[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist das eigentlich mit der GEZ. Ich hab mich bisher tot gestellt und reagiere nicht auf den Verein...Sprich, die haben keinerlei Bankdaten von mir...die wollen inzwischen aber 300euro haben :lol: kommen die trotzdem irgendwie an meine Bankdaten und Pfänden wenn denen das zu doof wird? :d

P.s. Frau zahlt, war bisher nur zu Faul ihre Mitgliedsnummer anzugeben...will das mal ausreizen das ganze um zu sehen was Passiert :d

wie ist das eigentlich mit der GEZ. Ich hab mich bisher tot gestellt und reagiere nicht auf den Verein...Sprich, die haben keinerlei Bankdaten von mir...die wollen inzwischen aber 300euro haben :lol: kommen die trotzdem irgendwie an meine Bankdaten und Pfänden wenn denen das zu doof wird? :d

P.s. Frau zahlt, war bisher nur zu Faul ihre Mitgliedsnummer anzugeben...will das mal ausreizen das ganze um zu sehen was Passiert :d

Melde dich und gib die Daten von deiner Frau durch.

Oder willst du riskieren, dass du am Ende was bezahlen musst bzw der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür steht?

Der Gerichtsvollzieher kommt nicht einfach mal so vorbei.

a) kündigt der sich vorher an
b) meldet sich da vorher erstmal die zuständige Landeshauptkasse

Da die GEZ hier offensicht - trotz mittlerweile regelmäßig durchgeführtem Meldedatenabgleich - unfähig ist zu überprüfen ob die Voraussetzung zum Einzug der Gebühren überhaupt gegeben ist würde ich das ganze an deiner Stelle maximal herauszögern.

Wenn sie es drauf anlegen, dann passiert exakt das Gleiche, was passiert, wenn du jemand anderem Geld schuldest. Kleiner Tipp: Das wird teuer.

Und was soll das? Anstatt dieses einfache Problem zu klären, treibst du das bis auf die Spitze. Ich finde das auch nicht lustig, sondern mal so richtig dumm.

Aus 10 Jahren Verweigern weiß ich, dass ich nie ein Gerichtsvollzieher oder sonstiges vorbeikommt, ohne das die Landeskasse oder sonst wer vorher zumindest einen Teilbetrag der offenen Verbindlichkeiten einfordert. Begleicht man den Teil, verschafft man sich wieder 1-2 Jahre Ruhe, bevor sich die Landeskasse erneut meldet und wieder nur einen Teil einfordert. Bis dahin richtet die GEZ ungefragt Ratenzahlung ein und kündigt diese auch wieder auf. Richtiger Witzverein.

Aus 10 Jahren Verweigern weiß ich, dass ich nie ein Gerichtsvollzieher oder sonstiges vorbeikommt, ohne das die Landeskasse oder sonst wer vorher zumindest einen Teilbetrag der offenen Verbindlichkeiten einfordert. Begleicht man den Teil, verschafft man sich wieder 1-2 Jahre Ruhe, bevor sich die Landeskasse erneut meldet und wieder nur einen Teil einfordert. Bis dahin richtet die GEZ ungefragt Ratenzahlung ein und kündigt diese auch wieder auf. Richtiger Witzverein.
pfändung und sowas gabs auch nicht?

Früher oder später wird eh jeder bezahlen, also kann man sich den Zirkus auch sparen. Solange dieses System nicht als rechtswidrig eingestuft wurde von der höchsten Instanz, hat man keine chance letztendlich.

pfändung und sowas gabs auch nicht?
Nö. Wenn du den Teilbetrag bezahlst (meistens 30-40% der Gesamtschuld), sobald die Landeskasse dir den gelben Zettel schickt, zahlst du eben und hast wieder 1-2 Jahre Ruhe bis zum nächsten gelben. Zumindest ist das bei mir in der Ruhr Metropole so. Klar, man könnte sich das ganze sparen indem man einfach alle 3 Monate zahlt, aber es macht einfach Spaß und so schaffe ich ja auch Arbeitsplätze dort. :fresse:

Nun ja, nicht jeder. Manche gehen auch lieber in den Knast :fresse:

Da die GEZ hier offensicht - trotz mittlerweile regelmäßig durchgeführtem Meldedatenabgleich - unfähig ist zu überprüfen ob die Voraussetzung zum Einzug der Gebühren überhaupt gegeben ist würde ich das ganze an deiner Stelle maximal herauszögern.
Es gibt seit 8 Jahren nicht mehr das Kürzel GEZ.
Der RB (Rundfunkbeitrag) kann überhaupt nicht die Voraussetzung überprüfen. Dafür sind die überhaupt nicht berechtigt. Wer vom RB befreit ist, bekommt ein Schreiben für den RB, welches man einfach an den RB sendet. Wenn der RB kein solches Schreiben hat, werden die Gebühren eben verlangt.

Es gibt seit 8 Jahren nicht mehr das Kürzel GEZ.
Natürlich gibt es das Kürzel noch. Daran ändert sich durch die Umbenennung nichts.
Der RB (Rundfunkbeitrag) kann überhaupt nicht die Voraussetzung überprüfen.
Das kann ein Beitrag naturgemäß nicht. Die Beitragerhebende (resp. die mit dem Einzug beauftragte) kann das selbstverständlich schon, beispielsweise auf Grundlage der Schattendatenbank welche hier basierend auf den Daten der Einwohnermeldeämter aufgebaut wurde. Tut sie aber nicht. Die Schreiben werden einfachstrunzdoof herausgeschickt, irgendwer wird ja schon zahlen.

Wer vom RB befreit ist, bekommt ein Schreiben für den RB, welches man einfach an den RB sendet. Wenn der RB kein solches Schreiben hat, werden die Gebühren eben verlangt.
Ach, ist das so? Bekomme ich da vom Hausarzt ein Attest oder wie? Stellt das Standesamt da bei der Heirat ein Schreiben für den/die Ehegatt*in aus? Sorry, aber das schlichtweg Unfug. Die einzigen die hier eine Befreiung "festellen" und nach gutdünken gewähren können sind die Rundfunkanstalten selbst.

Ach, ist das so? Bekomme ich da vom Hausarzt ein Attest oder wie? Stellt das Standesamt da bei der Heirat ein Schreiben für den/die Ehegatt*in aus? Sorry, aber das schlichtweg Unfug. Die einzigen die hier eine Befreiung "festellen" und nach gutdünken gewähren können sind die Rundfunkanstalten selbst.

Nein, im schwerbehindertenausweis kann man auch ein Merkzeichen drin haben, dass man von der Gebühr befreit ist. Dies wird aber weder von der rundfunkanstalt festgestellt noch eingetragen.

Nein, im schwerbehindertenausweis kann man auch ein Merkzeichen drin haben, dass man von der Gebühr befreit ist. Dies wird aber weder von der rundfunkanstalt festgestellt noch eingetragen.
Nein, auch das ist nicht korrekt, siehe bspw. hier und hier. Es gibt meines Wissens nach keinen gesonderten Eintrag für die Befreiung - "RF" (Rundfunk) bezeichnet hier nur die Ermäßigung. So oder so bekommt man "kein Schreiben für den BR wenn man vom BR befreit ist" - die Befreiung oder Ermäßigung muss beantragt werden. Selbige wird von der zuständigen Rundfunkanstalt festgestellt wenn ein entsprechender Grund/Nachweis vorliegt.

In all deinen Beispielen ist der RB nicht fähig deine soziale Situation prüfen zu können, sondern du musst dem RB deine Situation mitteilen. Wenn man soziale Leistungen bekommt, bekommt man auch ein Schreiben, welches man dem RB zusendet.

Wundert mich jetzt nicht

Sitzt doch das Brüderchen vom aktuellen Rundfunkbeitrag Erfinder im Bundesverfassungsgericht, schon Praktisch.

Hab das auch gerade gelesen und dachte mir... Ihr mich auch...

Und wenn man auf die Straße geht oder anders wählt, um gegen solche kriminellen Machenschaften zu demonstrieren, ist man ein Irrer oder ein Nazi. :fresse:

Am Ende macht ihr alle wieder eure Kreuze dort, wo ihr sie immer gemacht habt. "Du bist Deutschland!"

Ich verstehe den Zusammenhang nicht oder wählt tatsächlich jemand und nimmt den Rundfunkbeitrag als einziges Kriterium? Wenn ich Nazis wähle, die dagegen sind, dann wähle ich in erster Linie trotzdem Nazis. Das ist ja wie wenn ich sage ich würde heute Hitler wählen, weil ich Autobahnen gut finde und den Rest mal eben ausblende...

Anti-Rundfunkbeitrag-Demos hab ich scheinbar auch verpennt, so groß kann der Andrang nicht gewesen sein.

Ob Rundfunkbeitrag, Erhöhung oder das Gerichtsurteil, das ist mit Abstand die schlechteste Begründung, um die Wahl von ein paar völlig Verrückten rechtzufertigen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
der thread bzw die erhöhung hat mich gerade daran erinnert dass ich meine adresse noch mitteilen muss :fresse:

das formular dafür ist aber ausgesprochen gut. hat keine minute gedauert und geht ohne account.

Wenn man sich die Begründung des Urteils durchliest, stellen einem sich die Nackenhaare auf.
Das ein Bundesland die Erhöhung nicht für gerechtfertigt hält und dementsprechend die Erhöhung verhindert, ist letzten Endes Demokratie.

Mit diesem Urteil, wird beim ÖR niemals hinterfragt ob dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Zustand richtig ist. Es wird einfach nur noch Geld hinterher gekippt.
Das erinnert mich unweigerlich an das System Fußball und die Super League. Wir können(wobei eher wollen) nicht vernünftig wirtschaften, also muss noch mehr Geld rein.

Wie gesagt, damit wird es nie Restrukturierungen im ÖR geben, die ein maßvollen Umgang mit unserem Geldern sicherstellt. Das klassische Fass ohne Boden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh