[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass wirklich alle einen FSB von 520 mitmachen glaub ich nicht. Ich hab meins "nur" bis 500 getestet, und die 500 lass ich auch lieber, solang ich das mit dem VDroop nicht in den Griff krieg. 1.4V Idle ist mir einfach zu viel für 24/7.

Und wieviel VTT + NBv. brauchst du für FSB 500 ?

Mit dem DFI fahr ich 24/7 @ FSB 500 mit VTT 1,28 V. NB @ 1,34v.

Vielleicht geht noch etwas weniger,..aber ich bin schon seit einer Woche am probieren FSB 518 stabil zu bekommen !

FSB 510 hab ich schon stabil !

Aber so richtig geht es nicht mit FSB 518,...meistens friert der PC ein !:wall:

Und der Sprung von FSB 500 auf 510 und dann auf FSB 518 ist der Hammer was man mehr NBv. + VTT drauf geben muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit 540 FSB bis ins Windows gekommen aber meine Speicher zicken dann rum..

Muss mal ein DDR2-1150 Kit besorgen
 
Und wieviel VTT + NBv. brauchst du für FSB 500 ?

Mit dem DFI fahr ich 24/7 @ FSB 500 mit VTT 1,28 V. NB @ 1,34v.

Vielleicht geht noch etwas weniger,..aber ich bin schon seit einer Woche am probieren FSB 518 stabil zu bekommen !

FSB 510 hab ich schon stabil !

Aber so richtig geht es nicht mit FSB 518,...meistens friert der PC ein !:wall:

Und der Sprung von FSB 500 auf 510 und dann auf FSB 518 ist der Hammer was man mehr NBv. + VTT drauf geben muss !

Ist schon ne Weile her, aber soweit ich noch weiss, NB 1.3V und VTT 1.28V, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie gesagt, VDroop ist mir da zu hoch, Idle über 1.4V geb ich der CPU nicht, muss ja auch nicht sein. Ich bekomm hoffentlich diese Woche meine OCZ FLEX EX 9600, dann versuch ich nochmal was. ;)
 
Ist schon ne Weile her, aber soweit ich noch weiss, NB 1.3V und VTT 1.28V, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie gesagt, VDroop ist mir da zu hoch, Idle über 1.4V geb ich der CPU nicht, muss ja auch nicht sein. Ich bekomm hoffentlich diese Woche meine OCZ FLEX EX 9600, dann versuch ich nochmal was. ;)

Welche die 4 GB OCZ FLEX EX 9600 !

Die hab ich schon seit 2 Monaten bestellt ,...warte selber wie blöd auf die Speicher !
 
Die Assis von MF haben mir eben die Bestellung storniert, hab bestellt, als sie "lagernd" waren, natürlich per Vorkasse, weil Midnight Shopping da ja versandkostenfrei ist. Schöne Scheisse. :mad:
 
Genau das hab ich mir auch schon überlegt. :d

Ich habs aber jetzt satt, ich werd wohl auf i7 umsteigen. :hmm:

Ich hab mir jetzt OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9600U bestellt !

Hab die gleichen im Rechner hier ,...und hatte letztens noch OCZ Reaper 9600,.....hatte die Speicher ( Reaper + FlexXLC ) mal zusammen im Rechner ,...und es liefen auch 1200 Mhz ohne Probleme. FERTIG:mad:
 
Ist echt schade drum, erst haun die so nen Preis raus, und dann wird die Bestellung storniert. Ich hätte auch gern gesehn, was meiner mit so nem Speicher leistet, aber gut, wenns nicht sein soll. :-[
 
Nein, haben die beide nicht, das Extreme auf jeden Fall nicht, beim UD3P bin ich mir nicht ganz sicher.

Und das heisst dann ? .....zB. bei eingestellten 1,32 V. hat man dann im Windows 1,4 V. ....und geht @ Load auf 1,32 V. runter ? :eek:

Beim UD3P gibt es doch die Loadline Calibration im Bios ! ...hat das das Extreme nicht ?

Gibt es keinen Mod dafür ?
 
Und das heisst dann ? .....zB. bei eingestellten 1,32 V. hat man dann im Windows 1,4 V. ....und geht @ Load auf 1,32 V. runter ? :eek:

Beim UD3P gibt es doch die Loadline Calibration im Bios ! ...hat das das Extreme nicht ?

Gibt es keinen Mod dafür ?

Nein !

Wenn du im BIOS 1,32 V einstellst dann hast du als beispiel sagen wir mal 1,28 V und @ load 1,24 V oder etwas mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert eigentlich bei Euch die Front-Audio-Umschaltung ? D.h. wenn ich mein Headset vorn einstöpsele, sollen die hinteren Buchsen auf stumm gehen. Machts nicht, ich muss manuell hinten stumm schalten über das Realtek-Panel oder die Boxen eben abschalten. Habe schon etliche Settings vom Treiber ausprobiert, aber hilft alles nichts. Sogar die Frontaudio-Buchsen muss man manuell erstmal aktivieren, sonst kommt da gar nichts raus. Früher ging das mal...solche Kleinigkeiten nerven.
 
ende diesen, anfang nächsten bekomme ich auch n extreme und da solle auch anfitec drauf ;)

macht ihr mir mal n paar bilder vom wasser kühler und dem boden darunter?!
 
Funktioniert eigentlich bei Euch die Front-Audio-Umschaltung ? D.h. wenn ich mein Headset vorn einstöpsele, sollen die hinteren Buchsen auf stumm gehen. Machts nicht, ich muss manuell hinten stumm schalten über das Realtek-Panel oder die Boxen eben abschalten. Habe schon etliche Settings vom Treiber ausprobiert, aber hilft alles nichts. Sogar die Frontaudio-Buchsen muss man manuell erstmal aktivieren, sonst kommt da gar nichts raus. Früher ging das mal...solche Kleinigkeiten nerven.

funktioniert die automatische steckererkennung bei dir? (Also merkt er wenn du was reinsteckst/rausziehst?)
 
Was schafft das Board so mit einem Quadcore ? FSB500 - 520 möglich ?

Edit : VTT ist CPU abhängig, nur mal so nebenbei ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:
cimg6875.jpg


Nachher:
cimg6864.jpg
 
Was ist das für ein Kühlkörper bei dir? Und warum hast du den normalen umgebastelt / getauscht? Gab es Probleme / Unzulänglichkeiten mit dem standard Teil? Thx!
 
Ich würde sagen es schaut einfach geiler aus. :fresse:
Das wird wohl auch der einzige Grund der Installation sein.

@ promillo

Schönes Ding.Gefällt mir richtig gut. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein wenig aus wie der MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock POM.

@ Promillo:

Waren für die Montage neue Bohrungen in den Standard NB-Kühlkörper notwendig? Oder sind die Vertiefungen auf deinem ersten Bild im Kühlkörper bereits bestehende Bohrungen (kann man schwer sehen so)?
 
Also so wie ich die Löcher im Pom deute besitzt er dieselben Verschraubungen wie das Original.
Könnte mir sonst ned erklären, wieso die Löcher gerade an dieser Stelle sind.
 
Wie man doch mit zwei kleinen Bildern für Aufregung sorgen kann :fresse:

Was ist das für ein Kühlkörper bei dir? Und warum hast du den normalen umgebastelt / getauscht? Gab es Probleme / Unzulänglichkeiten mit dem standard Teil? Thx!
MIPS X58 Fusionblock POM. Um die dämlichen Tüllen loszuwerden. Keine Probleme.

Ich würde sagen es schaut einfach geiler aus. :fresse:
Das wird wohl auch der einzige Grund der Installation sein.

@ promillo

Schönes Ding.Gefällt mir richtig gut. :bigok:
Richdisch! thx!

Sieht ein wenig aus wie der MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock POM.

@ Promillo:

Waren für die Montage neue Bohrungen in den Standard NB-Kühlkörper notwendig? Oder sind die Vertiefungen auf deinem ersten Bild im Kühlkörper bereits bestehende Bohrungen (kann man schwer sehen so)?
100Punkte!

Nene alles standard. Hatte mit Sixtron von MIPS gesprochen, er war sich auch nicht ganz sicher ob er passt. Aber Lochabstand ist gleich und daher hab ichs einfach mal versucht.

Hier ein Bild oben ohne, vielleicht hilfts:
cimg6888.jpg


und nun verschraubt:
cimg6897.jpg
 
Jedenfalls ne geile Sache. Sollte ich mir demnächst ein Extreme anschaffen, dann werde ich es auch so machen. Weil die standard Tüllen sind eigentlich nichts für mich.

Bessere Kühlung bringt es vermutlich nicht oder? Aber viell. hat der MIPS ja bessere Durchflusseigenschaften als das Original Teil.

EDIT: Achso, eins noch: Sind die Schrauben beim MIPS dabei, oder hast du dir noch extra was besorgt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh