[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist pastafari eigentlich anerkannt?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Runde 2 mit der Ex-GEZ: Heute kam die Antwort in der die Gebühreneintreiber schreiben, dass sie eine "Verfassungswidrigkeit nicht erkennen können" - das sehe ich komplett anders :d Ich zahle weiterhin nix :)
 
Hast du ein vordefiniertes Schreiben verschickt oder selbst eins aufgesetzt?
 
Ich habe selbst formuliert. Aber du kannst auch einfach nicht zahlen und den Gebührenbescheid abwarten (siehe Signatur und das dazugehörige Forum). Meinen Thread im Forum findest du hier: Ich will und werde klagen - mein Weg bisher

edit: Ich hatte dem Abzockerverein nämlich Zahlung unter Vorbehalt angeboten, das haben sie nicht akzeptiert. Also kriegen sie jetzt 0,00€ von mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du bist dabei? :bigok:
 
Ich habe selbst formuliert. Aber du kannst auch einfach nicht zahlen und den Gebührenbescheid abwarten (siehe Signatur und das dazugehörige Forum). Meinen Thread im Forum findest du hier: Ich will und werde klagen - mein Weg bisher

edit: Ich hatte dem Abzockerverein nämlich Zahlung unter Vorbehalt angeboten, das haben sie nicht akzeptiert. Also kriegen sie jetzt 0,00€ von mir :d

Ich habe auf das 1. Schreiben (Zahlungsaufforderung) nicht reagiert. Und ich zahle auch nicht, zumindestens nicht die volle Zwangsgebühr für das Fernsehen und Radio, weil ich nicht mal einen TV besitze. :fresse:
Warte auch auf den Gebührenbescheid und werde später auch klagen, auch das ist mein Weg. :bigok:
 
Ich werde morgen die online Petition ausfüllen! Da ich noch keine Post von denen bekommen habe, werde ich noch warten bis was kommt. Steht ja auch so in deinem verlinktem Forum. Aber ich bleibe dran ;-)
 
Top! Genau solche Leute brauchen wir :bigok:
 
Da es quasi alle zahlen müssen (sollen) ist es für mich eine verdeckte Steuer.
 
"Müssen" ist im Prinzip auf zwei wesentliche Sachen zu reduzieren, das wären, das Geschäft erledigen und später sterben, das war's aber auch schon. :fresse:
 
Gleich vorweg: Gegen einen Beitrag zu unabhängig produzierten objektiven Sendungen und zu solchen, die nur ein Nischenpublikum interessieren, hätte ich nichts. Das war ja auch mal die eigentliche Intention: Produzieren ohne Popularität oder Quote.

Aber ich habe wirklich ein Problem damit, ein System zu finanzieren, daß viel zu viel Schrott produziert und das ein undurchschaubares Dickicht aus Produktionsfirmen, die immer schlechtere Sendungen produzieren, die auch noch unendlich teuer sind, finanziert. Muss ich wirklich dafür zahlen, daß nun nicht nur Sonntags ein guter Tatort kommt, sondern 5mal die Woche ein Schlechter? Was macht die Cindy aus Marzahn bei "Wetten dass...?" und warum bekommen die Intendanten von ARD und ZDF mehr als unsere Bundeskanzlerin?
Das mag Stammtischpolemik sein, aber wo ist da die Verhältnismäßigkeit?
 
Ich bin da völlig bei Dir Pajaa. Das Problem ist nur, das wir Bürger gegen diese Mafia ähnlichen Strukturen nur zusammen ankommen. Unsere Regierung muss gezwungen werden dieses wieder rückgängig zu machen. So wie die Proteste jedoch organisiert sind, wird das nichts. Dazu gibt es zu viele Menschen die einfach nur bezahlen anstatt mal nachzudenken...
 
Gleich vorweg: Gegen einen Beitrag zu unabhängig produzierten objektiven Sendungen und zu solchen, die nur ein Nischenpublikum interessieren, hätte ich nichts. Das war ja auch mal die eigentliche Intention: Produzieren ohne Popularität oder Quote.

Aber ich habe wirklich ein Problem damit, ein System zu finanzieren, daß viel zu viel Schrott produziert und das ein undurchschaubares Dickicht aus Produktionsfirmen, die immer schlechtere Sendungen produzieren, die auch noch unendlich teuer sind, finanziert. Muss ich wirklich dafür zahlen, daß nun nicht nur Sonntags ein guter Tatort kommt, sondern 5mal die Woche ein Schlechter? Was macht die Cindy aus Marzahn bei "Wetten dass...?" und warum bekommen die Intendanten von ARD und ZDF mehr als unsere Bundeskanzlerin? Das mag Stammtischpolemik sein, aber wo ist da die Verhältnismäßigkeit?
+1

Genau das ist es. Das ganze System ist einfach viel zu aufgebläht und ich sehe nicht ein das zu bezahlen - vor allem weil ich es nicht konsumiere und nicht konsumieren will.
 
Der Einfachheit halber bemühe ich mal Wikipedia:
Der Programmauftrag ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, der sich auf das Grundrecht der Rundfunkfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG bezieht. Er konkretisiert sich in Gesetzen der Bundesländer und in den Programmgrundsätzen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die Rundfunkprogramme sollen demnach der Information, Bildung und Unterhaltung gleichermaßen dienen. Wesentliche Gesichtspunkte sind die Unabhängigkeit von staatlichen Eingriffen sowie der inneren und äußeren Pressefreiheit.[1]
Quelle: Programmauftrag

Das finde ich sehr gut. Auch das Programm, daß die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender bieten, ist in großen Teilen annehmbar und gerade im Radio nach 20 Uhr auch teilweise sehr erhellend und unterhaltsam. Meine Kritik geht größtenteils an die Fernsehanstalten. Aber ich verstehe nicht wirklich, warum nun die erbrachten Leistungen trotz -und das ist meine Wertung- sinkender Qualität teurer werden müssen (Ja ja, alles wird teurer). Mich beschleicht das Gefühl, daß da jedes Maß verloren wurde. Und jetzt stimmt mir nicht einfach zu. Am liebsten wären mir detailliertere Infos, aber anscheinend suche ich nicht richtig denn ich finde nichts wirklich erhellendes.
 
Die letzten posts treffen meine Meinung ganz gut... dazu kommt noch dass ich Student bin, kein bafög bekomme und mich daher nichtmal befreien lassen kann obwohl ich deutlich weniger zur Verfügung habe als jmd mit bafög.

Ich werde es wie immer erstmal einfach aussitzen aber ich schätze mal diesmal wird das nicht so gut klappen wie die letzten Jahre...
 
ich muss mir das nacher mal alles durchlesen. kurz vor dem bekannt werden der verfassungswidrigkeit hatte ich mich da angemeldet... und nun hab ich auch kein bock zu zahlen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum jemand ohne Tv genauso viel Zahlen soll, wie jemand mit 2 oder 3 TÜV im Haushalt... Das letzte mal ör habe ich geguckt für eine gute Sendung auf Arte vor 14 Tagen... Das wird zum Teil, aber auch privat finanziert und durch die Franzosen... Ansonsten gucke ich nur bei Fußball Ör... Radio höre ich kaum, 1 mal im Monat, auch nicht im Auto.. Da habe ich bezahlte mp3... Aber nur weil ich kann Zahlen zu muessen...

Ach ich sollte hier nicht reingucken, ich rege mich sonst wieder auf
 
ich muss mir das nacher mal alles durchlesen. kurz vor dem bekannt werden der verfassungswidrigkeit hatte ich mich da angemeldet... und nun hab ich auch kein bock zu zahlen.
Nur zu! Bei Fragen meld dich einfach. Von mir kriegen die Schweine freiwillig auch kein Geld, egal wie viele Drohbriefe sie schicken.
 
Habe gestern auch einen Brief erhalten, habe ihn aber garnicht erst geöffnet sondern gleich in den Kamin geworfen. :d Von mir bekommen die kein Geld.

Frage mich sowieso für was man da zahlen soll? Da läuft nicht ein einziger Film der mich interessiert, nicht eine Serie NIX.

Finde sowieso das diese ganzen Sender eher was für das gehobenere Alter sind. :d
 
Frage mich sowieso für was man da zahlen soll? Da läuft nicht ein einziger Film der mich interessiert, nicht eine Serie NIX.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal "The Pirate Bay - Away from keyboard", wurde ja auch von ARD/ZDF mitfinanziert.

Das wäre doch mal was! :)
 
Am liebsten wären mir detailliertere Infos, aber anscheinend suche ich nicht richtig denn ich finde nichts wirklich erhellendes.
Vergleich ÖR mit den Privaten: http://www2.uni-jena.de/oeko/WS 201...rat 7_Kosten- und Erloesstruktur Rundfunk.pdf
Ansonsten findet man vieles bei der KEF: Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten

"(...)dem ein Rundfunkbeitrag von 18,35 Cent entsprechen würde."

"Die Kosten für Telemedien und Webchannels steigen von rd. 630 Mio. € in der laufenden Periode auf rd. 720 Mio. € in der Periode 2013-2016. Die Kostensteigerungen sind vor allem auf die verstärkte Inanspruchnahme der Angebote durch On-Demand-Nutzer zurückzuführen"
Ich hab keine Ahnung wofür die das Geld rausballern, aber für den Betrag bau ich ne Serverfarm und stelle dotcom mal ganz locker in den Schatten(und der hat mehr user als die gezbande). WTF???

"Während beim ZDF die Steigerungsrate nach der Planung mit 1,5 % konstant bleibt,(...)" Das Gesindel plant einfach mehr um dann einen Bedarf anzumelden der von der KEF dann automatisch abgenickt wird. Welcher Wahnsinnige hat sich denn so ein System ausgedacht?
 
Habe gestern auch einen Brief erhalten, habe ihn aber garnicht erst geöffnet sondern gleich in den Kamin geworfen. :d
Das solltest du besser nicht mehr tun.

Mahnbescheide oder ähnlichem solltest du immer fristgerecht widersprechen, sonst können die vor Gericht als wirksam anerkannt werden, obwohl sie eigentlich rechtswidrig sind bzw. jeglicher Grundlage entbehren. Wenn ich vor Gericht quasi einen Mahnbescheid gegen dich verfüge, du dem nicht widersprichst - dann hast du nach 4 Wochen das Geld an mich zu zahlen. Strafrechtliche und zivilrechtliche Möglichkeiten mir gegenüber lasse ich jetzt mal außen vor...


Ich habe mich auch zu der Sache belesen - und soeben die Abbuchung von meinem Konto storniert und werde meinen Lastschrifteinzug widerrufen. Ich weiß allerdings noch nicht so ganz, ob ich ebenfalls den anfangs doch recht bequemen, aber später sehr herausfordernden Klageweg beschreiten werde.

Denn eines solltet ihr hier nie vergessen: diese Berichte zum "mühelosen Klageweg mit lediglich Kosten i.H.v. 100€" sind bis zur ersten Instanz korrekt. Allerdings können Spesen wie Fahrtkosten, Anwaltsgebühren etc., die aufgrund meines Widerspruchs entstanden sind, später gegen mich geltend gemacht werden, wenn das gesamte Verfahren zu meinen Ungunsten ausgeht. Und sollte die "GEZ" bei jedem Kläger mindestens in die zweite Instanz gehen, sind Anwälte zwingend vorgesehen - dann geht es richtig ins Geld.

Insofern kann das der "GEZ" teuer zu stehen kommen, wenn viele oder gar alle klagen. Genauso dumm kann aber jeder einzelne aus der Wäsche gucken, wenn das ganze System zugunsten der "GEZ" entscheidet.

Am einfachsten wäre es, wenn die Gerichte die Verfahren ruhigstellen, bis eine Entscheidung des BVerfG ergangen ist. Aber darauf kann man nicht immer, wenn überhaupt, hoffen.


Ich bin also noch zwiegespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige möchten nur ungern den vollen Beitrag bezahlen aber auch nicht unbedingt auf das doch so schöne TV-Gerät bzw. die empfangbaren öffentlichen Sender verzichten?
Wo ist hier bitte die Logik? :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh