[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Dito+ 1
Hab ich auch seit ... OMG ich bin alt :ROFLMAO:

@ClisClis hast du sonst noch was Aktien, ETF vorsorge, Immobilien?
Will dich nicht aushorchen, nur höflich gemeint :-)
alles gut.

nein, eigentlich eben noch gar nichts gemacht.
Ich hatte mich vor Jahren mit meiner ersten Freundin, frisch von zu Hause ausgezogen, finanziell etwas in Schieflage manövriert. Und hab mich da jetzt erst mal raus geackert und konnte nun auch so langsam nach und nach was beiseite legen.

Genug um da irgendwie in Krypto zu investieren ist mir das nicht, weil das muss man abschreiben können.
Aber mit diesen Scheinen hat sich das für mich halt schon relativ sicher angehört.

Von Aktien verstehe ich einfach zu wenig, und ich will mich da auch niemandem ausliefern der dann "für mich alles macht". Mein Papa hatte das mal auf anraten gemacht und das hat sich nicht sehr gut entwickelt. Aber Mutti war damals immer gegen das "neue moderne Zeug, das ist nur spekulation".
Mittlerweile hat er das etwas umgestellt und es läuft besser. Er hat aber auch Zeit und etwas Mittel dafür.

Ich möchte kein Zocken, auch mich nicht langfristig blockieren und halt auch noch nicht all zu sehr festlegen. Hier schien mir einfach die Schwelle sehr niedrig und der Betrag ist auch wurscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre der klassische Tip: Bitte Startpost lesen mit den entsprechenden Links.

In Kurz:
- Notgroschen
- „minimal“ Volksbankanteile (es ist eine Art Festgeld, wird „Langfristig“ Blockiert, (was du nicht willst), bei der Sparda gabs die Rückgabe erst 1 Jahr nach Beendigung/Kündigung des Kontos)
- selber Schlau machen (sonst wird sich um dein Geld „gekümmert“)
- evtl. Ist ein World-ETF das richtige für dich, bitte vorher das Konstrukt ETF verstehen.

Willkommen an Board :-)

notgroschen: check
anteile: wäre ja der Plan. Langfristig blockiert hier nur bedingt, da ich wohl innert 3 monate als genossenschaftsmitglied austreten könnte, wenn ich das möchte

selber schlau machen: muss man, sonst lassen. und da hab ich im moment kein nerv für :)
ich lass mir das noch ein paar tage durch den kopf gehen

@ClisClis Lass die Zeit. Investieren ist ein Marathon, kein Sprint. Ich bin jedoch davon ueberzeugt, dass dich das Recherchieren und einlesen weiterbringen wird. Eine Sache betone ich immer wieder gerne (auch wenn‘s nervig ist). Man wird an der Boerse - zumindest planbar - nicht schnell reich. Das waers eigentlich :d viel erfolg!

Schaut doch mal zum Intel-Zeitplan für Magdeburg. Da ging es um 2-3 Jahre. Und das in Deutschland, wo alles sehr lange dauert und wo es um Fördemittel ging. Wenn man es wirklich will, geht es sicher schneller bzw. in der Zeit. TSMC in Dresden hatten gleichen Zeitplan

Edit:
Hier gibt’s einen Zeitstrahl der TSMC Fabrik in Arizona. Sind gut 4 Jahre von Baustart bis zum erwarteten Hochlauf in diesem Jahr. Allerdings auch in modernster 4nm, was auch nur ausgewählte Standorte können.

Ist aber eben immernoch ganz knapp länger wie "über Nacht"... ;) Alles was ich so kenne sind um die 3-4 Jahre normal. Und oft kommt da noch eine Zeit für Plan bis Genehmigung dazu

da ich wohl innert 3 monate als genossenschaftsmitglied austreten könnte
Lies das bitte aber nochmal genau nach. Man kann zwar mit drei Monaten Frist kündigen, bekommt aber die Auszahlung meist erst nach der nächsten Mitgliederversammlung im Juli des Folgejahres. Gibt auch Volksbank-Konstellationen, wo Du nach dem Kündigungstermin keine Dividende mehr gutgeschrieben bekommst.

Dazu kommt auch, dass es keine Einlagensicherung gibt, da eine Beteiligung an der Bank. Kam aber noch nie ne Pleite vor, bzw. wurden die von anderen Volksbanken "aufgefangen".
Ein weiteres theoretisches Risiko: je nach Bedingungswerk kann sein, dass Du bei finanzieller Schieflage der Bank max. in Höhe Deiner Beteiligung nachschusspflichtig bist. Ist wohl bisher auch noch nie vorgekommen.

Du siehst: Einlesen solltest Du Dich so oder so. Dann vielleicht doch gleich in den Startpost hier. Da gibt es auch Videolinks, falls Du lesefaul sein solltest. 😅

Zuletzt bearbeitet:
da ich grad den lifestream ausm weißen haus mit djt+ jdv und selensky gucke, überlege ich grad, ob ich mein depot nicht doch lieber wieder liquidieren sollte, mein usa exposure ist jenseits der 80% oder so.
manman

p.s. ich bitte, meinen post nicht mit politischem bezug zu kommentieren. einfach nur ein hinweis, was grade so passiert (auf welchem level und wie) und was das ggfs für konsequenzen in zukunft haben wird fürs eigene depot. :wall:

Das Kind wird bockig. Ich würde da nicht soviel drauf setzen.
China hat schon Zölle als Gegenmaßnahme angekündigt - ich würde sagen, die Spirale kann beginnen.

und was das ggfs für konsequenzen in zukunft haben wird fürs eigene depot. :wall:
und jetzt? :d

Screenshot 2025-02-28 221601.jpg

Ruhig auch auf Kredit: Allin - JETZT!!elf11

warum macht die Börse nach dieser Show erstmal genau das Gegenteil von dem, was du prognostizierst?
Conspiracy Theory #1: Weil Montag Sparpläne ausgeführt werden - Wäre ja schlimm, wenns billig ist :fresse:
Conspiracy Theory #2: Ab Dienstag oder Mittwoch fällt es nach einer kurzen Werbeunterbrechung fröhlich weiter :d

Nun sei doch nicht so zynisch bösartig, ich wollte doch einfach nur dazu lernen. Also warum macht die Börse nach dieser Show erstmal genau das Gegenteil von dem, was du prognostizierst?
weil ich ein mega guter kontraindikator bin....
läuft doch nice mit deinen ersten 10k von heute. also ich an deiner stelle, würde alles mobilisieren und reinwerfen, mit soviel hebel wie nur geht.

Das Bild kann man auch anders lesen. Niemand hier ist seit 1950 investiert. Nimmt man 2000 als Anfang, dann kann man eine recht flache Linie von 2000 bis zum Tiefpunkt von Corona 2020 ziehen. Klar, die Y-Achse ist nicht linear, sondern log.

Richtig, die Achse ist log. Deine recht flache Linie stellt selbst grob abgeschätzt einen Anstieg von 60% dar. Log ist schon gemein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich, wie man so ner Quelle auch nur den Hauch glauben kann, wenn man bisschen Ahnung hat. Welche "Märkte" waren denn noch auf, als die Meldung vom MArketScreener kamen bzw. das Gespräch war? Muss doch auffallen, dass der MArkt da gar nicht mehr reagieren kann, weil 90% oder mehr des Marktes bereits im Wochenende sich befindet. wenn man dann liest, was die "Setigungen" sind. 0,38%, S&P, 0,29%Nasdaq und 0,38% der DOW. Aber hey, du bist eh nur hier um zu stänkern, Doppelaccount...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh