[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board (UD3R) hat mich einiges an Nerven gekostet.

Q9650 FSB 445, 4005mhz, Vcore 1,344V, mch 1,32, Rest "Auto" läuft.
2x2gb OCZ 800 CL4 @1015 5-5-5-15 2.15V

Hab noch 2 2x1gb Kits hier. Einmal die 1200er OCZ und die 1066er Kingston HyperX.

Haben auf meinem P35 DS4 1200cl5 und 1000cl4 gemacht.

Auf dem Board jetzt hab ich mit hohem RAM-Takt Probleme. Egal mit welchem Teiler.

FSB400 RAM 1200 geht nicht, FSB500 RAM1000 geht. FSB375 RAM1200 geht auch nicht.
Kan Spannung geben was ich will. Checks net.

Mit FSB500, CPU4500mhz, RAM1000cl4 habe ich dann ein paar runs SuperPi gemacht.

Danach habe ich versucht weiter zu übertakten, und seitdem komme ich mit den Einstellungen nicht mal ins Windows.

Cmos, Biosupdate auf f5, nichts hat was gebracht. FSB500 geht einfach nicht mehr.
Hab schon mal gnadenlos Spannung erhöht, aber ich lande immer nur in der Endlosschleife.

Mit einem 4Gb Kit läuft jetzt alles. Mit den zu erst genannten Einstellungen.

Da hätte ich auch mein P35 lassen können. Das konnte das auch verdammt.

Wollte mehr CPU u. RAM Takt, oder zumindest bekannte Einstellungen mit weniger Vcore schaffen.

Welche Spannungen erhöht ihr bei FSB500 mit nem Quad?

Ist was bekannt ob irgendein Speicherteiler ne Macke hat?

Bilde mir ein in den gelben Slots läuft es besser als in den Roten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auch die 1200er von OCZ und die laufen bei mir bombenstabil allerdings bisher nur auf 1176Mhz cl5 getestet(4x1gb riegel).1200 sind aber bestimmt noch realisierbar.
Mit 4 Speicherriegeln musss man leider einfach bissl mehr spannung draufquetschen damit alles stabil läuft.Wie einer zuvor hier schon gefragt hat "Wie postet ihr so schön eure Bioseinstellungen"?Ich meine nicht diese Screens sondern wie z.B. hier
Robust Graphics Booster.........................[ Auto ]
CPU Clock Ratio.................................[ 8 ]
Fine CPU Clock Ratio............................[ 0,5 ]
CPU Frequency 3,88GHz...........................[ 471 x 8,5 ]

******Clock Chip Control******

CPU Host Clock Control..........................[ Enabled ]
CPU Host Frequency (Mhz)........................[ 471 ]
PCI Express Frequency (Mhz).....................[ 100 ]
C.I.A 2 [Disabled]

******Advanced Clock Control******

CPU Clock Drive.................................[ 800mv ]
PCI Express Clock Drive.........................[ 900mv ]
CPU Clock Skew..................................[ 0ps ]
MCH Clock Skew..................................[ 0ps ]

******DRAM Performance Control******

Performance Enhance [Standard]
Extreme Memory Profile (XMP)....................[ Disabled ]
(G) MCH Frequency Latch.........................[ 333MHz ]
System Memory Multipler.........................[ 2.40B ]
Memory Frequency 1066...........................[ 1130 ]
DRAM Timing Selectable..........................[ Manual ]

CAS Latency Time................................[ 5 ]
tRCD............................................[ 5 ]
tRP.............................................[ 5 ]
tRAS............................................[ 15 ]

******Advanced Timing Control******

tRRD............................................[ Auto ]
tWTR............................................[ Auto ]
tWR.............................................[ Auto ]
tRFC............................................[ Auto ]
tRTP............................................[ Auto ]
Command Rate (cmd)..............................[ Auto ]

******Channel A Timing Settings******

Static tRead Value [ 7 ] ................[ 10 ]
tRD Phase0 Adjustment [ 0 ] ................[ Auto ]
tRD Phase1 Adjustment [ 0 ] ................[ Auto ]
tRD Phase2 Adjustment [ 0 ] ................[ Auto ]
tRD Phase3 Adjustment [ 0 ] ................[ Auto ]

tRD 2rd (Differnt Rank) [ 8 ] ................[ Auto ]
tWR 2wr (Differnt Rank) [ 8 ] ................[ Auto ]
tWR 2rd (Differnt Rank) [ 7 ] ................[ Auto ]
tRD 2wr (Same/Difft Rank) [ 9 ] ................[ Auto ]

Dimm 1 Clock Skew Control.......................[ Auto ]
Dimm 2 Clock Skew Control.......................[ Auto ]
DDR Write Training..............................[ Auto ]

******Channel A Driving Settings******

Drive Strength Profile..........................[ Auto ]
Data Driving Pull Up Level......................[ Auto ]
cmd Driving Pull Up Level.......................[ Auto ]
ctrl Driving Pull Up Level......................[ Auto ]
clk Driving Pull Up Level.......................[ Auto ]

Data Driving Pull Down Level....................[ Auto ]
cmd Driving Pull Down Level.....................[ Auto ]
ctrl Driving Pull Down Level....................[ Auto ]
clk Driving Pull Down Level.....................[ Auto ]

******Channel B Timing Settings******

Static tRead Value [ 6 ] ................[ 10 ]
tRD Phase0 Adjustment [ 0 ] ................[ Auto ]
tRD Phase1 Adjustment [ 0 ] ................[ Auto ]
tRD Phase2 Adjustment [ 0 ] ................[ Auto ]
tRD Phase3 Adjustment [ 0 ] ................[ Auto ]

tRD 2rd (Differnt Rank) [ 8 ] ................[ Auto ]
tWR 2wr (Differnt Rank) [ 8 ] ................[ Auto ]
tWR 2rd (Differnt Rank) [ 7 ] ................[ Auto ]
tRD 2wr (Same/Difft Rank) [ 9 ] ................[ Auto ]

Dimm 1 Clock Skew Control.......................[ Auto ]
Dimm 2 Clock Skew Control.......................[ Auto ]
DDR Write Training..............................[ Auto ]

******Channel B Driving Settings******

Drive Strength Profile..........................[ Auto ]
Data Driving Pull Up Level......................[ Auto ]
??????????????????????????????????????????????????????????????

Performance Level habe ich übrigens auf 8 stabil getestet
 
Das Board (UD3R) hat mich einiges an Nerven gekostet.

Q9650 FSB 445, 4005mhz, Vcore 1,344V, mch 1,32, Rest "Auto" läuft.
2x2gb OCZ 800 CL4 @1015 5-5-5-15 2.15V

Hab noch 2 2x1gb Kits hier. Einmal die 1200er OCZ und die 1066er Kingston HyperX.

Haben auf meinem P35 DS4 1200cl5 und 1000cl4 gemacht.

Auf dem Board jetzt hab ich mit hohem RAM-Takt Probleme. Egal mit welchem Teiler.

FSB400 RAM 1200 geht nicht, FSB500 RAM1000 geht. FSB375 RAM1200 geht auch nicht.
Kan Spannung geben was ich will. Checks net.

Mit FSB500, CPU4500mhz, RAM1000cl4 habe ich dann ein paar runs SuperPi gemacht.

Danach habe ich versucht weiter zu übertakten, und seitdem komme ich mit den Einstellungen nicht mal ins Windows.

Cmos, Biosupdate auf f5, nichts hat was gebracht. FSB500 geht einfach nicht mehr.
Hab schon mal gnadenlos Spannung erhöht, aber ich lande immer nur in der Endlosschleife.

Mit einem 4Gb Kit läuft jetzt alles. Mit den zu erst genannten Einstellungen.

Da hätte ich auch mein P35 lassen können. Das konnte das auch verdammt.

Wollte mehr CPU u. RAM Takt, oder zumindest bekannte Einstellungen mit weniger Vcore schaffen.

Welche Spannungen erhöht ihr bei FSB500 mit nem Quad?

Ist was bekannt ob irgendein Speicherteiler ne Macke hat?

Bilde mir ein in den gelben Slots läuft es besser als in den Roten.

Die 1200er Ocz laufen ohne Probs auf den Board und auch weit über 1200 .
Der Schlüssel für hohen Fsb und hohen Seichertakt sind die CPU und NB GTL´S bei angepasster VTT . Klar geht auch einiges bei Autoeinstellung aber nur Dank extrem hoher Spannung die das Bios da anlegt .

Um das Board mit nem Quad auf hohen Fsb laufen zu lassen bedarf es den richtigen Settings und da muss man sich mal ein bissel Zeit nehmen und sich mit den Settings vertraut machen .

Das PL sollte man eventuell auch mal abchecken .
 
:hail:moin Brutus, herzlichen Glückwunsch zu deinen Grandiosen WR´s!

(Hast natürlich nur die Looser CPU´s genommen die sonst kaum jemand bencht, aber ich hätte es genauso gemacht. Ausserdem muss man ja auch nehmen was da ist, ne!?):d:d:bigok:
 
:hail:moin Brutus, herzlichen Glückwunsch zu deinen Grandiosen WR´s!

(Hast natürlich nur die Looser CPU´s genommen die sonst kaum jemand bencht, aber ich hätte es genauso gemacht. Ausserdem muss man ja auch nehmen was da ist, ne!?):d:d:bigok:

Genau , habe mich jetzt auf die kleinen Quads spezialisiert :fresse: , die machen extrem fun wenn man mal nen richtigen erwischt und man kann im vernünftigen Rahmen selektieren ( ohne gleich 3000€ rauszuschmeißen ) . Die meisten Kleinen machen bei ca. 530Fsb komplett dicht ( von ca. 10 ungefähr 8-9 :fresse: ) .
Nächstes Ziel sind um die 570-580Fsb :asthanos: mit nem Q8300 bzw. 9300 .
 
Moin Brututs ... denkste noch bitte an mich mit den settings vom q8200 please
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield
Ich habe mir in den vergangenen Tagen- im Gegensatz zu einigen anderen - die Mühe
gemacht, diesen Thread zu lesen und Notizen anzulegen und das vor dem Mobokauf.
Das ist eine meiner Notizen. Bitteschön.

von coolsys
... Die Referenzwerte hängen immernoch von der VTT ab, sowohl MCH Referenz, als auch CPU Referenz. Das sieht man auch sehr schön, wenn man die "normal" Werte (mittlere Spalte im M.I.T.!) einstellt. Denn wenn man rechts auch VTT 1.200V und CPU Reference 0.760V eingestellt hat ergibt die Rechnung 0.76 : 1.2 = 0.6333 was den vorgegebenen 63% von Intel entspricht. Man kann dabei zwischen 0.63 und 0.67 rumspielen.
Wenn man jetzt die VTT anhebt, also nur bei VTT das "+" auf der Tastatur drückt steigt die Referenz mit an, um den Teiler 0.63 bei zu behalten.
Andere Boards sind hier nicht anders! Bloß verstecken sie den Wert hinter 0.63. Erst wenn man diese Referenz um eine Stufe anhebt, dann hat Referenz die Größe, die 65% von der VTT ist.



Und alles was GTLs (CPU/MCH Referenz) angeht - nutzt nur das Bios! ET6 ist diesbezüglich unzuverlässig. Dort kann man die Referenzspannung nämlich nur in 15mV Schritten verändern, im Bios kommen ganz andere Werte raus - wie soll das denn zusammenpassen?
Für MCH1,300V @FSB500 würde ich mich sehr freuen, für 425MHz stable brauche ich schon 1,280V (es sei denn ich finde noch nen Tweak, um das runter zu kriegen ohne auf Performance verzichten zu müssen)
PLL braucht man wirklich nicht viel, erst ab FSB 425 musste ich von 1,05 auf 1,35V hochgehen, wobei ich das nochmal testen müsste.
VTT sollte unter vCore bleiben und am besten 1,35V nicht überschreiten bei einem 45nm Prozessor, wenn man 24/7 Betrieb hat.
2. Hier mal was maximal im grünen Bereich ist:
CPU-Vcore(real): 1,35V (Lukü)
vPLL: 1,59-1,61V**
VTT: 1,35-1,40V
vMCH: 1,35*-1,40V

Slash777 hat herausgefunden, daß die MCH Reference + CPU Reference beim UD3R manuell erhöht werden müssen, da diese nicht um den vorgeschriebenen Teiler automatisch angehoben werden, beim UD3P ginge das problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich noch etwas testen. Wenn ich wieder Lust habe.
PS: Natürlich nur im Bios Einstellungen vornehmen. Die Gigabytesoftware hab ich eh nicht drauf.

Evtl. was für Post 1.

Die Montageplatte des Zalman 9700LED muss man etwas ausschneiden.
Ansonsten sind diese Lötstellen im Weg. (UD3R)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte da garnicht drauf geachtet bei meinem Zalman aber ich glaub das es bei meinem UD3R da keine Probleme gab. Zumindest hab ich mal nicht gemerkt das da was im weg war.
 
Hallo Grüsse euch:

Auch ich habe mal eine Frage:

Würde meine CPU DualCore Intel Core 2 Extreme X6800 auf diesem Board laufen wegen der 65nm.

Als nächstes dann noch würde der Kühler Groß Glockner Blue Edition auf dem Board passen.

Dann wie so viele hier habe den G-Skill 4GB

Danke euch :coolblue:
 
@busta.rhymes

Das würde allerdings die viel zu hohen Temps erklären. Bei wieviel Umdrehungen
läuft der 9700er denn?

@Buggyfield

Super Hinweis! Schreibe doch bitte eine PN an Slash777. Ich habe den 9700. So ein Mist.
Dann kaufe ich wohl doch das Asus P5Q Pro. Ich sage ja: vor dem Kauf lesen!

Nachtrag: Sehe ich richtig, daß Du nur eine Kleinigkeit mit einem Messer ausgeschnitten hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@buggyfield
Das liegt nicht am Board, habe mit 400-1200 keine Probleme, weder mit den F4 noch dem F6D und 7a gehabt, wobei letzters für Cl4 eine Katastrophe ist ab 575. 1200 mit 2:3 Prime mit letztendlich 2,02V 5-5-5-15 mit Crucial Ballistix 1000 kein Problem,422-633 mit unter 2,2V auf extreme 5-5-5-15 PL7 auch nicht und das bei 1,16V MCH, ist aber fast alles per Hand bei mir eingestellt und mit einem DC wie du in der Sig siehst. Wahrscheinlich sind deine Rams wegen niedrigem PL oder zu scharfen Subs einfach überfordert.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@busta.rhymes

Das würde allerdings die viel zu hohen Temps erklären. Bei wieviel Umdrehungen
läuft der 9700er denn?

@Buggyfield

Super Hinweis! Schreibe doch bitte eine PN an Slash777. Ich habe den 9700. So ein Mist.
Dann kaufe ich wohl doch das Asus P5Q Pro. Ich sage ja: vor dem Kauf lesen!

Nachtrag: Sehe ich richtig, daß Du nur eine Kleinigkeit mit einem Messer ausgeschnitten hast?

1600 Umdrehungen.. Sag mal ob du wirklich denkst das deswegen die temps so hoch sind. Dann würd ich halt nochmal das Mainboard ausbauen.
 
@busta.rhymes

Wenn Du bei "Alternate" die Berichte zum Thema "Q9550" liest, erkennst Du, daß
mit dem Zalman Übertaktungen von 3800 mit entsprechendem vcore kein Problem
sind.
 
Hmm naja ich werd diese woche nochmal alles ausbauen und das bischen überflüssige plastik entfernen.
 
@busta.rhymes

Das würde allerdings die viel zu hohen Temps erklären. Bei wieviel Umdrehungen
läuft der 9700er denn?

@Buggyfield

Super Hinweis! Schreibe doch bitte eine PN an Slash777. Ich habe den 9700. So ein Mist.
Dann kaufe ich wohl doch das Asus P5Q Pro. Ich sage ja: vor dem Kauf lesen!

Nachtrag: Sehe ich richtig, daß Du nur eine Kleinigkeit mit einem Messer ausgeschnitten hast?

Also so tragisch ist das mit dem Kühler nicht. Bissle mit dem Messer wegschnitzen, fertig.

Temperaturprobleme habe ich auch keine.
Kann ihn auch mit 1,344V u. 4005 mhz betreiben. Gut unter Last hört man den Zalman schon deutlich und 63°C erreiche ich auch. Aber auch nur wenn alle Kerne voll belastet werden.


@websmile

Jetzt laufen gerade FSB400 RAM600 cl5. Hab einfach überall ganz wenig die Spannung angehoben. Mal kucken was noch geht beim RAM.

Ach ja, ich lese hier was von PL7, PL8 usw. Wo zum teufel ist das im Bios. Oder gibts das beim UD3R nicht. Standard, Turbo, Extreme aber das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Static tRead Value heißt das. Etwas unterhalb des Bereiches, wo Du 5-5-5-18 ein-
stellst. Für beide Channel einstellen.
 
Subs, das ist unter erweiterte Einstellungen bei den Ram-Optionen, kannst du mit Static Read Value beinflussen- aber PL7 sollte bei 2:3 schon sein
Gruß
 
Wo ich die Substimings einstellen kann weiß ich ja. Static Read Value hab ich auch schon gesehen. Konnte nur nichts mit anfangen.

Also das 1066er Kingston Kit macht keine Zicken bei 1200. Die 1200er OCZ aber schon mit den gleichen Einstellungen. Erst mit 2.4V komme ich überhaupt auf den Desktop. Endet aber meistens mit einem Bluscreen oder Freeze.

Irgendwie hoffte ich das EP45 UD3R kann was, was mein P35 DS4 nicht kann. Pustekuchen. Gut einen höheren FSB schaffe ich, nützt mir nur nichts ohne hohen Ramtakt.

Mein 4gb Kit läuft am Besten auf dem Board. Vielleicht hole ich mir das neue OCZ Kit. 2x2gb 1200 cl6. Oder die Apogee 1150. Mal kucken.

Ach ja, das witzige ist, Intel XMP erkennt mein EPP Profil der Speicher. Ist ja das Gleiche, dachte nur nicht das Intel auch das EPP Profil erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram läuft durch die besseren Einstellmöglichkeiten etwas besser auf Cl5, auf Cl4 war das DS4 besser. Sonst bin ich mit dem UD3P sehr zufrieden, hat doch einige Möglichkieten(Green LAN, 2x8, PCIX2,0) die mein DS4 nicht hatte, meine GraKa läßt sich z.B höher übertakten:d
Gruß
 
Das mit der Graka hab ich noch garnicht versucht. Hatte auf jeden Fall schon mal mehr Puntke im Vantage ohne PhysiX.

Einige wenige Spiele/Grafikkarten profitieren ja auch von dem höhren Takt das PCIe 2.0
 
Bei meinem IFX 14 kann ich den Montagebau zum Luftstrom auch nicht machen weil diese Dinger da, wie Buggyfield die nannte im Weg sind.
Aber drehen kann ich den IFX eigentlich schon, weiß aber nicht ob da was abbrechen kann.
Bei mir ist das aber gleich die ganze Reihe. Da kann ich nicht einfach alles wegschnitzen :d
 
Hallo Grüsse euch:

Auch ich habe mal eine Frage:

Würde meine CPU DualCore Intel Core 2 Extreme X6800 auf diesem Board laufen wegen der 65nm.

Als nächstes dann noch würde der Kühler Groß Glockner Blue Edition auf dem Board passen.

Dann wie so viele hier habe den G-Skill 4GB

Danke euch :coolblue:
ja, der x6800 und die g.skill laufen auf dem board. zu dem kühler kann ich dir leider nichts genaues sagen.

http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2919
 
Also ich habe gerade meinen Kompletten Rechner auseinander gebaut um nach der Zalman Backplate Situation zu schauen.

Bei mir ist die Backplate einwandfrei und die ausparung für die Lötstellen ist schon vorhanden. Kann also sein das Zalman im laufe der Zeit die Sachen überarbeitet hat.

Habe auch den Zalman nochmal einwandfrei Montiert. Alles sitzt Bomben fest.

Leider keine besserung. Meine Temps liegen immer noch genauso hoch.
Schein ich evtl einfach ne kommische CPU erwischt zu haben.

Dennoch laufen die 3ghz auf der standard VID sehr gut.

Idle 50°
Last 65° nach 8 std Prime


Aufgrund der kommischen temps lass ich ihn jetzt allerdings auf 3ghz und geh nicht höher.

Hier noch ein Pic meiner Werte:

 
Sagt, wird bei euch der CPU bzw. der Multi richtig erkannt?

Nach default laden oder Cmos hab ich immer 8,5 statt 9.

UD3R - Q9650
 
mmmmh. Neues Bios muss her würde ich sagen.

Gut ein absoluter "Normal" PC User wird sich so ein Board nicht kaufen sondern einen Fertig-PC. Aber wenn die CPU in der Liste steht sollte doch auch eben Diese erkannt werden.
 
Hey leute !

Also ich hab nen Q9300 auf nem UD3P laufen, rennt eig ganz gut, 3.46ghz, allerdings kann ich nicht weiter rauf, wegen meinem rams (800erCorsair) laufen momentan auf 930 oder so ...^^

irgendwie kann ich das nicht weiter teilen !?
Hab das F4 Bios - wo find ich die neuen ?

bzw wo krieg ich ein bios wo ich andere teiler hab ?

vielen dank, mfg G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh