[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du nicht einmal irgendein automatisches Bankeinzugverfahren über dein aktuelles Konto eingerichtet hast, kann dir nicht viel passieren, außer, dass du vielleicht irgendwann mal was bezahlen musst.

Denn solange du denen nicht die Erlaubnis erteilt hast, die Gebühr vom Konto abzuziehen, können sie es auch schlecht pfänden :d.

pfänden hat nix mit einziehen zu tun ;)

Einziehen können sie ja nix, wenn du das nicht erlaubt hast. Solange du die Überweisung immer manuell gemacht hast, können sie das Geld schlecht einziehen, weil sie es einfach nicht dürfen. Du bekommst halt nur ständig Post, dass sie noch so und so viel Taler von dir fordern.

Sie können nicht pfänden, weil sie nicht pfänden dürfen. Sonst könnte ja jeder einfach so das Geld vom Konto anderer abheben.

Aber natürlich kann es irgendwann zur Kontopfändung kommen. Eine Pfändung wird von Gerichten festgelegt und damit geht dann der Gerichtsvollzieher zu deiner Bank (oder auch mal ohne die Erlaubnis) und holt da die Kohle ab.
Dazu braucht der Beitragsservice auch nicht deine Kontonummer. Diese ist nämlich bei den Finanzbehörden eh bekannt.

Manche scheinen auch noch an den Weihnachtsmann zu glauben. Und die Süßigkeiten vom letzten Wochenende hat btw. auch der Osterhase vorbeigebracht.

PS: Es gibt auch noch andere Wege eine Kontopfändung durchzuziehen. Unmöglich ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er 50 kostet, die Leute werden trotzdem weiter blechen. Siehst du doch hier im Forum, wie das Volk sich ausbeuten lässt.

Vor allem sieht man, wie die Leute sich über sinnlosen Kram ganz groß aufregen. Ganz im Ernst, im Großen wirst du viel mehr beschissen. Mit dieser Begründung beim Rundfunkbeitrag anzufangen sich zu ebschweren ist schon seltsam - meiner Meinung nach.

Ich glaube zumindest nicht daran, dass sich die Qualität der öffentlich Rechtlichen in den nächsten Jahren in irgendeiner Weise bessert.

Deshalb bezahle ich auch schlichtweg nicht. Nachrichten lese ich in der Zeitung oder im Internet. Radio ist abgesehen von den Nachrichtenpausen seit Jahren nur dämliches abwechslungsloses Geplärre (Musik kann ich das beim besten Willen nicht nennen).
Wenn ich Musik hören will, lege ich eine CD ein.

Und unter der Woche, bin ich so selten zu Hause, dass ich gar keine Zeit habe fern zu sehen und am Wochenende habe ich wesentlich besseres zu tun.

Was ist daran so schwer, die Signale (wie Sky bspw.) zu verschlüsseln?

Die haben ein enormes Budget und liefern dann Dinge wie einen Tatort mit Til Schweiger :/. Ganz ehrlich, da kann ich auch gleich RTL einschalten. Ist in etwa genauso gehaltvoll...

Die paar Dinge, die ich schauen würde laufen ohnehin dann, wenn ich in der Uni sitze, arbeite oder schlafe. Da sehe ich es nicht ein zu zahlen.

Aber schlimmer ist es ja nur bei blinden und tauben Menschen :lol:.
Nur wenn man beides ist, ist man befreit davon....
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Was ist daran so schwer, die Signale (wie Sky bspw.) zu verschlüsseln?

Nix. Früher war das ein Argument.
Mittlerweile ist das problemlos möglich, aber die ÖR berufen sich auf ihre Pflicht der Information. Die wissen genau, dass sonst die meisten lieber auf den ÖR verzichten wenn sie die Wahl hätten. Also gibt man den Leuten lieber keine Wahl.

Denen geht es auch nur darum, keine schlafenden Hunde zu wecken weil es ja so finanziell ganz komfortabel ist. Gibt man mehr aus, fordert man höhere Beiträge. Dass mit der Systematik nix effizient oder sparsam gemacht wird sieht man beim Bund wunderbar..

Dass mit der Systematik nix effizient oder sparsam gemacht wird sieht man beim Bund wunderbar..

Naja du kannst eine "Firma" wie die ÖR nicht mit einem Staat vergleichen ;)
Der Staat hat die Aufgabe den Menschen zu dienen und sie zu unterstützen und alles am laufen zu halten, da wäre sparen nicht sehr klug. Sieht mn ja an Griechenland.
Der ÖR ist eher mit einem Unternehmen zu vergleichen welches unendlich viel Geld bekommen kann. Denen geht der Mensch am arsch vorbei, es geht nur um die eigenen Vorteile und Interessen

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Sie können nicht pfänden, weil sie nicht pfänden dürfen. Sonst könnte ja jeder einfach so das Geld vom Konto anderer abheben.

Aber natürlich kann es irgendwann zur Kontopfändung kommen. Eine Pfändung wird von Gerichten festgelegt und damit geht dann der Gerichtsvollzieher zu deiner Bank (oder auch mal ohne die Erlaubnis) und holt da die Kohle ab.

Kontopfändung = Theorie <--> Praxis

Es gab schon sehr oft Fälle wo der Beitragsservice durch einen GV Konten Pfänden lies, obwohl es kein Gerichtsbeschluss dafür gab.

Und was das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes angeht:
https://www.youtube.com/watch?v=PnJhskBZzD0

Naja du kannst eine "Firma" wie die ÖR nicht mit einem Staat vergleichen ;)
Der Staat hat die Aufgabe den Menschen zu dienen und sie zu unterstützen und alles am laufen zu halten, da wäre sparen nicht sehr klug.

Doch genauso sehe ich das. Ersetze Staat mit ÖR und Menschen durch Mitarbeiter.
Der größte Anteil an den Ausgaben sind Pensionen

Ist mir echt unverständlich. Weil ich also keinen Fußball mag zahl ich nun keine Steuern mehr, weil damit auch Stadien gebaut und dann mit Polizei geschützt werden?

Seit froh, das es so unabhängige Medien in Deutschland gibt und redet mal mit Leuten, die aus Ländern kommen, wo das anders ist, bevor ihr euch gleich als nächstes wieder über angebliche Befangenheit der ÖR Nachrichten beschwert...

Unabhänging? Hast du jemals diese Sender angeguckt?, unsere ÖR haben mit unabhängiges Fernsehen nichts am Hut, das haben ARD, ZDF und co. Oft genug gezeigt. Ich finde mittlerweile sind unsere ÖR nicht viel anders als Staatssender anderer Nationen, bestes Beispiel war die Zwangspropaganda gegen Russland, wo teilweise XX Jahre Alte Videos aus Kriegsberichterstattungen anderer Länder benutzt wurde und man den Zuschauer mitteilen wollte das wäre Aktuell in Russland, siehe der Panzer Skandal letztes Jahr oder das angebliche Video wie die MH-17 abgeschossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir echt unverständlich. Weil ich also keinen Fußball mag zahl ich nun keine Steuern mehr, weil damit auch Stadien gebaut und dann mit Polizei geschützt werden?

Seit froh, das es so unabhängige Medien in Deutschland gibt und redet mal mit Leuten, die aus Ländern kommen, wo das anders ist, bevor ihr euch gleich als nächstes wieder über angebliche Befangenheit der ÖR Nachrichten beschwert...

Es geht darum das viel Mist mit finanziert wird und die ÖR nicht wirklich 100% neutral sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Nein, aber öffentliches Fernsehen zu verschlüsseln ist halt sinnfrei, weil es dann nicht mehr öffentlich ist...
Damit würdest du völlig dem Sinn der ganzen Kiste entgegen handeln.

Na erzähl das mal dem ORF. ;)
Hier darf man im Schnitt um die 24,-- Gebühren monatlich zahlen und alle österreichischen Programme über Sat oder DVB-T sind verschlüsselt. So darf man nochmal extra für eine Karte beim ORF weitere 45,-- blechen (pro Karte), damit ich die Programme überhaupt empfange. Frei empfangbar sind die ORF Programme nur über analoges Kabel, ganz toll. :bigok:

Jeder Haushalt zahlt das als Pauschalabgabe + die Entschlüsselungskosten bei Wahrnehmen des Angebots? :d

Unabhänging? Hast du jemals diese Sender angeguckt?, unsere ÖR haben mit unabhängiges Fernsehen nichts am Hut, das haben ARD, ZDF und co. Oft genug gezeigt. Ich finde mittlerweile sind unsere ÖR nicht viel anders als Staatssender anderer Nationen, bestes Beispiel war die Zwangspropaganda gegen Russland, wo teilweise XX Jahre Alte Videos aus Kriegsberichterstattungen anderer Länder benutzt wurde und man den Zuschauer mitteilen wollte das wäre Aktuell in Russland, siehe der Panzer Skandal letztes Jahr oder das angebliche Video wie die MH-17 abgeschossen wurde.
Ja, ganz genau. Schlimm was da fabriziert wird. Lieber Bild Lesen und RT schauen. Oder Fox News? Wer weiß...

Dieser ganze Verfolgungswahn und "die berichten in dem Fall nicht meine Wahrheit, also LÜGEN sie (immer!)"-Rufe sind so unfassbar nervig und falsch, dass es mir ungeheuer auf die Nerven geht.

Ich sage nicht, dass sämtliche Kritik unangebracht ist. Aber all das ändert nichts an dem Grundsatz, dass wir uns einen ÖR leisten können und sollen.

Ja, ganz genau. Schlimm was da fabriziert wird. Lieber Bild Lesen und RT schauen. Oder Fox News? Wer weiß...

Dieser ganze Verfolgungswahn und "die berichten in dem Fall nicht meine Wahrheit, also LÜGEN sie (immer!)"-Rufe sind so unfassbar nervig und falsch, dass es mir ungeheuer auf die Nerven geht.

Ich sage nicht, dass sämtliche Kritik unangebracht ist. Aber all das ändert nichts an dem Grundsatz, dass wir uns einen ÖR leisten können und sollen.

es sagt doch niemand das alles Lügen sind, würde auch absolut dumm von denen sein. Allerdings wird vieles nicht hinterfragt und einfach nur 1:1 von der Presseagentur weiter gegeben. Wenn da was von 2,8 Mio Arbeitslosen steht dann wird nicht die echte Zahl genannt sondern die bearbeitet. Wenn es um die Massive Lohnerhöhung der letzten Jahre geht, dann wird nicht gesagt das unten nichts ankommt. Da kann man sehr viel aufzählen. Die einzige Wahrheit wird noch bei den Satirmagazinen um 23 Uhr gesagt

Das Problem an Presse ist sobald man eine Auswahl trifft, was gezeigt wird und was nicht, findet eine Zensur statt.
Es geht nicht darum, dass bestimmte Inhalte ausgeblendet werden sondern, dass man nicht alles wiedergibt was passiert. Das ist kaum zu leisten, weil dann rund im die uhr Nachrichten laufen müssten.

schnulzen und gameshows etc laufen doch auch rund um die uhr?
wo ist das problem...
das sie selektieren müssen um das in die sendezeit unterzubringen wenn ein großteil der leute nachrichten schaut ist klar.
aber dann sollten die meldungen auch stimmen und nicht geschönt oder 1:1 kopiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem, wenn es einen Sender nur für Nachrichten gäbe? Wir haben Sender für jedes Bundesland die oft das selbe ausstrahlen etc. da ist ein ordentlicher Sender doch nicht verkehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh