Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo,kannst das @bios mit einem bootbaren USB-Stick benutzen...funzt einwandfrei!

edit: Ich benutze aber auch Diskette..dann hat das LW noch seine Daseinsberechtigung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BikerKS schrieb:
Jo,kannst das @bios mit einem bootbaren USB-Stick benutzen...funzt einwandfrei!

edit: Ich benutze aber auch Diskette..dann hat das LW noch seine Daseinsberechtigung :-)

Wie jetzt mit nem Bootbaren USB-Stick?Ich habe das bisher immer direkt unter Windows gemacht( :fresse: ),bitte erkläre mir doch mal genau wie man das macht^^
 
Blade007 schrieb:
Wie jetzt mit nem Bootbaren USB-Stick?Ich habe das bisher immer direkt unter Windows gemacht( :fresse: ),bitte erkläre mir doch mal genau wie man das macht^^

Kannst auch sogar @ bios unter Windows nutzen,klar..aber das wußtest du dann ja schon :-) .

Den bootbaren USB-Stick nehme ich allgemein für Tests OC und co..und dann mach ich da auch das @bios drauf(ab und an- Betabiose werden nun nicht mehr so oft kommen!)...sicher ist sicher ! Aber wie ich schon schrieb nehme Diskette!
 
Abend
so hab jetzt 4 1/2 Stunden Prime geschafft und noch kein Fehler bei 360 FSB.
Mit den im BIOS eingestellten 1,38xx V scheints jetzt zu funktioniern.
Danke noch mal an Conroe2006 für die Hilfe und das animieren weiter zu machen.
Dachte schon ich hätte ne "Krücke" erwischt.

MfG Braincore:d
 
@Blade007

ich habe es doch vermutet das der FSB bei Deinem 6300'er limitiert...:(

Wünsche Dir viel Erfolg, vllt. ist noch Luft nach oben bei einer anderen Bios Version,bezweifel aber das Du viel höher kommst...

Berichte...:d


PS: FSB Voltage hast Du auch erhöht,oder??
Bei über 400Mhz musste ich um 0,1v erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli83 schrieb:
Welches Bios ist für das GA-965P DS3 am besten?? Und kann mir einer sagen wo ich es her bekomme????

Danke


Ich hab das F4 drauf und bin ganz zufrieden!

Braincore schrieb:
Abend
so hab jetzt 4 1/2 Stunden Prime geschafft und noch kein Fehler bei 360 FSB.
Mit den im BIOS eingestellten 1,38xx V scheints jetzt zu funktioniern.
Danke noch mal an Conroe2006 für die Hilfe und das animieren weiter zu machen.
Dachte schon ich hätte ne "Krücke" erwischt.

MfG Braincore:d


HAb ich ja gesagt ;) Bei dir dürfte sogar noch mehr zu machen sein weil du hast DDR800 Speicher! Ich komme nicht über FSB 370 , weil mein Ram denn nicht mehr Mag! Aber mal ehrlich 3,2 GHZ reichen doch dicke aus das sind 800 MHZ mehr und wenn man bedenkt das der E6800 Extreme 1000 Euro kostet :xmas: Wichtig ist da du ne gute Kühlung hast, was sagen denn die Temps unter everest? Benutze aber mal die neueste Version von Everest!

DAs einzigste womit ich jetz noch nen Prob habe ist, das ab und zu wenn ich auf D: zugreifen will mein Platte nicht reagiert und ich strg+alt+entf drücken muß, so das sich der Taskmanger öfffnet und da steht denn keine Rückmeldung bei D:! Also habe beine 160 GB Platte geteilt in C: und D: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind schon etwas gestiegen. Hatte jetzt nach 6h Prime Large FFTs laut Core Temp 65C vorher 58C. Everest Ultimate Edition ist glaube ich die neuste Version liegt immer bei 58C. Hoffe mal die Temps gehen in Ordnung?
Hab gerade gesehn es gibt noch ne 3.1 Version die Core 2 Duo unterstützt,teste ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braincore schrieb:
Temps sind schon etwas gestiegen. Hatte jetzt nach 6h Prime Large FFTs laut Core Temp 65C vorher 58C. Everest Ultimate Edition ist glaube ich die neuste Version liegt immer bei 58C. Hoffe mal die Temps gehen in Ordnung?
Hab gerade gesehn es gibt noch ne 3.1 Version die Core 2 Duo unterstützt,teste ich gerade.


Also Core Temp 65 C ist zuviel ! Ich habe CoreTemp jetz 57 C unter Last! Du mußt an deiner Kühlung was machen! Ich habe zb einen 120er drinne, der vorne Luft rein bläst und einer der hinten sie raus führt ! Den hinten habe ich mit 12 V am laufen den vorne per Lüftersteurung im Bios! Auf mein Ninja Plus habe ich nen Revoltec Dark Blue gemacht und wird auch per Lüftersteurung also im Bios gesteuert mit 1200 rpm! Im übrigen hast du den Standart Kühler auf deiner X1900XT drauf? Ich hab auch die X1900XT von Powercolor aber habe mir nen Accelero X2 rauf gebaut und der ist schön leise! Wie sind denn die Chiptakt und Ram Werte einer X1900XTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Everest 3.1 liegen die Temps zwischen 57 und 60 Grad C.
Meine XT betreibe ich mit XTX Takt und standard Kühler. Hab 3 Gehäuselüfter einen 80er vorne der rein bläst (hat aber keine gute Möglichkeit frische Luft anzusaugen).
2 80er hinten die raus blasen und einen 120er vom Netzteil.
 
BikerKS schrieb:
@Chamix, toller Bericht aus dem OC-Alltag !!!

Gruß

BikerKS

Vielen Dank, BikerKS. Sollten weitere Auffälligkeiten zu beobachten sein und vielleicht sogar mein heissgeliebter Tastaturstart irgenwann funktionieren, berichte ich gerne darüber.

Schöne Grüße

Chamix
 
Vergleich RAMTEILER 2 vs. 2,5

Moin zusammen,

hätte mal eine Anfrage an die "benchmarksüchtigen" unter euch :-) .


Da der C2D nicht so sehr von schnellen Speichern profitiert besteht für mich folgende Frage:

Gehen wir von einer CPU-Frequenz von 3300Mhz aus:

Ramteiler 2 413Mhz RAM-Frequenz
gegenüber
Ramteiler 2,5 516 Mhz RAM-Frequenz

Das Everest & co höhere Werte im Ramteiler 2,5 (@ über 500Mhz RAM-Frequenz) vermitteln ist klar ! Das ist aber nicht relevant im Zusammenspiel mit dem C2D!

Für mich stellt sich die Frage in wie fern (alltagstauglich,Spiele,entsprechende Applikationen) die Unterschiede zw. den beiden Teilern zusammen mit dem C2D sind ! Die Test-Benchmarkprogramme sollten dieses aufschlussreich wiederspiegeln. Zahlen allein bringen nichts.

Sind die Unterschiede so groß?
Hat das schon jemand ermittelt?
Ein TESTBERICHT @ Internet (link?) wäre auch hilfreich.

Danke.

BikerKS
 
TROLL schrieb:
@Blade007

ich habe es doch vermutet das der FSB bei Deinem 6300'er limitiert...:(

Wünsche Dir viel Erfolg, vllt. ist noch Luft nach oben bei einer anderen Bios Version,bezweifel aber das Du viel höher kommst...

Berichte...:d


PS: FSB Voltage hast Du auch erhöht,oder??
Bei über 400Mhz musste ich um 0,1v erhöhen...

Naja,mal schaun,aber es kann doch nicht sein,das auch das Erhöhen der V-FSB nichts bringt und dass das Board bei einer um 0.2V erhöhten vMCH nichtmehr starten will,oder?!
Von daher haue ich gleich mal nen neues BIOS drauf und dann schaun mer mal^^

BADRAY schrieb:

Thx,aber um unter WinXP den USB-Stick bootfähig zu machen,würde ich trotzdem ein Disekttenlaufwerk benötigen(laut Anleitung)und eben das funktioniert ja bei mir nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch

Huhu,

hat mal jemand ClockGen auf dem DQ6 erfolgreich ausprobiert ???
Habe gestern mal etwas mit dem lustigen EasyTune rumgespielt und bin mit meinem 6400er auf sagenhafte 3800 MHZ gekommen, ab 3801 MHZ BlueScreen ;-)

Blade007 schrieb:
Thx,aber um unter WinXP den USB-Stick bootfähig zu machen,würde ich trotzdem ein Disekttenlaufwerk benötigen(laut Anleitung)und eben das funktioniert ja bei mir nicht :fresse:

Nee Nee, Du ;-)

Google mal nach Boot-Disk-Images, damit geht es auch ;-)

Der Hersteller Deines USB-Sticks sollte so ein Tool auch anbieten.

sorry für Off-Topic

Gruß Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe mein DS4 mit einem Thermaltake Sonic Tower und einen 120er Revoltec-Lüfter. Nun wollte ich diesen Lüfter aber nicht immer über das Netzteil sondern über das Board betreiben. Der Lüfter hat einen normalen 3er PIN-Stecker. Das Board hat aber leider einen 4er PIN-Block. Wo bekomme ich einen passenden Adapter und was würde sowas kosten?

Gruß MoI
 
Braincore schrieb:
Also laut Everest 3.1 liegen die Temps zwischen 57 und 60 Grad C.
Meine XT betreibe ich mit XTX Takt und standard Kühler. Hab 3 Gehäuselüfter einen 80er vorne der rein bläst (hat aber keine gute Möglichkeit frische Luft anzusaugen).
2 80er hinten die raus blasen und einen 120er vom Netzteil.

Und mit welchem Tool übertaktest du deine Graka?
 
ManOfIsland schrieb:
Hallo,

ich betreibe mein DS4 mit einem Thermaltake Sonic Tower und einen 120er Revoltec-Lüfter. Nun wollte ich diesen Lüfter aber nicht immer über das Netzteil sondern über das Board betreiben. Der Lüfter hat einen normalen 3er PIN-Stecker. Das Board hat aber leider einen 4er PIN-Block. Wo bekomme ich einen passenden Adapter und was würde sowas kosten?

Gruß MoI
der stecker passt da auch drauf, kann man nix falsch machen (außer mit gewalt:hwluxx: )
 
Hab auch mal kurz eine Frage.
Und zwar habe ich seit gestern das DS3.
Nun teste ich den E6400 vom Kumpel, da er ihn verkaufen will und sich mit OC nicht so auskennt.
Ich habe gestern FSB400 = 3,2GHz @1,3V DualPrime stable erreicht.
Temps lagen laut Everest bei ~50°. Also da geht noch was.
Aber, kann man sagen, dass man mit einem DS3 und LuKü nicht über xxxFSB gehen sollte, oder kann ich den FSB so lange erhöhen, bis die CPU schlapp macht?
Hab nämlich keinen Bock, ein neues Board zu crashen.
 
olum2k schrieb:
Hab auch mal kurz eine Frage.
Und zwar habe ich seit gestern das DS3.
Nun teste ich den E6400 vom Kumpel, da er ihn verkaufen will und sich mit OC nicht so auskennt.
Ich habe gestern FSB400 = 3,2GHz @1,3V DualPrime stable erreicht.
Temps lagen laut Everest bei ~50°. Also da geht noch was.
Aber, kann man sagen, dass man mit einem DS3 und LuKü nicht über xxxFSB gehen sollte, oder kann ich den FSB so lange erhöhen, bis die CPU schlapp macht?
Hab nämlich keinen Bock, ein neues Board zu crashen.

Du kannst den FSB so lange erhöhen bis entweder das Board oder die CPU am Ende ist^^
Allerdings solltest du,um Stabilitätsprobleme durch Überhitzung des Boards zu vermeiden,dafür sorgen,dass der Northbridge und den Spannungswandlern/Mosfets(die Dinger rund um den CPU-Sockel)genung Frischluft zugeführt wird und auch die RAMs wollen bei Spannungen von >2V aktiv gekühlt werden.


@all

Das F3d BIOS hat auch nichts gebracht,bei FSB458 will das Teil einfach nichtmehr booten :wall: :wall: :fresse: :fresse: :heul: :heul:
Dabei ist es egal ob ich der CPU 1.35V oder 1.5V gebe,RAM Timings habe ich auch schon runter gestellt und ab einer vMCH-Spannung von +0.2V oder mehr bootet der so oder so nichtmehr(piept dann nurnoch wie nen Blutdruck-Messgerät beim Arzt *grml* )...
Ich habe so das Gefühl,das das Board am Ende ist,aber warum ist mir nicht so ganz klar(eine Erhöhung der vMCH-Spannung müsste doch was bringen?! Die V-FSB und V-PCIe-Spannung habe ich auch schonmal jeweils um 0.1V erhöht und bei der PCIe-Frequenzy habe ich auch schon verschiedene Werte ausprobiert,alle mit demselben Ergebnis)

Naja,zusammenfassend kann man sagen,dass das Board bei etwas mehr als FSB450 am Ende ist,was auch der Grund dafür sein wird,dass es wieder wegkommt und zwar noch diese Woche(nicht das ihr denkt ich sende es per Wiederrufsrecht zurück,nein,ich verkaufe es natürlich,weil sonst ist es ja ein super Board(V-Core Schwankung 0.0-0.016V bei Last...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich habe jetzt alles eingebaut und irgendwie erkennt das Board auch alles wie es, es tun sollte, aber wenn ich jetzt windows neu installieren möchte zeit er mit nur 131.500Mb an als Festplatte!

Ist eine SATAII Festplatte hat aber eigentlich 160GB und nicht nur 130GB!!!

Woran liegt es habe sie an SATA01 angeschlossen!!!

Bitte um Hilfe!!!
 
okay aber ich hatte vorher auch nur das alte Windows und da konnte er die 160GB erkennen!!!! hm??? War auf nem ASUS A8V!

Kann ich denn nachher den rest der Festplatte unter Windows erkennen lassen???
 
Ich war gerade mit dem undervolten meines E6400 beschäftigt auf dem DS4. EIST und die ganzen sachen waren alle aus. Hab im Bios die Vcore auf 0,98xx Volt gesetzt und war verdammt erstaunt, dass ich unter Windows 1,344V hat und das permanent ohne irgendeine Schwankung. Erst dachte ich, das wäre ein auslesefehler, doch die Temperaturen bestätigen das. 49C° im Idle mit Boxed. Bios ist F3. Hab ich irgendwas falsch gemacht?
 
@rne schrieb:
Ich war gerade mit dem undervolten meines E6400 beschäftigt auf dem DS4. EIST und die ganzen sachen waren alle aus. Hab im Bios die Vcore auf 0,98xx Volt gesetzt und war verdammt erstaunt, dass ich unter Windows 1,344V hat und das permanent ohne irgendeine Schwankung. Erst dachte ich, das wäre ein auslesefehler, doch die Temperaturen bestätigen das. 49C° im Idle mit Boxed. Bios ist F3. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

womit liest du denn aus? ich habe auch gerade das phänomen, dass ich von everest und CPUZ ~1.25V angezeigt bekomme, obwohl ich im BIOS 1.3125V eingestellt habe
 
Hat schon jemand sein DQ6 ausm Premiumservice wiederbekommen?

Würde mich mal interessieren obs was gebracht hat.

free
 
Gilletti schrieb:
womit liest du denn aus? ich habe auch gerade das phänomen, dass ich von everest und CPUZ ~1.25V angezeigt bekomme, obwohl ich im BIOS 1.3125V eingestellt habe


Mit CPU-Z!, was mich total wundert ist, dass der wert total konstant ist und keine Spannungsschwankung vorhanden ist. Eigentlich unmöglich. Andererseits würde die Temperatur aber für die 1,344V sprechen, da ich wie erwähnt im idle 49C°! habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt schon 2 Boards aus den Premiumservice wiederbekommen. Beides sind DQ6 Boards.
Also fehler trifft nicht mehr auf mit den an-aus, außer bei FSB 460 und mehr, dort setzt er aber nur die default einstellungen zurück und bootet den wieder normal. Also sowie es aussieht bringt der Premiumservice wirklich was.

Habe auch schon die Boards aus der neuen Charge von Gigabyte die benötigen diese "Optimierung" nicht. Die laufen auf anhieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh