[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir machen das jezt so du sagst mir was du für einen FSB du planst dann stellst du es so ein wie ich dir sagte und dann testes du mal sämtliche Skews durch heißt.

0/0,50/50,100/100,150/150 bis hoch zu 250 obwohl ich das nicht glaube so hoch meißt liegt das zwischen 0-150

Und sonst mal so 0/50,50/100 und andersrum und du wirst denke ich schnell bemerken welche Skew am besten läuft und diese behälst du dann bei und dann gehen wir an die GTL`s richte dich nur auf viel Arbeit ein.

GTLs dass ist CPU Referenz Richtig?

Richtig,und MCH Reference.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rEaLiTy85

Ich brauch1-36v VTT unter den Freezt es bei den großen FTT`s leider,man könnte das eventuell durch optimale Skew`s auf 1.34v hinbekommen ist mir aber zu aufwändig nur um die 500 FSB zu machen.

Bis FSB 490 Skaliert mein Board auch noch sehr gut,FSB 481 1.22v MCH 1.24v VTT 1.22v VTT würden vielleicht auch ausreichen aber hab ich ja nich zur Auswahl.

Für FSB 490 waren es glaub 1.28v VTT und MCH oder so weiß nich mehr auswendig,glaub 1.26v VTT und 1.28v MCH oder so..

Ich bin ja grad bei 483x8 und das ist mittlerweile bei den 384K mit 471 settings Oo also 1,2vtt 1,22Mch und skews 0/0 nur eben aus sicherheitssgründen die gtl's von 67% (471FSB) alle auf auto, Dann muss mein Board ja entwerder doch nicht so schlecht gehn oder eben bei den 500 nen derben sprung haben.
 
Tja mir wolltest du ja nie glauben:phab bisher noch kein Extreme gesehen was schlechter als meins ging,und nach obenhin geht meins ja wirklich nich besonders gut.

Morgen bekomm ich eine Panasonic Lumix-DMC-TZ5 da hab ich endlich mal wieder was neues zum spielen prime nervt ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts dafür kein Allround Mittel,meißt sind bei einem Quad 67% optimal,versuch mal die erste CPU GTL auf "Normal" zu lassen,,die zweite auf 67% und die MCH GTL auch auf "Normal",hast du den schon die besten Skews bei dir gefunden?
 
Achso,dann mach es wie ich es oben schon beschrieben hab dem Glurak die richtigen Skews bemerkst du eigentlich relativ schnell,mit Prime95 kennst du dich schon aus?
 
CPU Reference 1 ist VTT x 0.67
Was ist CPU Reference 2? VTT x 0.63?!

Ich würd eher sagen CPU gtl1=63% und 2= 67% (0,76/0,80)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------



Ich verstehs echt nich mehr, beim UD3P must ich bei FSB 480 schon 1,24vtt geben.
 
Auf meine UD3R musste ich auch für 500 FSB 1.4v VTT geben:fresse:,daher schließe ich daraus das es von der CPU und Board abhängt. teste das jetzt grade auch mal wie bei dir also 1.20v VTT und 1.22v MCH im large.. 483 FSB

Kein Erfolg kurz bevor die 1024k durch waren Freez^^
 
Zuletzt bearbeitet:
483 wäre ja auch noch ein gutes setting, ist jetzt beim 160K, werde danach aber gleich ma mit den settings die 490 versuchen uch wenns eher unrealistisch is^^
 
Prime kenne ich mich aus, ja.

Momentan habe ich das Problem, dass er nimmer booten will ab 450FSB. CPU schliesse ich aus, RAM eigentlich auch (läuft bis 1066Mhz auf 5-5-5-18, wahrscheinlich noch niedrigere Timings). MCH gebe ich 1.2V - 440 geht noch mit 1.1V...einfach noch mehr Spannung geben??

Also echt...bin jetzt auf 1.26 rauf, viel mehr kann ich mir nicht vorstellen bei 450...an was könnte es sonst noch liegen? 440x7.0 (CPU geht bis etwa 3.6 Ghz ohne Änderung, daran liegts, wie gesagt, nicht). RAM habe ich bis 1066 Mhz @ 5-5-5-18 (so sindse spezifiziert) getestet mit anderem FSB - ging auch ohne Probleme. Also müsste es was mit der MCH zu tun haben...

Wie gesagt: manchmal komme ich in's Windows, jedoch direkter Bluescreen. Ich merk's auch schon im POST - der CPU-Lüfter dreht auf 100%, was er normalerweise nicht tut (so kenne ich das auch vom alten Asus P5B-E: OC-Failure --> Lüfter @100% ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Skews soweit durchgetestet? Die werte über den Skews stehen auch auf 800/900? Bei 450FSB kann ich mir nich mehr wie 1,2 auf der NB vorstellen, selbst bei 471 musst ich nix an den skews änder.
------------------



Jetzt erstmal ne runde cs mit dem setting daddeln un dann 490:d So macht selbst primeln spass:p
 
Skews hab ich mal bisl rumgespielt, brachte nix...
449 geht noch (selbst mit 1.1 auf der MCH, wenn auch instabil), 450 Lüfter 100%, direkte Bluescreens. Keine Ahnung was das soll :(
 
Skews hab ich mal bisl rumgespielt, brachte nix...
449 geht noch (selbst mit 1.1 auf der MCH, wenn auch instabil), 450 Lüfter 100%, direkte Bluescreens. Keine Ahnung was das soll :(

Cmos reset?
 
Da brauchst du aber eine bessere Kühlung........
 
Okay, jetzt wird's aber strange...

Wenn ich die 450 FSB in EasyTune einstelle, rennt Prime Custom problemlos (jetzt seit 15min - wenn was gröber nicht stimmen sollte, hätte der längst abkratzen sollen...).


Edit: Okay, er bootet jetzt problemlos mit 450er FSB. Kann mir einer erklären, wieso bei FSB450 mein CPU-Lüfter auf Max. RPM dreht (knappe 3000, also ziemlicher Lärm) und bei <450 nicht (passt sich eben an)?! Kann ihn auch nicht über EasyTune/Smart regeln wie vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott. Jetzt würde ich am liebsten im Boden versinken.
Ich hatte ganz einfach CPU-Fan "Auto" gestellt. Unter 450 regelt er nach PWM, sobald er anscheinend FSB450 erreicht schaltet er automatisch auf Dauer-100%. Ich habe das direkt mit OC-Failure verbunden - denn genau so reagierte mein früheres Board. Gleichzeitiger Korrupter Boot hat diese Annahme direkt noch verschärft, wobei es wohl nur an der Spannung lag.

Wie gesagt - peinlich.. :)
 
Naja alles versucht nur über 460Mhz komme ich nicht!

GTLs versucht auch nichts...

Auch was anderes kann ich machen?VTT=1,26v,Vmch=1,32v
 
Mache mal bitte ein paar Bilder vom Bios?!

Noch ein geiles Teil.:banana:

 
Was hast du denn stabil mit Small?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------

Ja mit Wasser, er hatte mit ein/zwei TFC Monsta-Radiator und etwas modifizierte Kühlung gekühlt.

Im Eis Eimer?:lol::haha::lol:
 
Was für ein FSB willst du den erreichen Glurak?

Weil davon hängen die Mainboard Spannungen ab,und der Multi entscheidet quasi wieviel V-Core du geben musst,um so höher derMulti ist um so mehr V-Core benötigst du.

Eggcake

Das kann die V-Core sein,das kann eine falsche GTL sein,zu wenig vMCH,vieles halt leider..

Wieviel VTT,vMCH hast den eingestellt? teste es mal bitte mit 1.20v MCH wie VTT das sollte eigentlich dicke ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh