[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht nur mit nVidia-Chipsätzen, nicht bei Intel. 1:1 (2:1 wenn man DDR-Takt berücksichtigt) ist das kleinste, was du kriegen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen und frohes neues :wink:

Hatte mir vor kurzem mal ein kleines Hardwareupgrade für meinen HTPC gegönnt (AMD zu Intel) inklusive einem UD3R.

Nun wollte ich euch mal fragen wieso das Mainboard den Standby nicht unterstützt. Hatte schon F3, F4 und nun F5 drauf und jedes mal wenn ich den Rechner aus dem Standby holen will geht dieser immer wieder an und aus, an und aus, an - aus usw. usf. :stupid:
Die Power-LED am Gehäuse bleibt dabei auch immer aus nur die HDD-LED macht was.
Die Reset-Taste hilft da auch nicht, bzw. reagiert der Rechner nicht auf diese. Der einzige Ausweg ist da der Netzschalter am NT.

S3 ist im BIOS eingestellt und sonst läuft auch alles stabil. Muss man bei dem Board noch irgendwas spezielles einstellen damit der Standby funzt oder ist das "normal" :confused:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Könnte an zu wenig Spannung an MCH liegen.
 
So, hatte die MCH jetzt bei 1,36v. Hat leider nix gebracht.
Der S1 Modus funktioniert dagegen wunderbar, nur nerven denn halt die Lüfter, die im S1 anfangen auf voller Drehzal zu laufen.

Kann doch nicht der Ernst von Gigabyte sein, dass die solch defekte Mainboards zum Kauf anbieten. Die Standby-Unterstützung eines Mainboards sollte eigentlich mit die höchste Priorität haben. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir schon 3, allerdings funzt es ohne OC...
 
Hallo Leute.Erstmal noch ein gesundes neues an alle.:wink:

Könnt ihr mal drüberschauen ob die Spannungen alle im grünen bereich sind.

Danke

 
Kann doch nicht der Ernst von Gigabyte sein, dass die solch defekte Mainboards zum Kauf anbieten. Die Standby-Unterstützung eines Mainboards sollte eigentlich mit die höchste Priorität haben. :motz:

Ich habe genau so übertaktet und mein S3 funzt.
Es liegt meistens an Spannungen. Ich wette, wenn du nen Stabilitätstest mit Intel-Burn Test machen würdest würde der dir Fehler ausspucken!

@Bigzonk: Alles bestens!
 
Das ist ja das komische. Mein Rechner ist bomben-stabil. Intel-Burntest 12 Durchgänge = 100%, Prime Blend & Small über Stunden hinweg keine Fehler, GTA 4 läuft ebenfalls über Std. stabil und auch sonst keine unerklärlichen Abstürze.

Ich habe jetzt übrigens herausgefunden, dass das Mainboard diese Standby-Boot-Schleifen erst ab ~400MHz FSB bringt.
Wenn ich bei mir den FSB z.Bsp. auf 395Mhz stell, funktioniert auch der S3.

Dieses Problem soll wohl in erster Linie nur bei Quads bestehen.
 
Moin,

überlege mir das UD3R zuzulegen, als CPU-Kühler sollte weiterhin mein Scythe Mine dienen, nun steht im Startpost, das eine Klammer (vom Retentionkit?) verbogen werden muß.

Ist das ein großer Akt?
Kollidiert der Kühler sonst irgendwo?

Alternativ/preislich ist für mich der Achilles interessant, wäre es ratsam den Mine doch zu ersetzen?

Kann einer was dazu sagen!?

Danke und Gruß!
Eik

Quote mich mal selbst, UD3R verbaut inkl Ret. Kit mit Scythe Mine, ich mußte nix verbiegen, die Klammer läßt sich locker an der Heatpipe vorbeischieben und anschließend einrasten! Temp. nach 15 Min. Orthos 51°C mit Spacer.
Ist doch OK!?

Whatever!
Eik
 
Hat von Euch schon mal einer 2x2gb und 2x1gb auf das UD3R gesteckt?

Hab mir gedacht, warum noch ein 4gb Kit kaufen wenn ich noch 2 2gb Kits habe und eines davon dazugesteckt. Dann geht garnichts mehr. Komme nicht einmal bis ins Bios.

Komisch.
 
Quote mich mal selbst, UD3R verbaut inkl Ret. Kit mit Scythe Mine, ich mußte nix verbiegen, die Klammer läßt sich locker an der Heatpipe vorbeischieben und anschließend einrasten! Temp. nach 15 Min. Orthos 51°C mit Spacer.
Ist doch OK!?

Whatever!
Eik

Naja..Locker vorbeischieben ^^. 100%ig passt es nicht, Bilder habe ich bereits gepostet. Und dass er nicht montierbar wäre habe ich nicht gesagt, aber defintiv schwerer, als z.B. ein Noctua!

Hier nochmal das Bild:
problemerz3.jpg

Ich hab mir damit Lack abgekratzt.

Buggy: Du musst höchstwahrscheinlich, bevor du weitere Riegel reinsteckst, die MCH-Spannung erhöhen(40-60mV). Ist bei mir genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal was zu dem Scythe Kühler. Man muß keine Klammer zurechtbiegen. Ich hab ihn mit dem Retention Kit ohne probleme draufbekommen. Man muß nur die eine Klammer vom Kühler wegmachen und schon auf dem Board einhängen. Dann einfach in den kühler einklipsen. Die andere Seite geht ohne Probleme drauf.
Scythe Mugen
 
@Buggyfield

Dann vertragen sich die Speicher nicht.
Übrigens werden die FSB Übertaktungsmöglichkeiten bei mehr als 2 belegten
Speicherbänken eingeschränkt. Ist bei jedem Board so.

Edit: Machst Du eigentlich Videobearbeitung und hast Du überhaupt Win Vista ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, hat jemand von Euch schonmal die Spannungen nachgemessen, ob das Board evtl. "heimlich" übervoltet?

Mfg
 
Auf Auto ubervolten die Mobos, wenn Du übertaktest.
 
Falsch. Gigabyte setzt die Spannungen hoch wenn du den FSB erhöst und alles auf Auto steht
 
Hallo Leute.Erstmal noch ein gesundes neues an alle.:wink:

Könnt ihr mal drüberschauen ob die Spannungen alle im grünen bereich sind.

Danke



Sieht für meine Begriffe nicht schlecht aus, PLL kann evtl. noch runter.
 
endlich stabil........

Hallo,

nach ewigen hin und her 472 fsb stabil (q9550 E0) auf dem EP45-UD3R! :d
Und so siehts aus.........

 
Zuletzt bearbeitet:
@quattro992

Habe ich etwas anderes gesagt? Asus macht das ebenso. Also:Richtig!
Wie übertaktest Du sonst noch eine CPU, ohne den FSB zu erhöhen. Wenn Du das schaffst will ich ein Kind von Dir.

@dremel

Nett, hast Du eine CPU von der Stange.?Welche Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,32 mch core für 500 mhz fsb sind aber auch noch recht viel, das sollte auch mit weniger laufen. bei mir laufen 560 mhz fsb mit 1,32 mch core.


@Murdog,
:hail:das ist ja heftig. 1.1 Volt CPU Termination bei FSB 560.
Leider kriege ich gar kein Boot mit den Settings hin.
Kann es sein das man für ein 2x2 GB Kit auch mehr FSB braucht.
Werde mal das neueste Bios flashen.
Btw. Welche Bios hast Du auf drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1 FSB term habe ich niemals gesehen mit mein wolfdale cpu's stabiel, einmal in windows ,mit 1.12 mit 500FSB, tests stabiel, reboot kein post... sehr sceptisch fur diesen setting...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte nochmal versuchen den Ram ein wenig auszutesten.
Komisch ist nur ich kann 538 FSB booten wären 1076 Ramtakt. Prime blend kackt nach ner minute ab.

Jetzt wollte ich mit niedrigeren FSB und höheren Ram teil probieren und die Rams testen da bootet er aber auch kein Ding über 1040.
2,66D und 2,4b probier beides erfolglos. (so 1075 getestet).

Bei 538 gehts so komisch. :-/
Nur eben nicht prime stabil jetzt weiß ich halt dann nicht worans liegt an high fsb spannungen oder eben dann am ram so ein mist aber auch
 
Wenn das der G.Skill RAM aus Deiner Sig. ist, dann würde ich sagen das langsam Schluss ist bei ~ 1080:)
 
Naja..Locker vorbeischieben ^^. 100%ig passt es nicht, Bilder habe ich bereits gepostet. Und dass er nicht montierbar wäre habe ich nicht gesagt, aber defintiv schwerer, als z.B. ein Noctua!
Naja, locker heißt, ich mußte nichts verbiegen, keinerlei Gewalt anwenden, ließ sich wirklich einfach einrasten. Für mich heißt das, mit Ret-Kit, paßt der Mine!
Im ersten Post steht halt "Klammer verbiegen", vesteht eben jeder etwas mehr oder weniger schwerwiegendes darunter.

Btw. schade um die Kratzer und klasse Bild, genau darum geht es!
Bin erstmal zufrieden, wenn Geld über leiste ich mir vielleicht mal ein Noctua!

Gruß
Eik
 
Wenn das der G.Skill RAM aus Deiner Sig. ist, dann würde ich sagen das langsam Schluss ist bei ~ 1080:)

die frage ist aber warum er in einen höheren ram multi die 1020+ nicht bootet aber im 2x also 540 fsb bootet

btw murdog kannst du mal deine exakten bios settings posten für die 560
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murdog,
:hail:das ist ja heftig. 1.1 Volt CPU Termination bei FSB 560.
Leider kriege ich gar kein Boot mit den Settings hin.
Kann es sein das man für ein 2x2 GB Kit auch mehr FSB braucht.
Werde mal das neueste Bios flashen.
Btw. Welche Bios hast Du auf drauf?
hast du das ud3r oder das ud3p?
ich werde das nochmal mit meinen 2x2 gb apogees testen.
ich habe das F7a drauf.

1.1 FSB term habe ich niemals gesehen mit mein wolfdale cpu's stabiel, einmal in windows ,mit 1.12 mit 500FSB, tests stabiel, reboot kein post... sehr sceptisch fur diesen setting...
was meinst du mit skeptisch, du siehst doch das es läuft.

die frage ist aber warum er in einen höheren ram multi die 1020+ nicht bootet aber im 2x also 540 fsb bootet

btw murdog kannst du mal deine exakten bios settings posten für die 560
kann ich machen.
 
@quattro992

Habe ich etwas anderes gesagt? Asus macht das ebenso. Also:Richtig!
Wie übertaktest Du sonst noch eine CPU, ohne den FSB zu erhöhen. Wenn Du das schaffst will ich ein Kind von Dir.

@dremel

Nett, hast Du eine CPU von der Stange.?Welche Kühlung?


Joa, die CPU ist von der Stange also eigentlich nichts besonderes......
....das ganze wird gekühlt mit einer Wakü!


Dremel
 
:d Quasi augenpaul beim lesen gehabt :d


Habe ich etwas anderes gesagt? Asus macht das ebenso. Also:Richtig!
Wie übertaktest Du sonst noch eine CPU, ohne den FSB zu erhöhen. Wenn Du das schaffst will ich ein Kind von Dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh