[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein Problem mit dem ep45t. Habe gerade das Board getauscht(vorher das x38-DQ6). Board eingebaut zusätzlich Ocz PC3 12800 Reaper serie mit rein. Netzteil 650w Bequiet straight power + 4870x2. PC startet und geht nachdem es bootet wieder aus.Komme nicht ins Bios. Board zeigt c1,dann 81 und dann FF. Ich weiß nicht weiter (mag es den Speicher nicht?)Prozzi wär q9550, habe auch schon q6600 probiert ergebnis das gleiche...

Bios mal komplett resetet, falls da noch was "komisches" voreingestellt war?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal resetet (ohne batterieausbau)

bei gigabyte steht zum Board :
1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 1900 (O.C.)/1600/1333/1066/800 MHz memory modules
(Refer to Memory support list for more information)

bedeutet es das Speicher mit 1,9v nicht funktioniert?

Hi!
wollt mal mein Senf dazu geben.
Ich hab vor 2 Wochen das hier mal durchgelesen und war begeistert.
Also hab ichs mir besorgt- ich meine das Board natürlich.
hab nen q9550 draufgeschnallt neues Bios drauf und OS installiert.
beim OCen bin ich auf 4,4Ghz gekommen.
Ich dachte voll geil das Teil.
wollte dann am 2. Tag alles feintunen ja und dann war das Ding nicht mehr zu booten.
Schade eigentlich hab ich mich wieder zu früh gefreut.

trotzdem schöne Grüße! und noch viel Glück mit euren P45Extreme

Was hat dein Board am zweiten Tag gemacht, als wie hat sich gezeigt, dass das "Ding nicht mehr zu booten war"?

hab nen reset vom feinsten gemacht- alles raus Hardware getauscht inklusive NT nix.
hab das Teil jetz zurückgeschickt.

So Leute mein Problem mit an-aus-an usw. ist gelöst: Ein Ram-Modul hat das Zeitliche gesegnet...

Beim einschalten gehts immer an aus an aus an aus.....

ich hatte genau das selbe....vista schlafmodus..danach nur noch ein,aus, ein,aus...hab ne stunde cmos clear gemacht, ram's getauscht usw...hab es auch zurueckgeschickt....

mich hats jetzt auch erwischt...(mit meinem>Sig)kann keinen Teiler mehr einstellen (nur noch 1:1) und vollkommen unstabil wenn ich nur 1mhz oce...fahr heute Mittag mal testen.

mein Q9550 lief mit default spannung @ 3.2 oder 3.4 sonst war alles default, und das system war 100% stabil (was bei den werten ja auch keine kunst ist :hmm:)

Zuletzt bearbeitet:
mein Q9550 lief mit default spannung @ 3.2 oder 3.4 sonst war alles default, und das system war 100% stabil (was bei den werten ja auch keine kunst ist :hmm:)

Es kann gut sein das die auf auto setting gelassenen spannungen eure CPU und oder Mainboard zerstört haben!

Das board gibt tödliche werte auf auto sobald man am FSB oder Multi dreht!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein das die auf auto setting gelassenen spannungen eure CPU und oder Mainboard zerstört haben!

Das board gibt tödliche werte auf auto sobald man am FSB oder Multi dreht!
war nix auf auto...alles "normale" spannungen eingestellt

Dann ist ja gut, habe selber nämlich diesen fehler begangen!

Board ballerte mir doch tatsächlich CPU-PLL von 1.66v und CPU VTT (Termination voltage) von 1.6v auf meinen QX9770 und meinen Xeon... :shake:

Board getauscht , alles paletti wenns interessiert :d
Auf>AUTOdürft ihr GiGa Bretter nicht laufen lassen>zu hohe Spannung und Timings.

Für den Ruhemodus brauchs keine RMA da gibt es extra ein neues Bios für euer Brett.

Also ich habe alles getauscht es ist definitiv das Bord im A....
hab wieder mein altes Striker in Betrieb genommen. Dort läuft die Hardware wie gewohnt.
wahrscheinlich hat’s das Dualbios zerrissen.

So endlich Zeit gefunden das Board anzuwerfen, eingebaut ist es ja seit Sonntag :-\

Hier mal einige Bilder vom Einbau, erste Tests kommen morgen...

Also die EK Backplate passt nicht von Haus aus. Teilweise fragt man sich echt ob die Entwickler das absichtlich machen mit den Bauteilen im Weg ;) Also ein bisschen am Gummi rumgeschnitzt, dann passts...

Eingebaut und warten aufs wässern:

NB mit Schellen:

Kurze Frage, ... wieviel vMCH würdet ihr euren EP45´s zum Testen max. geben?
Ich bin jetzt bei 1,46v, ... ist ja im Vergleich zu den 1,1v default schon etwas ...

1.46V hatte ich mal kurz, mehr geb nicht trotz wasser...

edit:
Ich bin begeistert, out-of-the-box ohne etwas einzustellen (alles auto) FSB600 inkl. SuperPI run:

Geprimelt das ganze dann auf 6x575, 600 hab ich noch nicht ausgetest. Erste Anpassungen, da das Board teilweise doch recht hohe Werte einstellt auf auto:

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein extreme (DDR2) mit nem REV A3 P45 chipsatz bekommen?

Angeblich geht P45- REV A3 besser (haben z.B. die GB UD3 verbaut)....aber wie bei allen Rev, stepping usw-Geschichten gibt es überall gurken und superteile....aber da ich ja wieder ein extreme will möchte ich eben gleich ein REV A3 FALLS die echt besser gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Jep die soll definitiv gut gehen! Wobei man erwähnen sollte das es das A2 Extreme auch schon tut :) :banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Hab massive Probleme mit dem Board. (Rev. 1.0, Bios F8)
Hier im Forum gekauft, war nur kurz in Betrieb, anscheinend ohne Probleme.

Folgendes eingebaut:
Q9650
HD4850
Samsung SATA (kein RAID)
Samsung DVD-RW

500W NT

...und GSkill Speicher, insgesamt 8 GB, also 4x2 GB.
PC2-8000
F2-8000CL5D-4GBPQ
CL 5-5-5-15 bei 2.0-2.1V

Heut früh hab ich die Hardware zum ersten mal eingebaut. Nach einem halben Tag Einbau (Wakü) und einem halben Tag Ärger bin ich nun auf folgendem Stand:

RAM wird nicht akzeptiert. Bootvorgang bricht sofort nach Einschalten ab, C1 Fehlermeldung. Es piept die ganze Zeit ununterbrochen. Dann schaltet er ab, startet neu und das gleiche fängt von vorn an. Bis zum Bios komm ich garnicht.

Nun gut. Also anderen Speicher geliehen. Geil DDR2-800, 2x 1 GB.
Problem das gleiche.

Dann mit den Speicherriegeln rumgetestet.

Ergebnis: Auf Bank 3 und 4 kann ich den Speicher einbauen und problemlos nutzen. Auf Bank 1 und 2 akzeptiert er jedoch keinen Speicher - Fehler wie oben beschrieben, nur ist mir aufgefallen, dass er bei Bank 1 resetet und Bank 2 komplett abschaltet und neu startet.

Dabei ist es egal, ob ich auf Dualchannel gehe oder nur einen Riegel in 1 oder 2 einbaue - kein Bootvorgang.
Ein Riegel bei 3 oder 4 bzw. 2 Riegel auf 3 und 4 funktionieren auch bei Auto-Einstellung völlig problemlos.
Für mich eher ein Board-Problem und nicht Speicherbedingt....

Ist dieses Verhalten schon bekannt oder noch nicht?

Hab versucht die Timings und RAM-Volt so einzustellen, dass es passt. Also 5-5-5-5-15 und 2V (auch 2.1 V)
Das ganze aber bei DDR2-800 Einstellung, weil das Board bei Teilern nur 800 oder 1066 untertstüzt. Also eher untertaktet.

Aber alles bringt nix. Was soll ich noch testen?
Evtl. mach ich ja was falsch, aber da noch nichts übertaktet etc. ist, sollte dieses Problem nicht auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh