[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist Schrumpfung und Erhöhung des Beitrags widersprechen sich meiner Meinung nach. So lange der Beitrag erhöht wird, wird da nur wenig passieren.

Wenn ich monatlich eine bestimmte Summe zur Verfügung habe, die Ausgaben konstant sind, mit der Zeit ein wenig steigen und mein zur Verfügung stehendes Geld im selben Maß angepasst wird, dann fange ich doch auch nicht an, alles zu ändern. Ich kann doch alles bezahlen und muss mir keine Gedanken machen. Man müsste einfach mal sagen es gibt nicht mehr Geld, also macht euch Gedanken, auch wenn das natürlich erstmal eine Weile dauert, bis etwas passiert.

Der erste Schritt wäre, dass man erstmal das ganze Konzept überdenkt. Was soll der ÖR denn überhaupt bieten? Was ist wichtig und was gehört da nicht rein? Wie viele Sender und Formate brauche ich dafür? Usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist Schrumpfung und Erhöhung des Beitrags widersprechen sich meiner Meinung nach. So lange der Beitrag erhöht wird, wird da nur wenig passieren.

Wenn ich monatlich eine bestimmte Summe zur Verfügung habe, die Ausgaben konstant sind, mit der Zeit ein wenig steigen und mein zur Verfügung stehendes Geld im selben Maß angepasst wird, dann fange ich doch auch nicht an, alles zu ändern. Ich kann doch alles bezahlen und muss mir keine Gedanken machen. Man müsste einfach mal sagen es gibt nicht mehr Geld, also macht euch Gedanken, auch wenn das natürlich erstmal eine Weile dauert, bis etwas passiert.

Der erste Schritt wäre, dass man erstmal das ganze Konzept überdenkt. Was soll der ÖR denn überhaupt bieten? Was ist wichtig und was gehört da nicht rein? Wie viele Sender und Formate brauche ich dafür? Usw.
Tja... So läuft das bei normalen Unternehmen. Wie du sagst: Wenns Geld sowieso kommt, warum sparen ;)
 
Das übel sind doch die Pensionszahlungen.
Der Idiot der das Konzept erdacht hat konnte auch nicht weiter als 5 Jahre denken.
Typisches Schneeballsystem.
Immer mehr Personal, immer höhere Pensionen und die Leute werden immer älter = längere Zahlung.
Aber man kann ja einfach gegensteuern mit höheren Gebühren...
 
Das übel sind doch die Pensionszahlungen.
Der Idiot der das Konzept erdacht hat konnte auch nicht weiter als 5 Jahre denken.
Typisches Schneeballsystem.
Immer mehr Personal, immer höhere Pensionen und die Leute werden immer älter = längere Zahlung.
Aber man kann ja einfach gegensteuern mit höheren Gebühren...

Das Konzept ist doch ziemlich Genial.

Du brauchst mehr Geld, also holst du es dir vom Steuerzahler, der sich nicht dagegen wehren darf. Problem gelöst.

Und damit du nicht auf blöde Ideen kommst berieseln wir dich Tag und Nacht mit Corona, Trump, 96 verschiedenen Geschlechtern und dem Traumschiff.

Wie? Du willst während einer Pandemie demonstrieren weil du den Umgang mit dieser Pandemie irgendwie suboptimal findest? Bleib gefälligst in deiner Wohnung du Verrückter.

Wie? Du willst nicht demonstrieren obwohl Trump (eigentlich fast höchstpersönlich!!!) einen farbigen Straftäter unter die Erde gebracht hat? Jetzt hab dich mal nicht so.. sooo schlimm ist Corona nun ja doch echt nicht! Oder bist du etwa ein Nazi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist doch, Steuern zu vermeiden (nicht zu hinterziehen). Denn das wird hier nicht bestraft. Bis zu den ganz großen :fresse2:
 
Ja aber die Minister müssen das doch durchwinken. Und die wollen von selbst nicht auf die Idee kommen, dass der gemeine Bürger was gegen diese Zwangsabgabe hat.
Da kommt mir doch unweigerlich das Wort Lobbyismus in den Sinn...

Tendenziell bin ich ja auch nicht gegen die "GEZ". Auf ZDF Info, Arte usw kommen ab und zu dann doch recht anschauliche Dokumentationen und manchmal höre ich auch Radio im Auto.
Aber sonst? Sonst kommt da eher wenig. Früher wurde noch Fußball auf ARD/ZDF gezeigt.
Holt König Fußball wieder zurück nach Hause! Das dürfte 70% der Gemüter beruhigen.
 
Ich finde man sollte es einfach auf Pay to View umstellen, es gibt ja scheinbar genug Leute die sich das antun wollen, ich habe nun seit gut 8 Jahren (oder mehr?) gar kein TV Kabel mehr angeschlossen, so etwas wie ARD oder ZDF würde ich mir auch gar nicht anschauen, zahlen muss ich aber leider trotzdem, in Zeiten von Netflix und co. sehe ich absolut keinen Grund mehr für das TV-Programm, Nachrichten lese ich auch lieber im Netz nach.
 
Eben nicht Merkor, Leute wie du haben es einfach nicht verstanden.

Aber komisch bei anderen Leistungen die auf alle umgelegt werden kommen diese Beschwerden nicht. Schön inkonsequent.
Warum sollen andere mitzahlen, wenn du ins Krankenhaus musst?
 
Eben nicht Merkor, Leute wie du haben es einfach nicht verstanden.

Aber komisch bei anderen Leistungen die auf alle umgelegt werden kommen diese Beschwerden nicht. Schön inkonsequent.
Warum sollen andere mitzahlen, wenn du ins Krankenhaus musst?
Weil er nunmal recht hat. Nachrichten und Dokus sind ok - Aber doch net 0815 Sendungen, die schon von RTL, ProSieben etc. ausgestrahlt werden. Dafür will ich halt nunmal net zahlen. Das kriege ich woanders, und sei es Netflix/Prime, bereits...
Das Serien bei "Kultur" auch dazugehören ist ja ok. Aber soviel (teure) Eigenproduktionen, oder wie früher Lizenzen für Fußball, ist halt auch nicht Sinn und Zweck der ARD usw.

Vor allem, wenn dann die wenigen interessanten/gut recherchierten Dokus eben zu Zeiten laufen, wo kaum jemand reinschaut (Und das es neuerdings die Mediathek 24/7 gibt ist immer noch nicht eine Antwort darauf)
 
Eben nicht Merkor, Leute wie du haben es einfach nicht verstanden.

Aber komisch bei anderen Leistungen die auf alle umgelegt werden kommen diese Beschwerden nicht. Schön inkonsequent.
Warum sollen andere mitzahlen, wenn du ins Krankenhaus musst?

das eine ist Gesundheitsvorsorge/Rettungswesen das andere Zwangsbeglückung.
es mag gute Absichten nach dem Krieg gegeben haben aber die Zeiten haben sich geändert.
und das "breitmachen" der ÖR im Internet und dann dafür auch noch abkassieren wollen (machen) weil man es als Rundfunk definiert hat (schön wenn man sich seine Gesetze selbst hinfrickeln kann) sind dann auch so Sachen die einen aufregen.
man hat keine Wahlfreiheit ob man möchte oder nicht, das regt auf.
 
Eben nicht Merkor, Leute wie du haben es einfach nicht verstanden.

Aber komisch bei anderen Leistungen die auf alle umgelegt werden kommen diese Beschwerden nicht. Schön inkonsequent.
Warum sollen andere mitzahlen, wenn du ins Krankenhaus musst?
How to be german.

Bloß nicht jemanden die Freiheit lassen selbst zu wählen.
Vom Blockwart über die Parkraumüberwachung bis zur GEZ, diese Konzepte würden wo anders nie funktionieren.
 
Man kann und sollte über den Umfang des öffentlichen Rundfunks diskutierten, darüber welche Produktionen und Lizenzen dem Auftrag entsprechen und welche nicht. Aber wenn ich mir die Medienlandschaft, online und offline, in Ländern mit irrelevantem oder ohne öffentlichen Rundfunk anschaue, bin ich doch heilfroh über Qualitätsjournalismus. Seichte Unterhaltung kann ich auch woanders bekommen, das stimmt. Aber qualitativ hochwertige Nachrichten oder Dokumentationen und Reportagen? Und die sind heute, wo im Netz jeder Schwachsinn verbreitet wird, wichtiger denn je als Grundversorgung.
 
Bloß nicht jemanden die Freiheit lassen selbst zu wählen.
Vom Blockwart über die Parkraumüberwachung bis zur GEZ, diese Konzepte würden wo anders nie funktionieren.
Ah ja. Würdest du in Steuerkassen und Sozialversicherungen einzahlen, wenn du die freie Wahl hättest?

Gewisse Dinge müssen zum Wohle der Gesamtheit staatlich organisiert und über Zwangsabgaben realisiert werden, so ist das halt mit den Menschen. Dazu gehört auch einen Zugang zu halbwegs neutralen Informationen (echte Neutralität ist selbstverständlich utopisch) ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zu schaffen. Das ist schon sehr wichtig und sollte im Grundsatz so bleiben.

Man muss sich ja nur mal das kollektive Versagen der Medienlandschaft in den USA anschauen, die dort ein wichtiger Mitgrund für Zerfall und Zerfleischung der Gesellschaft sind. Solche erbärmlichen Zustände möchte ich hier nicht haben.
 
Siehe FOX News und Co in den USA.

als ob unsere Medien unabhängig und objektiv (Russlandbashing etc) berichten...
auch unsere ach so vielfältige Zeitungslandschaft gehört einigen wenigen Besitzern.
und die schreiben alle auch nur Meldungen von AP etc ab.
der ÖR ist Verbesserungswürdig im Ausmaß aber der Reformwille fehlt komplett.
 
Ah ja. Würdest du in Steuerkassen und Sozialversicherungen einzahlen, wenn du die freie Wahl hättest?
In _diese_ Steuerkassen und Sozialversicherungen würde ich selbstverständlich nicht das einzahlen, was ich momentan einzahle, da Zahlungen und Leistungen in keinem Verhältnis zu einander stehen.
In ein transparentes Sozialversicherungssystem, wo Beiträge und Leistungen klar definiert sind, und man die Geldflüsse nachvollziehen kann, würde ich je nach gewünschter Leistung gerne einen gewissen Betrag einzahlen, mit Sicherheit wären die Beiträge geringer und die Leistungen besser.

Zum "Wohl der Gesamtheit" soll ich den "öffentlich rechtlichen" Rundfunk finanzieren? Was daran "öffentlich" und "rechtlich" sein soll, muss mir noch jemand erklären. Wie schon wieder andere wissen, was mein Wohl ist. Jaja, 1917 und 1938 wussten die Menschen ja auch sehr genau, was eine "Wohltat" für ihre gebildeteren Mitmenschen ist. Wer die Einfalt stört, muss selbstverständlich weg.

Lasst einfach eure Mitmenschen mit euren absolutistischen Vorstellungen in Ruhe, es hat nicht jeder Bock auf das, was ihr gerade toll findet.
Es ist ja nicht mal so, dass die anderen euch irgendwas aufzwingen wollen oder so, sie wollen einfach nur bei euren Sachen nicht mitmachen, fertig.
Und wenn jemand der Meinung ist, die ÖRs nicht schauen zu wollen, und deshalb auch nicht dafür zahlen zu wollen, so what? Sorry, aber nicht benötigte und mit Strafandrohung aufgezwungene Deinstliestungen sind mafiöse Methoden (z.B. der Friseur in Mafia 2 bei Derricks Dock), kann man sich sowas echt schönreden? Wie kann man sich so links fühlen und dabei so rechts sein, das ist doch eine Beleidigung für jeden Genossen...


PS:
Man bedenke: Ich und viele andere (auch Menschen aus dem "roten Osten") haben keine Ambitionen uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, frei nach dem Motto "Was ist wenn Krieg ist, und keiner geht hin?". Ich bitte darum, diesen Wunsch zu respektieren.

Die Putin-Hasser und Killary-Follower mögen sich doch bitte in klassischer Manier zu einem Freikorps zusammenschließen und in der kasachischen Wüste gegen ein entsprechendes russisches Freikorps (da finden sich bestimmt auch ein paar...) antreten, alternativ sollen sie sich einfach in einer Arena mit russischen Hools prügeln.
In Syrien läuft auch noch was, wo man joinen könnte, habe ich gehört (ps: Winnerteamjoining wird schwer, die Sache ist so random imba...).
 
Tatsächlich ist das, was das Schulsystem so liefert zumindest diskutabel. Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber hey, am Ende lebt man davon, dass die "Foglegeneration" mehr kann als deren Vorgänger, siehe "Die Regel der Zwei"... läuft schon so.

Haben die 2 Herren noch mehr zu sagen, als ein paar untergriffige Stammeleien?
Was soll das eigentlich werden, wollt ihr Bonuspunkte in der Regierungsapp sammeln? "Archivement: 10 Andersdenkende aufgedeckt"?

Genau deshalb hat Bane mit der Speichellecker-Partie gemacht, was er gemacht hat, damit wieder Fahrt in die Bude kommt. Weil die vielen Schwachen, die sich gegen die wenigen Starken zusammentun, am Ende der Untergang sind, weil sie eben immer noch schwach sind.

Du verstehst die Analogie hoffentlich, wenn nicht, hast du 3 Bücher zu lesen, damit du deinem Dromund Kaas etwas näher kommst.
 
Nee, dazu hab ich nicht mehr zu sagen, deine Texte sagen ja auch schon alles. Bleib du mal schön in deiner Gedankenwelt, eine Diskussion zu führen ist hier weder sinnvoll noch investiere ich dafür meine Freizeit.
 
Was soll das eigentlich werden, wollt ihr Bonuspunkte in der Regierungsapp sammeln? "Archivement: 10 Andersdenkende aufgedeckt"?
Dir verbietet doch niemand zu sagen was du sagen willst und mir verbietet niemand dir zu sagen, dass du einfach grenzenlosen Schwachsinn redest.
Es gibt so viel an unserem politischen und gesellschaftlichen System zu kritisieren, aber das sind eben komplexere Probleme.
Du verstehst die Analogie hoffentlich, wenn nicht, hast du 3 Bücher zu lesen, damit du deinem Dromund Kaas etwas näher kommst.
Hab ich, denn auch ich lese ab und zu mal was, das nicht viel mit der Realität zu tun hat ;)
Ach ja das auf meinem Profilbild ist Revan und die 3 Bane Bücher haben nichts mit Dromund Kaas zu tun ;)
 
:rofl: Bei uns die GIS,
die will von mir 1400E fuer letztes Jahr haben wo ich aber wegen meiner 20h\Woche unter die Abgabengrenze gefallen bin, trotz Inkasso zahl ich keinen Cent ich Zeig sie am Montag an:fresse2:
Falsche Berechnung trotz Gehaltsdarlegung ist fuer mich versuchter Bettrug (ohne doppel T wird zensiert) :wink:
 
Ach komm schon "Putinversteher".


Ich frag mich die ganze Zeit was ihr lest? Bild, Welt, Express?
Ich behaupte nicht das die Regierung (oder egal welche) "Engel" sind.
Jeder hat sein interessen und versucht sie durchzusetzen.
Egal ob hintenrum oder schlichte Erpressung anderer Staaten (USA vs. D in Sachen Nord Stream zb).
Und Zeitung halt ab und an das örtliche Käseblatt durchblättern (selbst aber kein Abo).
Da steht dann halt örtliches oder aufgewärmtes von Google News das man die Tage vorher woanders schon gesehen hat (teilweise!).
Gestern einen Leserbrief gelesen zu einem Artikel der sich mit Schiffen aus Römerzeiten beschäftigt hatte und einer der sich da auskennt meinte das der ganze Artikel von vorne bis hinten aus Käse besteht.
sein Fazit war das wichtige:
er fragt sich wieviele Artikel noch geistigen Dünnschiss enthalten und er es glauben muss(soll) weil er sich dort nicht auskennt.
?
 
Gestern einen Leserbrief gelesen zu einem Artikel der sich mit Schiffen aus Römerzeiten beschäftigt hatte und einer der sich da auskennt meinte das der ganze Artikel von vorne bis hinten aus Käse besteht.
sein Fazit war das wichtige:
er fragt sich wieviele Artikel noch geistigen Dünnschiss enthalten und er es glauben muss(soll) weil er sich dort nicht auskennt.
?
So geht es mir immer bei IT Themen in normalen Zeitungen. Aber weißt du was?
Das sagt gar nichts über die anderen Artikel aus.
 
Ich liebe fernsehen, es gibt nichts schöneres als wie seelig vor Müdigkeit vorm Fernseher einzuschlafen und mit einem Lächeln irgendwann nachts halb 3 aufzuwachen.

Als Vater schätze ich die Wissenssendungen vom Kika ebenso, wie die mitunter sehenswerten Reportagen auf den Dritten und seltenen Bondfilme ohne Werbeunterbrechung - ehrlich!

Doch warum ich, als Fussball-Hasser, auch noch den Fernsehgarten, Herrn Welkes Wochenendeinkauf und gefühlt 329 Tatort Ermittlerteams bezahlen MUSS (!) , entzieht sich jeglicher Grundlage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh