[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, an den temps ändert sich nichts. der rest scheint auch zu laufen.

danke für die info
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
skew 100/100
memory 2,4b

pll 1,5
term 1,2
ref1 0,76
ref2 0,8
vcore 1,3625

ram 2,1
term 0,9
chA 0,9
chB 0,9

mch vcore 1,18
mch/dram 0,9
mch ref 0,76
ich i/o 1,5
ich core 1,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die FSB 506 werde ich mir wohl aus dem Kopf schlagen. Egal, was ich da einstelle - länger als 1 Std. Custom ist nicht drin @ 8 GB. Es gibt immer mindestens einen Worker Error im 768K. Dabei habe ich gegenüber FSB 500 schon ordentlich an den Boardspannungen gedreht. Naja, das Board will wohl nicht mehr.

wenn es unregelmäßigkeiten bei den workers gibt, kann es die vcore sein - isses immer der selbe bzw das selbe pärchen, würd ichs mal ner anderen ref probieren. wenn irgendeine boardversorgungsspannung zu niedrig ist, gäb es nen freeze und keinen error..so meine erfahrung. :shot:


das kann irgendwie nicht sein..hast du mal über nen exorzisten nachgedacht? :lol:
ansonsten: was hast du denn für ne cpu? oc-ergebnisse bekannt, pretested?

versuchs mal damit:


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio.....................:. 0,5
CPU Frequency ...........................: 3,40Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
nicht zu verändern
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 800
DRAM Timing Selectable ................: Auto

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Voltage Type.………... Normal
CPU
CPU Vcore….……….........................: 1,350
CPU Termination…..... 1.200V*.......: Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......: Normal
CPU Referen.…………....0.755V*.......: Normal
CPU Reference2………,,0.800V*.......: Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,200
MCH Reference….…….0.800V...........; Normal
MCH/DRAM Ref.........0,900V............ Normal
ICH I/O……………….....1.550V............: Normal
ICH Core…………...……1.100V............: Normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: Auto
DRAM Termination .…0.900V............: Normal
Channel A Reference 0.900V............: Normal
Channel B Reference 0.900V............: Normal
 
Hatte grade eine Stunde large mit 506 FSB am laufen mit 1.42v vMCH und 1.4v VTT das reicht mir persönlich^^
 
Hatte grade eine Stunde large mit 506 FSB am laufen mit 1.42v vMCH und 1.4v VTT das reicht mir persönlich^^

na da hattest du ja schon das Gröbste von large geschafft!
Zwar irre viel Vtt und MCH aber immerhin bist du weiter.
Würde an deiner Stelle nochmal mit Skews 100/100 und 150/150 probieren und die Spannungen wieder zurück nehmen.
Auch wenn du gar keine Lust mehr hast!!!


Gruß herm
 
Sag mir einen guten Grund wieso?

Nur damit ich auf einen Screen weniger Spannung sehe?

Das ist es mir nicht mehr Wert sorry nimms mir nich übel aber dahingehend hatt sich bei mir einiges geändert.
 
Sag mir einen guten Grund wieso?

Nur damit ich auf einen Screen weniger Spannung sehe?

Das ist es mir nicht mehr Wert sorry nimms mir nich übel aber dahingehend hatt sich bei mir einiges geändert.

Die Spannungen kannste ja lassen hauptsächlich meinte ich den Skew-Test.

Und der Grund ist weil es bei mir oft was gebracht hat und jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß herm
 
Ich soll mit den gleichen Spannung 1.42v vMCH,1.4v VTT andere Skews testen wozu den das?:)
 
Teste auch mal kurz die 506 FSB mit 1.40v VTT wie vMCH an mal kucken wie lange ich large damit laufen lasse.... für 500 brauche ich 1.36v VTT wie MCH daher kann das denk ich so schon gut hinkommen mit den Spannungen.

So mit den Spannungen meinte ich

Die 1024k sind noch durchgeganen,die 896k auch bis 5 Minunten oder so dann freezte es^^ aber immerhin etwas zu mehr fehlt mir die Lust:hmm::haha::lol:

weil sie ja schon gut funktioniert haben und dann freezte es

Ich soll mit den gleichen Spannung 1.42v vMCH,1.4v VTT andere Skews testen wozu den das?:)

und nun 2 Skew Versuche 100 und 150 der Aufwand ist ja nicht so schlimm.


Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay aber nur weil du es bist^^ mach ich jetzt bekome eh später Besuch da kann ich das nebenbei machen lassen.
 
So,also es sieht so aus:

100/100=freez nach ca. 30 Sekunden.

150/150=Freez nach einer Milisekunden lol^^

Hab dann einfach mal kurz probiert ob eine niedrigere PLL bei 50/50 was bringt das brachte auch direkt einen Freez,also brauche ich 1.42v vMCH,aber man muss auch bedenken das es halt 506 FSB sind,das ist kein Zucker schlecken mehr für Unser Board.

Lasse aktuell sowieso die 500 FSB 24/7 laufen reicht mir vollkommen aus mit 1.36v VTT wie MCH.
 
So,also es sieht so aus:

100/100=freez nach ca. 30 Sekunden.

150/150=Freez nach einer Milisekunden lol^^

Hab dann einfach mal kurz probiert ob eine niedrigere PLL bei 50/50 was bringt das brachte auch direkt einen Freez,also brauche ich 1.42v vMCH,aber man muss auch bedenken das es halt 506 FSB sind,das ist kein Zucker schlecken mehr für Unser Board.

Lasse aktuell sowieso die 500 FSB 24/7 laufen reicht mir vollkommen aus mit 1.36v VTT wie MCH.

Schade hatte mir mehr versprochen und gut das du es getestet hast .
Da sieht man wieder man kann nichts verallgemeinern was bei mir klappt ist anderswo Müll und umgekehrt auch.
Mit FSB 506 hast du recht.

Gruß herm
 
Naja, eine Stunde Custom @ FSB 506 schaffe ich ja auch, aber das langt nicht wenn man weiß das bei 1:15 rum der Error kommt :lol:.

 
Joa,aber reicht doch,es soll doch eh kein 24/7 Setting werden daher wem juckt`s^^
 
Naja, eine Stunde Custom @ FSB 506 schaffe ich ja auch, aber das langt nicht wenn man weiß das bei 1:15 rum der Error kommt :lol:.


wenn man weiß das der Fehler in Form eines Freezes exakt nach 1,14Std. bei 768K Test 10 kommt finde ich auch nervig.

Gruß herm
 
Ein Freeze ist es ja nicht, sondern Kern Abbruch. Dabei dann auch bei unterschiedlichen Workern/ an unterschiedlichen Stellen im 768K. Ich tippe auf Mobo-Spannungen. Aber mir reichts erst einmal mit Prime.
 
Ein Freeze ist es ja nicht, sondern Kern Abbruch. Dabei dann auch bei unterschiedlichen Workern/ an unterschiedlichen Stellen im 768K.
Ich dachte ein Freeze wie bei mir.

Ich tippe auf Mobo-Spannungen. Aber mir reichts erst einmal mit Prime.

Ja bei 768K denke ich auch. Primen werde ich auch erstmal nicht und mich mit Win7 beschäftigen.

Gruß herm
 
Hab heute Nacht was gemerkt musste von Skews 50/50 auf 0/0 machen weil Costum sonst bei den 1024k nach ca. 5 Test`s freezte bei 0/0 lief es 2 1/2h ist zwa noch nicht stable aber werde es die Tage testen hatte ich anscheinend vergessen das es so gewesen ist.

Man ich hab 3-4 Monate nicht mehr OC ich weiß meine Profile garnicht mehr auswendig^^:lol:
 
Hab heute Nacht was gemerkt musste von Skews 50/50 auf 0/0 machen weil Costum sonst bei den 1024k nach ca. 5 Test`s freezte bei 0/0 lief es 2 1/2h ist zwa noch nicht stable aber werde es die Tage testen hatte ich anscheinend vergessen das es so gewesen ist.

Man ich hab 3-4 Monate nicht mehr OC ich weiß meine Profile garnicht mehr auswendig^^:lol:

Da kommt ja Hoffnung auf und mit dem Merken muß mir auch alles aufschreiben.

Gruß herm
 
Ich hab mir damals nichts aufgeschrieben wusste alles auswendig soweit^^ und nun hab ich das gröbste im Bios gespeichert,vielleicht sollte ich mal ein Template anlagen wegen den GTL`s nich das ich die später nochmal ausloten muss wenn die Profil mal weg gehen egal aus welchen Grund;)
 
Ich hab mir damals nichts aufgeschrieben wusste alles auswendig soweit^^ und nun hab ich das gröbste im Bios gespeichert,vielleicht sollte ich mal ein Template anlagen wegen den GTL`s nich das ich die später nochmal ausloten muss wenn die Profil mal weg gehen egal aus welchen Grund;)

Oh das würde nichts bringe hab schon alle Bios Profile ausgenutzt.
Die Idee Templats anzulegen finde ich gut und werde ich auch machen besser als lose Zettelwirtschaft.

Gruß herm
 
Jap ich druck mir die einfach aus,ich speicher mir das erst in ein Textdokument,und druck es dann aus bin schreib faul :d^^
 
So,die 500 FSB sind auch durch;)



Nur einen richtigen Screen konnte ich nicht machen weil bei mir unter CPU-Z bei Memory keine Information stehen nur die Ram Menge keine Timings ganrichts einer von eine Erklärung dazu?

Hier der Fehler....

 
Zu den Profilen: Immer schön alles aufschreiben, wenns mal zickt und aus dem BackupBIOS in normale BIOS schreibt, ist alles weg :fresse: Musste ich damals leidvoll auf nem P35-DQ6 erleben, seit dem immer alles fein mitgeschrieben ^^
 
So,die 500 FSB sind auch durch;)



Nur einen richtigen Screen konnte ich nicht machen weil bei mir unter CPU-Z bei Memory keine Information stehen nur die Ram Menge keine Timings ganrichts einer von eine Erklärung dazu?

Hier der Fehler....


Hallo

sieht doch gut aus ohne GTL Gefummel auch ohne Skews?
CPU-Z Ausfall hatte ich schon mal keinen Fehler gefunden hab neu installiert.

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh