[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedenfalls ne geile Sache. Sollte ich mir demnächst ein Extreme anschaffen, dann werde ich es auch so machen. Weil die standard Tüllen sind eigentlich nichts für mich.

Bessere Kühlung bringt es vermutlich nicht oder? Aber viell. hat der MIPS ja bessere Durchflusseigenschaften als das Original Teil.

EDIT: Achso, eins noch: Sind die Schrauben beim MIPS dabei, oder hast du dir noch extra was besorgt?

Naja die NB heizt eh nicht übermäßig, daher denke ich nicht dass es was bringt. War eh ätzend nen gescheiten Pastenabdruck hinzubekommen, sicher 3-4mal aufgesetzt. Der Stockkühler ist einfach ein Durchlaufkühler ohne Struktur (war irgendwo mal offen gezeigt), der MIPS ist da wohl etwas restriktiver.

Schrauben waren dabei. Passt aber auf beim Stockkühler runter machen, dass ihr die Schrauben nicht kaputt macht, die hat wohl HulkHogan bei GB montiert & festgezogen, eine ist fast ausgelutscht, da die Schrauben extrem weich sind!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ich schon auf Quad umsteige dann wirds ein i7 sein ;)

@Mod

Wie wärs denn wenn wir aus diesem Thread ein Sammelthread machen und oben anpinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skews können wunder bewirken, wie ich in dem thread schon gestern geschrieben habe bekam ich FFT 512 nur mit MCH 1,28 V durch, jetzt habe ich MCH&CPU Skew auf 50 gestellt und was soll ich sagen FFT 512 läuft mit 1,18 V MCH aufeinmal wie Butter durch

Habe 1 Stunde nur FFT 512 getestet um sicher zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der IntelBurnIn-Test mit LinPack auch stabil durch ? Traue dem Prime nicht mehr so "über den Weg". Der Test macht locker 10°C auf jedem Kern mehr als Prime.
 
Intel BurnIn will ich noch nicht testen wegen den temps, da muss ein besserer kühler her..
 
So das sind endlich meine 24/7 einstellungen :bigok:

5 Stunden Custom :)

 
Naja sobald der rechner bei spielen bzw. programmen nicht abstürzt dann sehe ich kein problem...

Warum bist du den gegen Prime misstrauisch??
 
Hatte da kürzlich ein paar Probleme mit einem EP35-DS4. Stundenlang MemTest, 3DMurks und Prime95...alles i.O. Beim LinPack sofort Absturz / Reset. Ansonsten ist Prime natürlich ein guter Anhalt, habe ja selbst hauptsächlich mit dem Tool getestet. Nun erstmal nur mit dem Tool, wenn das erstmal duchläuft, ist der Rest anscheinend kein Problem. Ist natürlich von der Temp her ganz schön heftig, aber was muss, dass muss.
 
wie lange sollte man den intel burn test denn laufen lassen?
 
5x ist laut Programmierer empfohlen, das reicht auch denke ich. In der Zeit schlägst Du locker Deine bisherigen Temp-Rekorde. Dauer ca. 30-60min je nach System. Genau weiß ich es nicht, hatte es erstmal laufen lassen, aber so in dem Bereich wird es wohl sein.
 
BF2 - der beste Test :fresse: So mies programmiert, wenns da 5h stabil läuft tut der Rest auch...
 
Habe gestern nochmal das aktuelle DES installiert im absoluten NON-OC-Betrieb. Nach dem ersten Neustart hagelt es BSOD´s ohne Ende ! Ich kam nur selten noch bis zum Anmeldebildschirm von Vista. Tolle Wurst, ich musste EIST im Bios deaktivieren, da kam vor dem Boot sogar ne Warnmeldung vom BIOS, ich solle EIST wieder aktivieren, sonst ginge DES nicht. :fresse: Klar, danach kam ich wieder ins Windows und habe den Dreck wieder von der Platte geworfen. Woran liegt den das nun wieder, schaltet das DES soviel Phasen ab, oder stellt noch weniger VCore bereit im IDLE, dass es dann doch etwas zu wenig ist ? Wenn DES einmal installiert und aktiviert ist, wird das im Bios verankert (leider undsichtbar ohne Optionen) und ist sogar vor dem Systemstart schon aktiv ! Dann gehts auch nicht wieder weg bevor man es nicht wieder deinstalliert hat.
 


bin immerwieder begeistert von diesem brett, mit ner stressigen 4870X2 und 460 fsb will der nur 1.10 vNB, aber komischerweise mit dem X3370 @ FSB500 stolze 1.38 vNB :confused:
naja, zumindest sind egal ob 460 oder 500fsb die skews immer auf "0" und NB strap 333 "ROCK"stable :banana:

hoffe meine nächste cpu braucht weniger vNB @ 500FSB...

einfach klasse board ! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mir das board auch geholt,und wollte mal fragen welcher speicher am besten drauf läuft (2x2gb oder 4x1gb 1066,oder 1150) hab in moment ocz 9200 reaper,die laufen nicht so toll.und kann es sein das das F7 bios zickiger ist als das f3 was speicher angeht?welches bios kann man empfehlen.Prosessor Q9650 läuft mit 4.14ghz fsb 460.im load 1,28volt ilde 1,36v.
 
Brauch mal von euch Entscheidungshilfe :)
Aus meinem 2. Rechner fliegt ein P35-DS3 raus - kommt ev. mein EP45 DS4 rein
(für E8400...). Das Board rannte ganz gut (Q9550 @500FSB/WaKü)

Würdet ihr das EP45 Extreme kaufen? ---> Für den Q9550 mit WaKü (würde sich wg der NB WaKü ja anbieten?)

Oder was ganz anderes? ---> Für den E8400 (zB GA-EP45-UD3P ) und den Quad-Rechner so lassen?

THX und Gruß

@mrkobra79
Das GA EP45 DS4 "scheint" ja sehr verwandt mit dem "Extreme". Hab frech 4X 1024 OCZ Reaper 9600 reingebaut- und die laufen auch
600 cl 5-5-5-15 (CPU FSB 500). Bisher hatte ich @ Gigabyte noch nicht so dolle Speicherprobs.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wakü dann das Extreme oder UD3R/P mit NB Kühler, mein Extreme geht besser als alle R/P hier im Forum .

Ein R/P mit NB WaküKühler geht auch richtig gut !!!
 
Warum tut sich beim Extreme nichts in sache BIOS?

F8 ist mittlerweile ein halbes jahr alt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh