[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:
Ich glaube, das reicht mir auch für Heute .....
So ist mir ein P35 DS4 verreckt.....aber da ging nixmehr.
So....ist alles wieder zusammen- Puh

Aso....Bei wieviel V-Core sollte man aufhören (Im Win)
Die 4,65 waren bei ~1,5Volt (zum testen)
Bleibt ja im Windows nicht viel üvrig (Screen Pi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VTT und vNB lag denn an? Also mehr als 1,4V real würde ich meiner CPU nicht zumuten wollen. Zum benchen gehen sicherlich auch 1,5, bei guter Kühlung.
 
Die von euch empfohlenen (Pic ET6) + eine Stellung mehr jeweils....
Also nicht so krass
 
Dann geht es ja noch. Die CPU reizt mich schon. :d
 
.....du hast dich auch redlich bemüht^^
 
Hast du mal ein Pic vom Heatspreader gemacht? Mich würde die Wafer ID interessieren.
 
Wenn ich nochmal abbaue (oder muss:d) mach ich ein Pic
das hatte ich ja schon gepostet:
Pack Date: 02/16/09
Malaysia
SLB8W
FPO/Batch L845B905
VID 1,18750

Wenns hilft: HIQ hatte Gestern neue bekommen- und ich hab einen davon (wenn die gleich sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber da steht nicht die Wafer ID, sonst hätte ich ja nicht gefragt. ;)

Edit: Kann schon sein, dass die noch welche haben vom selben bzw. fast selben Batch, dennoch heisst das noch nichts. Nicht jede geht so gut und ich kauf nicht mehr auf gut Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das ihr mir die CPU unter allen Umständen abschwatzen wollt:d


Nur Test....viel höher komm ich auch nicht in`s Windows.
Könnte sich fast lohnen, mal die LS aus`m Keller zu holen ;)
 
Nice ;)
Willst nicht auf I7 umsteigen und mir den verkaufen. :shot:
 
Ja, klar....in 12 Monaten^^
 
Nee- hatte nicht die Zeit....auch nicht wirklich Lust.
Gruß

Edit:
An die Spezialisten
CPU Ref Spannungen.....lasst ihr die auf Auto oder justiert ihr die per Hand?
Ich versuche grade zu testen, wieviel FSB ich herausquetschen könnte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben @JZ gefunden : Abwrackprämie von Gigabyte : http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_090408_abwrack/data/tech_090408_abwrack-gutschein.htm

Zu meinem Raid5-Problem:

Alles half wirklich nichts und ich musste das Array komplett löschen, neu erstellen und partitionieren. Danach mein Backup zurückgespielt und versucht zu booten. Nix da, immer Absturz, instabil und danach immer gleich wieder Rebuildstatus vom Raidcontroller !!! War zum verrücktwerden. :wall: Habe dann auf 4 GHz übertaktet (Profil im Bios), da kam der Rechner nichtmal über den Memorytest heraus um zu Booten (selbsständiger Reset)! Dann auf 4.25 GHz (auch Profil), damit ging es genauso wie mit Standardtakt...nämlich ebenso besch...eiden ! Ramriegel ausgebaut und einzeln getestet half alles nichts. Was war die Lösung des Problems ? Habe mal die Option "USB-Memory-Storage detect" auf DISABLED gesetzt und nun läuft wieder alles !!! Alles was ich letztens an Hardwarekonfig (bis auf das kürzlich erstellte Raid5 aus dem Raid0 vorher) änderte, war der UMTS-Stick !!! Vorher Huawei E220 (Vodafone) und nun Huawei E169G (O2). Nichtsahnend dass solche Probleme mit Raid5 auftauchen können wegen nem simplen UMTS-Stick-Tausch !!! Mit Raid0 wäre das nicht passiert :fresse:

Nach Umstellung dieser Option habe ich normal booten können, der Treiber hat die Initialisierung des Raidvolumes fertiggestellt (dauert ja auch schon paar Stunden) und alles war wieder ok. Kein Rebuild bis jetzt und das bei 4.25 GHz.
 
Servus,
mein ep45 extreme läuft irgendwie nur im 1:1 Ram-teiler egal welcher strap.
Ist das normal?
500x8 geht z.b. einwandfrei mitm Quad.
450x9 z.b. geht nur im 1:1 teiler.Der teiler mit dem ich dann auf 1080 ramtakt komme geht nicht.
Kann es sein daß es an den corsair dominator liegt ?
auf dem maximus formula liefen die auch mit anderen teilern problemlos bis 1140 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, meins ist auch vom Dezember...steht nix darüber drin, nur eben die aufgeführten Boards bis Rechnungsdatum 31.5.09, also sollte es eigentlich gehen. Werde es zumindest versuchen ;-)
 
OK dann werde ich es auch versuchen :d
 
SO, ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines P45 Extreme. Geiles Board! Ich habe aber noch nicht viel getestet.

Gestern hatte ich erst einmal eine Panne mit den Tüllen der NB, meine Schlauchschellen waren Mist, beim Einfüllen des Kühlmittels lief die Suppe auf die Graka und das Board. Aber hatte natürlich keine Stromstecker am Board angeschlossen, nur die Pumpe lief.

Mein Exemplar muss scheinbar schon länger irgendwo im Regal gelegen haben, die BIOS Version war noch F1 .... also sehr alt. Das ist doch nicht die Regel oder? Naja, nun ist das F8 drauf ... am WE wird erst mal ausgiebig OC getestet ... mal sehen, inwieweit es besser ist als mein gutes altes DQ-6.
 
Sagt mal, hat den hier jemand ein EP45T Extreme als sein Eigentum?
Ich würde gerne wissen ob diese auch so gut gehen wie das Extreme mit DDR2?
Wäre auch Interessant wie weit man DDR3 stabil zum laufen bekommt, in Verbindung
mit hohen FSB bei Quad!
Was braucht ihr so bei FSB 500 und FSB 510 mit Quad? Aber bitte nicht unbedingt
mit entschärften RAM Setting da dies ja auch ein großen Einfluss auf die MCH Spannung hat!
 
Ich habe das "T" habe aber nicht viel getestet, und verkaufe es jetzt.
Mit nem Quad habe ich gar nicht getestet mangels CPU, mit E8400 C1 (oder C0, verwechsel ich immer!) gingen ohne großartige Tweaks locker 575 MHz zu booten.

DDR3 ist generell nicht soo ganz ohne, aber mit ein wenig Probiererei haben schon Leute 2000 MHz stabil bekommen. 1600 MHz sind mit vernünftigen DIMMs kein Problem - darüber wirds anstrengend.
 
Mit DDR3-1600 habe ich ja generell auch gedacht, was aber auch noch Ok ist.
Das was ich bisher heraus gefunden habe, ist die Tatsache das über DDR3-1800
bei den P45 meist selten realisierbar sind.

Mein UD3P läuft ja schon Saumäßig, der Gedanke für ein P45T Extreme kam ja nur
durch die Abwrackprämie von Gigabyte.
Ich denke aber mal das es nichts groß bringen wird auf ein P45T Extreme mit DDR3
um zusteigen (von der Performance) wenn ich jetzt schon auf DDR2-1200 fahre bei FSB500 mit Quad!
 
Hi Leute! Ein paar Fragen hätte ich an die EP45-Extreme-Gleichgesinnten:

1.) Hat euer Exemplar auch einen großen Vdrop? Meins geht fast 0,1 Volt @ Last bei meinem 65 nm Quad runter mit der Spannung (im Gegensatz zur im BIOS eingestellten).

So braucht mein Quad für 3.6 GHz ca. 1.34 Volt @ Last. Um diesen Wert @ Last zu erreichen, muss ich 1.43 Volt im Bios geben. @ Idle sind es dann 1.375 V.
Warum hat das Extreme als Speerspitze der P45-Boards denn keine LLC? Mein P35-DQ6 hatte das sogar.

2.) Wie warm wird eure North Bridge? Ich habe sie in die WaKü integriert, und bisher unter 40 Grad - 35 bis 38 Grad. Ich denke, damit kann man leben.

3.) Zur Abwrackprämie: Kann man die Seriennummer nur irgendwo auf der Platine entnehmen, oder ist die Nr. die auf der großen Verpackung auf dem Aufkleber steht diesselbe Nr.?

Thx!
 
zu1) Der VDroop ist so gewollt von Intel, mit der LLC kannst deiner CPU schnell mal zuviel vcore geben. Muss den Link mal raussuchen, dort ist es schön erklärt. Auch ohne LLC gehts gut ab ;)

zu2) nur kurz am Anfang beobachtet, da wars nie über 40°

zu3) Gugg mal auf die PCIe Slots, da ist als ein Aufkleber wo die S/N nochmals draufsteht, aber Nummer auf der Schachtel sollte auch die S/N sein bzw. identisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh