Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr meint also der GBHZ macht 44412 mit 2,2 oder 2,35 @ 500 und höher ?
Bemerkenswert.

@Napkiller
Zuwenig oder zuviel WLP ist bei dir ausgeschlossen, woran es liegt weiß ich nicht, evtl lesen die Boards etwas unterschiedlich aus.

Grüße
Sascha

Korrekt.

Was steht denn auf der Gigabyte Webseite? Richtig, das DS3P hat die gleiche Aussattung wie das DS4, nur ohne Heatpipe.

Gruß

Mick

Das hab ich auf der Gigabyte-Seite nicht gefunden, aber ist trotzdem gut zu wissen. Es ist aber ca. 40Euro teurer als das "normale" DS3...lohnt sich der Aufpreis, wenn man eh nur eine Grafikkarte verwendet?

Danke nochmal!!

Was sagt GSKill wieviel DimmVoltage drauf darf ?

Grüße
Sascha

@dana_x

2,2V bei 500 mit Lat 4 wohl nicht, Sensej scheint eine Ausnahme

@Glen

hast Du mal mit Lat 5 bei 500 die V getestet(hoffentlich habe ich die Frage
nicht schon einmal gestellt, Kopf-Beri)

@dana

2.0-2.1

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auf der Gigabyte-Seite nicht gefunden, aber ist trotzdem gut zu wissen. Es ist aber ca. 40Euro teurer als das "normale" DS3...lohnt sich der Aufpreis, wenn man eh nur eine Grafikkarte verwendet?

Danke nochmal!!

Das musst du selbst rausfinden. Wenn du mehr als 3 PCI Karten einsetzen möchtest, dann wirst du das DS3 nehmen müssen. Aber das DS3P bietet halt den ICH8R welches AHCI (um bei S-ATA mit NCQ, dies nutzen zu können) und RAID. Zudem mehr S-ATA Ports, wahrscheinlich mehr Phasen (6 oder 8 statt 3) Allerdings würde ich lieber gleich zum DS4 greifen.

Du kannst auf der Gigabyte Webseite ein Vergleich zwischen den Boards machen.

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2398,2403

Edit: Ups, ich meinte mehr als 2 PCI Karten. Denn das DS3 hat ja nur 3 PCI Slots

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
@Glen

hast Du mal mit Lat 5 bei 500 die V getestet(hoffentlich habe ich die Frage
nicht schon einmal gestellt, Kopf-Beri)

Nö, 5er hab ich nicht gross getestet da sie bei 500 halt 4er machen ;)

Was sagt GSKill wieviel DimmVoltage drauf darf ?

Grüße
Sascha

Lt. G.Skill 2.1V ;) Da aber Micron D9 drauf sind, welche auch bei DDR2-1000+ Riegeln mit 2,3-2,4V verwendet werden, kann man das schon gut abschätzen ;) Aber natürlich kanns auch schiefgehen und man muss es unter Lehrgeld ablegen :)

Nö, 5er hab ich nicht gross getestet da sie bei 500 halt 4er machen ;)

Lt. G.Skill 2.1V ;) Da aber Micron D9 drauf sind, welche auch bei DDR2-1000+ Riegeln mit 2,3-2,4V verwendet werden, kann man das schon gut abschätzen ;) Aber natürlich kanns auch schiefgehen und man muss es unter Lehrgeld ablegen :)

Achja, Dir kommt keine 5 auf den Teller LOL

gut zu wissen, dann werde ich die Dinger halt auch mehr rannehmen

Das musst du selbst rausfinden. Wenn du mehr als 3 PCI Karten einsetzen möchtest, dann wirst du das DS3 nehmen müssen. Aber das DS3P bietet halt den ICH8R welches AHCI (um bei S-ATA mit NCQ, dies nutzen zu können) und RAID. Zudem mehr S-ATA Ports, wahrscheinlich mehr Phasen (6 oder 8 statt 3) Allerdings würde ich lieber gleich zum DS4 greifen.

Du kannst auf der Gigabyte Webseite ein Vergleich zwischen den Boards machen.

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2398,2403

Gruß

Mick

Läuft das NCQ ohne dieses "AHCI" nicht? Ich hab ja jetzt das P5W DH mit der ICH7 glaube ich, und da geht NCQ doch auch, oder nicht!?!?

Und die Frage ist, ob man die 50euro oder was mehr anlegen sollte (sind immerhin 33%!!), nur für die "bessere" Stromversorgung etc...*grübel*

Oder vielleicht teste ich auch erstmal mein P5W DH, vielleicht geht das ja sogar so hoch wie ich es brauche... *grübel*

bei den 4h 485 2,275V
sind ja bis 2,3V freigegeben mit lebenslanger garantie

wo seht ihr eure woche bei dem GBHZ ?

ziegt mir cpu z net an :(

Meine 628er gehen mit 2,18V (2,15V eingestellt) und 4-4-4-12 seit Wochen mit 500Mhz! Höher hab ich sie mit den Timings noch nicht gefahren - sollte aber aufgrund des V-Dimm Spielraumes noch etwas gehen.

Meine 628er gehen mit 2,18V (2,15V eingestellt) und 4-4-4-12 seit Wochen mit 500Mhz! Höher hab ich sie mit den Timings noch nicht gefahren - sollte aber aufgrund des V-Dimm Spielraumes noch etwas gehen.

Vertu dich nicht, die brauchen ab einem individuellen Punkt ordentlich Saft ;) Habe 2Kits getestet und beide gingen 500 4-4-4-12 mit 2,15 bzw 2,20V. Darüber wollten die ne Ecke mehr. Mag aber auch nur bei meiner Kombi so sein ;)

Habe auch noch etwas den Ram ausgetestet, max +0.5750 im Bios und Multi 6, jeweils aber nur 8M angetestet. War sehr spassig, besonders weil das Board in den VDimm Bereichen halt leider zickig wird bzw. ist ;)

RAM 537 4-4-4-12

RAM 562 5-4-4-12

beeindruckend - bei mir läuft gerade ein 500Mhz Board Test - läuft seit 50 Minuten und sieht guuuuut aus ;-)
Hinzugefügter Post:
die 532Mhz (426x8) mit 4-4-4-12 hat ich mit 2,25V schon mal am rennen gehabt - nur 5 min um was anders zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab auch mal eine Vergleichsfrage.
Was ist der Unterschied zwischen dem DS4(Rev.2) und dem DQ6(Rev.2).
Hab mir mal den direkten Vergleich angeschaut auf der Gigabyte-Seite. Hier ist nur noch der Audio-chip ein anderer. Es muss doch aber auch noch andere Unterschiede geben, oder?

Zweitens, ne allgemeine Frage.
Die PCI-Express x16, sind doch die Steckplätze für die Grafikkarte.
Die PCI Steckplätze, die für die Erweiterungskarten (Soundkarte, usw.)
Für was sind die PCI-Express x1 Steckplätze?

Da wären noch 12 Phasen Spannungswandler und eine crazycool Platte auf der Rückseite des Boards!

Meine Cellshocks machen 1070, allerdings nur 5-4-4-15, sind aber auch Microns.
Weiß jemand ob die verschiedenen Hersteller andere Module bekommen ?

Wenn ich bei mit bei 1000 CL4 nehm hab ich piepsen :)

Evtl SPD Problem ?

grüße
Sascha

@SvenBode

Mit Clockgen komm ich genauso hoch wie mit Easytune

FSB525 im Multi 7

@all

So..also es war eine Falschmeldung mit meinen GBHZ 500Mhz 5-5-5-15 und trotzdem 2,35 V

Die Dinger laufen 516Mhz 5-5-5-12 bei 2,175 V :haha:

Nehme mal an das die ersten Biose(womit ich damals getestet hatte) diesen hohen V-Dimm brauchten.

Was ich noch festgestellt habe:
3,3GHZ(CPU) 5-5-5-12 vs. 4-4-4-12 ist im RAM-Durchsatzunterschied nicht tragisch ....130M/sec ...die V-Dimm sehr wohl

2,175V vs. 2,35-2,375V

Lass die nun ganz locker mit 516Mhz laufen (hatte vorher 1:1 mit 416Mhz und 1,9V)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen hab nen Problem und zwar hab ich das ds4 rev.2 und nen e6300 nun hab ich ihn erstmal auf 2,4 ghz übertaktet und spannung manuel eingegeben und zwar 1.25. da sich bei den auto settings schon 1.3 eingestellt hätten. Pc kurz angemacht klappt also zur schule und als ich wieder kam geht nix mehr nur noch an aus an aus. Ich hab schon von dem bug gehört aber wie bekomm ich den wieder weg. Batterie raus nehmen viellleicht? wenn ja wie ?
danke schon im voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.