[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast OC vor? Nimms UD3P wg. rev3.0, sonst das Extreme, spart dir den NB Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast OC vor? Nimms UD3P wg. rev3.0, sonst das Extreme, spart dir den NB Kühler.

Die nehmen sich nichts, beide sind gute boards das ist einfach geschmackssache..

Es gibt UD3P Boards mit A3 Chips die schlechter sind als das Extreme
 
Richtig, wollte auch erst ein UD3P wg. A3 - aber wer sagt mir dass dann wieder meine 4x1GB mit 1200MHz stabil rennen :)
 
Jepp, ich möchte übertakten (siehe Sig.). Mein aktueller Quad bleibt dabei ersteinmal bestehen, nur soll dann der RAM besser laufen (Vollbestückung auf dem P35-DQ6 ist nicht gutta), ehe der Q6600 dann bei Gelegenheit gegen einen 9550 oder besser einen 9650 getauscht werden soll, mit dem Ziel von 4 GHz+.

Mich reizen eigentlich beide Boards - das Extreme, weil es mittlerweile so günstig geworden ist, und weil man ohne großen Aufwand die NB in die WaKü aufnehmen kann (à propos: Passt eigentlich 13/10'er Schlauch auf die Tüllen? Und taugt diese Lösung überhaupt was? Wäre nett wenn jmd. mit Erfahrung was dazu sagen könnte).

Das UD3P gefällt mir wegen dem A3-Chipsatz, und weil man bei JZ die Boards mit FSB 500 Test bekommen kann - so erhält man jedenfalls keine Graupe.

--> Schwierige Entscheidung!
 
Mein RAM lief auf nem P35-DQ6 bei ~1050-5-5-5-15 4x1GB. Auf dem Extreme nun bei 1200-5-5-5-15 :) 4GHz+ errreichste sicher auf beiden Boards.

13/10er Schlauch passt glaub ich nicht, nur 10/8er - der dafür Bombenfest. Was meinst mit taugt die Lösung? Die NB bleibt eigentlich schon so kalt, habs halt zum Spass eingebunden.

JZ - sehr gute Wahl ist meins auch her...
 
Hmm das ist natürlich blöd, das 13/10 'er Schlauch dafür nicht geeignet ist. Dann werde ich wohl doch zu einem UD3P von JZ greifen, und die NB bei Bedarf mit einem kleinen Lüfter ausstatten. Danke für die Tipps!
 
das ist blödsinn. die anschlüsse der nb sind extra für 13/10er. 8/10 bekommste nur mit roher gewalt drauf.
 
Also wenn ich nicht irre sind die anschlüsse 3/8" also ca 9,8mm der 13/10er schlauch sollte also auch passen.
 
Also Inno 10/8 ging gemütlich drauf, soviel zum Blödsinn. Habe ja nicht ausgeschlossen, dass 13/10er nicht passt ;)

 
Also meinen 11/8er musste ich schon etwas mit nem Feuerzeug erhitzen damit der ordentlich draufging.
 
Ich hab au mit dem gedanken gespielt mir das extreme zu holen... Weil es is Ja echt preiswert worden... Nur mal ne frage: sim die bios "bugs" inzwischen behoben durch bio s update oä??? Also ich mein zu höhe auto spannungen usw... Weil ich bin nur bis seite 3mim lesen kommen;-) und bietet das board genug platz für kühler, weil auf meim jetzigen muss ich den topflow installieren, weil er anders ned passt ... Wie gsagt, sorry wenn das schon mal gfragt wurde, ich hab atm kei zeit 10 seiten zu lesen;-) mfg und thx pavo
 
Ich meinte eig ob die spannungen auf auto imma noch so hoch sin wie einige schrieben als das board released is... Mir is Scho klar dass ma spannungen anpassen muss^^ weil das board wäre schon interessant für mich... Mfg
 
Ok thx, dann muss ich die ganzen standard voltages raussuchen oder war des ned des board wos die normalen spannungen neben im bios anzeigt??? Mfg
 
bevor das board bei mir ankommt bitte schon mal ne kleine einführung in die spannungen bitte.

hab jetzt noch n p35 und da nur eine vcore , ram und 2 board spannungen.

wenn ich hier schon lese, dass die auto spannungen zu hoche gehen wenn man an multi und fsb drehr hätte ich gerne mal ne kurze aufklärung welche spannung wofür ist und wie ihr die so eingestellt habt bei nem 45nm quad
 
Das einzige, was mir jetzt einfällt, was zu beachten wäre, MCH=NB und ICH=SB. Die Standardspannungen sind im Bios angegeben. Bei der PLL nicht über 1.6, MCH nicht über 1.4, VTT nicht über 1.3V, CPU VCore nicht über 1.37 real, also in Windows auslesen lassen. Rest würde ich erstmal auf "normal" stellen, dann liegt die Standardspannung an.
 
Da der Thread hier aktueller ist, frage ich mal hier. Wie bekommt man anhand der Seriennummer raus, ob für ein Mobo noch Garantie besteht oder nicht ? Gibts da eine Gigabyte-Seite (ähnlich wie damals bei Maxtor HDDs) wo man einfach die Seriennummer eingeben kann und man bekommt die noch gültige / oder abgelaufene Garantiedauer angezeigt ? Oder muss ich einen kompltten RMA-Prozess beantragen ?
 
Hast du Probleme mit deinem Board?
 
Nein, nicht mit dem Extreme, sondern mit dem P35-DQ6 meines Bruders. Das ist leider über den Jordan...
 
Ha 24Monate Gewährleistung, wenn du es registiert hast, dann die vollen 6 Jahre. Ich bin mal gespannt was GB macht, wenn ich mein Extreme 2014 einschicke :fresse:
 
Wenn, dann der Vorbesitzer. Laut K&M brauche ich auch noch eine Art Kaufvertrag, dass ich der neue Besitzer bin. Toll, muss ich mal den Verkäufer von damals anschreiben.
 
Habe gerade mit Finnzwerg von Anfi-Tec (http://shop.anfi-tec.de) gesprochen. Wenn wir zu viert wären würden sie ein komplett Wakü-Set fürs Extreme schnitzen.

Besteht da Interesse dran?
 
Wie weit @ FSB geht das Gigabyte GA-EP45 Extreme mit einem Quad ?

Machen alle Extreme einen FSB von 520+ mit ? ...oder ist das eher die Ausnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wirklich alle einen FSB von 520 mitmachen glaub ich nicht. Ich hab meins "nur" bis 500 getestet, und die 500 lass ich auch lieber, solang ich das mit dem VDroop nicht in den Griff krieg. 1.4V Idle ist mir einfach zu viel für 24/7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh