[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe schon dreitausend mal geschrieben, dass dieser Vergleich völliger Quatsch ist. Das ist wieder das übliche Problem, Leute wie du ("Google-Juristen") saugen sich irgendwelchen Kram aus den Internet, haben die Materie aber in Wirklichkeit null verstanden. Es stimmt, dass der häufigste Vertragstyp nicht zu Lasten Dritter abgeschlossen werden kann - nämlich der privatrechtliche Vertrag nach dem BGB. Und jetzt, guess what? Der Rundfunkstaatsvertrag ist kein privatrechtlicher Vertrag! Da gelten komplett andere Regeln. Und die gesetzliche Grundlage um dir die Kohle zu nehmen ist vom Instrument her gesehen auch nicht der Vertrag an sich, sondern die Ratifizierungsgesetze, mit denen jedes Bundesland den Staatsvertrag in Landesrecht umgesetzt hat. Auch das wurde hier schon tausend mal geschrieben, aber die Rechtslage interessiert euch ja keinen Millimeter, das ganze Blabla fängt alle drei Seiten von neuem an und jedes mal kommen wieder die gleichen, völlig ausgelutschten, völlig falschen Argumente. Ihr macht euch die Welt in eurer Blase wie sie euch gefällt. Erinnert ganz stark an die "Reichsbürger". :haha:

du sprichst mir aus der seele :bigok:

und das hat nix damit zu tun, daß ich die gez unterstütze, ich könnte die kohle auch sinnvoller verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und das hat nix damit zu tun, daß ich die gez unterstütze, ich könnte die kohle auch sinnvoller verwenden
Das ist in dem Falle doch vollkommen egal ;) Entweder du wetterst hier mit deinem gesamten Youtube- und Googlewissen zu 100% gegen die GEZ oder du bist "Pro GEZ'ler".

Schwarz/Weiß, Links/Rechts...es gibt nichts dazwischen.

Bei dir wohl: Entweder man ist Merkel-Todfeind weil und ganz besondere weil sie sich für die Aufnahme von Flüchtlingen nach unserem Recht ausgesprochen hat, oder man ist "unwissend und kann nicht denken" bzw ein ist "Mitläufer" - bestimmt auch "Gutmensch". Aber BTT, das gehört wohl nicht hier her sondern eher ins "Weltgeschehen".

Danke @L0rd_Helmchen, allerdings wird das wohl keinen hier zum Umdenken bewegen. Manch einer schiebt hier einfach einen Hass auf die öffentlich rechtlichen und versucht dem Luft zu machen. Ich bin auch nicht zwingen pro GEZ oder Rundfunkbeitrag (obwohl das schon eine Verbesserung darstellt), aber ich bin absolut dafür, dass wir ALLE uns einen ÖR leisten.

"Flüchtlinge" Pass auf ich erzähle dir mal eine schockierende Wahrheit, halt dich fest! Die "Flüchtlinge" die hierher kommen sind vergleichsweise wohlhabend, die armen können sich das gar nicht leisten.

wenn die ÖR auch wirklich bei der Grundversorgung bleiben würden und nicht drölfzig Schrott Sender unterhalten und die Rundfunkabzocke auf 5€ im Monat senken, dann passt es auch, es wird auch viel weniger Leute geben die sich dagegen wehren.
ÖR ja aber nicht wie jetzt es gelebt wird...

Wenn man es bezahlen muss ist es praktisch eine Steuer.
Mein Problem mit der Sache ist aber vor allem die Frage ob das ganze überhaupt noch zeitgemäß ist. Für was brauche Ich die ÖR? Was für ein Mehrwert hab Ich dadurch?

Wenn man es bezahlen muss ist es praktisch eine Steuer.
Mein Problem mit der Sache ist aber vor allem die Frage ob das ganze überhaupt noch zeitgemäß ist. Für was brauche Ich die ÖR? Was für ein Mehrwert hab Ich dadurch?

Du persönlich musst keinen Mehrwert daraus ziehen, da es als Solidarsystem gedacht ist. Solang genügend (keine Ahnung wie das definiert wird) Leute das nutzen und einen Vorteil daraus ziehen reicht es. Funktioniert so ja auch mit Spielplätzen, Theatern, Schwimmbädern etc. pp., die alle öffentlich (mit)finanziert werden. Der einzige Unterschied zu den ÖR ist, dass das halt über Steuern geschieht und der Name bei den ÖR halt noch Rundfunkbeitrag ist. (Mir ist klar, das es juristisch noch ein paar Feinheiten gibt, aber im großen läuft es darauf hinaus).

Ob es zeitgemäß ist? Da die ÖR gute Mediatheken bieten, in denen ich Filme, Serien etc. zu beliebiger Tageszeit nachschauen darf (dank den Privaten aber nicht unbegrenzt lang...) - ja, die gehen schon mit der Zeit. Völlig verpennt sind sie da nicht.

Neo magazine, heute show, allgemein große Teile des Neo Programms. Um nur mal das ZDF zu nennen

Es gibt durchaus Sendungen, die mir zu gefallen wissen. Nur ist die Zahl derer im einstelligen Bereich. Der Münster und Dortmunder Tatort, sowie extra 3 gehören dazu. Das ist aber auch alles, was mir auf die Schnelle einfällt und damit ist das Angebot doch recht rar (für mich). Zumal ich nicht einmal immer diese Sendungen sehen kann :schief:.

Einiges wurde ja schon genannt. Ich hätte noch die Anstalt zu ergänzen, läuft heute auch wieder. Gerade habe ich keine Zeit, aber ich freue mich schon drauf die in den nächsten Tagen in der Mediathek zu gucken. Auch einige Filme kann man finde ich gut gucken. Gestern Abend z.B. Nord Nord Mord. Nicht super viel Tiefgang, aber auch nicht schlechter als viele amerikanischen Sachen oder so. Oft kommen auch skandinavische Thriller, die sind auch meistens sehenswert.

Klar ist das Programm im Mittel weniger "extrem" als auf den Privaten. Aktuell wird man sowas wie Joko & Klaas eher nicht beim ZDF finden und Verklag mich doch nicht beim ARD.

Aber wer die ÖR nur zum Musikantenstadl einschaltet und dann denkt, was anderes gibt's da nicht ist selber Schuld.

Zumal man in der Diskussion auch dringend differenzieren muss, ob Konzept & Verbreitungswege allgemein nicht mehr zeitgemäß sind (danach klang die Aussage für mich), oder die Inhalte. Inhalte kann man (wenn die Zielgruppe mal wegfällt, aber bei unserer Demographie ist die noch mehr als vorhanden) ändern. Das Konzept und den Grundgedanken einfach so über den Haufen werfen fällt da schon schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Einiges wurde ja schon genannt. Auch einige Filme kann man finde ich gut gucken. Gestern Abend z.B. Nord Nord Mord. Nicht super viel Tiefgang, aber auch nicht schlechter als viele amerikanischen Sachen oder so. Oft kommen auch skandinavische Thriller, die sind auch meistens sehenswert.

Klar ist das Programm im Mittel weniger "extrem" als auf den Privaten. Aktuell wird man sowas wie Joko & Klaas eher nicht beim ZDF finden und Verklag mich doch nicht beim ARD.

Aber wer die ÖR nur zum Musikantenstadl einschaltet und dann denkt, was anderes gibt's da nicht ist selber Schuld.

Zumal man in der Diskussion auch dringend differenzieren muss, ob Konzept & Verbreitungswege allgemein nicht mehr zeitgemäß sind (danach klang die Aussage für mich), oder die Inhalte. Inhalte kann man (wenn die Zielgruppe mal wegfällt, aber bei unserer Demographie ist die noch mehr als vorhanden) ändern. Das Konzept und den Grundgedanken einfach so über den Haufen werfen fällt da schon schwerer.
Ich bin sowieso von den amerikanischen Late Night Shows verwöhnt ^^. Vom Unterhaltungswert könnten sich da die ÖR ne ordentliche Scheibe abschneiden. Das Geld haben sie zumindest.

Ach so, an den Entscheidungen der Justiz ist jetzt auch ARD,ZDF und co schuld? Erstmal durchatmen.

Also setzen wir jetzt generell kleine Haftstrafen (wie zB. Ersatzhaft) aus, weil jemand es "nicht zweckmäßig" findet???

Manche Leute haben Ansichten....

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Das haben die doch machen müssen!
Wenn das durchgezogen wirden wäre, wären doch alle auf die Barrikaden gegangen, und DAS wäre dann doch mal richtig schlecht für den Verein geworden.
Und jetzt hat sie auch noch kostenlos schauen dürfen - Bunker is ja GEZ frei...😂

Aber die Geldverschwendung rechtfertigt ja eine Erhöhung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Wieso hat sie kostenlos schauen dürfen? Die Wohnung hat sie ja über die Haftdauer nicht gekündigt, also muss sie dafür mindestens als zweitwohnsitz weiter zahlen..

um mal wieder bisschen klugzuscheißen :fresse:

wer in den knast geht und einen ganz normalen inlandswohnsitz hat, unterliegt keiner meldepflicht dort. ergo kann die bisherige wohnung gar ned zum zweitwohnsitz werden. aber falls für diese wohnung gez angefallen ist bisher, dürften die das höchstwahrscheinlich auch weiter kassieren.

So wie ich geschrieben habe;
Im bunker keine gez.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

gut möglich

Das haben die doch machen müssen!
Wenn das durchgezogen wirden wäre, wären doch alle auf die Barrikaden gegangen, und DAS wäre dann doch mal richtig schlecht für den Verein geworden.
[...]
Wer denn "Die"?? Die GEZ und die Gerichte sind verschiedene Institutionen, das ist dir klar, nehme ich an. Die GEZ sagt, per Gesetz steht uns das Geld zu, wer nicht zahlt wird verklagt. Die Gerichte sagen, die Klage ist gerechtfertigt und wer nicht zahlen kann, kommt eben in Ersatzhaft - wir halten uns an die Gesetze. Die Angeklagte hat bestenfalls im Rahmen des zivilen Ungehorsams gehandelt, um auf ihre Unzufriedenheit aufmerksam zu machen, und dazu gehört eben auch die Strafe zu akzeptieren. Klare Sache in meinen Augen.

Man ändert Gegebenheiten und Gesetze nicht durch ignorieren oder brechen dieser! Und solange die Situation so ist, wie sie ist, wird auch danach gehandelt. Wenn ihr was ändern wollt, hört auf zu pöbeln und strengt eine politische Änderung an. Wenn sich für die Änderung aber keine Mehrheit findet oder sie auf dem Wege scheitert, dann muss man das nun mal auch akzeptieren in einer Demokratie.

Mit den Kosten für Strafen zu argumentieren ist ja wohl echt nicht euer Ernst. Was kostet es denn Diebe einzusperren? Das sollte man dann auch nur tun, wenn der Wert des gestohlenen Gutes die Kosten der angesetzen Haftzeit übersteigt? Und wie wiegt ihr Mord in Kosten auf?

Zuletzt bearbeitet:
Als ob wir eine Demokratie hätten, eher moderne Diktatur.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Also wer keine Beiträge zahlen möchte gehe in den Knast oder ins Ausland. Zahlt hier eigntl. Jemand für seinen 2. Wohnsitz?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh