[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eggcake

Nur das die Skews mit den GTL`s harmonieren müssen sonst brignt einem die beste Skew nichts,bei dir scheinst es ja beides zu haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das anheben der MCH Skews auf 50 hat definitiv was gebracht ...
Vorher produzierte Prime Large nach 1 Min. die ersten Fehler, und nun ist der erste Kern erst nach 11 Min. ausgestiegen, die anderen laufen noch munter weiter

BTW: Sind die Werte so besser? ;)

 
blackheim

Yeep,die GTL`s und Skews würde ich alle mal so belassen wie sie es auf standard sind,also CPU1 &2 Reference auf "Auto" und MCH Reference genauso,und die Skews beide auf 0/0 und wenn das nich läuft teste einfach mal verschiedene Skew Kombis aus.
 
Skews muss jeder selber probieren! Will die nur auch nochmals in den Raum werfen - nicht vergessen dort auch herumzuschrauben, wenn's irgendwo hakt!

VTT weiss ich nicht. Bei mir brachte gar nichts mehr. VTT erhöhen, VCore erhöhen, vMCH erhöhen, GTLs herumspielen,... ich brachte es nicht stabil hin. Erst als ich MCH Skew auf 50ps angehoben habe, läuft jetzt alles perfekt!

Also momentan 471x8 @ 1.2875 VCore, 1.2 vMCH, 1.2 VTT
Da ist sicherlich noch Raum nach unten, den lote ich aber erst morgen aus. Will jetzt erstmal ein "rocksolid" Setting haben.


Aber wie gesagt: ob 0/50 bei euch auch was bringt, weiss ich nicht - testet es am besten aus!

Hier noch die gesamten momentanen Settings bei 471x8. Auf PrimeScreenShot verzichte ich, da sowieso noch nicht das "Endresultat" für die 471x8...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme ist quasi über Nacht zum Volksboard mutiert :fresse:

Jo, der Preis reizt jetzt viele Leute. Nur das das Board eigentlich nicht für den Otto-Normal-User gedacht war, wie ja schon der Name ausdrückt. Man muss sich Erfahrung aneignen und wissen, was man tut. Ansonsten kann einen auch dieses Board in den Wahnsinn treiben...

Eggcake

Nur das die Skews mit den GTL`s harmonieren müssen sonst brignt einem die beste Skew nichts,bei dir scheinst es ja beides zu haben^^

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind auch die Skews 0/50 optimal, und das zieht sich durch alle FSB's durch... was mit den 0/50 besser wird:

Überall wird weniger MCH-Spannung benötigt. @ 500 geht ohne 0/50 nix, weil ich damals bis max. 1,38 MCH einstellt hatte (bevor ich mit Skews experimentiert hatte). Vermutlich hätte ein Wert > 1,4 V MCH ähnliches gebracht wie weit weniger MCH-Spannung MIT Skews nun.

Dabei ist es vollkommen egal, ob die GTL's auf AUTO stehen oder @ 67% oder 68% ... läuft alles, solange die Vcore und MCH-Spannung passt.

EDIT:

FSB 483 Large durch. Werte sind ganz ok. Wird wohl 24/7 (bis ich die FSB 495 final hab :d). Vtt könnte weiter runter, aber dann reicht die Vcore nicht mehr, also bleibts so.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit den Skews auf 50/100 läuft Prime Large nun seit über 1,5 Std. Fehlerfrei durch.



Sind die Einstellungen so für einen stabilen Dauerbetrieb OK?
 
Werte sehen in Ordnung aus - fixiere sie aber noch im BIOS und nicht nur in EasyTune (oder dann interpretiere ich das "Power On" falsch). CPU PLL ist normalerweise @ 1.5 bei einem Q9550 - wenn du mit 1.3 keine Probleme hast, kannst du's lassen.


Edit:

Eine Frage am Rande:
Mit dem alten Board konnte ich meinen 3-Pin Gehäuselüfter über Speedfan regeln. Das kann ich jetzt nicht mehr. Ich sehe zwar alle Fanspeeds, habe 3 "Speeds" zur auswahl, jedoch tut sich gar nichts. Im BIOS sehe ich auch nichts, was ich einstellen könnte bzgl. Gehäuselüfter (nur CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum die "Power On"-Werte abweichen ... ist alles so im BIOS fixiert :confused:

EDIT:
Ach Ja: Vielen Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Preis reizt jetzt viele Leute. Nur das das Board eigentlich nicht für den Otto-Normal-User gedacht war, wie ja schon der Name ausdrückt. Man muss sich Erfahrung aneignen und wissen, was man tut. Ansonsten kann einen auch dieses Board in den Wahnsinn treiben...

Absolut richtig, wenn ich hier so manche Frage sehe ;) Habe den Eindruck, dass viele denken, dass das Extreme mit nem Quad automatisch nen FSB von min. 500 mitmacht :rolleyes: How-Tos lesen, langsam anfangen und vor allem immer alles dokumentieren, dann passts schon :wink:
 
Obwohl ich mich nicht direkt angesprochen fühle ;), ist das Board halt neu für mich. Von OC war ich noch nie abgeneigt - irgendwann gibt's halt den Sprung zu einem neuen Board mit noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, mit denen ich noch überhaupt nicht vertraut bin. Dasselbe "Problem" hätte ich auch mit einem Non-Extreme gehabt...von daher. Oft ist's halt auch so, dass ich ein Mal overclocke und dann mehrere Monate nix mehr mache. Mein Hirn ist löchrig! :(
 
Bei mir ist es so OC habe ich immer gemacht nur so ein Super Board+so viele möglichkeiten habe ich nie gehabt.

GTLs auf 67% erhöht und kann ich nun mit 1,216v Vcore statt 1,232 V bei 3,9 Ghz!Temps ca 3 C niedriger dadurch!

Intel Burn Test war erfolgreich nun muss morgen Prime ran!

RE5 auch keine Abstürze(ca 1 Std. gezockt!)

Und für 99 € Klar ist es ein Volksboard!

2 andere auf meine Empfehlung holen das Board auch!-Besser als alle andere P45 Boards für 99 € oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte keinem auf die Zehen treten :wink:

Klar für 99€ der Hammer, hab schon überlegt, der zweiten Büchse auch eins zu gönnen :fresse:
 
Bist du auch nicht - hast dich ja auch vorsichtig ausgedrückt :d
Und es stimmt natürlich schon: ohne einlesen (bzw. auch dem Willen dazu) und sich auch der Auswirkungen bewusst zu sein, sollte wohl keiner zu viel erwarten.

Ein Freund von mir hat mich letztens auch gefragt, ob er seinen E8400 nicht auch übertakten könne. 'türlich kann er das, aber mit "mal eben an der Taktschraube drehen" geht das nicht...das ist nun wirklich in praktisch jedem Fall stunden- bis tagelange, z.t. sehr frustrierende Arbeit...


Aber konzentrieren wir uns wieder auf die wichtigen Dinge im Leben! :d
 
Aber mit OC zb eine E8400 kannst du meisten bis ein Gewissene Grenze wirklich einfach die FSB erhöhen wenn die Speicher passt(3,6Ghz) aber für absolute NooBs ist da nichts zu machen!
 
Mh was sind so die Richtwerte für VCore (im BIOS des Extreme) und V-"Real" (CPU-Z) für 4Ghz Q9550? Bin momentan bei 1.35V im Bios (1.264 Last CPU-Z), langsam wird's mir halt bisl unsicher :)

Edit: Achja, ein weiteres Problem:

In EasyTune kann ich Reference nicht so genau verstellen wie im BIOS. Nun, damit könnte ich leben - nur wenn ich jetzt im BIOS Reference eingestellt habe und dann EasyTune öffne, werden mir nicht dieselben Werte angezeigt. Wenn ich jetzt in EasyTune z.B. VCore verändere und auf Set drücke (mit falschen Werten bei Ref.), dann werden die ja auch falsch gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein wenig die Volltagen angepasst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute mal ne Frage wollte es eigentlich selber testen aber hab schon ein paar Sachen probiert,also meine Css.exe schmiert manchmal ab und letztens is mir der Rechner auch bei RE5 gefreezt.

Hab schon probiert V-Core Wert vom Custom Run 471x8.5 zu nehmen sprich 1.31v hilft nix,Ram Spannung hoch,ohne Erfolg,was denkt ihr is das??...Graka schließe ich mal aus weil das Rockk stable bisher gewesen ist und ein Freez ja auch eher dagegen sprechen würde.

THX WHite
 
So die Volltagen,habe ich nun mal angepasst.445--->MCH 1.14--Vc,Vtt--1.14 Vc.
Bei Mch 1.0 laufen die 445FSB nicht
 
Hab hier grad 3,8GHZ (448 MHZ FSB) mit 1,1V Mch laufen, keine Probleme, hab auch ein bissi Prime large getestet. 42 Grad NB-Temp bei 25 Grad Raumtemp. Überhaupt geht meine MCh untenrum wie Hölle, brauch kaum Spannung, aber mit 500MHZ FSB kam ich noch nicht ins Windows. Ist aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse,dann laufen die 500 sicher auch.
Teste mal Multi 6 x 500,vcore 1.35,800,900,150,150 Skews.
 
Dann müsste ich erst meinen MDT Ram ausbauen, hab ich jetzt keine Lust. Mit den 150er Skews hab ich aber auch schon probiert damals, liefs nicht.
 
Wo ist das Problem den Ram ebend mal auszubauen?:fresse:,oder hast du sonne Unnordnung bei dir?^^
 
Klar, wenn ich den aufn Schreibtisch leg versinkt der sofort in meiner Unordnung und ich finde ihn nie wieder:drool:
Nee auf rumgeteste hab ich jetzt kein Bock und 500MHZ würde eh nie 24/7 setting, also interessiert mich das weniger.
 
Ich werd's wohl momentan auch bei 471x8 belassen. Scheint stabil zu sein und VCore liegt noch im Rahmen. Bei 4Ghz ist die VCore für mich nicht wirklich akzeptabel für 24/7.
Zudem wird nur mit Arctic Freezer 7 Pro gekühlt und das Gehäuse ist relativ klein - da will ich nicht noch sone Hitzeschleuder. 3.76Ghz sind ganz gut, evt. erhöhe ich noch auf 3.8 - der runden Zahl zu liebe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh