[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann auch nur gutes von dem Board berichten.
War ja von dem DFI UT Nf4 ja schon einiges an Einstellungsmöglichkeiten gewohnt, aber das EP45 Extreme...:eek:

Zur Geschichte:
Hatte ca. 1 Woche ein Asus P5Q Deluxe und war schon echt am verzweifeln.
Das P5Q war einfach nicht ab einem fsb 450 stabil zu bekommen. (E8400 e0)

Habs dann einem Kumpel verkauft dem OC nicht interessiert.

Dann kam ich durch viel Googeln auf das EP45 Extreme und muss sagen ich habs nicht bereut! Schade dass dieses super Baord nicht sooo geläufig ist.

Meine Settings derzeit:

E8400 e0 @ 4,5Ghz
FSB 500
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Schläuche passen denn auf die WaKü-Anschlüsse? Unprofessionell, dass man da kein Gewinde vorgesehen hat, um flexibel bei den Verbindungen zu sein.

@promillo: Habe gesehen, dass du das mit Schellen gelöst hast, was allerdings nicht gerade mein Traum ist, was Dichtigkeit angeht.
Lohnt sich denn der (NB-)WaKü-Betrieb?
 
Welche Schläuche passen denn auf die WaKü-Anschlüsse? Unprofessionell, dass man da kein Gewinde vorgesehen hat, um flexibel bei den Verbindungen zu sein.

@promillo: Habe gesehen, dass du das mit Schellen gelöst hast, was allerdings nicht gerade mein Traum ist, was Dichtigkeit angeht.
Lohnt sich denn der (NB-)WaKü-Betrieb?

Eigentlich "brauchste" die Wakü nicht, das Board wird selbst bei FSB 520 nicht sehr warm, wenn du dann noch diese riesen Kühlerplatte verbaust, dann wird die WaKü fast "unnötig" ...
 
Klingt doch gut, denn - wie gesagt- ich traue diesen Anschlüssen nicht. Außerdem scheint der "Wasserteil" des Kühlers ja nicht sonderlich tief zu reichen und Kanäle hat er innen wohl auch nicht.
Du meinst also, dass ein wenig Durchzug im sonst wassergekühlten PC ausreicht, wenn man diese (wie nennt Gigabyte sie eigentlich?) zusätzliche "Kühlkarte" installiert, ja?
Was sagen denn deine NB- und PWM-Temperaturen?
 
Also ich hab quasi fast keinen Luftzug im Gehäuse und hab schon in recht hohe Regionen übertaktet, und hab so um die 38°C MB Temps und 42°C Northbridge mit nem Quad @ 4400MHz.
Also nur mit dieser "Zusatz-Kühlerkarte"
Da musste dir keine Gedanken drum machen.

Fertig, nach 1,5h, 4x4400MHz 1,360v

 
Schläuche passen mit 8mm Innendurchmesser.
Aber wenn eh schon ne Wakü da ist warum dann den Anschluss
nicht einfach nutzen?;)
Klar, Schraubanschlüsse wären schöner gewesen.
Aber wenn du mal in den Wakü Bilder Thread schaust....
dort haben viele Ihre Schläuche
auch einfach nur auf den passenden Anschluss aufgesteckt, scheint wohl
zu reichen.
Wenn der Schlauch auf dem Nb-Kühler aufgesteckt ist, bringst du Ihn sowieso
fast nicht mehr runter. Bei mir saß das Teil so fest, das ich die Schläuche nur
aufgeschlitzt entfernen konnte.
 
ok, da dürftest du recht haben mit den Temps.
aber für was hat meine seine Wakü ;)
ich denke wenn einer extremes übertakten vor hat, dann schadet
die wakü bestimmt nicht. Ich hab sie einfach mal angeschlossen.
Kostet ja nix:xmas:
Der Durchflusswiderstand steigt nur minimal an.
Das Kühlelement auf der Nb ist einfach nur ne Hohlkammer mit 2 Anschlüssen.
Also kein Düsenkühler oder sonst was...
 
Klar sehen die Schellen nicht so toll aus, die sind eher zum beruhigen. Der Inno 10/8er würde wohl auch so halten. Musste den Schlauch mit nem Föhn erstmal erhitzen, sonst hätte ich den gar nicht drauf bekommen. Mich graust jetzt schon vorm Schlauchwechsel.

Alternativ kannst du mit so Plastikclips (haben aber nicht so stabil gewirkt) oder Kabelbinder sichern oder ala Chuck Norris ohne.

Zu den Temps: Gebe 1.3V auf die NB, bei 9x500 (e8600) kam ich bisher nicht über 40° - habe aber auch nicht ständig nachgeschaut. Diesen Monsterkühler finde ich einfach nur hässlich und wenns schon die Möglichleit gibt für Wasser, dann will ichs auch nutzen.

Hier nochmal das Bild mit den Schellen, hätte im nachhinein die eine drehen sollen, dass sie enger zusammenliegen. Hinterher ist man immer schlauer :wink:



Übrigens wo wir grad bei Optik sind, diese onboard LEDs sind nur nervig, leuchtet wie en Tannenbaum :kotz: JZ hat in Taiwan schon angefragt obs nicht ne BIOS Option geben wird zum deaktivieren, meinte aber dass da wenig Erfolg geben wird :-\

@OliverM84: Hammer Quad!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wo wir grad bei Optik sind, diese onboard LEDs sind nur nervig, leuchtet wie en Tannenbaum :kotz: JZ hat in Taiwan schon angefragt obs nicht ne BIOS Option geben wird zum deaktivieren, meinte aber dass da wenig Erfolg geben wird :-\

@OliverM84: Hammer Quad!!!

Da spricht mir einer aus der Seele!
Ich finde dieses Leuchtzeugs auch furchtbar!
Ich hab gedacht Gigabyte baut Mainbaords und nicht LED Lichterketten...
Vielleicht nehm ich das Baord wenns ausgedient hat als Weihnachtsbaum Deko her.:xmas:
 
Zu den Temps: Gebe 1.3V auf die NB, bei 9x500 (e8600) kam ich bisher nicht über 40° - habe aber auch nicht ständig nachgeschaut. Diesen Monsterkühler finde ich einfach nur hässlich und wenns schon die Möglichleit gibt für Wasser, dann will ichs auch nutzen.

Joa, das Board scheint gar nicht warm zu werden, ich hab 1,46v auf der MCH und hatte auch noch nicht über 43°C, auch ohne Wasser.

@OliverM84: Hammer Quad!!!

Danke ;)
 
Ist echt verwunderlicht... mit den Temps...
Wenn ich da an das P5Q Deluxe denke, das ich bis vor kurzem
eine Woche hatte.... Das Kühlkonstrukt des Asus MB war so heiß,
ich hab mir fast die Finger verbrannt!:o und das nur bei leicht erhöhten
Spannungen. Beim Gigabyte ist alles nur lau warm... Aber ich denke
die Nb Wakü wird wohl doch einen kleinen Teil dazu beitragen.
 
So sieht das bei mir aus...
1280_6335353366623137.jpg
 
Hilf mir bitte auf die Sprünge, ich hab bei diesem Baord die Funktion noch
nicht gefunden. Ich dachte bei dem Baord gibts kein LLC?

Hast recht, ... man sollte nicht so viele Boards haben, dann käme auch auch nicht durcheinander ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ... sorry! Hab noch zwei P35 und noch ein Asus Board hier liegen, teilweise noch von Bekannten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Bios Versionen gemacht, bei mir ist auf dem EP45 noch das F4 drauf, aber es gibt ja schon bis F8, hat das schon wer getestet? Vorteile, Nachteile?
 
Ich habe den "billigsten" 10/8mm Schlauch von Aquatuning, nennt sich im Shop: Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius und war verwundert, dass er ohne erhitzen oder sonstige tricks drauf gepasst hat. Zwar musste man mehrmals den Schlauch runterdrücken, weil er sich immer nur 1-2mm bewegt hat, aber war überhaupt kein Problem.

Der war dann so fest drauf, dass es eigentlich auch so passte, hab dann zur Sicherheit noch 2 Mini-Kabelbinder drauf und die Knickschutzfeder aus Metall hat dann auch noch zusätzliche Stabilität hergestellt.

Hat noch jemand von Euch einen G.Skill RAM auf diesem Board? Wenn ja welchen genau?

Hab einen Corsair speicher auch getestet - funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@promillo: Deine Bilder sind interessant ... also wieder eine Frage: Du hast deine RAMs da mehr als aktiv gekühlt und da ich mich gerade in der Neuanschaffungsphase befinde, frage ich mich, ob man das braucht.
Klar, die DDR-2 Module werden warm, zuweilen auch heiß (>60°), aber verbessert es das OC-Potenzial, wenn ich sie kühle?
Wollte mir 1066er kaufen und die auch so betreiben (wenn FSB 500+ klappt).

Andere Frage: Ich hadere noch, ob es das "Extreme" oder einfach nur das "UD3P" werden soll. Die OC-Shops testen mit beiden ganz gerne und auch die Overclocking-Liste (tolles Wort) weist ab und zu auch mal ein (FSB-)gutes "UD3P" aus.
Die WaKü wäre ein Argument für das "Extreme", doch wie ihr ja schreibt, wird das Ding ohnehin nicht sonderlich warm. Die Tests zum Non-WaKü-Board (UD3P) zeigen sogar niedrigere Temperaturen an als beim großen "Extreme-"Bruder.
 
Ob man den RAM kühlen muss oder nicht kann ich dir nicht sagen, wollte nur keinen Lüfter der direkt auf die RAMs bläst, wenn schon Wakü, dann alles Wakü ;)

Wenn du die RAMs noch neu kaufen musst, achte drauf dass diese unsäglichen Heatspreader leicht runter gehn. Im RAM-Tread sind einige Bilder die ihre Riegel geschrottet haben. Ich habe damals Micron Values mit D9GKX geholt, da war nur son Aufkleber drauf.

Alternativ würde ich DDR-2 1200 Riegel nehmen --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr2;xf=254_1200~253_2048&sort=p Da biste auf der sichern Seite, dass die gut gehen. Die OCZ Reaper kosten ja fast nix mehr.

Hier noch ein paar Bilder vom Mips Freezer:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=372259

Mittlerweile ist aber ein AF Deckel drauf:


Zu den Boards:
Voreil vom UD3P, dass es die neuste Revision vom P45 (A3) ist. Ob sich das Extreme wg. der Wakü lohnt, weiß ich nicht. Als ich meins gekauft hatte habs das UD3P leider noch nicht.
Kann dir als Shop defintiv www.jzelectronic.de empfehlen. JZ testet die Boards auf OC Eigenschaften, da es bei beiden Boards wohl auch miese Boards geben kann.
 
Hast schon recht, dass da kein Lüfterchen hingehört, wenn das System mit Wasser gekühlt wird. Leider ist es eben nur auch so, dass mit jedem noch so kleinen Wasserkühler ordentlich Geld gemacht wird, da sind die für die RAMs alles andere als eine Ausnahme. Kupfer ist zwar teurer geworden, doch rechtfertigen die CNC-Fräsmaßnahmen daran nicht, dass man dann jeden Block zu 40 - 60€ umsetzen muss.
Optisch mach das Ganze zwar was her, doch ist bei mir ohnehin alles in einem dunklen Gehäuse verbaut, da dürften die RAMs auch pink sein ...

Den Shop schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.
 
Naja aufs Geld darfste net schauen, Waküler sind eh alles Spinner :fresse:

Hat mir sogar gewinkelte Kabel beigelegt, da bei langen Dualslot Grakas die SATA Ports nicht nutzen kannst. Nen 120mm Lüfter gabs obendrauf. Ist zwar etwas teuerer als andere Shops, aber der Service ist top.
 
Wie weit kommt ihr denn mit nem Quad mit dem FSB bei dem Board, ich bin grad dran den Q9650 bei 4800MHz zu quälen (nur Super PI).
Aber bei 534x9 scheint das Board langsam zu zumachen.
 
hab bei 534x9 unrechtmäßige Reboots
Stimmt, Reboots muss man sich verdienen, einfach so bekommt die niemand geschenkt ... ;-)

4800 mit nen Quad-Core macht aber auch Spaß, oder? Wie wird denn da gekühlt und wer erklärt das den Stadtwerken? Frage nur, weil in der OC-Liste bei 4400 Ende ist.
 
Wie weit kommt ihr denn mit nem Quad mit dem FSB bei dem Board, ich bin grad dran den Q9650 bei 4800MHz zu quälen (nur Super PI).
Aber bei 534x9 scheint das Board langsam zu zumachen.

Ob es das Board iss naja schwer zu sagen stell doch mal den multie runter und evtl. iss der Ram ja auch schuld?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh