Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich wollte mir am Wochenende ein GA-965P-DS3 bestellen. Nun habe ich aber auf der Gigabyte Website gesehen, dass es dieses Mainboard in Revision 1.0 und 2.0 gibt. Die Shops bieten aber dummerweise die Revision 1.0 Modelle an. Ist das Board 1.0 veraltet und wäre es sinnvoller ein 2.0 zu kaufen?

Danke für eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man AHCI eigentlich aktivieren, wenn man seine HDD mit NCQ nutzen will?
oder funzt NCQ auch im normalen modus?

Hier der getestete RAM: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm

Ich würd aber eher nen DDR2-800 nehmen. Kostet wenig mehr du hast aber mehr luft nach oben fürs OC da der RAM dann garantiert bis FSB400 mit geht.

Kleinster RAM teiler ist leider nur 1:1

Für höheres OC kann ich vom MDT 800er abraten! 2x 1GB DDR2 MDT 800
macht schon bei 410 mit Autotimings schlapp, auch mit 2.0v! Insb. bei
E6300 einen etwas teureren OC Speicher nehmen oder aber den teureren
E6400 mit diesem günstigen MDT 800, bei 400FSB hat man dann schon 3.2

Habe folgendes Problem,was oben schon leicht angesprochen wird. Hab das DS3 mit C2 Stepping und 2*1GB MDT800 RAM. Ich kann damit bis FSB 410 fahren,manchmal schaffe ich es mit entschärften Subtimings und Multi6 noch mit 420 zu booten.Das Ganze ist auch Primestable dann,also den FSB schafft das Board somit. Nun hab ich das Problem,dass ich bei dem Takt(ab 415) ständig das An-Aus-Problem bekomme.Manchmal springt er aber dann doch noch an.Hab dem RAM auch schon +0,2V gegeben,bringt aber nichts.Wenn ich jedoch mit dem 2,5Teiler und FSB 330 und leicht höher boote klappt es einwandfrei.Der Speicher läuft dann auch mit 840,jedoch ist er da kaum stabil zu bekommen.Nun weis ich halt nicht, ob mein Board da bei 410 ungefähr schon am Ende ist oder es doch an der Speicherkombi liegt.Wie kann ich mehr aus dem MDT - RAM rausholen? Was sind da die optimalen Einstellungen für die Subtimings und Spannung? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar,denn mein C2D 6400-er macht die 3,2Gig mit nur 1,25V und hat noch deutlich Potential nach oben.Wie äussert es sich denn wenn man den FSB beim Gigabyte ausgeschöpft hat? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Habe folgendes Problem,was oben schon leicht angesprochen wird. Hab das DS3 mit C2 Stepping und 2*1GB MDT800 RAM. Ich kann damit bis FSB 410 fahren,manchmal schaffe ich es mit entschärften Subtimings und Multi6 noch mit 420 zu booten.Das Ganze ist auch Primestable dann,also den FSB schafft das Board somit. Nun hab ich das Problem,dass ich bei dem Takt(ab 415) ständig das An-Aus-Problem bekomme.Manchmal springt er aber dann doch noch an.Hab dem RAM auch schon +0,2V gegeben,bringt aber nichts.Wenn ich jedoch mit dem 2,5Teiler und FSB 330 und leicht höher boote klappt es einwandfrei.Der Speicher läuft dann auch mit 840,jedoch ist er da kaum stabil zu bekommen.Nun weis ich halt nicht, ob mein Board da bei 410 ungefähr schon am Ende ist oder es doch an der Speicherkombi liegt.Wie kann ich mehr aus dem MDT - RAM rausholen? Was sind da die optimalen Einstellungen für die Subtimings und Spannung? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar,denn mein C2D 6400-er macht die 3,2Gig mit nur 1,25V und hat noch deutlich Potential nach oben.Wie äussert es sich denn wenn man den FSB beim Gigabyte ausgeschöpft hat? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Dein Board ist nicht am Ende, der MDT-Speicher macht schlapp.

Kannste nur versuchshalber mit 6-6-6-15 und versch. V-Dimm ausprobieren (+0,2bis +0,5)..

GMCH FSB im M.I.T. auf +0,1

Wenn dann nichts mehr kommt ist Ende Fahnenstange !

Hi, sorry das ich hier so reinplatze. Kann mit einer SAgen wo ich hier im Forum etwas über Programme finde, mit denen man 2 PC online verbinden kann. Also standort München und Nürnberg zB. Zwecks datenaustausch oder LAnserver erstellen zum zocken. Da gabs mal so ein Programm mit dem konnte man die Ghost Recon 3 Demo online spielen, wenn man einen Lan server erstellt hat.

WEnn jemand kennt, oder weiß wo was hier im Forum steht wäre ich dankbar.

F10 Bios für das DS3 ist draußen...

KLICK

1. Enhance FSB frequency flexibility
2. Fix OC für Allendale CPUen
3. Micron D9 1000 MHz 4-4-4-12 2.2V
4. Micron D9 1100 MHz 5-5-5-15 2.3V
5. Micron D9 1200 MHz 5-8-8-20 2.35V
6. Fix Kaltstart
7. Fix Vdrop in C1E Funktion
8. Neues Features ´High Speed DRAM DLL Setting´
9. Intel® HPET Support
10. FSB 1333 MHz support (Auto ab Rev.3.3)
11. JMicron ROM update
12. BIOS Profilspeicherung möglich
13. Q-Flash jetzt mit USB-Stick möglich

Werde morgen mal das F10 testen,was mich aber wundert,dass auf der offiziellen Gigabyteseite es noch nicht bereitsteht.Hoffe damit dann weiterzukommen und den MDT Beine zu machen.Jedenfalls geht er mit CL6 nicht weiter und für den normalen Standardbetrieb braucht er auch schon +0,1VDimm.

Werde morgen mal das F10 testen,was mich aber wundert,dass auf der offiziellen Gigabyteseite es noch nicht bereitsteht.Hoffe damit dann weiterzukommen und den MDT Beine zu machen.Jedenfalls geht er mit CL6 nicht weiter und für den normalen Standardbetrieb braucht er auch schon +0,1VDimm.

Schade :-( . Aber ist ja auch bekannt das der MDT kein OC-Speicher ist.
Wünsche dir viel Glück das es klappt :wink:

mensch, in dem ganzen Testwahn hab ich erst gar nicht gemerkt, dass man nun auch Profile abspeichern kann, und nichtmal wenige :)

hab eben mal das f10 fürs ds3 draufgezogen. fsb ließ sich problemloser als die vorigen versionen nach oben verstellen, läuft aber leider noch immer nicht stabiler, also entweder macht mein speicher über 450er fsb schlapp oder die cpu :/

hi leute , ich habe da mal ne frage zum dq6 rev.2

ich hatte vor dieses mb bei mir zu verbauen und wollte meine wakü weiternutzen . nun meinte ein bekannter zu mir das ich nicht so ohne weiteres den nexxos xp montieren kann (er sagte irgendwas von der backplate).

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

mfg

hi leute , ich habe da mal ne frage zum dq6 rev.2

ich hatte vor dieses mb bei mir zu verbauen und wollte meine wakü weiternutzen . nun meinte ein bekannter zu mir das ich nicht so ohne weiteres den nexxos xp montieren kann (er sagte irgendwas von der backplate).

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

mfg

Also ich hab den XP bei der Rev.1, die auch ne Backplate hat, drauf ;)

F10 Bios für das DS3 ist draußen...

KLICK

4. Micron D9 1100 MHz 5-5-5-15 2.3V
5. Micron D9 1200 MHz 5-8-8-20 2.35V
6. Fix Kaltstart
7. Fix Vdrop in C1E Funktion
8. Neues Features ´High Speed DRAM DLL Setting´
9. Intel® HPET Support
10. FSB 1333 MHz support (Auto ab Rev.3.3)
11. JMicron ROM update
12. BIOS Profilspeicherung möglich
13. Q-Flash jetzt mit USB-Stick möglich

...wenn sie schon von mir das bios und die infos kopieren, dann sollten sie es auch komplett machen...:d

3. Micron D9 1100 MHz 5-5-5-15 2.3V
3. Micron D9 1200 MHz 5-8-8-20 2.35V
4. Fix Kaltstart
5. Fix Vdrop in C1E Funktion
6. Neues Features ´High Speed DRAM DLL Setting´
7. Intel® HPET Support
8. FSB 1333 MHz support (Auto ab Rev.3.3)
9. JMicron ROM update
10. BIOS Profilspeicherung möglich
11. Q-Flash jetzt mit USB-Stick möglich
12. DS3 und S3 -> AHCI Support für ICH8

...der AHCI Support für das DS3 + S3 board ist neu dazu gekommen...

was haltet ihr den von dem neuen ....

Gigabyte GA-965P-DS3P hat das schon einer ?

http://geizhals.at/deutschland/a231854.html
...das ist das gleiche wie das DS4, nur ohne heatpipe kühlung...

Zuletzt bearbeitet:
@ JimBim Danke weiß nicht wieso ich das nicht gefunden habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Glen

Meinst du das F9 ?
Wieviele Profile können abgelegt werden ?

Grüße
Sascha

so hab mal e frage eben meinen rechner zusammen gebaut
Speicher is noch aufm weg kommt wohl erst Montag.
Also alles zusammen gesteckt PC angemacht ein schnelles Piepen folgt
die lüfter zucken nur einmal kurz (ausser der vom NT) der pc versucht neu zu starten.
Is das normal ohne speicher oder stimmt da jetzt schon was nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.