[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird im Bios unter NVME meine Samsung 950 Pro nicht angezeigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehste, schon lief es bei mir nicht.

Manuell ohne xmp und strafferen subtimings läuft es.

Also ich spreche eher von höherem OC.
Deine aktuellen timings machen andere Boards auch mit 3800 und höher.


Ich mag zwar kaum Ahnung haben, aber gewisse Einstellungen müssen auch mit auto gehen.
Hab auch schon genug jetzt mit manuellen Settings versucht, andere Sticks, einzeln, etc.

Das ärgert mich gerade bei nem 400€ teuren Board.


Kann irgendwer das GTL und MemoryTweaker Tool hochladen? Die Links gehen nicht mehr.
Gern auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das Board kaufst um 4000Mhz Ram 24/7 zu fahren kann ich dir jetzt schon sagen, dass du das die falsche Entscheidung getroffen hast.

anständige Subtimings bei 3333Mhz sind immer besser als der AUTO Rotz auf den MOCF Brettern bei 4000Mhz.
Kann dir dafür genügend Beweise liefern, dass mein Ram-Settings sogar schneller ist.

Was bringt dir hohe Frequenz bei einer tRFC von 600 oder so.

Mach mal XMP aus! dann nimm die Settings die ich dir gleich poste (meine).

EDIT:



Wenn das nicht läuft, nimm mal CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich möchte OC damit betreiben. Ob viel MHz oder nur mäßig aber dafür gute Timings ist alles ok.

Ich hab aber nicht damit gerechnet das bei 3000/3200 schon Ende ist.
Ich möchte 3600-3800 und gute Timings, dafür liefer ich gern auch entsprechend saft.

Danke dir ich teste gleich mal.
Ich hatte mal 3333 am laufen vor ein paar Tagen, hab es aber dann nicht mehr hin bekommen. War vermutlich Zufall das ich booten konnte da zu instabil
E: Alles ohne XMP getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dauerhaften 3800Mhz Ram-Betrieb solltest du dich bei ITX Boards umschauen oder generell Boards mit nur 2 Ram-Slots.
Warum glaubst du denn, hat sich der8auer beim Review des ASUS Maximus IX APEX so gewundert, dass eein 3866Mhz XMP Profil einfach so auf anhieb lief!?

Weil's nie einfach so läuft.

Hoher Ram-Takt ist nicht möglich auf jedem Board, auch wenn da bei den Specs steht "bis zu 4000Mhz oder so".
 
Hab es übernommen, bootet nicht.

CL16 ohne Erfolg
CMD 1T -> 2T ohne Erfolg
1,37V -> 1,42V ohne Erfolg
 
auch die Nebenspannungen IO/SA angepasst? Bios Version? Das F4 ist für mich das beste gewesen in Sachen Ram und generell OC.

EDIT: Ram in dem 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen gesteckt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben nochmal mit den Nebenspannung verändert getestet.
Bin auf dem F4.
Mit dem F3 kann ich gar nicht ins Bios rein.
 
Keine Ahnung, warum das bei manchen Probleme gibt. Bei mir läufts wie gesagt. Mit XMP liefs nicht. soviel kann ich sagen.

Einfach XMP einstellen, Frequenz höher stellen und Timings runter ist halt sehr optimistisch. Zumal ich von den XMP Profilen nur bedingt was halte.
 
Hab 1+3 und 2+4 schon versucht. Mit deinen settings nur 1+3 (links nach rechts)

Mit XMP hab ich nur die Vorgabe laufen gehabt, 3000-CL15.
F4-3000C15D-16GTZR kannst du also glaub noch vorne eintragen.

2+4 nochmal versucht, auch nicht. Nochmal alle settings durchgehen tu ich aber nicht, hatte jetzt nur die schwächsten nochmal versucht.

Naja das wars dann wohl.
Danke dir trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand nen paar settings sagt kann ich es ja auch mal testen am Gaming 8. Für 24/7 bin ich mit eem Aktuellem aber zufrieden :)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
hatte einer seite vorher schon die Settings gepostet, wie sie bei mir laufen.
 
Ich check das nachher mal wenn ich heim bin.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Mal ne Frage fernab von OC und Ram Settings ;)

Ich möchte beim Onboard Sound die linke Seite etwas hervorheben, was in der Creative Software ja unter "Mixer" wunderbar funktioniert.
Dann speichere ich das Profil ab und beim nächsten Neustart ist alles wieder @default.

Hat jemand eine Idee, wie ich es sonst noch irgendwie gebacken bekomme?
 
Sound => Eigenschaften => Pegel?
 
Dort übernimmt er die Settings aus dem Creative Tool.
Keine Ahnung wieso, aber beim jetzigen test hat er es gespeichert.

Ab und zu muss von Außen einfach nur jemand genau das vorschlagen, was man schon gemacht hat. Dann klappt es :d
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3000er Trident Z hat die gleichen Chips wie der 3600er. Alles Samsung B-Die. Sollte also genauso gut/schlecht laufen auf dem board ;)
 
Ach okay, dann sinds erst ab 3200 die B-Die, wa?
 
Nicht allgemein, glaube ich nicht.
Ich schreib mal im entsprechendem Forum weiter mit dem Thema.

Jedenfalls gut, dass so gut wie alle, trotzdessen das sie recht neu sind, unterstützt werden laut Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3200er hat auch Hynix

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Gibts dazu eigentlich irgendwo eine Datenbank? Wüsste auch mal gerne was auf meine Corsair Sticks drauf gelötet wurde ^^
HS zu entfernen hab ich keine Lust :d
 
Hab 2 dumme Fragen abseits von OC an euch:

1. An die die M2 SSD Nutzer: In welchem Slot habt ihr die SSD installiert? Oben oder unten?
Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, blockt der obere ein paar SATA Anschlüsse und der untere nur die x4 PCIE Lane. Mit letzterem könnte ich besser leben ;)

2. Nutzt jemand den Header für RGB-LED Strips? Welche Strips nutzt ihr?
 
Nutze beide M.2 Slots. 2x 960 Evo.
 
:d Dann verdrehe ich meine Frage, welchen Slot würdest du bei 1x 960 Evo nutzen?

Hab die gleiche SSD ;)
 
Hab die gleiche SSD im unteren Slot und komme dort auf 2200Mb/s lesend und 200Mb/s schreibend laut AS SSD
SSD läuft als Systemplatte und ist zu 38% gefüllt.

Komme leider derzeit mangels Zeit nicht zum testen wie sie im oben Slot abschneiden würde.
 
performen tuen beide absolut gleich.

m.2gaming_aorusjju6g.png
+


Sofern man den Unteren M.2 Slot nutzt wird die Bandbreite mit dem untersten PCI-E x16 Slot (PCIEX4) geteilt.

layout_gaming5mquk1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Test habe ich gerade gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.
Die schreibenden Werte sind doch mega low und die Zugriffszeit von 5ms (beim 3Gb Test) sowie 1,7ms (beim 1GB Test) doch auch viel zu hoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh