Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie ist mein MARVELL-LAN seltsamerweise wieder bei 100 MBit/s statt 1GBit/s!

liegt das am F9?

komischerweise ists in XP in VMWare 1GBit/s...
oder funkt mir da VMWare dazwischen mit seinen virtuellen netzwerktreibern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CM50K

Das sollte doch weder beim Surfen, noch beim Runterladen von Dateien
eine Rolle spielen, oder !?

natürlich ist auf dem DS4 kein SLI möglich, Nvidia gibt SLI doch nicht für andere Chipsätze frei, zumindest bisher noch nicht.

Bei der 7950gx2 handelt es sich doch um SLI "on board", d.h. es ist 1 Karte mit zwei GPU's, da sollte es doch kein Problem sein auf dem DS3/4?

Denke ich nicht, aber probiers doch mal aus, für den Preis kann man doch nix falsch machen :)

Habe mir das GA-965P-DS3 bestellt + 2x1024MB DDR2-667 Speicher + E4300.

Bin echt gespannt wie das ganze laufen wird und wie weit ich übertakten kann.
Schön wären 9x333 1:1. :)

Hallo!

Ich habe ein DS4. Der FSB bleibt bei allem was ich einstelle bei max 425mhz hängen. auch wenn ich 430 im Bios einstelle kommen effektiv immer 425 raus. Jemand eine Idee woran das liegt?

CPU ist ein E4300, Cellshock DDR2-800er und ne 7900GTO

Thx für jede Vermutung.
smoop

@ bruts: 3ghz sollten schon drin sein, ne vernünftige Kühlung vorrausgesetzt. Good Luck :)

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand von euch, welche temps ich dem ds4 rev 3.3 zumuten kann? everest zeigt mir 42 C an.

thx

Ich finde ja das DS3 schon recht teuer für meine Komponenten - RAM billig wie nie, Graka ebenfalls, CPU inkl.Box auch günstig, nur beim Mainboard scheint es nicht so recht gute OC-Quali für sagen wir mal 50 Euro zu geben. Aber für die 7950GX2 musste auch eine vollständige elektrische PCIe x16 her... ich will ja erstmal ne IDE-Festplatte (Master) und IDE-Brenner (Slave) im System betreiben, hoffe dass das reibungslos klappt!? Das Board sollte mit der Rev. 3.3 noch stabiler geworden sein, oder...

Zuletzt bearbeitet:
Mit 425 FSB bootet er, aber ich kann halt nichts höheres erreichen, das macht mich stutzig. Ich stelle was höheres ein, aber er bleibt immer bei 425mhz. Ich hätte das eher auf das Board geschoben... die CPU kann sich ja ihren FSB net aussuchen oda wie oder was ?? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht greifen ab 425-430 entschärfte Chipsatz-Timings, doch das übernehmen der neuen Einstellungen funktioniert nicht so wie es soll. (?)Vielleicht ein paar andere BIOS-Versionen testen ob bei denen es sich genauso verhält.

Hab grad das F9er Bios drauf geflasht.

Situation danach:
399FSB fährt ohne mucken hoch, 400Mhz rebootet im kreis.... ich die faxen dicke und mal 450 eigestellt, dann fährt er mit 416 hoch... mit dem F8er Bios warens 425, aber woher die zahlen kommen weiß ich noch nicht...

sehr mystheriös das ganze find ich...

Erklärungsversuche ?? 8)

Mein E6320 läuft zur Zeit mit Kingston 667 DDR2 2x 1024 Ram bei 2800 mit 400FPS.

Hatte ihn zwar schon auf 3ghz aber da macht wohl der Ram nicht mit.
Hab schon versucht die Core bissl anzuheben hat aber leider nichts gebracht... Lokü hab ich nen Freezer 7Pro von Arctic Cooling.
Bin eigentlich zufrieden obwohl ich sicher bin das mehr ginge. Mal die Ram austauschen vielleicht geht dann noch mehr
Komischerweise zeigt er mir die CPU Temperatur von 38Grad (Idle) an und das ist schon irgendwie komisch.

cpuzzn4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ smoop: bist du dir sicher das du so hoch kommst? Wo liest du das aus? Normal gehen die e4300er Krüken nur mit mühe über 350.

Moin Leude....

so nun habe ich nach dem Wechsel vom Abit Quad GT (welches langsamer, lauter durchs Pfeifen und heißer wurde) auf das DS3P gewagt. Ich muss sagen dass ich begeistert biin. Das war mal eine richtige Wohltat ein System zu installieren und es ohne Mucken das erst Mal läuft... Das war beim ABIT anders.

Na gut, ich hätte ger von Euch Spezies ein paar Tipps, wie ich mein Sys. vernünftig oc'en kann (also mit welchen Werten). Ein paar Tipps würden mir da wirklich helfen.

Mein Sys:
E6300
2x 1GB Cruicial Value 667 (D9GMH)
P965-DS3P (V3.3)

Jetzt noch sehr wichtig, ich werde wohl nicht ganz an die normale Kühlung kommen, da ich von deltatronic ein Voll passiv gekühltes Sys habe.

Moin Leude....

so nun habe ich nach dem Wechsel vom Abit Quad GT (welches langsamer, lauter durchs Pfeifen und heißer wurde) auf das DS3P gewagt. Ich muss sagen dass ich begeistert biin. Das war mal eine richtige Wohltat ein System zu installieren und es ohne Mucken das erst Mal läuft... Das war beim ABIT anders.

Na gut, ich hätte ger von Euch Spezies ein paar Tipps, wie ich mein Sys. vernünftig oc'en kann (also mit welchen Werten). Ein paar Tipps würden mir da wirklich helfen.

Mein Sys:
E6300
2x 1GB Cruicial Value 667 (D9GMH)
P965-DS3P (V3.3)

Jetzt noch sehr wichtig, ich werde wohl nicht ganz an die normale Kühlung kommen, da ich von deltatronic ein Voll passiv gekühltes Sys habe.

STRG+F1 :banana: :teufel: :bigok:

Hallo zusammen,

ich habe hier ein problem mit meinem System,
Ich kann alles wunderbar übertakten auf einem FSB von 300. Dann läuft windows ohne Probleme, aber wenn ich den Rechner neu starte, fährt er erst garnicht hoch und dann setzt er alle overclocking werte zurück.

Hat irgendwer eine Idee?
System:
Gigabyte DS3 F11
E4300
MDT DDR2 800

Moin Zusammen,

die Strg +F1 kenne ich schon, danke. Bei mir ist das Problem, dass ich nicht über ein FSB von 320 komme. Da müßte doch noch ein wenig drin sein oder? Vielleicht ein paar Tipps etwas genauer zu den Einstellungen???

Welche BIOS Einstellungen sind zu empfehlen???

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
ich möchte AHCI und XP einschalten
Ich habe das Ds4 und 2 Samsung Platten ,xp Prof neuste Bios
ich habe eine Anleitund im Gigabyte Forum gefunden doch leider habe ich einen Bluescrenn nach dem umstellen im Bios auf AHCI
habt ihr noch ein Paar Tips was ich machen Könnte
danke im Vorraus
mfg michintz

Habe jetzt diesen Thread bis seite 81 gelesen.
Also noch über 300 seiten vor mir.

Kann mir jemand sagen welches das beste Bios für mein Board ist zu übertakten????

MFG
Pistole

Hallo zusammen,

ich habe hier ein problem mit meinem System,
Ich kann alles wunderbar übertakten auf einem FSB von 300. Dann läuft windows ohne Probleme, aber wenn ich den Rechner neu starte, fährt er erst garnicht hoch und dann setzt er alle overclocking werte zurück.

Hat irgendwer eine Idee?
System:
Gigabyte DS3 F11
E4300
MDT DDR2 800

Ist das ein DS3 Revision 3.3?

@michintz: musste erst in windows nen regestry key setzen bei achi nach installation u. dann erst im bios aktivieren.steht auch im gbforum

Hallo,

habe mein System heute endlich fertig aufgebaut und habe mit dem OCen angefangen. Wollte erstmal den max. FSB Takt ausloten. Aber irgendwie renne ich bereits bei 435 an die Wand, was mich doch etwas wundert. Laut div. Tests das DS3Prev3.3 doch geradezu für hohe FSBs prädestiniert.

Hier mein bisheriges OC-Protokoll:

Spannung Multi FSB Takt
alles auto 6 400 2400 ok 15min Prime95
alles auto 6 425 2550 ok 15min Prime95
alles auto 6 450 2700 kein Boot
alles auto 6 435 2610 kein Boot
* 6 435 2610 prime95 fehler 0min
* 6 430 2580 ok 15min Prime95

*siehe M.I.T-Auflistung:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [6 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [430]
PCI Express Frequency(Mhz) [105]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 860
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time 5 [auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay 5 [auto]
DRAM RAS# Precharge 5 [auto]
Precharge delay (tRAS) 18 [auto]
ACT to ACT Delay 3 [auto]
Rank Write To READ Delay 3 [auto]
Write To Precharge Delay 6 [auto]
Refresh to ACT Delay 42 [0]
Read to Precharge Delay 3 [auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [0.10]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.10V]
FSB Voltage OverControl [+0.10V]
CPU Voltage Control [1.36250V]
Normal CPU Vcore 1.35000V

Habe hier schon über 100 Seiten gelesen, allerdings bin ich so schlau wie zuvor.

Mein System:
Gigabyte 965P-DS3rev3.3
Core2Duo E6420 boxed
RAM: 2GB Crucial DDR2-1000
VGA: Leadtek GeForce7950GX2
PSU: Corsair HX-620W

Hat jemand Idee an was es liegen könnte?

Danke & Gruss
promillo

Für was soll denn AHCI gut sein ? Geht das auch mit nem Raid-0 ? Ich hab die AHCI-Einstellung auf Raid, da er sonst nicht bootet. Hab XP auf nem Raid-0 installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.