[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank!

Scheint wohl ein gutes stück zu sein was ich da erwischt habe!
Und ich Depp hätte das Mainboard um ein haar RMA geschickt wegen diesen scheiss OCZ FlexxII... naja.

FSB 501MHz sind schonmal bombe Stabil im Prime Custom+FFTs in place Test über zwei Stunden.



Primel gerade das ganze mit 1.248 V-core und 1.88V D-RAM
CPU PLL 1.5V!

Und es Reeennnnt.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
@kaptan
wie ich auf deinem screenshot sehe hast du mit easytune5 tool übertaktet und das funzt gut?
Oder hast du die einstellungen im nachinein ins bios übertragen?
 
@andy65: laut screen hat er nichts mit easytune übertaktet. Aber Easytune
funktioniert wirklich sehr gut!
 
Moinsen

So das werde ich dann erstmal so lassen...
Es scheint das Board und die CPU sich sehr gut verstehen, habe jetzt alles an spannungen so weit es geht reduziert und was soll ich sagen...

Es rennt wie verrückt weiter!

Habe sogar während dem Custom+FFTs in place Test mehrmals 3Dmark Vantage und 06er Grafikbenches loopen lassen um die NB zu stressen.







E0+P45 Rockt! Wer braucht da nen Core i7? Ich nicht!
 
Na, da muss ich dich aber entäuschen mein kleiner hellseher du! Ich mache grundsätzlich keine OC oder flash versuche unter Windows.
Was würde mir das ganze denn bringen wenn es nur per tool gehen würde? Nix!
Auserdem würde man es da dann doch sehen im easytune, nämlich bei power on und target wären da unterschiedliche werte du schlaumeier!

Habe das tool halt nur Installiert und im pic verwendet weil es mir spannungen zeigt die ich sonst nicht auslesen kann!:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da muss ich dich aber entäuschen mein kleiner hellseher du! Ich mache grundsätzlich keine OC oder flash versuche unter Windows.
Was würde mir das ganze denn bringen wenn es nur per tool gehen würde? Nix!
Auserdem würde man es da dann doch sehen im easytune, nämlich bei power on und target wären da unterschiedliche werte du schlaumeier!

Habe das tool halt nur Installiert und im pic verwendet weil es mir spannungen zeigt die ich sonst nicht auslesen kann!:stupid:

Ich rede hier nicht Gigabyte schlecht( Kumpel kam wie schon geschrieben auf 511FSB- sondern erzähle Tatsachen, welche ich LIVE gesehen habe.
Ausserdem, ich hab hier mal am Beispiel CPUZ aufgezeigt, wie man mit Paint manipulieren kann, , somit auch Dein Desktop, was spielend geht.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass vor den Screen per Software übertaktet wurde.... Du verstehen? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier nicht Gigabyte schlecht( Kumpel kam wie schon geschrieben auf 511FSB- sondern erzähle Tatsachen, welche ich LIVE gesehen habe.
Ausserdem, ich hab hier mal am Beispiel CPUZ aufgezeigt, wie man mit Paint manipulieren kann, , somit auch Dein Desktop, was spielend geht.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass vor den Screen per Software übertaktet wurde.... Du verstehen? :wink:

Nur weil man seinen Screen auch faken kann, heißt das noch lange nicht dass wir hier sowas machen :grrr:
 
@Perlenschleifer:
Hallo`? Geht es noch gut oder?
Was soll das ganze hier, habe es alles ganz normal und wie es sich gehört im Bios Übertaktet und weder irgendein tool benutzt, oder screens manipuliert!

Unglaublich....
 
Maaahlzeit....

Ein geiles brett das extreme, kahm gestern an ;) .
Finde das es das beste board seid meinem DFI LP Nf4 Ultra-d rev.1 ist.
Aber erstmal die story vom umbau ,... is klar :d
Ich natürlich gleich das dfi x48 förmlich raus geschmissen, und das GB rein ....
dann befülle ich gerade schön meine beiden aquas und lasse sie kurz zum entlüften laufen....(wie immer eigentlich)
auf einmal ein leichtes bruzellndes geräusch, richtung NT ??? voller "Adrinalinpanik" gleich richtung NT geschaut ob irgendwas an der wakü undicht ist, aber pustekuchen alles dicht ... perfekt....hmmmm
....bruzzel bruzzel....hmmmm,
als ich dann schnell den schalter betätigen wollte,
knallt das scheiss 1 KW NT direkt vor meiner nase durch,.....
....hab richtig gezuckt beim erschrecken :motz: "die drecksau" :motz:

Naja lag wohl daran das das NT in 2x500 watt aufgeteilt ist, und da die eine 500 watt schiene wohl ned ausreichend belastet war :rolleyes:
Obwohl genug drann war,und da doch ein ausgleich stattfinden sollte??? aber naja...

Um keine weitere unnötige zeit zu verleiren, habe ich fix den rechner von meiner freundin geschlachtet und an das 500watt NT zu gelangen ;).
Sooo.....zusammen gebaut und alles gut dachte ich,.... wollte dann nach dem befüllen erstmal einen kräftigen schluck aus meiner volvic wasser flasche nehmen.
Nur war diese komischer weise auf einmal leer und leicht ???
blick auf die uhr (03:00uhr) ein kurzer gedanken sprung "...neiin.. :lol: ..",
blick hinter den rechner ergab: eine flasche volvic voll mit kühlflüssigkeit :lol: :lol:

das war ja was....

nun läufts aber mit : 500 w. NT, einem gskill 2gig.riegel und ne x1950gt für oc drinn.

und erziele (mit 500 Watt) erste ergebnisse :bigok:
3,8

4,0 angepeilt


wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaptan was für ein wert hast du im bios bei CPU Termination ????
doch bestimmt nicht 1,6 oder ????

mit was kühlst du deinen rechner ??? welcher kühlkörper auf dem cpu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ganz bestimmt nicht! Leider aber hatt das board mal eben auf auto die 1.6V draufgegeben :shake: :-[

Ich idiot habe das erst heute morgen bemerkt :grrr:

Habe bestimmt 8-9 Stunden das ganze wie im pic oben durch Prime im Custom+FFTs in Place rennen lassen.:wall:

Hoffe ich habe da nix geschrottet, bin erstmal am testen noch.

ach ja, kühle die CPU mit nem Cuplex XT di an nem Aquaduct 360 XT markII...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo. dann passt irgend etwas mit meiner wakü nicht.

bei mir schmorrt er mit ~60 gard @ 4000 obwohl das wasser bei gefühlten 35grad ist.
der radi ist noch kühl
habe nur für die cpu z.z. den neuen nexxxos 2oder3 highflow+Aquastream xt adv.+360er x 45er radi, mit sechs 120er vollgas befeuert.

bin schon am grübeln ob ich von dem HS und den nexxxos 2mm. runternehme?

habe hier noch dieses liquidsilberzeugs rumliegen, nur perlt mir das immer so komisch ab.
bekomme da keine ordentliche verbindung, gibt es da einen trick?
brachte gegeüber der artic silver5 7 grad unterschied ....
 
Also perlenschleifer kann das sein das dein kollege was am wandern hat??
So ein schönes board einfach wegzuwerfen?
Das board kann doch nix dafür das er so unwissend ist!!
Also hab zwar nicht das extreme leider nur das ga ep35-ds3p welches nur anzahlmässig die hälfte der spannungswandler hat und komme mit nem e8500 und ozc 1000er speicher
bei 1.475vc, real in vista dann 1,44vc, locker über 4,5ghz unter luftkühlung mit scyte ninja in nem sharkoon rebel 9.
Primestable und das bei 70° -74° vollast.
Das wären schon fsb 500mhz bei multi 9. Gebe ich den 0,5 multi noch dazu bin ich bei 4,75ghz mit bissel mehr vc läuft es auch stabil wird aber leider zu heiss.
Mich hat das mit easytune 5 nur intressiert weil es für eine übertaktung unter xp oder vista praktisch wäre wenn man solche ergebnisse erzielt ohne die ewigen neustarts des systems! Habe das tool zwar aber noch nie ausprobiert. Hatte mal nen abit board mit p965 chipsatz und da war dieses uguru tool welches ich auch ausprobiert hatte,
habe aber nie die gewünschten werte erreicht, wie ich sie unter dem manuellen einstellen des bios erreichte .Deshalb habe ich easytune5 direkt aussen vor gelassen.
Aber was ist ein warmduscher board ?? Gibt es auch sitzpinklerboards???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also perlenschleifer kann das sein das dein kollege was am wandern hat??
So ein schönes board einfach wegzuwerfen?
Das board kann doch nix dafür das er so unwissend ist!!
Also hab zwar nicht das extreme leider nur das ga ep35-ds3p welches nur anzahlmässig die hälfte der spannungswandler hat und komme mit nem e8500 und ozc 1000er speicher
bei 1.475vc, real in vista dann 1,44vc, locker über 4,5ghz unter luftkühlung mit scyte ninja in nem sharkoon rebel 9.
Primestable und das bei 70° -74° vollast.
Das wären schon fsb 500mhz bei multi 9. Gebe ich den 0,5 multi noch dazu bin ich bei 4,75ghz mit bissel mehr vc läuft es auch stabil wird aber leider zu heiss.
Mich hat das mit easytune 5 nur intressiert weil es für eine übertaktung unter xp oder vista praktisch wäre wenn man solche ergebnisse erzielt ohne die ewigen neustarts des systems! Habe das tool zwar aber noch nie ausprobiert. Hatte mal nen abit board mit p965 chipsatz und da war dieses uguru tool welches ich auch ausprobiert hatte,
habe aber nie die gewünschten werte erreicht, wie ich sie unter dem manuellen einstellen des bios erreichte .Deshalb habe ich easytune5 direkt aussen vor gelassen.
Aber was ist ein warmduscher board ?? Gibt es auch sitzpinklerboards???

Naja, der Kumpel hat manchmal ganz spontane Eingebungen: Eine ehemalige Freundin hat ihn mal eifersüchtig gemacht , er hat sich nichts anmerken lassen,im Gegenteil, er hat sie zu nen nen Kurzflugtrip nach Berlin eingeladen.
In München, noch einige Zeit vorm Abflug hat er mit ihr Schluss gemacht, indem er das Flugticket mit einem "Hast du mal 'ne Mark"-Girl teilte. Das war ein Spass!!

Zu dem gigabyte: es hat ihn einfach geärgert gehabt, dass er mit dem Quad nur bis 480Fsb aus dem Bios kam, da sie ja überall als FSB-Monster hochgejubelt werden. Mein spassig gemeinter Spruch bewirkte eben den Rest...

Gruss Perlenschiffer
 
Hallo.Brauche mal ne Hilfe wil mir jetzt den Gigabyte GA-EP45-Extreme +G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)+Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed holen ist die wahl gut zu übertakten wil den cpu so auf 4,1 GHZ bringen geht das was mus ich genau in bios einsthlen von den bord bitteum hilfe danke.
 
Brauche Hilfe

Hallo.Brauche mal ne Hilfe wil mir jetzt den Gigabyte GA-EP45-Extreme +G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)+Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed holen ist die wahl gut zu übertakten wil den cpu so auf 4,1 GHZ bringen geht das was mus ich genau in bios einsthlen von den bord bitte um hilfe danke.
 
Hallo.Brauche mal ne Hilfe wil mir jetzt den Gigabyte GA-EP45-Extreme +G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)+Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed holen ist die wahl gut zu übertakten wil den cpu so auf 4,1 GHZ bringen geht das was mus ich genau in bios einsthlen von den bord bitte um hilfe danke.
 
geht's noch ?
1mal reicht !
Im übrigen scroll mal nach oben und sieh Dir die Einstellungen in Easytune an.
 
Ok wird es aber mit den Komponenten laufen was ich beschriben habe vor allem die speicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000 wie mus ich die in bios einstehlen auf auto oder manuel und was genau da ich etwas neu in der sache bin brauche halt mal par tips oder bilder zum bios von den bord wie es eingestehlt sein solte um 4,1 marke zu ereichen.
 
Sambor irgendwie werde ich da nicht schlau draus.
Hast du die komponenten schon oder willst du dir erst noch holen?
 
Huhu,
bei mir leuchtet auf dem Board auf dieser Anzeige ein "FC" ...

Kann mir einer sagen was das bedeutet? Im Handbuch stehen nur dreistellige Codes!
 
also ff heißt eigentlich das alles in ordnung sein müsste.
Bei den boards von abit bedeutet es aufjedenfall fehlerfrei/failfree= FF
gigabyte???
Aber denke mal wird das gleiche gemeint sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte so in Ordnung sein bei mir steht ebenfalls FF ;)

Dann mal viel erfolg für morgen, nur pass bitte sehr darauf auf die spannungen manuell zu ändern! Das MB Stellt horende werte ein bei auto settings!
 
Hat jem von euch ne Übersicht die etwas beschreibt, welche Spannung im Bios für was zuständig ist, bzw welche Auswirkung daraus resultiert?

Sind ja jetzt wirklich jede Menge Einstellmöglichkeiten ....

 
Das wäre sehr interessant so eine beschreibung einiger funktionen, vorallem diese CPU- und MCH-"skew" werte die von 0-750 "ps" gehen.
Mir ist auch aufgefallen das spannungswerte werte bei CPU reference1 und 2 (die core GTLs) ebenso MCH reference und DRAM/MCH reference nicht verändert werden können egal was man manuell einstellt im bios, sagt easytune immer das die autowerte anliegen... Liest das tool die GTLs nicht richtig aus oder was kann da sein?
Irgendjemand ähnliches beobachtet?
 
Habe ein Problem mit dem ep45t. Habe gerade das Board getauscht(vorher das x38-DQ6). Board eingebaut zusätzlich Ocz PC3 12800 Reaper serie mit rein. Netzteil 650w Bequiet straight power + 4870x2. PC startet und geht nachdem es bootet wieder aus.Komme nicht ins Bios. Board zeigt c1,dann 81 und dann FF. Ich weiß nicht weiter (mag es den Speicher nicht?)Prozzi wär q9550, habe auch schon q6600 probiert ergebnis das gleiche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh