhigung.

Mich würde mal interessieren: Mein Arbeitgeber hat 8,5 Milliarden € Eigenkapital, haben die das dann Cash auf dem Tagesgeldkonto?
Oder wie gehen Firmen mit solchen Summen um, weiß da einer was?

Moin, ich möchte gerne einen kleinen Betrag immer in ETF zahlen und es soll ein All-World-ETF werden. Ich möchte mich gar nicht drum kümmern, nichts optimieren und was weiß ich.
Hier ist oft vom A1JX52 die Rede, der ist ja ausschüttend. Falls ich thesaurierend nehmen möchte, wäre ich bei A2PKXG richtig, oder? :)

Falls ich thesaurierend nehmen möchte, wäre ich bei A2PKXG richtig, oder? :)
Jup (y)

Hast du die Basics zum Thema ETF und Aktien verstanden?

Nicht das du bei -12 % im Depot das große Zittern bekommst ;)

Japp hab ich :) Hab auch schon ein wenig meine Erfahrung mit und ich bin zum Glück keiner der jede Minute reinschaut. Mag halt nur n bisschen reinstecken und „vergessen“ :)

Mich würde mal interessieren: Mein Arbeitgeber hat 8,5 Milliarden € Eigenkapital, haben die das dann Cash auf dem Tagesgeldkonto?
Oder wie gehen Firmen mit solchen Summen um, weiß da einer was?
Natürlich nicht, nur ein winziger Teil davon wird wirklich als "Barreserven" irgendwo auf Konten liegen. Der Rest sind Immobilien, Arbeitsmittel/Maschinen etc.. und sicher auch Anlageprodukte

Mag halt nur n bisschen reinstecken und „vergessen“ :)

Vermutlich meinst du Geld in den ETF / Aktien Markt.
Hört sich beim lese immer wieder lustig an :bigok:

Dann bist du ja auf dem richtigen Weg ;)

Meine aktuellen ETFs / Aktien haben einen starken US-Fokus. Habt ihr Empfehlungen für vor allem den europäischen Markt? Oder gibts einen World wo nicht wieder 70% auf den US liegen?
Emerging Markets wäre noch ne Überlegung wert, mir wäre aber EU lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh