[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann würd ich sagen mehr V oder der Speicher macht nicht mit was die einfachste Antwort wäre....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.....bin zufrieden mit dem Board:bigok:
Wollte mich erst etwas zanken (konnte vom EP45DS4*** nicht die Einstellung übernehmen)....aber bin auch bei 500FSB (Speicher 600/ 5-5-5-15-36 OCZ Flex)
:hail: Chipsatz/Spawas und Co sind eisekalt .....im Vergleich zum EP45 (!)
War ja nicht viel Arbeit den Chipsatz in WaKü zu intigrieren.

Aso- laut JZ sollte man die Freq. Latch lieber höher als tiefer wählen (Intern wird der Chipsatz "schärfer" angesprochen....könnte Ärger geben)
----> also lieber 330 vs 200
Gruß
 
Kennt jemand das Problem mit Raid5 ?

Habe mein Raid0 (3*250GB = 750GB) aufgelöst und ein Raid5 daraus gemacht (3*250GB = 500GB). Kürzlich gab es bei mir einen Stromausfall (Rechner war an) und seitdem stand beim Raid schon beim Starten "Status: Rebuild". Also habe ich das mal laufen lassen...laut Intel_Matrix_Storagemanager stand beim Array: initialisieren. Das dauert ja bekanntlich schon ewig. Man kann zwar mit dem Rechner arbeiten, jedoch rattert der ja unentwegt auf den Platten rum. Also erstmal in Ruhe lassen. Übernacht laufen gelassen und am nächsten Morgen war alles i.O. Der Storage Manager meckerte auch nicht mehr. Rechner runtergefahren und plumps, Status: Rebuild ! System hochgefahren (dauerte schon ewig), dann stand im Storage Manger, dass 1 Laufwerk (Lw:0) fehlerhaft sei ! Die Lw sind aber ALLE 3 100% i.O. !!! Also Status des Lw zurückgesetzt und laufen lassen. Nach rund 4h schaute ich mal nach dem Rechner --> ups, das stand ein BSOD ! Dreck, also nochmal versuchen. Ende vom Lied: Windows kann nicht mehr gestartet werden, da das Bios anscheinend eine der drei Platten selbsständig aus dem Array rausgenommen hat !!! Also solange rumprobiert, bis wieder alle 3 Platten Mitglied waren und der Status von Error auf Rebuild gesetzt wurde. Trotzdem konnte ich das System nicht mehr starten. Vista Reparaturfunktion würde sicherlich was bringen, jedoch ist das gesamte Volume (500GB) mit TrueCrypt verschlüsselt...also erst decryptieren und dann mit der Reparaturfunktion hantieren...wieder gehen paar Stunden ins Land. (aktuelles Backup habe ich, aber leider nur für die Systempartition = Murphys Gesetz.) Die anderen der restlichen Partitionen sind schon 1 Monat alt...nerv !

Nu habe ich schon ein Raid5...mit Raid0 wäre das nicht passiert, das lief nämlich schon länger ohne Probs ;-)
 

2. Was hat das mit dem FSB Frequency Latch auf sich?

Antwort:
Latch 200Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=200MHz) bringt die schärfsten Timings in die Northbridge. Bsp: Intel Celeron 4x0, Core2Duo E4x00
Latch 266Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=266MHz) bringt halbwegs scharfe Timings in die Northbridge. Bsp: Core2Duo E6x00, Q6600, Q6700
Latch 333Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=333MHz) bringt entspannte Timings in die Northbridge. Bsp: Q9550, Q9650, E8x00, E6x50
Latch 400Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=400MHz) bringt die entspanntesten Timings in die Northbridge. Bsp: QX9770

Jeder weiß, dass 333 für die neuen CPU´s ist:)
 
....hatte da was bei FB07 falsch verstanden....nix für ungut.
 
ich habe eben festgestellt, dass wenn ich die CPU Termination anhebe, die CPU REF und REF2 auch mit angehoben werden ( also im BIOS, wenn man alle vorher manuell auf die standarts setzt)

das ergibt dann bei einer termination von 1,36 ref ~0,85 ref2 0,9

habt ihr diese anhebungen eingestellt gelassen oder was habt ihr dort für werte (45nm quad)

prime custom mache ich gleich mal an

small und large liefen gestern durch

ach ja, das alles bei fsb 500
 
Das sind die GTL´s die werde automatisch angehoben und das stimmt auch so
 
Brauch nochmal etwas Unterstützung hier :wink:

Hab sowas hier am Start:

VID 1,1875 Volt
Soll man dem jetzt besonders wenig Core zumuten? Darf ich zulangen?
So wie im Pic komm ich durch alle Benches (und Games) - nur mit Prime stehe ich auf`m Kriegsfuss (ich bekomm in der Regel nichtmal default eine CPU hin:fresse:)- darum 4X Burn (lasse ich ~10 Minuten laufen - nach 5 Minuten ist mit dem Prog selbst eine LS am P4 am Limit^^)

Woran und wieviel darf ich noch drehen? Verbesserungsvorschläge?


Edit: Mit 285GTX (800/1450) ist nur Beispiel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die CPU? Wieviel macht die für prime95? 1.312 für 4.5?
 
Oh man was ist das denn für eine geile CPU, will auch so eine :heul:
 
Also wenn ich das richtig sehe sind alle Referenz Spannungen nicht mit angehoben worden mit der cpu termination vieleicht liegts ja daran,im algemeinen sind die Spannungen ansonsten ziehmlich hoch für 500er FSB.
 
Dann bin ich mal gespannt was prime95 dazu sagt, weil bei den Referencen brechen 2 kerne sofort aus oder freeze...
 
Daten:
Pack Date: 02/16/09
Malaysia
SLB8W
FPO/Batch L845B905
VID 1,18750

.....War eine Frage via PM

Dann bin ich mal gespannt was prime95 dazu sagt, weil bei den Referencen brechen 2 kerne sofort aus oder freeze...

Ich versuche mich später mal an Prime (wie gesagt, bekomm nicht mal einen P4 def geprimelt.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
www.hiq24.de.....

Hab ich so die richtigen Einstellungen?
Werde dann weiter machen-


Einfach mal 4 Gig mit (vs meinem 9550 ) wenig V-Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht da noch weniger Vcore?
Zeig mal ET 6 screen
Grade gaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht
bin bei 4,25 mit 1,248Volt (Last) dran


.....und zwischenzeitlich mauern^^

Edit: 4,25 .....Vorab


Glaub, jetzt hatte ich mal Schwein ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
wer VID 1.000 hat hat die beste CPU so nach dem Konzept O_ o das ja blöd
aber GZ ^^ 4.5 24/7 is schon mal drin.... wenn ned sogar mehr

Deshalb frag ich ja ob du verkaufst :d
 
Ich hätte auch interesse :d
 
Sry Jungs....nur weil ich ne hübsche Frau hab, dürft ihr noch lange nicht ran (!)
Warum sollte ich das mit der geilen CPU anders halten?:bigok: ;):heuldoch:
 
Weil man eine hübsche Frau ****** kann,und die sich dann vermeht,das tut eine CPU nicht:fresse::fresse::fresse:
 
Hast du ne Wakü? Für die VID sind nämlich die Temps schon sehr gut^^
 
Hatte Prime jetzt über 2 Stunden bei 4.250 laufen- jetzt teste ich 4.500 an
Bin unter Last bei ~ 1,335Volt. (waren eingestellte 1,45 - mein abgespeichertes Profil für Q9450)

Ja, hab ne WaKü (EVO 1800 passiv im Keller-Fenster)

Eigentlich hatte ich ja gefragt, an welchen Spannungen ich drehen soll:hmm:
Grade läuft es darauf hinaus, das ich irgendwas einstelle.....das ihr die 4,5 Gig seht . (Und ich schon das 3 PM Angebot bekomme : ich will nicht verkaufen:btt: )
Ansich hatte ich auf "Beistand" gehofft:(
(Quasi Erfahrungsaustausch "Extreme" User)
 
Die Werte sind doch alle ok ! 1.4 MCH für 9 x 500 FSB ist eh super.....genauso 1.4 VTT !
 
Ein Kern ist grade abgeschmiert...... (22Min)
Zauber vorbei- (ich stelle ihn jetzt im Groben ein und lass so laufen. Kein Prime mehr- mir reicht das so. Kann Benchen und Zocken)

Hab Everest offen gehabt und P-M`s beantwortet....stört das bei Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aber wenn du 4 Chatprogramme offen hast oder andre benches laufen lässt dann schon ^^ Everest jetzt nicht.
So ne gute CPU und der Besitzer reizt ihn nicht richtig aus :d
Jedem das seine :p
 
So.....hatte 2 Durchläufe 2006 mit 4,65.....
beim 2. freeze
weg Pi mal aus Jux 4,7 versucht- Mobo tot
CPU und Speicher schon getauscht.... (e8400 und D9)
Stecke jetzt in einem Loop
C1/C3/02/88 ?

Cmos Clr geht nicht.....:kotz:

einer ne Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Maaaaaaaaaaaaaaaan- hab die Batterie etwas ausgehebelt bekommen.
Es lebt wieder:fresse::asthanos:
Das brauch ich nicht öfter haben!

Schnell mal den Quatsch zeigen, den ichgemacht hab....

285@800GPU und 4650MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh