Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel fsb schafft das ds4?
 
Kurze Frage, wie finde ich bei meinem Gigabyte DS3 die Revisionsnummer heraus? Wollte mir aktuelle Boardtreiber runterladen aber da gibts ja zig verschiedene Revisionen von dem Ding.
 
hm .. verdammt hoffentlich komm ich da irgendwie hin :-/
Hinzugefügter Post:
Habs gefunden, REV1.0. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also wieviel fsb schafft das ds4 nun? gibts da nen ca. wert?
 
Nein gibts keinen. ca 400 müssten alle packen, hängt aber auch von CPU und RAM ab und von vielen anderen kleinigkeiten.
 
Würd sogar sagen , dass 450 jedes Ds4 packt. Meins macht den 400er FSB ohne Spannungserhöhung wie viele andre hier auch. Ab 450+ wirds halt dann knackig
 
aso... ich hab gedacht 500 wär kein prob, dann bin ich ja falsch informiert gewesen :d
gibts welche die mehr als 500 schaffen?
 
Meins macht FSB535...hängt aber bei jedem Board von der CPU ab.

Die CPUs limitieren doch,nicht das Board !
 
@ Biker

Ich möchte den Thermalright eXtreme Ultra 120 Kühler einbauen sobald er jetzt verfügbar ist.

Ist beim DQ6 rev.1 nicht hinten am Board so eine Kühlplatte dran ?
Kann die in mehreren Teilen abgemacht werden oder muß die dann komplett ab ?

Hat das irgendwelche nachteile die abzumachen ?

Danke und Grüße
Sascha
 
Ok, gehen wir davon aus das nähme ich in Kauf ......

.... sonst noch was ?

Und warum rüstest du ab ? Was los ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe heute meinen neuen Rechner bekommen. Leider will dieser nicht so funktionieren wie er soll. Erstmal zu den neuen Teilen:

Mainboard: Gigabyte DS3P
RAM: A-Data Vitesta (Micron)
CPU: Core2 Duo 6420

Nun habe ich fein säuberlich alles zusammengebaut und in der Grundkonfiguartion gestartet (CPU, Graka RAM, Festplatte). Das Problem ist, dass der Rechner sich sofort wieder ausschaltet wenn ich Ihn anschalte. Das ganze wiederholt sich immer wieder (An/Aus). Nun habe ich allerlei ausprobiert und auch einmal das System außer mit der CPU mit nichts gestartet. Auch hier tritt der Fehler auf. Wenn ich das System jedoch ohne CPU starte bleibt der Rechner an. Kann ich daraus schliessen, dass die CPU einen Weg hat? Oder kann es auch das MB sein?

Gruß Alex
 
@der Alex. Beim ersten Start kommt das sehr häufig vor, gerade wenn du flotte Speicher einsetzt. Ich würde es ein paar mal An-AUs-An machen lassen. Wenn es aber immer noch nicht starten will, dann drücke mal die Resettaste während du den Powerknopf betätigst. Oder erst mal nur den Resettaster betätigen. Das hilft oft.

Wenn nicht erst mal nur mit einem Riegel, CPU und Grafikkarte starten.

Gruß

Mick
 
Und den einen RAM mal in allen steckplätzen versuchen.
 
Ich habe sowieso nur einen Speicherriegel verwendet. Das ganze ist wirklich sehr ärgerlich.

Gruß Alex
 
@Alex

Hab genau das gleich prob. Und so langsam schwillt mir echt der Kamm!! Hab auch schon endlos viele versuche unternommen mein system endlich zum laufen zu bekommen - aber nix!

Vielleicht helfen dir ja ein paar Tipps, welche ich aus anderen Foren hab.

1.)

1. Netzschalter hinten am Gerät ausschalten / alternativ Stecker ziehen
2. dann Einschaltkopf vorn 5 sekunden drücken (beim netzgetrennten Gerät)
3. Netzschalter einschalten
4. Startknopf drücken

2.)

ich hab jetzt den stecker für den powerknopf aus dem MB ganz raus gesteckt und den pc gestartet.
diesmal ist er nicht nach 3sekunden wieder ausgegangen, sondern der bildschirm ging an und wieder aus. dabei konnte ich diese meldung lesen

Previous boot incomplete, default configuration
Attention: Wron hard disk configuration

may cause boot failure or loss of data
check lba translation mode


ich hab im bios erst mal die Uhrzeit und Datum eingestellt

- first boot: auf hard disk geändert
- Powerknopf stecker wieder in den Motherbord eingesteckt und plötzlich gings.

3.)

Hallo Leute,
erstmal danke für die vielen nützlichen Tips, aber ich glaube ich habe es im Griff
...es war ein Abstandshalter der bei den blauen IDE Stecker (Asus P5W DH-Deluxe)
gewesen ist der den Kurzschluss verursacht hat. Hab den jetzt rausgeschraubt
und alles wieder festgemacht und siehe da es läuft alles, selbst wenn ich wie
verrückt dran rumwackle. Blos frage ich mich wie das möglich ist den sichtbar
ist an der stelle nichts also sprich so wie jedes andere Loch auch Also wenn
das der Fehler war dann könnte ich mich denn ich mache schon seit min 2 Monaten dran rum und ohne erfolg
Werde weiter berichten ob es das war bisjetzt siehts sehr, sehr gut aus > so wie es sein muss


P.S. sind alles zitate aus anden Foren, also nicht von mir.


Viel Erfolg
 
RAM mit DS4 kompatibel?

Hi,

ich will mir ein DS4 Rev. 3.3 mit folgendem Speicher holen:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK, XTC SLI)

die gibt's hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171213

Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung?

Danke & Gruß

P.S.: Während ich hier so durch den Sammelthread browse muss ich feststellen dass es wohl nicht wirklich Probleme mit den Gigabyte Boards gibt!? Ich komme von Asus, wäre mein erstes Gigabyte und nun ja, ich bin ANGENEHM überrascht... Auf die 680er Chipsätze hab ich keinen bock (wollte urspr. das Striker Extrem), da scheint mir zu oft zu viel im Argen zu sein. Nun kann ich auch noch Geld sparen :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWLuxxer,

ich habe das DQ-6 Rev.3.3 und bin mit dem Board sehr zufrieden, nur läuft mein Speicher nicht so wie er sollte. Der Speicher ist folgender: Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 http://geizhals.at/eu/a215280.htmlwenn ich ihn auf 800MHz betreibe, kann ich auch die Timings auf 4-4-4-12 stellen und alles läuft super, habe ich auch mit Prime95 getestet. Nur wenn ich versuche den Speicher auf seinen Standard-Werten 1066MHz @ 5-5-5-15 laufen zu lassen, schmiert mein System ab. Entweder beim Booten oder im Windows-Betrieb bleibt das Bild einfach stehen und der Rechner hängt sich auf, es kommt kein BlueScreen oder Fehlermeldungen. Ich habe im Bios Strg+F1 gedrückt die Timings angepasst und auch die DDR-Spannung um 0,40V auf 2,2V erhöht, wie von Corsair für den Speicher gefordert wird. DRAM DLL Settings habe ich beide ausprobiert Option1 und Option2, beides hat nicht geholfen. Das System ist ansonsten nicht übertaktet und Erweiterungen wie C.I.A 2 oder Robust Graphics Booster sind deaktiviert.

Was kann ich tun damit der Speicher bei 1066MHz läuft ?

Danke !
 
Hallo HWLuxxer,

ich habe das DQ-6 Rev.3.3 und bin mit dem Board sehr zufrieden, nur läuft mein Speicher nicht so wie er sollte. Der Speicher ist folgender: Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 http://geizhals.at/eu/a215280.htmlwenn ich ihn auf 800MHz betreibe, kann ich auch die Timings auf 4-4-4-12 stellen und alles läuft super, habe ich auch mit Prime95 getestet. Nur wenn ich versuche den Speicher auf seinen Standard-Werten 1066MHz @ 5-5-5-15 laufen zu lassen, schmiert mein System ab. Entweder beim Booten oder im Windows-Betrieb bleibt das Bild einfach stehen und der Rechner hängt sich auf, es kommt kein BlueScreen oder Fehlermeldungen. Ich habe im Bios Strg+F1 gedrückt die Timings angepasst und auch die DDR-Spannung um 0,40V auf 2,2V erhöht, wie von Corsair für den Speicher gefordert wird. DRAM DLL Settings habe ich beide ausprobiert Option1 und Option2, beides hat nicht geholfen. Das System ist ansonsten nicht übertaktet und Erweiterungen wie C.I.A 2 oder Robust Graphics Booster sind deaktiviert.

Was kann ich tun damit der Speicher bei 1066MHz läuft ?

Danke !

Hi Stadtnachbar,

wie hoch ist die CPU übertaktet?
FSB? Multi9?
 
HI Leute, ein Bekannter hat folgendes Problem mit seinem DS4

Seit einem Jahr läuft läuft sein Sys ohne Probleme. Nur seit 1 Stunde will der PC nicht mehr starten.
Fängt an zu starten geht wieder aus usw.

Hört sich nach diesem Typischen DS4 Bug an. Aber dann müsste es ja schon einmal passiert sein. Ist es aber nicht.

Cmos hilft nichts (gibts da eine bestimmte Reihenfolge die zu beachten ist)
Alle Speicherriegel einzeln durchprobiert
Auch ohne Speicherriegel das gleiche, macht keine Pieps
Nichts hilft

Das letzte was er gemacht hat, war die Vcore auf 1,35 angehoben. Weil
Prime fehler angezeigt hat. Bei 3,2Ghz und FSB 400

Hardware
6400
DS4
4GB Geil 800 5-5-5-15
7900 GT

Hat jemand einen Tip was man da machen kann.
 
Rechner ganz abschalten (Stecker ziehen), ein paar mal den Powertaster drücken, damit sich die Kondensatoren im Netzteil entladen. Danach den CMOS-Clear-Jumper für etwa 10 Sekunden mit einem Jumper oder einem Schraubendreher überbrücken. Danach den Rechner wieder ans Netz bringen und einschalten.

Dann sollte er mal die RAM-Timings manuell einstellen (Strg+F1 drücken, damit die Optionen sichtbar werden) und auch mal die RAM-Spannung anheben.

Am besten mal die Optionen so einstellen, wie es auf dieser Seite beschrieben ist (auf der Seite links auf Support -> BIOS-Anleitungen -> Overclocking Tipps -> E6400 Auswahl -> 3200 MHz PC800 CL5). Dort siehst du dann, was eingestellt werden sollte.
 
Danke
Rechner ganz abschalten (Stecker ziehen), ein paar mal den Powertaster drücken, damit sich die Kondensatoren im Netzteil entladen. Danach den CMOS-Clear-Jumper für etwa 10 Sekunden mit einem Jumper oder einem Schraubendreher überbrücken. Danach den Rechner wieder ans Netz bringen und einschalten.
Laut seiner Beschreibung hat er das schon x-mal gemacht. Der Bootvorgang wird nach 2 Sek abgebrochen und er versucht es erneut.

Mehr passiert nicht.

Und ins Bios kommt er ja nicht mehr.
 
Wenn er nach einem CMOS-Clear nicht ins BIOS kommt, ist irgendwas faul. Er soll mal den Rechner für 20 Minuten aus lassen (Stecker ziehen), eventuell bootet er dann wieder.
 
Also gut ,alles probiert und nix hilft.

Auch die Soundkarte usw. wurde ausgesteckt.

Das witzige ist ja, egal was er macht. Sogar wenn er keinen Speicher drin hat, oder die Grafikkarte entfernt, passiert das Gleiche.

Alle 2 Sek an und aus und an und aus und an und aus......................:haha:

Ich glaub er wirft das Ding gleich aus dem Fenster :lol:

WAS NUN?? Nächster Computerladen??

PS: Hatte das DS4 ja auch, genau der gleiche Mist.

Mit meinem Abit bin ich glücklich. Nur so am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das ausm Fenster fliegt, würd ich mir da noch die Heatpipe abbauen für mein kommendes DS3P oder das Ihrige wieder zum laufen bringen :) aber WEHE das fliegt!

Könnt ihr auch gern unfrei versenden an mich, hauptsache das geht an mich und nicht an den Fensterrahmen oder so! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gigabyte Profis :-)

Plane gerade (seit langem...) nen neuen Rechner.
Aktuell kann ich mich einfach nicht zwischen dem DS3P und dem Abit Quad GT entscheiden, wollte daher mal eure Meinung hören.

CPU wird ein E6420.
Ich möchte den gerne auf 3,2 GhZ übertakten können (dann läuft der Ram @800). 3,5-3,6 GhZ wären aber auch nett.
Ram konnte ich mich noch nicht entscheiden, tendiere ein bisschen zu diesem:
http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
G.Skill GBPK

Wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem DS3P fragen, bzw. was konkret für das DS3P und gegen das Abit spricht (oder umgekehrt).
Aktuell sehe ich als stärkstes Argument für das DS3P den Preis, für das Abit sprechen die wohl höherwertigen Komponenten (?) und das uGuru tool.

Danke euch :-)
valadur
 
Hi,

ich war auch ein absoluter Abit-Fan. Und hatte das AW9 Max3....Leider hat auch dieses Board viele viele Macken !! Zunächst vergisst das Board gerne seine OC Einstellungen wenn man es ganz vom Strom trennt. Ein FSB von 360 war nur mit viel zu stark erhöhter MCH Spannung möglich ...usw.... Ich bin dann auf GB umgestiegen und muss sagen...absolut Sahne. Hatte auch den PCIx1 Bug und Startschwierigkeiten...nun rennt alles zufriedenstellend...8x430 FSB !! Es gibt kein Fehlerfreies Board ! Schau doch mal wie lange die einzelnen Threads hier sind ! DIe gäbe es nicht wenn alles problemlos laufen würde ! Und alle hätten das gleiche (fehlerfreie) Board....

Viele Grüße

Valuki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh