Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, quatsch, hab mich verlesen. Du meintest ja den Sys-Fan. Wird der überhaupt geregelt? Ich würde behaupten, das geht nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, quatsch, hab mich verlesen. Du meintest ja den Sys-Fan. Wird der überhaupt geregelt? Ich würde behaupten, das geht nicht.

Doch dieser schon. Allerdings nur im NonOC Betrieb. So gesehen hast du natürlich auch Recht. Der PWR-FAN wird nicht geregelt, weder im NonOC Betrieb, noch im OC Betrieb.

@DDD

Bei übertaktung, solltest du mal von QST auf Legacy umstellen. Allerdings wird bei mir auch nicht geregelt, aber mit weniger U/Min angesteuert. Statt 1500 "nur" mit 1100 U/Min. Gigabyte hat sein Augenmerk auf die Intel Regelung gesetzt und die Boardeigene Regelung sozusagen über Board geworfen. Bei älteren BIOS Versionen war es anscheinend umgekehrt. So bleibt eigentlich nur, das die einzige Regelung bei OC, dem CPU_FAN zukommt ;) Aber es gibt ja nadere Mittel und Wege, den Gehäuselüfter mehr "Manieren" beizubringen:d

Gruß

Mick
 
also zu den MDT kann ich n bissl was sagen

hab die schon ne weile am testen

in den gelben slot rennen die bei mir grad 450@5-5-5-8 ohne probleme..

vdimm auf +0,1 gestellt ist laut everest 1,94v

kann ich garnicht verstehen das ihr so ne probs damit habt das er net mal bootet..


aber was anderes.. wenn ich 0,95v gebe und eist dann piepen die spannungswandler ständig.. das hört kaum auf.. soll ja nicht schädlich sein aber nervend isses..

gibt es da abhilfe oder kann ich dann halt kein reverse eist nutzen??

e6600 is grad drin also multi 9*356 bei 0,95v
 
SysFan ist definitif übers Board regelbar bei QST/Voltage im NON OC Betrieb, lief ja bei mir am Montag so. Im OC betrieb lief er dann voll kanne.

Zu den MDT, ja jetzt booten die ja auch, ich weis ja auch nicht was das da war gestern abend. Mal sehen was die heute machen.
 
intallationsprobleme 965-S3

hi
wenn ich die xp-prof-sp2 install abgeschlossen hab und die treiber instal. durchführe hängt er sich beim chipset auf. dann kommt nach reboot
sys32/driver/sys fehlt...evtl. reperatur mit xp-cd blabla....
wenn ich die expressinstall. ausführe bleibt der gesamtfortschritt bei 25% und wie eine endlosschleife widerholt er ständig die inf.install

hab schon versucht einen aktuellen intelchipset driver von intel zu installieren...
das gleiche ergebnis.....

hardware ist 2x1024 MB G.Skill 667 im dualcha. mit einem 6300...bios auf failsafe und einer Samsung 2504C Sata II

weis jemand rat?:-[
 
@Custom-Styler:

Du kannst die Spulen mit Wärmeleitkleber fixieren (umbedingt darauf achten das du ein nicht el. leitfähiges System verwendest) Ich hab damals einen 2K leitkleber von DC verwendet (Q1 9226), hat bei mir wunderbar gefunzt...
 
@Custom-Styler:

Du kannst die Spulen mit Wärmeleitkleber fixieren (umbedingt darauf achten das du ein nicht el. leitfähiges System verwendest) Ich hab damals einen 2K leitkleber von DC verwendet (Q1 9226), hat bei mir wunderbar gefunzt...

das sagt mir null :)


kann ich mir nichts richtig drunter vorstellen die spulen mit kleber zu fixieren..

vielleicht mal n bild davon? aber dann is ja die garantie futsch richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit geht das piepen beim undervolten dann weg..

wär ja ne gute investition zwecks strom sparen und trotzdem leistung pur :)

muss ich ma schauen wo ich so zeugs bekomm..

würd schon gern 0.95v fahren mit eist weil dann brauch ich net soviel strom und hab so 130w gesamtverbrauch idle.. das wär genial
 
strom sparst du nur durch gedrosselten v-core u. niedriegen takt zusammen,habs mal gemessen.leider geht der multi nicht weiter runter.130 w hatte ich auch idle. geht aber je nach oc noch auf~120 runter nach 2-3 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD

Bei übertaktung, solltest du mal von QST auf Legacy umstellen. Allerdings wird bei mir auch nicht geregelt, aber mit weniger U/Min angesteuert. Statt 1500 "nur" mit 1100 U/Min. Gigabyte hat sein Augenmerk auf die Intel Regelung gesetzt und die Boardeigene Regelung sozusagen über Board geworfen. Bei älteren BIOS Versionen war es anscheinend umgekehrt. So bleibt eigentlich nur, das die einzige Regelung bei OC, dem CPU_FAN zukommt ;) Aber es gibt ja nadere Mittel und Wege, den Gehäuselüfter mehr "Manieren" beizubringen:d

Gruß

Mick

Legacy wirk sich bei mir auch nicht auf den SysFan aus, momentan ist auch nix oc'ed, alles auf default. Ich versteh das nicht. Kann es evtl mit dem Wechsel des Bios von F6 auf F8 gewesen sein? Weil das hab ich ja am Montag gemacht.

@ BikerKS: Also bei mir ist der niedrigste ReverseEIST Wert 0,8175. Weiter runter startet er nicht mehr. Aber das ist ja auch schon mal was. Habs aber noch nicht geprimt, muss man das überhaupt? Ist ja kein OC. Hab im moment die CPU auch auf 1800 laufen.


Welchen SoundTreiber sollte ich eigentlich am besten nehmen? Da gibts ja den Microsoft UMA oder sowas, und den Realtek?! Reicht einer nicht?! Was sind die unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...hab auch das gigabyte DS4 und wollte mal fragen wie ich das bios update rauf bekomme...habe ja kein diskettenlaufwerk drinne weil steht überall irgendwas mit floppy..hpffe könnt mir helfen :)
 
Legacy wirk sich bei mir auch nicht auf den SysFan aus, momentan ist auch nix oc'ed, alles auf default. Ich versteh das nicht. Kann es evtl mit dem Wechsel des Bios von F6 auf F8 gewesen sein? Weil das hab ich ja am Montag gemacht.

@ BikerKS: Also bei mir ist der niedrigste ReverseEIST Wert 0,8175.

:bigok: Na wenn das nix ist
 
Na und ob das was ist :xmas:
Der Bug ist super ;)

@ Bollow: Das ist das Programm, das lädt sich das Bios ausm Internet und flasht es dann.
 
Hallo,

ich will weg von meinem Abit AB9 Pro und zu einem DS3 oder DS4 wechseln. Bin mir unklar über welches.
DS4 ist netter wegen der North-/Southbridgekühlung aber teuerer.
DS3 ist günstiger und hat alles was ich brauch, auf ICH8R und den 2. PCIE kann ich verzichten, PCI brauch ich generell eh nicht.

Ach, übertaktet wird nicht.

Was meint ihr lohnt sich der Mehrpreis?

Hab den Thread überflogen was Southbridgekühlung auf dem DS3 angeht, man kann wohl ungenau sagen ob eine drauf ist oder nicht.
Ist es ratsam eine nachzurüsten, falls sie nicht drauf ist?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal wenn du nicht übertakten willst und ein, zwei Gehäuselüfter hast ist ein zusätzlicher Kühler auf der SB unnötig.
 
So, nu wollt ich auch einfach mal meinen Senf zu dem ganzen Thema abgeben....
Also bi mir läuft`s anscheinend stable...
Board iss n 965p-DS3 mit nem E6400@0.9750V und 330x7 bei idle 25GRad-Lüfter Stock, Speicher ist n OCZ ddr2p800r21g bei 4-4-4-15@2.1V
Ach ja, Bios ist das F10 am laufen...
Naja, ich hab hier und im Gaigabyte-Forum ne Menge rumgelesen, und einfach mal angefangen zu probieren - learning by doing...
Und im Mom bin ich wie gesagt an dem Punkt, mal sehen was noch geht...
Was die Frage aufwirft, warum läßt intel ne Spannung von 1.2685V drauf wenn auch wesentlich weniger reicht???? Kann mir das einer oder eine sagen????
Auf jeden Fall ist die Temp jetzt um 20Grad geringer als vorher, und das denk ich mal tut der CPU nur gut....
 
Unter last auch oder wie?
Hat das DS3 auch diesen "Bug" mit dem Reverse EIST?
 
.
Was die Frage aufwirft, warum läßt intel ne Spannung von 1.2685V drauf wenn auch wesentlich weniger reicht????
Schön das es bei dir ebenso geklappt hat ;-)


Das hat nix mit Intel zu tun, sondern mit uns Usern @OC;-)
Zudem ist die Empfehlung von Intel von 0,84-1,35V breit gestreut :hail: .

Warum?

Weil die Boards auf OC ausgelegt sind.Damit im EIST der kleine Multi pratisch seine Spannung bekommt und trotzdem im hohen Multi OC möglich ist.
Dann wird lieber unnötig Strom verbraten.


Mir war das auch ein Dorn im Auge...zum Glück gehts ja bei den Gigabytes mit erheblich weniger VCore im EIST als bei anderen Herstellern.

Durch Reverse-Eist eben:haha:

PS: Bei einigen Boards solls aber nicht möglich sein(wenige),warum das so ist wissen die Götter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit kann ich mit der CPU spannung runtergehn?
gibts da richtwerte oder muß ich probieren?

THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh