Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Habe das GA 965G DS3, und wollte heut mal bissl übertakten. Der Speichertakt lässt sich aber irgendwie nicht verstellen... . FSB und Multiplier schon, aber der Speichertakt nu ma nicht. Der Schriftzug ist blau, also ich kann das nicht auswählen..Ideen?

Gruß, Genius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Habe das GA 965G DS3, und wollte heut mal bissl übertakten. Der Speichertakt lässt sich aber irgendwie nicht verstellen... . FSB und Multiplier schon, aber der Speichertakt nu ma nicht. Der Schriftzug ist blau, also ich kann das nicht auswählen..Ideen?

Gruß, Genius


Strg+F1 drücken :rolleyes:
 
@format c:
jepp, kam anfangs bei mir auch oft vor. ist der boot-bug!
aber seitdem ich die richtigen einstellungen für mich gefunden habe, habe ich das problem kaum noch. :)
dein bruder kann doch die bios-einstellungen per f12 speichern und falls alles wieder @default steht, im bios per f11 wieder laden.
 
@format c: hab vergessen zu erwähnen dass ich das auch schon gedrückt habe, also alles freigeschaltet. Ich kann alles Verstellen, bis auf die Ram Frequenz...
 
Ich habe mit meinem neuen C2D System ein komisches Phänomen: wenn ich das gute Stück mit Easytune übertackte, dann läuft mein 6420 mit 350Mhz FSB -> sprich 1400MHz und der RAM auf 700MHz (Teiler auf 2) stabil.
Mache ich das Ganze jetzt aber im BIOS startet die Kiste nicht mehr. Habe ich da irgendeinen Gedanken Fehler ?

Im BIOS habe ich nur die RAM Spannung auf +0,2V (2V) und die Timinigs auf 4/4/4/12 gestellt. Der Rest ist auf default. Wie gesagt mit Easytune läuft es. Im BIOS übertackten mag er nicht. Woran kann das denn liegen ?

BIOS ist das aktuelle F12. Sobald ich da was am FSB mache startet die Kiste nicht mehr -> da hilft nur noch ein CMOS Reset .
Habe es gerade noch mal getestet. Sobald ich mit dem FSB über 270 gehe (266 ist stock) bootet der PC nicht mehr. Auch wenn ich als RAM Teiler 2 eingebe.
Lasse ich es auf 266 und RAM Teiler 2, dann kann ich mit Easytune locker auf 350MHz gehen. Aber im BIOS ist bei 270MHz Schluss. Liegt das am BIOS ? Taugt das F12 nichts ?

Und noch was: ich bekomme meine Front USB nicht zum laufen. Habe die einzelnen Stecker (leider einzeln) an den 1. USB Connector vom Board (unten rechts) dran gesteckt. Leider funktioniert es nicht.
Die Stecker sind wie folgt beschriftet: +, Data+, Data- und GND.

D.h. doch:

PIN 1 = +
PIN 3 = DATA-
PIN 5 = DATA +
PIN 7 = GND
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board jetzt auch drin und bin auch sehr zufrieden. Nur eine Frage habe ich. Ich benutze Vista Ultimate und die Gigabyte CD geht nicht mit "Autostart".:motz: Da ich ein S939 umsteiger bin kenne ich mich mit den Intel nun gar nicht mehr aus. Könnt ihr mir bitte sagen welche Treiber ich brauche um das Sytem optimal zu betreiben.

War schon auf der Intel Homepage, hab aber leider nichts mit den verschiedenen Treibern anfangen können. Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Gibts ein Tool mit dem ich die Spannungen in Windows auslesen kann?:confused:
 
Könnte mir nicht bitte einer 2 bis 3 Bilder vom DS4 machen wäre echt super nett jungs ich habe leider keine DigiCam.:)
Hinzugefügter Post:
Ich hab das Board jetzt auch drin und bin auch sehr zufrieden. Nur eine Frage habe ich. Ich benutze Vista Ultimate und die Gigabyte CD geht nicht mit "Autostart".:motz: Da ich ein S939 umsteiger bin kenne ich mich mit den Intel nun gar nicht mehr aus. Könnt ihr mir bitte sagen welche Treiber ich brauche um das Sytem optimal zu betreiben.

War schon auf der Intel Homepage, hab aber leider nichts mit den verschiedenen Treibern anfangen können. Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Gibts ein Tool mit dem ich die Spannungen in Windows auslesen kann?:confused:

Hier wird dir geholfen alles was du für den optimalen betrieb braust.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue-Screen bei Windows Installation

Hallo. Ich habe mir ein komplett neues System geholt:

- GA-965P-DS3 (Rev 3.3)
- 2 * 1 GB MDT 800er
- Samsung SpinPoint SP 1614(?) 120GB (SATA)
- SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 500GB (SATA)
- Intel C2D E6600
- DVD: LG GSA-H42N (IDE)

Soweit alles zusammengebaut und sah auch gut aus. Aber bei der Installation von Windows stürzt er mir ständig mit nem bluescreen (IRQL_LESS_OR_EQUAL) ab.

Ich habe die orangenen und die lila SATA ports probiert, bei beiden das gleiche. Bei des BIOS-Einstellungen bin ich mir auch nicht ganz sicher was dort einzustellen ist. Hat jemand nen rat?

Danke.

Edit:
Bin auch nicht sicher mit den Treibern. Bei welchen Einstellungen im BIOS benötige ich welche Treiber? Will die beiden Platten "ganz normal" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe mir ein komplett neues System geholt:

- GA-965P-DS3 (Rev 3.3)
- 2 * 1 GB MDT 800er
- Samsung SpinPoint SP 1614(?) 120GB (SATA)
- SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 500GB (SATA)
- Intel C2D E6600
- DVD: LG GSA-H42N (IDE)

Soweit alles zusammengebaut und sah auch gut aus. Aber bei der Installation von Windows stürzt er mir ständig mit nem bluescreen (IRQL_LESS_OR_EQUAL) ab.

Ich habe die orangenen und die lila SATA ports probiert, bei beiden das gleiche. Bei des BIOS-Einstellungen bin ich mir auch nicht ganz sicher was dort einzustellen ist. Hat jemand nen rat?

Danke.

Edit:
Bin auch nicht sicher mit den Treibern. Bei welchen Einstellungen im BIOS benötige ich welche Treiber? Will die beiden Platten "ganz normal" verwenden.

Hallo,

leider gibt es für diesen Fehler keine pauschale Lösung. Hast Du denn in der letzten Zeit neue Hardware eingebaut oder einen neuen Treiber installiert?

Wenn Du mehrer Speichermodule hast, entferne mal abwechelt jeweils einen um zu testen ob ebentl. eines der Module Probleme macht.

Entferne mal alle Karten ausser der grafikkarte, wie Soundkarte, Netzwerkkarte etc. und starte dann nochmals einen Versuch der Installation.

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

oder hier

http://support.microsoft.com/search...d=&spid=1173&qryWt=&mode=r&cus=False&x=7&y=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem neuen C2D System ein komisches Phänomen: wenn ich das gute Stück mit Easytune übertackte, dann läuft mein 6420 mit 350Mhz FSB -> sprich 1400MHz und der RAM auf 700MHz (Teiler auf 2) stabil.
Mache ich das Ganze jetzt aber im BIOS startet die Kiste nicht mehr. Habe ich da irgendeinen Gedanken Fehler ?

Im BIOS habe ich nur die RAM Spannung auf +0,2V (2V) und die Timinigs auf 4/4/4/12 gestellt. Der Rest ist auf default. Wie gesagt mit Easytune läuft es. Im BIOS übertackten mag er nicht. Woran kann das denn liegen ?

BIOS ist das aktuelle F12. Sobald ich da was am FSB mache startet die Kiste nicht mehr -> da hilft nur noch ein CMOS Reset .
Habe es gerade noch mal getestet. Sobald ich mit dem FSB über 270 gehe (266 ist stock) bootet der PC nicht mehr. Auch wenn ich als RAM Teiler 2 eingebe.
Lasse ich es auf 266 und RAM Teiler 2, dann kann ich mit Easytune locker auf 350MHz gehen. Aber im BIOS ist bei 270MHz Schluss. Liegt das am BIOS ? Taugt das F12 nichts ?

Und noch was: ich bekomme meine Front USB nicht zum laufen. Habe die einzelnen Stecker (leider einzeln) an den 1. USB Connector vom Board (unten rechts) dran gesteckt. Leider funktioniert es nicht.
Die Stecker sind wie folgt beschriftet: +, Data+, Data- und GND.

D.h. doch:

PIN 1 = +
PIN 3 = DATA-
PIN 5 = DATA +
PIN 7 = GND

Niemand eine Idee ? Soll ich vielleicht wieder auf das alte BIOS zurück gehen ?
 
Ich hab das Board jetzt auch drin und bin auch sehr zufrieden. Nur eine Frage habe ich. Ich benutze Vista Ultimate und die Gigabyte CD geht nicht mit "Autostart".:motz: Da ich ein S939 umsteiger bin kenne ich mich mit den Intel nun gar nicht mehr aus. Könnt ihr mir bitte sagen welche Treiber ich brauche um das Sytem optimal zu betreiben.

War schon auf der Intel Homepage, hab aber leider nichts mit den verschiedenen Treibern anfangen können. Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Gibts ein Tool mit dem ich die Spannungen in Windows auslesen kann?:confused:

Wenn Du das Manual durchliest, siehst Du, das die Treiber auf der CD sind.

Erst die Treiber von CD auf Diekette bringen und dann Windows installieren.

Man jann die Treiber aber auch nachträglich einbinden. Wenn Du AHCI Modus. bzw. mehr als 4 Anschlussmöglichkeiten für SATA und PATA willst, brauchst Du AHCI.

Die Gigabyte Treiber für AHCI sind auf der CD. Die Intel Treiber musst Du selber machen. Ich kann sie Dir aber auch zusenden.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

leider gibt es für diesen Fehler keine pauschale Lösung. Hast Du denn in der letzten Zeit neue Hardware eingebaut oder einen neuen Treiber installiert?

Wenn Du mehrer Speichermodule hast, entferne mal abwechelt jeweils einen um zu testen ob ebentl. eines der Module Probleme macht.

Entferne mal alle Karten ausser der grafikkarte, wie Soundkarte, Netzwerkkarte etc. und starte dann nochmals einen Versuch der Installation.

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

oder hier

http://support.microsoft.com/search...d=&spid=1173&qryWt=&mode=r&cus=False&x=7&y=14


Im IDE Modus brauchst Du keine Treiber, aber man ha
t dann maximal 4 Geräte die man anschliessen kann. Also SATA und PATA.

Häng das Ganze an die Gigabyte Kontroller. Die Treiber sind auf der CD. Steht im Manuel.

Später kannst Du dann die Intel Treiber nachinstallieren, wenn Windows läuft. Das gibt dann auch keinen Fehler mehr.

Denk daran, die Pladde vor dem Windows Dateien kopiert werden sollen erst zu formatieren,

> Platte auswählen > bestehendes Dateisystem beibehalten > Enter > F (steht unten links, so wird die HD mit dem bestehenden Dateisystem formatiert.)

(Du kannst aber auch die Partition löschen und dann neu partitionieren.)

Ich habe in einem Post in diesem Thread mal ganz genau Schritt für Schritt beschrieben, wie man die beiden Kontroller AHCI, oder auch im Windows nachinstallieren kann.


Hier habe ich alles über nachträgliche Intel AHCI Treibereinbindung und Gigabyte AHCI Installation geschrieben.

Ich habe die Treiber umgeschrieben und die funktionieren jetzt auch mit der Installation oder eben per Registry Implentation.

Wenn jemand die Treiber möchte, einfach sagen, ich sende sie dann per *.rar Anhang.

ÜBRIGENS... kann ich jedem für ne Neuinstallation eines Systems nur das Utility "nLite" ans Herz legen. Keine TreiberCD mehr einlegen, während dem Setup von Windows müssen keine Einstellungen mehr machen. Und was vor allem sehr wertvoll ist, man kann mittels diesem Tool eine neue Windows Installations CD erstellen, wo alle Treiber, Und Einstellungen festgelegt sind. Auch benutzerspezische Konfigurationen sind kein Problem.

Und wenn dann das System fertig installiert ist, ist man aber wirklich fertig. Alle Symbole, Kontextmenus sind so wie man sie vordefiniert hat. Startmenu, Explorer, Desktop, ... man kann alles predefinieren.

Hier geht's zu nLite. Da gibt's alles was man braucht. Auch diverse Guides.

Hier geht's zu den Downloads

Hier zum alternativen DL. (Registrierung nötig.

Ich kann diese Tool für die Erstellung einer eigenen InstallationsCD nur empfehlen. Zugeschnitten für das eigene System mitdrin sind alle Treiber enthalten.

Ich habe selten ein Programm gesehen, dass so gut verständlich ist.
Wenn man den TreibereinnbindungsGuide beachtet, (unabdingbar), dann hat man danach ca. ne halbe Stunde um eine gute Installations-Cd zu erstellen, die alle benutzerdefinierten EInstellungen enthält.

Dafür kann man bei der nächsten Installation nur noch dieselbe CD einschieben und muss nicht mehr alles zusammensuchen und neu konfigurieren, da diese Einstellungen ja bereits im Setup verankert sind.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hatte dann selber mal versucht die Platten im IDE Modus zu betreiben (ohne Treiberinstallation). Leider immer noch Abstürze. Dann habe ich mal eine Platte raus genommen und die Windows-Installation funktionierte. Ledier dann aber in regelmäßigen Abständen Bluescreens und direkter Neustart des Systems. Als nächstes habe ich dann den Brenner raus genommen, leide rauch ohne Erfolg.

So blieb (fast) nur noch der Speicher. Also habe ich mal (nach einigem Lesen hier im Forum) Memtest86 (v 3.3) drüber laufen lassen. Nach wenigen Minuten schon hunderte von Fehlern bei einem Riegel, der andere hatte nach ca. 1,5 Stunden den ersten Fehler. Speicher geht jetzt zurück :grrr: . Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt heißt es wohl warten bis der neue Speicher da ist und dann der nächste Versuch...
 
@bassbox
Kann es sein das der Kühler/Lüfter falsch rum drauf sitzt?
So wie das auf dem Bild aussieht pustet der doch nach rechts, also zur Front hin, oder?!
Dann brauchste dich über die Temperaturen nicht wundern;)
 
ne der bläßt hinten raus. Hab ihn gerade nomma komplett gereinigt und neue wlp sorgfältig aufgetragen, kälter aber immer noch viel zu heiß oO
 
Hallo,

ich hab da mal ein Problem:
Bei mir wird (wie schonmal früher beschrieben) die SB des DS-3 heiß. Die möchte ich jetzt kühlen und zwar so, dass ich die Garantie des MB's nicht verliere. Ich habe mir da folgendes überlegt: Ich will über den Passiv-Kühler einen kleinen Lüfter anbringen und bin dann auf einen 20x20x10mm Lüfter gestoßen. Meint ihr den könnte man da befestigen und meint ihr, dass das was bringt? Außerdem ist da ja auch noch teilweise der Kühler meiner Powercolor X1950PRO im Weg...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Pälzer

Keine Idee? Hat keiner eine Erfahrung mit so mini Lüftern?
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hatte dann selber mal versucht die Platten im IDE Modus zu betreiben (ohne Treiberinstallation). Leider immer noch Abstürze. Dann habe ich mal eine Platte raus genommen und die Windows-Installation funktionierte. Ledier dann aber in regelmäßigen Abständen Bluescreens und direkter Neustart des Systems. Als nächstes habe ich dann den Brenner raus genommen, leide rauch ohne Erfolg.

So blieb (fast) nur noch der Speicher. Also habe ich mal (nach einigem Lesen hier im Forum) Memtest86 (v 3.3) drüber laufen lassen. Nach wenigen Minuten schon hunderte von Fehlern bei einem Riegel, der andere hatte nach ca. 1,5 Stunden den ersten Fehler. Speicher geht jetzt zurück :grrr: . Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt heißt es wohl warten bis der neue Speicher da ist und dann der nächste Versuch...

Und Du bist sicher, dass er nicht einfach ausserhalb Spezifikation läuft?
 
also ich hab da nichts übertaktet oder so. lief also standard mit cl5. der zweite riegel lief ja auch über ne stunde ohne fehler, im selben slot und mit den selben einstellungen. ich hoffe ich habe da nichts übersehen, der speicher ist nämlich schon bei der post :confused:

Edit: kann ich da eigentlich ddr1 speicher benutzen? dann könnte ich mit meinem alten nochmal testen und evtl. was weiter installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand einen Tipp geben zu folgendem Problem ?

ch habe mit meinem neuen C2D System ein komisches Phänomen: wenn ich das gute Stück mit Easytune übertackte, dann läuft mein 6420 mit 350Mhz FSB -> sprich 1400MHz und der RAM auf 700MHz (Teiler auf 2) stabil.
Mache ich das Ganze jetzt aber im BIOS startet die Kiste nicht mehr. Habe ich da irgendeinen Gedanken Fehler ?

Im BIOS habe ich nur die RAM Spannung auf +0,2V (2V) und die Timinigs auf 4/4/4/12 gestellt. Der Rest ist auf default. Wie gesagt mit Easytune läuft es. Im BIOS übertackten mag er nicht. Woran kann das denn liegen ?

BIOS ist das aktuelle F12. Sobald ich da was am FSB mache startet die Kiste nicht mehr -> da hilft nur noch ein CMOS Reset .
Habe es gerade noch mal getestet. Sobald ich mit dem FSB über 270 gehe (266 ist stock) bootet der PC nicht mehr. Auch wenn ich als RAM Teiler 2 eingebe.
Lasse ich es auf 266 und RAM Teiler 2, dann kann ich mit Easytune locker auf 350MHz gehen. Aber im BIOS ist bei 270MHz Schluss. Liegt das am BIOS ? Taugt das F12 nichts ?

Und noch was: ich bekomme meine Front USB nicht zum laufen. Habe die einzelnen Stecker (leider einzeln) an den 1. USB Connector vom Board (unten rechts) dran gesteckt. Leider funktioniert es nicht.
Die Stecker sind wie folgt beschriftet: +, Data+, Data- und GND.

D.h. doch:

PIN 1 = +
PIN 3 = DATA-
PIN 5 = DATA +
PIN 7 = GND

Wenn nicht, dann geht das Board nächste Woche zurück und ich kaufe mir eins von einer anderen Firma.
 
Sagt mal, funktioniert das Board einwandfrei mit IDE Laufwerken? Und zwar soll ein IDE Brenner (auch als Bootlaufwerk) und eine IDE Festplatte benutzt werden. Würde das funktionieren, oder gibts da Probleme wie bei anderen Boards?
 
Also mit nem IDE laufwerk win installen klappte bei mir einwandfrei..

aber meine CPU wird immer noch viel zu heiß ... covertemp von 58°@orthos und das nonOC und der e6420 läuft nur mit 1,08vcore...
 
warum hat das DQ6 bei 425MHz FSB und Latenzen von 4-4-4-12 so schlechte Lesewerte bei Everest?
Only 7500mbit/s.

Schreiben usw. ist ok.

Da hatte ich ja bei nem 975er Chipsatz (Asus P5WDGS2 WS Pro) mehr.
Gibts ne Sondereinstellung für die Speicher die ich kennen muss?
 
Von ner IDE Platte booten is kein Problem, IDE Laufwerke hab ich keine...

@ Wishes Was soll ich gehabt haben?

Ram mit Infineon BE/CE Chips drauf. Ging aber net an dich, sondern an den Affen mit der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem DQ6 läuft ja es ja mit einem gemoddeten Treiber, also warum sollte es das DS4 nicht auch können
hier mal der Thread im XS
Und hier mal der Thread zu einem Modtreiber....ist aber alt.
klick mich hart
Aber ich weiß nicht, ob das laufen wird....

mfg

Marvin
 
Sagt mal, funktioniert das Board einwandfrei mit IDE Laufwerken? Und zwar soll ein IDE Brenner (auch als Bootlaufwerk) und eine IDE Festplatte benutzt werden. Würde das funktionieren, oder gibts da Probleme wie bei anderen Boards?

Also ich hab ne Festplatte und nen DVD-LW am IDE. Funktionieren ohne Probleme!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh