[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer mal bitte sagen, ein Q9650/Q9550 User, welche Spannungen er wie hoch hat.

Ich schmeiss das Ding sonst an die Wand. Mein Q9650 braucht normalerweise 1,36V für FSB 445 und somit 4005Mhz. (Auf dem P35 zumindest)

Mit alles auf "Auto", bis auf Vcore 1,36V und Mch 1,4V komme ich zumindest mal ins Windows. (auch mit alles auf "Auto")

Nur hängst sich mein PC schon bei small ffts auf.

Wenn ich alles von Hand einstelle. Also immer etwas mehr als er mir daneben anzeigt wird, lande ich in einer Endlosschleife bei Boot.
Mehr Vcore brint auch nichts.
Richtig viel Spannung überall hilft auch nicht.
Ob der RAM auf 2V, 2.2V, 890, oder 1068 5-5-5-15 ist auch egal.

Ich mach mal Photos von meinen Einstellungen und einer von Euch gibt seinen Senf dazu.
Wenn das geficke noch länger dauert wird die Wakübestellung wieder stroniert. Für 3600mhz @1,216V reicht der Zalman.



Ich hatte auch das problem mit meinem Q9550 schuld waren die Mch ref´s (gtl´s)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@uh-insane

Läuft der komplette Test bei dir durch?Ich hatte öfftermal kleine Probleme bei ca. 8h. Du gibts ihm aber gut V Core:fire:
Was für Ergebnisse hast du bei diesen Einstellungen mit Everest was den Ram angeht?

Einen vollen prime Run konnte ich noch nicht machen. Das mit den 8h kenn ich.
Es ist zumindest schonmal zock stabil
Hier everest @ 510

Hier everest @ 520


sind die Werte so ok ?


Bekomme am Wochenende die OCZ Reaper hoffe die machen so 1100 Mhz dann kann ich mal die 550 in Angriff nehmen. Und meine CPU braucht soviel Vcore das is leider das ätzende.
Hier noch ein kleiner Winterbench mit offenen Fenster lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murdog + @seppelchen

Bringt nichts, versuche es heute mal mit mehr Vcore.

Unter XP habe ich mit FSB 500 gebencht. Fast alles auf Auto. Jetzt kann ich mit FSB 445 nicht mal mehr Surfen weil er sich aufhängt.
Allerdings unter Vista, aber das ist ja wohl egal.

Ich hatte auch das problem mit meinem Q9550 schuld waren die Mch ref´s (gtl´s)

Haste deine Einstellungen schon mal gepostet? Wenn nicht hätte ich sie gerne. :)
Nicht jeder CPU ist gleich aber versuchen kann ich es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten du setzt erstmal alle werte manuell und testest dann langsam mit steigenden V's. Am besten noch ne excel tabelle machen.

Also die mch ref ist wirklich KEY hier bei dem board. Weniger scheint besser zu sein kommt aber sicher auch aufs board an.
ich kann bei 510 gar nicht booten über 0,72 mch ref (easyT6).
 
so bin immer noch am testen aber ich finde es sieht schon für den alltag nicht schlecht aus,mit wakü passiv kühlung.werde später mal die 4,2ghz probieren.
board giga ep45 ud3r bios F5,speicher ocz reaper pc8500 2x2GB.
cpu termination+mchcore sind verdammt niedrig eingestellt.

 
Also die mch ref ist wirklich KEY hier bei dem board. Weniger scheint besser zu sein kommt aber sicher auch aufs board an.
ich kann bei 510 gar nicht booten über 0,72 mch ref (easyT6).

Bei mir ist das sogar so, dass es nur eine richtige gibt. Eine GTL höher oder drunter und ich kann das System nicht starten. Ganz im Gegensatz zur CPU-Ref. Und da muss man leider probieren.
 
Wie gut gehen die UD3 Boards eigentlich mit 4x 2GB DDR2-1000 Riegeln. Ich hatte da so bei meinem Board Probleme und mit einem Q9400 muss ich für über FSB 440 sogar 2 Riegel entfernen.
 
Ich habe gestern bis 2,25V Vdimm(normal: 2V) und 1,45V MCH versucht per Teiler meine 4x2GB (die paarweise DDR1000+ schaffen) auf 1066MHz zu fahren -> keine Chance.
 
Was war das für Speicher? Sieht aber so aus, als wären 8 GB in Vollbestückung mit DDR2-1000+ ein generelles Problem für P45 Boards.
 
Siehst du eigentlich ja im Sysprofil, aber ich schreibs dir mal:
Es sind 2 Kits bestehend aus 2x2GB DDR800 CL4 OCZ Titanium. Ich lasse sie aber trotzdem bei CL5 laufen, kann dafür anstelle von spezifizierten 2.1V 1.98V einstellen.
 
Naja, diese verlinkten Profile finde ich zum ko**en, dann lieber auf ein Blick alles drunter geschrieben. Aber wenn die DDR2-800 Riegel doch in Vollbestückung 1000 MHz schaffen ist das doch schon recht ordentlich. CL4 schaffen die aber nicht mit 1000 MHz, oder doch?
 
Also die mch ref ist wirklich KEY hier bei dem board. Weniger scheint besser zu sein kommt aber sicher auch aufs board an.
ich kann bei 510 gar nicht booten über 0,72 mch ref (easyT6).

Das ist nicht so direkt Boardabhängig, viel mehr sollte es eigentlich CPU abhängig sein, jdf. wenn die ref´s hier bei Gigabyte als GTL Einstellungen zu verstehen sind.
 
OK missverständlich ausgedrückt MCH ref oder NB GTL haben natürlich schon direkten Einfluss auf das Verhalten des Boards. CPU GTL´s sind aber allein vom CPU abhängig, hier hat das Board allenfalls kleinen Einfluss!
 
Kann mir einer mal bitte sagen, ein Q9650/Q9550 User, welche Spannungen er wie hoch hat.

Ich schmeiss das Ding sonst an die Wand. Mein Q9650 braucht normalerweise 1,36V für FSB 445 und somit 4005Mhz. (Auf dem P35 zumindest)

Mit alles auf "Auto", bis auf Vcore 1,36V und Mch 1,4V komme ich zumindest mal ins Windows. (auch mit alles auf "Auto")

Nur hängst sich mein PC schon bei small ffts auf.

Wenn ich alles von Hand einstelle. Also immer etwas mehr als er mir daneben anzeigt wird, lande ich in einer Endlosschleife bei Boot.
Mehr Vcore brint auch nichts.
Richtig viel Spannung überall hilft auch nicht.
Ob der RAM auf 2V, 2.2V, 890, oder 1068 5-5-5-15 ist auch egal.

Ich mach mal Photos von meinen Einstellungen und einer von Euch gibt seinen Senf dazu.
Wenn das geficke noch länger dauert wird die Wakübestellung wieder stroniert. Für 3600mhz @1,216V reicht der Zalman.


guckst du!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10988534&postcount=710
 
@Buggyfield

Du mußt bei dem 3R die CPU und Mch Ref manuell einstellen. Auto geht nicht.
 
Also kann man generell sagen, dass man bei 8 GB RAM + OC mit < 450 FSB fahren muss ?

Auch mit DDR2 - 1000 und höher?

E: Hab nämlich noch ein 2. 4 GB Kit von dem 1066er Domi und würde später schon gerne mit 8 GB fahren - am besten noch mit etwas OC (also 3.5 GHz wär sehr schön).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du brauchst halt bei Spannung auf der Mch. Die Nb wird bei vollen Speicherbänken
stärker belastet. Das macht sich vor allem beim Systemstart bemerkbar (Reboot).
 
Das wäre wie immer zu einfach, wenn man das pauschalisieren könnte.
Vielleicht wäre es nauch icht schlecht, die 3 Werte unterhalb von Dram Voltage entsprechend der Grundeinstellung auf 50% des aktuellen Wertes einzustellen/anzupassen?
 
Also du meinst - bei Vollbestückung diese Werte bei OC um 50% erhöhen ?

Denn mit nur 50% der Grundwerte wird es, denke ich mal - vor allem bei OC, sicher nicht stabil laufen.
 
Naja, diese verlinkten Profile finde ich zum ko**en, dann lieber auf ein Blick alles drunter geschrieben. Aber wenn die DDR2-800 Riegel doch in Vollbestückung 1000 MHz schaffen ist das doch schon recht ordentlich. CL4 schaffen die aber nicht mit 1000 MHz, oder doch?

Das hast du falsch verstanden. Es sieht so aus:

2x2GB: DDR1100 mit Leichtigkeit möglich
4x2GB: DDR1066 mit Biegen und Brechen einfach unmöglich
 
Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch man mit DDR2 1066er bei Vollbestückung (4 x 2 GB) gehen kann ?

Sorry, dass ich ein wenig hartnäckig bin, aber es interessiert mich halt ziemlich - atm läuft zwar noch alles auf default, aber es soll später man ein wenig flotter zu Werke gehen und das möglichst stable.
 
Coolsys schrieb:
.... Im Laufe des Tages kommt ein neuer Prozessor...

Ich glaube immer an das gute bei der Post. Steht ja auch für 2 Pakete heute "Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.". Was werde ich dann heute Abend lesen dürfen? "Aus zeitlichen Gründen konnte die Zustellung nicht durchgeführt werden" Immer genau dann wenn ich Hardware bestelle. Aber immer nur genau dann.

Edit: Bin auf Edit, statt auf Quote gekommen, hier stand eigentlich etwas anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Q9550 E0.
 
kleines update ^^ @4,2ghz ist auch prime stabil

ähm 8GB nur mal neben bei gesagt und @1066 sind kein problem bei mir gewesen vista 64bit,4GB ocz reaper pc8500+4GB g.skill pc8000

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh