[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab zwar ne WaKü, aber bis jetzt hab ich die NB nicht unter Wasser, ist aber noch geplant, wenn auch nicht wirklich nötig. Ich hab auch diesen zusätzlichen Monsterkühler nicht dran, weil die NB nie wärmer als 55° wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Hersteller für Speicher geht den so gut wie immer auf dem Board? Möchte direkt auf 16GB einsteigen. Danke für ein paar Erfahrungswerte.
 
Mit den Corsair Dominator hab ich bis jetzt keine Probleme, allerdings 4x2GB bei nur 950MHz, 1142 machen sie leider nicht mit. ;)
 
Habe 4x2GB OCZ Platinum XTC PC2-8000 und die laufen auch mit 1000 ;-) Wie das mit 4GB-Modulen aussieht, können Dir nur die wenigen sagen, die auch soviel Ram installiert haben. Alles andere sind nur Vermutungen.
 
Meine Corsair laufen auch 1066, sollte nicht missverstanden werden, nur bei FSB 475 machen sie nur 950 mit, geht von den Teilern her nicht anders. ;)
 
Was ist den CPU PLL ?
Wird die auch standardmässig nach oben gefahren bei FSB OC ?
Bei mir laufen 500 mhz nämlich stabil ohne Tuning.
Die CPU VCore ist auf 1.35 Volt eingestellt, zeigt aber laut CPU-Z nur 1.26 Volt unter Last, teilweise sogar nur 1.24 Volt.
Die CPU PLL steht bei mir allerdings auf 1.85 Volt !
Soll ich die runterschrauben ?
MCH steht auf 1.4 Volt, 0,9 Volt und 0,76 Volt (nach der Reihe)
Kann ich den FSB noch höher kriegen mit meinem Q9650 ? ohne das mir das Board in einem halben Jahr um die Ohreln fliegt.
Hab ein EP45-UD3P und OZC Platinum 1066 mhz.
Timings 5-5-5-18, geht da noch was ?
Oder machts Sinn das ganze mit 9-er Multi zu fahren und ein bischen an den Ramtimings zu schrauben ?
Wär sicher gesünder für das Board. Zur Zeit lasse ich es gerade mit 8 * 500 laufen, scheint stabil zu laufen, Prime schon 2 Stunden.
Die Frage ist, obs das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GAAAAAAAAAANZ schnell auf 1.50, nicht höher als 1.6 sonst sagt dir die CPU ich mag nicht mehr. Also die PLL. ;)

Die 1.4 MCH sind auch etwas hoch, aber wenn die NB Temp passt sollte das noch gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon auf 1.5 Volt runter.
Hab mal FSB 520 ausprobiert, mag nicht auch nicht mit 1.5 Volt.
Muss mal schauen was geht, kann ich das direkt testen während Prime läuft, ob ich noch unter 1.4 Volt kann.
Wenn er das mitmacht.
So Absturz bei MCH-Core von 1.24 V.
Hab jetzt mal 1.34 Volt anlegen bei 500 FSB.
Beim FSB merkt man ja schnell, ob er instabil ist, oder ?
Zur Zeit habe ich einen 120 mm Lüfter vorm Speicher hängen, der sollte auch das Board kühl halten.
Dann blim da noch die CPU Termination. Dann kann ich mal schauen, wie weit ich DDR-Ram runterschrauben kann.
2 Volt laufen aber schonmal bei FSB 500 und 5-5-5-15
Wenn das alles so problematisch ist, überlege ich mir, ob ich das Board nicht doch besser mit 9er Multi betreibe.
Kein Wunder, dass beim Asus so wenig ging. Das schraubt ja auch nicht die ganzen Werte so nach oben von alleine.
So, hatte gerade ein Freeze. Weiss jetzt nicht, obs an der 1.5 Volt CPU xxx liegt, oder am 1.34 volt M.
Habs jetzt wieder auf Auto stehen, sprich 1.4 Volt.
Wenns jetzt wieder freezed liegts an der CPU PLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das Board bis zum verrecken nicht stabil mit 500 x 8, hab schon einiges ausprobiert aber das teil will einfach nicht bekomme immer bei large primefehler oder bluescreen bzw. absturz :mad:



Biostemplate Intelligent Tweaker :

Code:
GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Turbo
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio.....................:.0
CPU Frequency ...........................: 4,000Mhz
Clock Chip Control 
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz
C.I.A. 2 ......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................:     0ps
MCH Clock Skew (ps)...................:     0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: [Auto]
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1,000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5 
tRAS..........................................: 15 
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:Auto
tWTR..........................................:Auto
tWR............................................:Auto
tRFC...........................................:45
tRTP............................................:Auto
Command Rate (CMD) ....................:Auto
Channel A
Static tRead Value.........................:Auto
 tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
 tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
 tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto 
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto 
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto 
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto 
Channel B
Static tRead Value.........................:Auto
 tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
 tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
 tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto 
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto 
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto 
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto 
{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Voltage Type.………... Normal 
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.250v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.5000v
CPU Referen.…………....0.755V*.......: 0.740v
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.780v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.220v
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.700v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.000v
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.000v
DRAM Termination .…0.900V............: 1.000v 
Channel A Reference 0.900V............: 1.000v
Channel B Reference 0.900V............: 1.000v
[b]{U]Advanced Settings[b]{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Disabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Virtualization Technology................: Disabled
Note: * refers to 45nm CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk die MCH VCore ist viel zu niedrig, gib da mal 1.3 oder etwas mehr, höher als 1.4 würd ich aber nicht gehn. ;)
 
MCH habe ich bis 1.28 v probiert aber kein erfolg..

Wenn ich über 1.2 MCH VCore gebe dann bekomme ich bei 1024K primefehler (large) und bei niedrigem MCH VCore (1.16v) besteht er die 1024K hürde :stupid: aber dann bekomme ich fehler/abstürze bei 896K bzw. 768K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen hatte ich mit meinem Rampage, da musste ich die NB Spannung auf die niedrigste Stufe stellen sonst ging nix. Musst halt ein bischen rumprobieren, aber wenns immer bei Large abschmiert ist es garantiert die MCH Spannung. Aber wie gesagt, persönlich wär bei mir 1.4V das Maximum.
 
Sowas sehe zum erstenmal, ich mein dass das Board mit niedriger MCH VCore besser läuft??!

Ja über 1,4 V werde ich auch nicht testen, ich habe sowieso schon bei 1,3 V kein gutes gefühl
 
Hat mich damals auch gewundert, aber manchmal sollte man es einfach hinnehmen, und nicht weiter drüber nachdenken. :d

Achja, VTT kannst Du bis 1.3 und PLL 1.56 mal probieren, auch möglich, dass es daran liegt. ;)
 
Geschafft :hail:

Zumindest ist jetzt Prime Large stabil




Werde demnächst mich an Small FFT begeben und dann kommt finetuning :)
 
Schaut doch gut aus. ;)

Edit: Ich frag nochmal kurz: Gibts nen Pencil Mod? Meines hat nen Droop von 1,33V auf 1,28V und das is echt schon zu heftig, ich könnt viel mehr aus der CPU rausquetschen, wenn dieser sch.. Droop nicht so hoch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der V-dropp ist ganz normal und auch gewollt alles andere schadet der Stabilität im idle und auch der cpu ausserdem ist dein V-dropp noch wenig bei 4,25Ghz habe ich über 0,1V Unterschied zwischen Bios Einstellung und unter Last anliegender Spannung.
 
Das ist mir alles vollkommen klar. Danke trotzdem ;)

Also wohl kein Pencil Mod. Zum Rumlöten fehlt mir leider das Talent.

Edith: Ich meinte aber auch nicht den Unterschied zwischen Bios und anliegender Spannung, das is mir völlig egal, ich mein den Unterschied zwischen Idle und Lastspannung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das board hat manche teiler nicht gefressen. Und stabile settings waren nach nem reboot oft. Instabil.
 
Das Board gibt es ja für 140 € neu

Ich hab eine andere frage, passt Scythe Mugen 2 auf dieses Board?
 
der mugen 2 passt auf die boards. Das gehäuse sollte dir mehr sorgen machen. in das PC-60F passt er jedoch ohne probleme.
 
Ich hab dieses Gehäuse

http://geizhals.at/deutschland/a260494.html

und zur zeit benutze ich Scythe Mugen ohne probleme, Mugen 2 ist ja 2 mm kleiner als Mugen 1 also muss das passen. Ich habe eher bedenken wegen dem board weil ich auch noch dieses Monster Heatpipe benutze..
 
Na ich mein dieses hier

lotocopperjpg-s.jpg
 
Hi Jungs! Kurze Frage, sind mittlerweile Extreme's mit der Revision A3 des P45 im Umlauf, oder werden die ausschließlich auf den UD3's verbaut? Danke!
 
Hi Jungs! Kurze Frage, sind mittlerweile Extreme's mit der Revision A3 des P45 im Umlauf, oder werden die ausschließlich auf den UD3's verbaut? Danke!

Ich hab meins vor einer woche gekauft und leider immernoch A2, denke nicht dass A3 auf extreme erscheinen wird..
 
Hmm schade, da lautet die Grundsatzfrage nach wie vor: Extreme oder UD3P. Der Preis des Extreme ist mittlerweile ja super. Mich würde an dem Brett reizen, das man die NB in eine WaKü integrieren kann. Aber ob diese Tatsache die Vorteile des UD3P überwiegt ... ich weiß es nicht. Eines von beiden möchte ich mir jedenfalls im April kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh