Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Bei mir läuft der Chipsatzkühler beim Starten des Systems an und schaltet sich danach auch nicht mehr aus (wenn ich den PC ausschalte schon :ha ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs rausgefunden. ich denk mal der lüfter is temperaturgeregelt. als ich heute morgen los bin, und den rechner hochgefahren hab, war der lüfter unter windows aus. als ich ebend wiedergekommen bin, war der lüfter aber an!!!
also ganz klar: temperaturgesteuert
 
jo, bei mir wars das selbe, als ich heute morgen zur schule bin war er aus.... aber als ich eben heimgekommen bin war er an...
also hat sich das geregelt denk ich ... !?
 
So wieder aus dem Urlaub zurück :d. Ich habe das DPS2 Modul bei mir drauf, ohne den extra Lüfter. Der passt nämlich wie schon oben beschrieben nicht so recht neben meinem Zalman CP-7000 CPU-Kühler ;). Aber es geht auch ohne den extra Lüfter einwandfrei. Habe bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt, auch nicht wenn das Thermometer draussen 42 Grad hatte :). Also man kann den extra Lüfter ruhig weg lassen. Ich habe den NB durch den DPS2-Lüfter ersetzt, da dieser eine LED eingebaut hat ;). Kleines Modding :). Und der NB Lüfter läuft bei mir auch immer. Schaltet sich nicht vollständig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jester

beobachte den Lüfter mal kurz nach einem Kaltstart wenn du in windows bist, ist er an oder aus?
 
@SilverWizard: Also direkt nach einem Kaltstart habe ich noch nie geschaut. Wenn ich immer hingeschaut habe lief der Lüfter immer. Und selbst wenn er mal ein paar sekunden nicht lief, so zeigt mir mein Mainboard Monitor im Windows immer an das er läuft mit ca. 1800U/min. Ist mir auch egal hauptsache alles funktioniert :d. Und ja, bei mir scheint der Lüfter temp. geregelt zu sein, denn die Geschwindigkeit verändert sich. Aber ganz aus ist er nie....
 
fuck, ich habe ein problem. meine beiden serial ata festplatten werden von der win xp installation nicht erkannt, so dass ich gar nicht windows xp neu installieren kann... ich habe keine ide pladden drin nur die beiden s-ata, einmal die wd raptor und eine seagate 160 gb...
im bios werden sie angezeigt...
 
@thett: Du hast schon beim WinXP-Install "F6" gedrückt und dann die Treiberdiskette mit den Intel Raidtreibern eingelegt ?. Sonst erkennt er deinen beiden Platten nicht als eine bzw. den Raidcontroller gar nicht ;). Wenn nicht, dann ist was anderes faul....
 
is doch zu gut, oder ? da reicht doch auch was günstigeres...
 
ich hab mit gigabyte bisher nie probleme gehabt!
dual-bios haben die ja soweit ich weiss, alle...

und andere boards kostet nicht viel weniger!
werd wohl das -L mit LAN nehmen...

ich meine ja, schlecht wirds doch nicht sien, bzw. irgendwelche macken haben, oder?
 
Hi !

Also generell machst Du mit Gigabyte überhaupt nichts verkehrt, vor allem was den Punkt Stabilität angeht. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, sind die Zeiten, in denen Gigabyte schlecht übertaktbare oder "NO-Overclocker Boards" baute, vorbei.
Stabil waren die Gigabytes immer, nur das Overclocking fehlte, aber das ist mittlerweile auch nicht mehr so.
Ich würde für den Einsatzzweck, den Deine Freundin hat, auf das 865P greifen. Es ist günstiger und vollkommen ausreichend.

Ob nun mit Lan oder ohne, das musst Du selber entscheiden, aber das Board ist gut und vollkommen ausreichend.

Gruss
Alex
 
mmh, vom 8IEP1000(-L) gibts laut GB-webseite auch ´ne version 2.0! allerdings hab ich keine unterschiede feststellen können...
 
@ jester: wie genau läuft das ab? wo bekomme ich die intel driver her??

ich habe die installation jetzt hingekriegt, indem ich die beiden s-ata platte auf ide gemappt habe....
 
@thett: Also die Treiber bekommst du bei Gigabyte selber ;). Einfach eine Diskette nehmen und die Daten dort draufkopieren :). Und bei Intel selber bekommt man diese auch, sofern es um den ICH5/R geht. Du musst F6 drücken wenn das unten am Bildschirm erscheint ganz am anfang der WinXP Installation. Später wirst du dann aufgefordert die Diskette mit den Treibern einzulegen. Und dann kannst du deinen Raid-Controller auswählen. Danach sind dann deine Platten als Installationspfad verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, raid mache ich ja sowieso nicht, ist es jetzt schlimm, habe ich nachteile dadurch, die als ide gemappt zu haben (das macht das mainboard automatisch)?
 
komisch nur, dass intel das gar nicht auf mein system in xp installieren will. die anderen driver von der gigabyte page gehen aber...
 
Auch wenn du kein Raid hast, du brauchst die Treiber auf der Diskette. Natürlich den richtigen, das Board hat ja 3 verschiedene Raidcontroller. Auch wenn nicht im Raid, du brauchst sie trotzdem. Wenn ich mich täusche, so möge das einer bitte korregieren :d. Hab damit keine Ahnung wie das ist wenn man kein Raid am Raidcontroller hat, da ich Raid 0 habe am ICH5/R ;). Und wenn das Board das automatisch Mappt, dann ist vielleicht was dran :). Wird schon stimmen, wenn alles geht :).
 
ich hab auch noch paar fragen:

1)kann man die (1,60V)vcore bzw (2,85V))vdimm mit einem modded bios erfolgreich erhöhen und gibt es sowas?

2)laufen 2x512 Corsair pc3500c2 bzw 2x256 OCZ PC3700 bzw mit welchen timings laufen diese?

3)wieviel overvoltet das board(vcore) -> also permanent, keine "spitzen"

4)sind die lüfter auf NB und Dual-Voltage-Modul bei einer Wasserkühlung hörbar?

5)funzt der IDE raid zuverlässich?

6)übernimmt der IDE Raid ein bestehendes RAID0 Stripe eines HPT370 Controllers oder geht dieses verloren wenn man
-die platten an den IDE RAID anschließt
-bios update macht

---
das wars für den moment, danke an alle die antworten
 
@ era

1. meines wissens gibt es noch kein gemoddetes bios wo man mehr spannung einstellen kann

2 ich hab mit meinen corsair twin 3200ll massig probs (rev 1.1) laufen nur bei moderaten timings gut hab mir nun auch ocz 3700er bestellt sollten am freitag hier sein dan kann ich berichten

3 keine ahnung

4 ja sind hörbar hab aber gelesen das manche die lüfter abgenommen haben und es trotzdem läuft (meiner einer hat NB wakü und das DPS2 ned installiert

5 ja funzt einwandfrei hab 2 80iger maxtoren dran und läuft 1 a


6 bin mir jetzt ned sicher aber wen du den onboard raid installierst und dann ein raid system aktivierts musst du die plattn doch formatieren wenn ich ned irre
 
Hallo Homes,
hab die gleichen Speicher wie du und auch Probleme (gehabt?).
Ich habe diese Nacht das erste Mal 3dMark 01 durchlaufen lassen können. Normalerweise verabschiedete sich eine 3d-Anwendung nach unterschiedlicher Zeit, und ich kehrte auf den Desktop zurück.
Was ich gemacht habe: Die Einstellung top-Performance disabled(diese Einstellung scheint mir sowieso etwas abstrus, da alle anderen Einstellungen manueller Art anscheinend overruled werden dadurch).
Speichertimings manuell auf 2-3-2-6(also caslatency auf 2, ras to cas delay auf3(wichtig!). Dazu noch eine vdimm Spannungserhöhung um 0,2v.
Insgesamt ist die synthetische Speicherperformance nur marginal beeinträchtigt.
Fsb auf 200 gesetzt. Pat ist nach wie vor aktiviert laut aida. cpu-z bestätigt mir die Speichertimings. Ich habe den subjektiven Eindruck das die Spannungserhöhung sehr wichtig ist bei unseren corsairs.
Poste bitte unbedingt trotzdem deine Erfahrungen mit den ocz, das interessiert wohl nicht nur mich sehr.
Probier am besten mal obige von mir beschriebene Einstellungen, vielleicht kannst du ebenfalls ein Zugewinn an Stabilität erreichen.
@era:
Ich denk mal man kann die Lüfter abnehmen, ich würd dann einfach einen runtergeregelten Papst dadraufblasen lassen, sollte reichen, der Kühlkörper an sich ist recht gross für ein aktives Kühlsystem.
Raid funzt an allen Controllern gut(si hab ich noch nicht getestet, sollte aber keine Probleme machen)

gruss auch an silverwizard, teste bitte wenn du Zeit hast auch mal mittels 3dmark über längere Zeit mit deinen super mdt`s ;)

Hat vielleicht jemand die infineon oder samsung Speicher auf diesem Board laufen??

mfg
 
Original geschrieben von CM50K
ein aktueller test vom 8KNXP:
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=1685

wieso schreiben die da:
VCore: 0,8325 - 1,9V (0,0125er Schritte)

ich dachte, die vcore geht bis maximal 1,8V und wäre deshalb nicht ganz so OC-freundlich?!

oder war es die vdimm?
aber die geht bei meinem abit ja auch nicht höher?

*verwirrtsei*

aah, mir fällts ein: es war die vcore, die angeblich nur bis 1,6V gehen sollte...

also an alle 8KNXP-besitzer:
was ist nun dran?
wie hoch geht die vcore?
 
vcore 1.6
vdimm bis 2.85

das epox board mit springdale chip(4Pda2+ oder so) soll da extrem sein und sich mit 3.3 vdimm betreiben lassen
 
laut der review (link in meinem post) soll die vcore aber bis 1,9V gehen...

seltsam!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh