Hi Leute
Hab massive Probleme mit dem Board. (Rev. 1.0, Bios F8)
Hier im Forum gekauft, war nur kurz in Betrieb, anscheinend ohne Probleme.
Folgendes eingebaut:
Q9650
HD4850
Samsung SATA (kein RAID)
Samsung DVD-RW
500W NT
...und GSkill Speicher, insgesamt 8 GB, also 4x2 GB.
PC2-8000
F2-8000CL5D-4GBPQ
CL 5-5-5-15 bei 2.0-2.1V
Heut früh hab ich die Hardware zum ersten mal eingebaut. Nach einem halben Tag Einbau (Wakü) und einem halben Tag Ärger bin ich nun auf folgendem Stand:
RAM wird nicht akzeptiert. Bootvorgang bricht sofort nach Einschalten ab, C1 Fehlermeldung. Es piept die ganze Zeit ununterbrochen. Dann schaltet er ab, startet neu und das gleiche fängt von vorn an. Bis zum Bios komm ich garnicht.
Nun gut. Also anderen Speicher geliehen. Geil DDR2-800, 2x 1 GB.
Problem das gleiche.
Dann mit den Speicherriegeln rumgetestet.
Ergebnis: Auf Bank 3 und 4 kann ich den Speicher einbauen und problemlos nutzen. Auf Bank 1 und 2 akzeptiert er jedoch keinen Speicher - Fehler wie oben beschrieben, nur ist mir aufgefallen, dass er bei Bank 1 resetet und Bank 2 komplett abschaltet und neu startet.
Dabei ist es egal, ob ich auf Dualchannel gehe oder nur einen Riegel in 1 oder 2 einbaue - kein Bootvorgang.
Ein Riegel bei 3 oder 4 bzw. 2 Riegel auf 3 und 4 funktionieren auch bei Auto-Einstellung völlig problemlos.
Für mich eher ein Board-Problem und nicht Speicherbedingt....
Ist dieses Verhalten schon bekannt oder noch nicht?
Hab versucht die Timings und RAM-Volt so einzustellen, dass es passt. Also 5-5-5-5-15 und 2V (auch 2.1 V)
Das ganze aber bei DDR2-800 Einstellung, weil das Board bei Teilern nur 800 oder 1066 untertstüzt. Also eher untertaktet.
Aber alles bringt nix. Was soll ich noch testen?
Evtl. mach ich ja was falsch, aber da noch nichts übertaktet etc. ist, sollte dieses Problem nicht auftauchen.