[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Verstehe ich das so richtig: ich zahle dann zb 20 Jahre lang Steuern, auf nicht realisierte Gewinne und wenn ich dann im 21. Jahr mit Verlust verkaufe hab ich 20 Jahre lang Steuern auf pseudogewinne bezahlt und zusätzlich meinen Verlust 🤣?

Du musst den Text auch lesen, keine Gewinne, keine Steuern.

Oder meinst du die sehr unrealistische Situation dass jedes Jahr der Wert steigt und im 21. Jahr liegst du wieder unter dem Einstiegswert?

Ist in Österreich bei thesaurierenden ETFs auch schon lange so, und das nervt mich, daher hab ich nur mehr ausschüttende. Hab keine Lust, dass ich da zusätzlich Geld zuschießen muss.

Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich ein wenig wie es mit meinem Depot(anbieter) so weiter gehen soll/wird..

Vor ein paar Monaten hat sich ja Smartbroker/DAB in die Smartbroker+(Baader Bank) verwandelt, inklusive App-Zwang etc.
- Depotübertrag ging problemlos
- ETF-Sparpläne wurden dann auch implementiert, okay.
- Die Ausführungssumme war höher als der Sparplanbetrag bei den ersten 2 Ausführungen, jetzt zum Dezember hat es gepasst.
- Dafür wurde im Dezember doppelt ausgeführt, was zur Unterdeckung des Kontos geführt hat, ich kann aber seit 1 Monat nicht mehr auf das Konto schauen, (Daten werden nicht geladen Sorry...) weder App noch Chrome.
- Der Support war recht kompetent und auch nett, ist wohl Problem gewesen die Doppelausführung und wird Rückgängig gemacht, ob das passiert ist weiß ich nicht, kann ja nicht aufs Konto schauen, nur die Gesamtsumme. Habe aber eine Ausgleichszahlung vorgenommen, wegen Vorabpauschale im Januar...
- Dazu kam "letztens" noch eine Meldung, dass es Verzögerungen bei Nachlaufenden Zahlungen aka Dividenden kommt/kommen kann.
- Eine Kaufabrechnung wurde mir 6 Wochen später erst in die Postbox gelegt.

Ich bin fast der Meinung dass sich Smartbrocker+ da verhoben hat und ob sich diese Probleme in nächster Zeit lösen, k.A. ich fühle mich da wirklich unwohl bei...

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht oder eine Alternative?
Bei der Ing läuft das Depot meiner kleinen und ich hab da glaub auch noch ein Konto :rolleyes: oder Trade Republik..

Irgendwie komisch das gerade.

Aktuell sprießen die Broker ja wie sonst was aus dem Boden. Würde mich also nicht wundern, wenn der Markt da in den nächsten Jahren konsolidiert wird und sich die Spreu vom Weizen trennt.
Vor Problemen ist man allerdings bei keinem Broker sicher. Jeder hat mal seine hickups.

Aber sobald es zu solch Problemen (über ein Monat nicht aufs Konto schauen können) kommt, wie du beschreibst, würde ich den Broker wechseln. Die Auswahl ist groß ;) Such dir einfach einen neuen mit für dich passenden Konditionen und starte den Depotübertrag. Vll kannst du so irgendwo noch 100-200€ Neukundenbonus abgreifen.

Ich habe derzeit als Vergleich Trade Republik, Scalable Capital und Traders Place.
Trade Republic zahlt Dividenden am schnellsten aus
Scalable hat m.E. die beste App
Traders Place hat die schlechteste App und Web Anwendung ( bin da aber ohnehin nur um den Neukundenbonus abzugreifen :fresse2: )

Feature Mäßig ist man aber idR bei den großen aka ING, Consorsbank, Comdirect, ... besser bedient, da z.B. Features wie Trailing Stops o.ä bei den Neobrokern oft (noch) nicht vorhanden sind.
Zudem hängt hinter vielen eben die Baader Bank als Depot Bank. Haben die ein Problem -> haben die Neobroker ein Problem.

Bzgl deiner Kaufabrechnung nach 6 Wochen ist bei bei Scalable z.B. aufgefallen, dass im Konto bei der Baader Bank Dividenden bereits eingebucht waren, aber die Abrechnung noch nicht vorhanden war. In der Scalable App war die Dividende aber noch nicht sichtbar und wurde faktisch erst mit der Erstellung der Abrechnung auch in der App angezeigt. Zwischen Baader Bank Login und Scalable lagen etwa 3-4 Tage Differenz. Bei einer Dividende ist mir das allerdings egal. Auf die Kohle bin ich nicht angewiesen und es ist einfach nur ein schönes Goodie ;)

Kann nur von Comdirect berichten und da bin ich mit App, pünktlicher Zahlung der Dividenden und generell dem UI-Design sehr zufrieden. Alles ist sehr übersichtlich und ich habe noch nie etwas vermisst. Dafür kostet es auch etwas mehr. Nervig finde ich nur, dass man ständig die 2FA nutzen muss - auch wenn man mehrere Sachen innerhalb von 2 Minuten erledigt. Aber ich glaube das ist bei anderen Anbietern auch so.

@shinin
Wann kommen die Jahressteuerbescheinigungen? Ich bin von der Comdirect deshalb vor vier Jahren weg. Zuletzt dauerte es bis Juli. Meine Steuererklärung musste ich solange liegen lassen, was mich sehr nervte.

Kommt im 1. Quartal automatisch in die Postbox.

Wofür braucht ihr die?

Die 2FA ist mittlerweile vom Gesetzgeber vorgeschrieben, daher dürften das alle Banken implementiert haben. IdR werden die Jahressteuerbescheinigungen am Ende des 1. Quartals ausgestellt, es sei denn man hat eine NV Bescheinigung. Die meisten Banken machen das Automatisch, falls nicht muss die Bank sie dir auf Antrag ausstellen.

Abrechnung von Wertpapieren wird in Deutschland meines Wissens nach nur von drei Banken angeboten, DWP, HSBC und Deutsche Bank. Alle anderen Broker/Banken benutzen die Platform einer dieser drei Banken bzw. machen nur außerbörslichen OTC Handel.

Beim 2FA haben aber einige Banken auch die erlaubte Komfortfunktion angenommen, nach der man nur alle 90 Tage den Login bestätigen muss.
Und manche Banken wollen sogar nochmal eine Bestätigung wenn man (nach Login2FA) an seine Postbox will...
Bei der DKB gibt es im Broker immerhin die Möglichkeit auf eine Sessiontan zu schalten. Das macht die Mehrfachorders und Sparplanänderungen etwas angenehmer, ändert aber leider nicth den 2FA Zwang am Login.

Consors und ING Group rechnen meiner Erfahrung auch sauber ab. Steuer, Verluste alles recht gut. Man muß natürlich auch mal paar Tage warten aber immer korrekt.

PS: gesundes neues Jahr und fette Rendite euch allen, grüße Kazuja :bigok:

Wann kommen die Jahressteuerbescheinigungen? Ich bin von der Comdirect deshalb vor vier Jahren weg. Zuletzt dauerte es bis Juli. Meine Steuererklärung musste ich solange liegen lassen, was mich sehr nervte.
also ich bin seit 8 Jahren bei der Comdirect und bei mir flattert die Jahressteuerbescheinigung immer zwischen Feb. und März pünktlich rein. Die einzige Ausnahme war einmal, als man das Verfahren für ETF umgestellt hat sodass es keine "steuerschädlichen" mehr gab. Da hat die Comdirect aber extra noch etwas gewartet damit die großen ETF Anbieter wie iShares ihren Jahresabschluss im März abschließen konnten. Es scheint also kein generelles Problem der Comdirect zu sein sondern was man für Produkte hat.

1704108385764.png

Dass sich die Papiere so deutlich und schnell vom Jahr 2022 erholt haben, finde ich eig. gar nicht so toll... der Sale hätte gerne noch weiter gehen können :cry:

Es scheint also kein generelles Problem der Comdirect zu sein sondern was man für Produkte hat.
Ich bin mit einem simplen Aktien-Depot und Tagesgeld seit ca. 2007 bei der Comdirect gewesen. Bevor ich alles abgezogen habe, waren die Foren voll von Leuten, die händeringend auf ihre Bescheinigung warteten. Wie es danach weiterging, habe ich nicht mehr verfolgt.

Ich bin seit 2009 bei comdirect und mache seit 2020 Aktienzeug - nie Probleme gehabt.

Anhang anzeigen 954443
Dass sich die Papiere so deutlich und schnell vom Jahr 2022 erholt haben, finde ich eig. gar nicht so toll... der Sale hätte gerne noch weiter gehen können :cry:
1704116219285.png

so kann man sich täuschen. Rein subjektiv betrachtet habe ich das Jahr 2023 wesentlich volatiler empfunden. Aber wenn ich es mit meinen Depot-Schwankungen im Jahr 2022 vergleiche ist es eigentlich bis auf einen kurzen Dämpfer im Herbst doch sehr linear und gleichmäßig gelaufen, plus eine nette kleine Jahresend-Rallye die in den letzten Zügen dann doch etwas eingebrochen ist, ansonsten hätten sich November und Dez. nicht viel getan.

1704117831733.png

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt noch eine Jahresrendite in der letzten Spalte. ;)

2024 hat für mich vibes wie 2021. ich seh alles steigen und plötzlich trennt sich die spreu vom weizen. ich werde nicht in firmen investieren, die minus im quartal machen.

=Summe(B2:B13)

Oder so ähnlich. ;)

Pünktlich zum Jahreswechsel das nächste 1000er Paket A1JX52 vollgemacht, und auch die nächsten 100k Nettovermögen geknackt (gerade zufällig bemerkt). Es stimmt wirklich, die ersten 100k sind die schwierigsten, danach ist es bisher immer schneller gegangen. Ist aber auch klar, man hat mehr Geld, das für einen arbeitet, und das Einkommen steigt mit der Zeit auch immer weiter. Man kann da natürlich entgegenwirken, indem man die Ausgaben entsprechend hochschraubt, oder die Arbeitszeit reduziert, aber das ist noch nicht wirklich ein Thema.

Nachträglich euch allen einen guten Rutsch, und möge das Jahr fette Renditen bringen!

Ui, dann mal Glückwunsch dazu. Ist ja passend zum Jahreswechsel. :)
Ich kämpfe noch mit der ersten Million, genauer gesagt den ersten 100.000. Da ist es noch eine Weile hin.

Machst Du nebenbei noch anderes (Riester, Arbeitgeberrente, etc.pp.), oder geht alles in den A1JX52?

Danke! Geht eigentlich alles in den A1JX52, in Österreich gibt es solche Programme nicht wirklich. Ich hab da nur eine Mitarbeitervorsorge, wo mir 25€ vom Bruttogehalt abgezogen werden, und mein Arbeitgeber legt noch einmal 25€ drauf, aber mit den 50€ pro Monat kommt nicht so viel zusammen, dass es wirklich nennenswert wäre. Da macht der monatlich deutlich 4-stellige ETF-Sparplan mehr aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh