Kennt jemand das Problem mit Raid5 ?
Habe mein Raid0 (3*250GB = 750GB) aufgelöst und ein Raid5 daraus gemacht (3*250GB = 500GB). Kürzlich gab es bei mir einen Stromausfall (Rechner war an) und seitdem stand beim Raid schon beim Starten "Status: Rebuild". Also habe ich das mal laufen lassen...laut Intel_Matrix_Storagemanager stand beim Array: initialisieren. Das dauert ja bekanntlich schon ewig. Man kann zwar mit dem Rechner arbeiten, jedoch rattert der ja unentwegt auf den Platten rum. Also erstmal in Ruhe lassen. Übernacht laufen gelassen und am nächsten Morgen war alles i.O. Der Storage Manager meckerte auch nicht mehr. Rechner runtergefahren und plumps, Status: Rebuild ! System hochgefahren (dauerte schon ewig), dann stand im Storage Manger, dass 1 Laufwerk (Lw:0) fehlerhaft sei ! Die Lw sind aber ALLE 3 100% i.O. !!! Also Status des Lw zurückgesetzt und laufen lassen. Nach rund 4h schaute ich mal nach dem Rechner --> ups, das stand ein BSOD ! Dreck, also nochmal versuchen. Ende vom Lied: Windows kann nicht mehr gestartet werden, da das Bios anscheinend eine der drei Platten selbsständig aus dem Array rausgenommen hat !!! Also solange rumprobiert, bis wieder alle 3 Platten Mitglied waren und der Status von Error auf Rebuild gesetzt wurde. Trotzdem konnte ich das System nicht mehr starten. Vista Reparaturfunktion würde sicherlich was bringen, jedoch ist das gesamte Volume (500GB) mit TrueCrypt verschlüsselt...also erst decryptieren und dann mit der Reparaturfunktion hantieren...wieder gehen paar Stunden ins Land. (aktuelles Backup habe ich, aber leider nur für die Systempartition = Murphys Gesetz.) Die anderen der restlichen Partitionen sind schon 1 Monat alt...nerv !
Nu habe ich schon ein Raid5...mit Raid0 wäre das nicht passiert, das lief nämlich schon länger ohne Probs ;-)