Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Dafür das Navi10 eine Mittelklasse Karte ist, finde ich die Leistung beachtlich, leider wird dieser Umstand zu oft ausgeblendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mag amd nur was ist daran gar so toll, wenn eine in 7nm gefertigte und im Juli 2019 vorgestellte Grafikkarte (5700XT) im Schnitt einigermassen mit einer fast 2,5 Jahre älteren in 16NM gefertigten Grafikkarte (1080ti) mithalten kann und dabei (trotz wesentlichem Fertigungsvorteil) noch nicht mal wesentlich weniger verbraucht ?

ist doch immer so, die mittelklasse leistet nach 1-2 generationen das was die früheren top dogs geschafft haben.
wenn du hier mehr leistung erwartet hast, liegt wohl da dein problem.

und was den verbrauch angeht, die fertigung ist ein teil der diesen beeinflusst, die architektur ein anderer.
nur die fertigung kann hier alleine nicht alles herausholen. auch hier sehe ich wieder falsche erwartungen.

Eben, hier wird oft so getan, als könne man mit einer AMD-Karte nicht richtig spielen, das ist aber einfach gar nicht so. ;)

bitte nicht irgendwelche Dinge in meine Aussage reininterpretieren, die so nirgends da stehen, ich habe weder mehr Leistung von der Mittelklasse erwartet, noch über den Verbrauch gejammert, noch die Karten als nicht spielbar bezeichnet!

ich hab selber eine 5700xt nitro+ im Rechner meiner besseren Hälfte und die Karte ist gut und von der Leistung her ok aber eben auch nicht mehr!

Was mich nervt ist diese "Glorifizierung" - was ist so dermassen beachtlich daran, wenn man mit einer wesentlich besseren Fertigung nach 2 Jahren mit der Mittelklasse mit in etwa gleichem Verbrauch die Leistung des damaligen High End erreicht ?

Das ist gut aber einfach nichts besonderes oder beachtliches.

Es zeigt, dass AMD noch (wieder) in der Lage ist mitzuhalten. Eine verdoppelte Version mit wohlmöglich höherer IPC wäre auf jeden Fall schneller als eine 2080 Ti.

Die 5700 XT zieht im Übrigen deutlich weniger als die Ti, denn die liegt jenseits der 300 W. Eine FE-Karte ohne Powerlimit wäre etwas schwächer. Das heißt nun nicht dass Karten wie Vega schlecht waren, sie hinkten aber deutlich hinter den NVIDIA-Modellen hinterher. Eine Vega 64 verbraucht standardmäßig mehr (!) als eine 2080 Ti.

ich habe beide Karten aktuell hier im Betrieb und als ich die 5700Xt gekauft habe, habe ich beide ausgiebig in meinem Games auch direkt miteinander vergleichen um zu entscheiden welche in meinem Rechner bleibt und welche in den Rechner meiner besseren Hälfte kommt und es hat schon seine Gründe das die 1080ti bei mir geblieben ist ^^

wenn ich meine 1080TI lightning z (und das ist nun nicht die langsamste 1080ti) Stock betreibe liegt der Verbrauch bei knapp 280 Watt bei Vollast, mit der Nitro+ liege ich bei ca 260 Watt @ Stock Bios 1 (also nicht das silent bios).

Stock liegen also gerade mal 20 Watt Unterschied beim Verbrauch und dabei ist die 1080ti im Schnitt, in meinen Games gute 15% schneller als die 5700XT

Treibe ich die Lightning Z ans Limit das sind dann gut 2100/6200Mhz liege ich bei ca 350 Watt. Die 5700XT Nitro+ bringe ich maximal auf 2100/7600 Mhz und habe dann ca 310 Watt Verbrauch. Hier sind es dann zwar 40 Watt mehr, welche die alte Pascal säuft, aber dafür bin ich im Schnitt dann in meinen Games auch gute 20% schneller als mit der 5700XT.

es bleibt also dabei die 5700XT ist gut, was man anhand der modernen Fertigung auch erwarten darf, abger nix aussergewöhnliches....

Natürlich ist auch Navi eine gewöhnliche Grafikkarte aber sie ist immo. das konkurrenzfähigste Modell und bieten in wichtigen Bereichen eben auch Paroli, das sollte jetzt hier auch nicht unter den Teppich gekehrt werden.
RDNA ist eine Architektur die Zukunft zu haben scheint und wie AMD ja auch in der Keynote gezeigt kontinuierlich weiter Entwickelt wird, eben ein echter Nachfolger zu GCN.
RDNA bildet bereits eine sehr gute Mittelklasse aus und man kann davon ausgehen, dass spätestens mit RDNA2 das Zeug für mehr in den Startlöchern hockt und das ist das Thema.

Nur weil ich einmal daneben gegriffen habe, muss man mich nicht ständig beleidigen. :cry:

Nur weil ich einmal daneben gegriffen habe, muss man mich nicht ständig beleidigen. :cry:
DU hast daneben gegriffen oder dein INSIDER ?
Ehrlich und mal unter uns, findest du es hilft AMD ? Oder eher erwarten dann andere Leute etwas das nicht eintrifft und sind dann enttäuscht ?
Auch anderen möchte man einfach nur mit solchen Kommentaren nahelegen, dass sie das doch bitte unterlassen sollen.
Hier geht es nicht um Beleidigung. Sondern einfach mal das ads runter schrauben und nur das schreiben was man selbst 100% weiß ;)

PS: es war nicht nur ein Mal, bei Weitem nicht ;)

Ich mein es ist klar, dass auch Infos von Insidern am Ende nicht unbedingt stimmen müssen, wenn sich zb noch kurzfristige Änderungen ergeben oder ähnliches.
Dennoch haben ich mich dazu entschieden aufgrund der geernteten Kritik hier, keine Infos mehr zu teilen.

Man lernt nie aus

ich habe beide Karten aktuell hier im Betrieb und als ich die 5700Xt gekauft habe, habe ich beide ausgiebig in meinem Games auch direkt miteinander vergleichen um zu entscheiden welche in meinem Rechner bleibt und welche in den Rechner meiner besseren Hälfte kommt und es hat schon seine Gründe das die 1080ti bei mir geblieben ist ^^

wenn ich meine 1080TI lightning z (und das ist nun nicht die langsamste 1080ti) Stock betreibe liegt der Verbrauch bei knapp 280 Watt bei Vollast, mit der Nitro+ liege ich bei ca 260 Watt @ Stock Bios 1 (also nicht das silent bios).

Stock liegen also gerade mal 20 Watt Unterschied beim Verbrauch und dabei ist die 1080ti im Schnitt, in meinen Games gute 15% schneller als die 5700XT

Treibe ich die Lightning Z ans Limit das sind dann gut 2100/6200Mhz liege ich bei ca 350 Watt. Die 5700XT Nitro+ bringe ich maximal auf 2100/7600 Mhz und habe dann ca 310 Watt Verbrauch. Hier sind es dann zwar 40 Watt mehr, welche die alte Pascal säuft, aber dafür bin ich im Schnitt dann in meinen Games auch gute 20% schneller als mit der 5700XT.

es bleibt also dabei die 5700XT ist gut, was man anhand der modernen Fertigung auch erwarten darf, abger nix aussergewöhnliches....
Wenn man bedenkt wie alt die 1080ti ist und die Navi10 karte in 7nm gefertigt ist, dann ist die 5700xt ja absoluter müll wenn die wirklich so viel verbrauch.
wenn NV bei 7nm dann noch effizienter wird , dann hat AMD ein Problem wenn RDNA 2 nicht deutlich effizienter wird.
ich vermute dann das die 3080ti bei 250watt schneller sein wird als Navi 21@300watt

Warum ist die Karte jetzt Müll, nur weil bei extremer Übertragung ca. 300 Watt möglich sind?
In der Regel bei normalem Betrieb werden so um 200 Watt verbraucht und das ins in Bezug zur Leistung ziemlich gut, das sind sich die Tests auch einig.
Mir wird hier zu oft versucht, Dinge schlechter zu reden, als sie eigentlich sind. /:

Der chip ist super klein und verbraucht so viel.
man hat hier 7nm und was hat die 1080ti?
AMD Karten haben schon immer ordentlich gesoffen.
in Anbetracht dessen das man hier nur 2560shader und 7nm hat sollte die karte schon deutlich sparsamer sein.
je sparsamer die karte ist desto mehr potenzial hat man auch nach oben um schnellere Karten zu bringen.
wenn NV da eine 7nm karte gegenüber stellt wird der fertigungsvorteil erstmal dahin sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch die RX 5700 und RX 5700 XT gegen Nvidias RTX 2060 und RTX 2070 positioniert und ist auf Augenhöhe mit diesen, auch was die Effizienz angeht.
Damit sprechen wir hier über Karten der oberen Mittelklasse, macht also wenig Sinn da jetzt iwas mit einer 1080ti zu vergleichen.

Ja ich weiß aber vs turing hat AMD >noch< den fertigungsvorteil aber wie sieht es bei RTX3080ti vs Navi21 aus wenn auf einmal NV auch mit 7nm da ist

mein Glaskugel sagt mir da das NV effizienter, Leiser und schneller sein wird.

Sicher, muss man abwarten, Gerüchten zu folge, kann es wohl auch sein, dass NV nur mit 10nm kommt via Samsung.
Was das aber letztlich bedeutet weiß man aber noch nicht. Jedenfalls scheinen die Voraussetzungen auch für AMD nicht schlecht zu sein weiterhin konkurrenzfähige GPUs raus bringen zu können.

Es wäre Wünschenswert wenn AMD mal Konkurrenz bieten könnte

Tun sie doch, in fast allen Bereichen und selbst im Highend Bereich hat man das mit der Radeon 7 bis zuletzt noch getan. ;)
Ich hoffe aber auch, dass mit BN wieder ein Nachfolger kommt, alles in allem und das wollte ich eigentlich sagen, hat nichts mit "Müll" zu tun.

Die 5700xt ist ne super karte. Ilovebytes nimmt hier maximal werte.
Meine 5700xt läuft mit über 2200mhz und 1,3v spitze gerade mal an die 315w max belastung im schnitt sind wir bei 250w.

@L!ME
Über 2.2GHZ, wo kann man das einstellen?

@Holzmann
mit morepowertools kannst du die einstellbaren grenzen in Wattman vergrößern.
Ich habe 2270mhz und 1,3v eingegeben. bei 50 prozent powerlimit

ja das ist klar meine Werte bezogen sich sowohl bei der Ti als auch bei der 5700XT auf das was bei Stock bzw maximalem OC bei 100% Auslastung der Grakas an Peaks aus der Steckdose kommt. Im Schnitt im Gaming mit sind es mit moderatem OC bei der 5700XT gute 230 Watt und bei der 1080ti gute 260 Watt - aber es bleibt dann eben auch bei im Schnitt 15-20% Mehrleistung der 1080ti - wobei es natürlich auch absolute Ausreißer wie RDR2 gibt wo die 5700XT meiner 1080ti gnadenlos die Rücklichter zeigt...

Es bleibt dabei, die 5700XT ist ne gute Karte, aber nichts aussergewöhnliches und das man hier trotz wesentlich neuerer Fertigung - sich in Sachen Effizienz nur wenig an einer über 2 Jahren alten Pascal vorbeischieben kann, lässt halt befürchten das sobald auch Nvidia auf die kleinere Fertigung umschwenkt der "alte" Abstand wieder da ist.

Aber noch besteht ja die Hoffnung das RDNA2 mit Architekturänderungen und besserer Anpassung auf einen ebenfalls verbesserten 7NM Prozess bei Tsmc auch noch etwas rausholen kann...

Es bleibt dabei, die 5700XT ist ne gute Karte, aber nichts aussergewöhnliches und das man hier trotz wesentlich neuerer Fertigung - sich in Sachen Effizienz nur wenig an einer über 2 Jahren alten Pascal vorbeischieben kann
2 Jahre wäre ja noch "im Rahmen", Pascal ist allerdings nun fast 4 Jahre alt.

lässt halt befürchten das sobald auch Nvidia auf die kleinere Fertigung umschwenkt der "alte" Abstand wieder da ist.
Daran zweifelt auch niemand, das ist seit Navi Release absehbar. Wobei, eig. war es auch vor Navi absehbar, seit Maxwell hat Nvidia einen deutlichen Architektur bedingten Effizienzvorteil.

Pascal, ja und?
Es ist immer so gewesen, dass eine neue Mittelklasse, in diesem Falle Navi, das Highend des Vorgängers (Pascal 1080ti) erreicht hat.
Navi ist demnach nichts vor zu werfen.

Navi ist demnach nichts vor zu werfen.
stimmt aber Navi ist eben auch nichts besonders beachtliches wie du es gerne hinstellst - sondern einfach das was man zumindest erwarten durfte mit der neueren Fertigung - Beachtlich und besonders wäre es gewesen wenn man mit einer wesentlich moderneren und kleineren Fertigung die gleiche Leistung bei wessentlich besserer Effizienz, oder mehr Leistung bei gleicher Effizienz erreicht - beides ist nicht geschehen - somit ist Navi durchaus in Odnung aber auch nicht mehr...

nichts desto trotz wäre ich geneigt eine rdna2 Karte mit min 12 GB Vram zu kaufen wenn man im Schnitt 60fps @4K erreicht - mehr brauche ich nicht selbst wenn es von Nvidia eine Ampere Ti mit 100fps @4K im Schnitt geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh