[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bastel dir nen dr dos cd mit bios o. bios mit dr dos von der hd laden,äh da fällt mir ein vielleicht nimmt qflash das bios von der hd.manchmal funzt das.je nach bios...

mal ne doofe frage : das backupbios kann man nicht updaten laut handbuch?

zurück in die steinzeit...

f3...und das nt ist wesntlich ruhiger.vielleicht hat das backupbios auch noch das f1 parrat das ich endlich völlige ruhe habe.man.man

edit:vorher f5 jetzt f6a: die powerled bleibt an und das nt fiept nur noch zwischendurchmal,das lässt mich ja noch hoffen...

edit2: das fiepen ist bei dauerleistung.in energiesparen ist er jetzt ruhig ,äh,und taktet überhaupt nicht hoch.naja denn, ausbalanciert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem dein Post liest sich sehr schwer.

@8GB Vollbestückung:
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich bisher nur im Strap333 getestet habe, da ich den Strapwechsel beim Rechnerboot nicht mag. Da ich aber grade auf Gedeih und Verderb die 412MHz FSB nicht schaffte (boah wie nervig, ich hab bestimmt ein dutzend Mal Speichersticks aus- und eingebaut) habe ich nun den Strap mal auf 400 gestellt und siehe da, ich kann sogar ins Windows booten.
 
Allerdings ein teures Mittel.
 
Hi,

ich bin neu hier, weil ich ein paar Fragen zum Übertakten meines Q9550 E0 auf besagtem UD3P habe.

Mein Ziel ist es auf 500MHz FSB prime large stable zu kommen.
Hab schon viel rumprobiert, mir aber dummerweise nicht die Mühe gemacht eine Tabelle anzufertigen.:grrr:

Bitte helft mir weiter an den optimalen Einstellungen zu feilen.

Hier die Bios Settings der entscheidenden Werte:

VTT 1,26 1.30
PLL 1,5 1.61
CPU Ref 0,798
MCH Core 1,26 1.30
MCH Ref 0,798

Multi 6
FSB 500
VCore 1,4

Details zu meinem System:

Q9550 E0 VID 1,2375
UD3P
Mushkin XP2-8500 996599 2*2GB 5-5-5-15 2,1V
X-fi
4870
IFX-14+2 Scythe S-Flex 1200
Antec Twelve Hundred

So bootet er zwar ins Windows, bricht Prime large allerdings mit nem Windows Freeze ab. Ich hatte auch schon deutlich höhere Spannungen (VTT, MCH, PLL) probiert, da ist Prime large 45 Minuten gelaufen, Prime custom mit ffts in-place aber nach knapp ner Stunde abgekackt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

MfG
MrBlond3
Versuchs mal damit und lade dir Easy Tuner 6 runter damit wir sehen können was du genau einstellst.
Diese Werte müssten bei einem Quad erhöht werden. Obs damit stabil läuft ist natürlich ungewiss. Nur Richtwerte.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Leute ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr wirklich 8GB Ram braucht.
Ich finde diesen Thread echt der Hammer, jeder zweit kriegt irgendwas nicht stabil, lol,
soll nicht bedeuten das es mir nicht so ging ;)
Ich habe bisher nicht annähernd soviel über ein Mainboard gelesen und rumgetestet wie bei diesem"UD3R".Ich finds echt ein gutes Board aber ein etwas besseres BOard zu haben und dafür über eine Woche darüber zu lesen/testen bis man es stabil kriegt, da zweifelt man doch gelegentlich obs nicht doch ein Fehlkauf war.Ich glaube im nachhinein würde ich einem Interessenten abraten, zumindest wenn er nicht wirklich nen Plan von OC hat.Nachdem Prime alle Tests ohne Fehler absolvierte, kam ich mir vor wie ein Jura-Absolvent der gerade seine Prüfung bestanden hat
 
@rIpdOG: ja das board ist schon noch ziemlich zickig.wenns läuft läufts gut,wenn was daneben geht dann hat man schon deutlich mehr zu tun.da war mein vorheriges p35 pflegeleichter.ich hoffe das da noch einiges getan wird bei zukünftigen biosrevisionen.

ich kann auch nur dazu raten bei den vielen einstellungsmöglichkeiten konversativ ala p35 werte vorzugehen.das viele rumschrauben an v-werten bringt mehr kopfschmerzen als es was bringt.
 
@rIpdOG: ja das board ist schon noch ziemlich zickig.wenns läuft läufts gut,wenn was daneben geht dann hat man schon deutlich mehr zu tun.da war mein vorheriges p35 pflegeleichter.ich hoffe das da noch einiges getan wird bei zukünftigen biosrevisionen.

ich kann auch nur dazu raten bei den vielen einstellungsmöglichkeiten konversativ ala p35 werte vorzugehen.das viele rumschrauben an v-werten bringt mehr kopfschmerzen als es was bringt.

Vor allen Dingen wissen viele garnicht, an was sie da drehen und wie hoch sie überhaupt drehen müssen bzw. sollen. Aber dafür gibt es ja diesen Thread. :)

Leute ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr wirklich 8GB Ram braucht, wobei ich vor 3 Monaten für meine 8 GB G.Skill noch fast doppelt so viel bezahlte hatte wie ich es heute tun würde und ich fand den Preis schon damals günstig.

Brauchen tut man ihn (noch) nicht, aber da Speicher ja so günstig, kann man seine Kiste auch voll hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nur die wenigsten User durchlesen. Die Kiddys sind nämlich alle sooo geschäftstüchtig.
 
@rIpdOG: ja das board ist schon noch ziemlich zickig.wenns läuft läufts gut,wenn was daneben geht dann hat man schon deutlich mehr zu tun.da war mein vorheriges p35 pflegeleichter.ich hoffe das da noch einiges getan wird bei zukünftigen biosrevisionen.

ich kann auch nur dazu raten bei den vielen einstellungsmöglichkeiten konversativ ala p35 werte vorzugehen.das viele rumschrauben an v-werten bringt mehr kopfschmerzen als es was bringt.

Beim P35 war es ja so, dass viele Nebenspannung (VTT-> GTL, PLL etc) die nicht im Bios ein zu stellen waren automatisch eingestellt wurden. Wenn diese nun auf "Auto" standen (und wir wissen was Boards dann gern machen) ist die leichte Übertaktbarkeit von P35 Boards klar.

@rIpdOG
Denkst du liest hier von jedem, wo es stabil läuft "ich habs stabil :heuldoch:" ?
Die werden sich schön mit anderen Dingen beschäftigen. Wer diesen Thread liest kann durch die Posts den Werdegang einzelner User hin zu guten Ergebnissen nachverfolgen und die Methodik kennenlernen. Das ist der Sinn dieses Sammelthreads. Nebenbei soll man dadurch die Eigenheiten des Boards kennenlernen und ggü. anderen Boards abwägen können, wenn man gewillt ist, sich ein S775-Board zu kaufen.

Wenn du nicht von deinem Windows die Meldung bekommst "Diese Anwendung sollte geschlossen werden um Arbeitsspeicher frei zu geben" ist das ja schön, es sagt auch keiner, dass du jetzt unbedingt 8GB Ram haben musst. Für alle, die aber diese Meldung bekommen und sich über verloren gegangene Dokumente und andere Arbeiten ärgern sind heilfroh, dass weitere 4GB helfen dieses Problem zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche Anwendungen quittiert denn bei 4 GB den Dienst mit "Diese Anwendung sollte geschlossen werden um Arbeitsspeicher frei zu geben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche Anwendungen quittiert den bei 4 GB den Dienst mit "Diese Anwendung sollte geschlossen werden um Arbeitsspeicher frei zu geben"?

Nicht eine einzelne, mehrere nebenbei. Ich hab doch nen Quadcore.
Spricht da läuft erstmal der ganze Hintergrundkram wie antivir etc. Dann kommt da ne Cod4 Konsole (dedizierter Server) neben GTAIV dazu. Dann surf ich ein bischen im Internet umher, weil ich für nen bekannte "schnell" was nachgucken soll. Das erhöht die Anzahl der Tabs im Firefox um den Faktor 2 Und dann kommt Skype dazu und plötzlich killt er mir GTAIV weil nicht gengügend freier Speicher zur Verfügung stand.
 
Naja, dann schließ halt den dedizierten Server, schau für den Bekanten später nach und beende Skype. So schnell lassen sich Probleme lösen.

Ich glaube aber eher, das Problem ist GTA IV. Das ist mir auch schon des öfteren ausgestiegen, nachdem ich mit ALT+TAB zum Desktop gewechselt bin.
 
Und die 4 zusätzlich gekauften GB Ram schmeiss ich weg, oder wie ;). Nene.. ich werd mit dem E0 einfach nochmal von vorne beginnen und ein Gefühl dafür entwickeln, wie die 8GB am besten zu handeln sind. Leider muss ich nach jedem fehlgeschlagenen Versuch, wo sich das MB auf Standardeinstellung zurücksetzt und im MIT die Fehlermeldung "Overclok failed.." kommt 2 Riegel ausbauen, weil er sonst nicht booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 4 zusätzlich gekauften GB Ram schmeiss ich weg, oder wie ;). Nene.. ich werd mit dem E0 einfach nochmal von vorne beginnen und ein Gefühl dafür entwickeln, wie die 8GB am besten zu handeln sind. Leider muss ich nach jedem fehlgeschlagenen Versuch, wo sich das MB auf Standardeinstellung zurücksetzt und im MIT die Fehlermeldung "Overclok failed.." kommt 2 Riegel ausbauen, weil er sonst nicht booten kann.

Du könntest die auch verkaufen! ;)

Hilft da auch kein CMOS Reset?
 
Vor allen Dingen wissen viele garnicht, an was sie da drehen und wie hoch sie überhaupt drehen müssen bzw. sollen. Aber dafür gibt es ja diesen Thread. :)

Das glaube ich auch allmählich - nirgends haben so viele Leute so wenig Ahnung wie hier! Haben sich alle ein schickes, günstiges OC Board gekauft, aber keiner kann was mit anfangen.

@rIpdOG: ja das board ist schon noch ziemlich zickig.wenns läuft läufts gut,wenn was daneben geht dann hat man schon deutlich mehr zu tun.da war mein vorheriges p35 pflegeleichter.ich hoffe das da noch einiges getan wird bei zukünftigen biosrevisionen.

ich kann auch nur dazu raten bei den vielen einstellungsmöglichkeiten konversativ ala p35 werte vorzugehen.das viele rumschrauben an v-werten bringt mehr kopfschmerzen als es was bringt.

Werden wirklich die Boards zickiger, oder die User blöder?

Leider muss ich nach jedem fehlgeschlagenen Versuch, wo sich das MB auf Standardeinstellung zurücksetzt und im MIT die Fehlermeldung "Overclok failed.." kommt 2 Riegel ausbauen, weil er sonst nicht booten kann.

Würdest du in der Zeit was für die Volkswirtschaft tun, hätten wir keine Wirtschaftskrise mehr! :-)d Ein wenig Raum für Spaß muss sein - also nicht alles so ernst nehmen! ;-) )

Hm kack auf Q-Flash, habs jetzt mit @Bios auf F5 geflasht und eine kleine Prime Session gestartet. :hwluxx:

X3320 (Q9300) 2,50Ghz Vid 1.175 M1
GigaByte GA-EP45 UD3R

jewals immer ca 30min Prime95 custom / run FFTs in place


[...]

[...]

Ich muss sagen, ich bin schon ein wenig stolz auf mich und den kleinen xeon. :love:

was bringt denn bitte ne halbe Std. Prime für belastbare Aussagen? Einer der Screens wo gerade der 8K lief deutet z.B. nur darauf hin, dass möglicherweise die Vcore richtig oder jdf. hoch genug eingestellt ist - über Stabilität sagt das gar nichts aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von Euch sagen was bei dem UD3R die GTL und VTT, NB Spannungen sind.
Ich glaube ich hau da langsam was durcheinander..............

Denn eigentlich müsste es doch 4 GTLs geben zum Einstellen.

Diese Rumprobierei nervt langsam. Konnte bis jetzt bei jedem Board durch Anheben der Vcore alles stabil bekommen, manchmal hab ich auch FSB Spannung +0,1, aber das wars auch schon.
Und hier................
 
VTT = CPU Termination
NB Spannung = MCH Core
GTL = CPU Reference

Das glaube ich auch allmählich - nirgends haben so viele Leute so wenig Ahnung wie hier! Haben sich alle ein schickes, günstiges OC Board gekauft, aber keiner kann was mit anfangen.



Werden wirklich die Boards zickiger, oder die User blöder?



Würdest du in der Zeit was für die Volkswirtschaft tun, hätten wir keine Wirtschaftskrise mehr! :-)d Ein wenig Raum für Spaß muss sein - also nicht alles so ernst nehmen! ;-) )



was bringt denn bitte ne halbe Std. Prime für belastbare Aussagen? Einer der Screens wo gerade der 8K lief deutet z.B. nur darauf hin, dass möglicherweise die Vcore richtig oder jdf. hoch genug eingestellt ist - über Stabilität sagt das gar nichts aus!


Das ganze geht wohl nach dem Motto Board rein, Quad drauf und eben schnell übertakten. Ich musste selber merken, dass ein C2Q wesentlich schwieriger stabil zu bekommen ist, als ein C2D und letzten Endes war das Ergebnis doch eher ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich kauf mir nen asus.ach, ne

so hab eben neu installiert und bin bei der asus d2 treiberinstallation darauf gestoßen,das das nt erst dann anfängt zu fiepen.hab jetz mal etliche kabel umgesteckt,karte in 3 sloten ausprobiert u . nen bischen an den kanälen rumgespielt.

es bleibt so.

ich vermute immer mehr das sich dieses 6 gear drive irgendwie mit der asus auf das nt auswirkt.wenn ich an dem energie sparmodus rumspiele bleibt es wie zuvor beschrieben.

man watt geht mir das auf den sack.

was meint ihr,anderes nt?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Mir fehlen noch 40mhz CPU Takt zu #1 hier im Board als drück mir mal lieber die Daumen als rumzustänkern. :d

Dazu muss ich einfach mal sagen TOP!
:hail: :bigok:

Was ich sonst noch beizutragen habe:
Bei meinem potenziellen Sommereinstellungen (so wenig Spannung wie möglich) ist mir grad aufgefallen, dass wenn ich vPLL auf 1,05V stelle das System für 0,5sek angeht und anschließend wieder aus -> es hilft nur CMOS-Reset.
Mein Q9550 macht den Stadardtakt auch mit 1,10V[droop auf 1,040] (VID 1,250V) und ich glaube ich weiss wieso das Board mit 4 Riegeln auf default nicht startet. Das liegt an den Latenzen. Wahrscheinlich versucht er nämlich mit CL6 zu booten, was aber aus unerfindlichen Gründen mit meinen Speichern nicht geht. Von Hand eingestellt geht das nämlich auch nicht, im Gegensatz zu 5-5-5-18 oder 4-4-4-12. Die MCH-Spannung habe ich momentan bei 1,05V für den FSB333 und teste grad auf Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stänker nicht, aber was nützt dir ein 8K stabiler Rechner der bei 20K aussteigt??

Meines Erachtens völliger quatsch!
Und dann kannste auch #1 hier im Board vergessen...da kauf ich mir nen Prozzi den sonst kaum jemand hat und ein passendes Board und dann kann ich das auch. Stable ist was anderes!

Aber ich drück dir trotzdem die Daumen!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh