[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Edgecrusher86

Beispiel: Grundeinstellung DRAM Voltage 1,80, die anderen 3 Werte 0,90=50%
nun erhöchst Du DV auf 2,10, die anderen W. auf 1,05=50%

Das ist nur eine IDEE. Es kann niemand eine Pauschalaussage machen, was Du
an Spannungen geben mußt. Es gibt nur Vergleichswerte für jedermann. Diese
beinhalten eine gewisse Toleranz. Du könntest z.B. mit einem anderen Netzteil
andere Spannungen einstellen müssen, um die gleichen Leistungen zu erzielen.
Du weißt, worauf ich hinauswill?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber so wie es aussieht ist Vollbestückung ohnehin ein Glückspiel mit hohen Speichertaktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Bie mir laufen 7 x 550 sauber 7 Stunden Prime durch.
FSB 1,22 - VRef 0,76
und
NB 1.30 - VRef 0,72

Wenn ich mit den gleichen Settings (ausser Vcore natürlich) 8 x 550 laufen lassen bekomme ich bei Large immer Fehler, schon bei 1024 KB.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

wieso fährstn so nen kleinen FSB oder willste gerade nur die vcore ausloten ?

sind deine werte denn über 500fsb auch game stabil wie die aktuellen
spiele far cry,crysis,devil may cry,fall out,call of duty usw.. wenn ja ist es ein top wert

aber ich bin so auch zu frieden es reicht für meine bedürfnisse,prime+game stabil das ist mir wichtig

Aber so wie es aussieht ist Vollbestückung ohne ein Glückspiel mit hohen Speichertaktraten.

war aber auch irgendwie schon immer so: erinnere mich da an NForce4 Zeiten, da war Vollbestückung, so wie bei eigentlich allen Chipsätzen die ich bislang hatte, immer ien Problem wenn es an die hohen Taktraten ging!

Bie mir laufen 7 x 550 sauber 7 Stunden Prime durch.
FSB 1,22 - VRef 0,76
und
NB 1.30 - VRef 0,72

Wenn ich mit den gleichen Settings (ausser Vcore natürlich) 8 x 550 laufen lassen bekomme ich bei Large immer Fehler, schon bei 1024 KB.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Hast du Small denn explizit getestet? Wenn ja und ohne Fehler kann es nur vMCH/vTT/vPLL sein. Einfach mal immer nur eines um bis zu drei Schritte erhöhen und dann diesen Test in Prime gezielt anstoßen. Machst du denn InPlace FFTs an?

sind deine werte denn über 500fsb auch game stabil wie die aktuellen
spiele far cry,crysis,devil may cry,fall out,call of duty usw.. wenn ja ist es ein top wert

aber ich bin so auch zu frieden es reicht für meine bedürfnisse,prime+game stabil das ist mir wichtig

Jo is game stabil 4 stunden am stück tf2 läuft ohne probs. Andere sachen hab ich noch nicht getestet bis jetzt ist aber noch nichts abgekackt.

habe mal eine kurze frage...

habe das UD3P u. ab morgen einen IFX-14. Im eröffnungsthread steht, dass der auf das Board passt ohne probleme. Letztens hatte ich hier einen User schreiben sehen, dass es wohl doch nicht so passt. Leider finde ich diesen Post nicht mehr wieder.

Kann evtl. jemand anderes o. der selbe nochmal ein, zwei worte darüber verlieren?

Danke

@Edgecrusher86

Beispiel: Grundeinstellung DRAM Voltage 1,80, die anderen 3 Werte 0,90=50%
nun erhöchst Du DV auf 2,10, die anderen W. auf 1,05=50%

Das ist nur eine IDEE. Es kann niemand eine Pauschalaussage machen, was Du
an Spannungen geben mußt. Es gibt nur Vergleichswerte für jedermann. Diese
beinhalten eine gewisse Toleranz. Du könntest z.B. mit einem anderen Netzteil
andere Spannungen einstellen müssen, um die gleichen Leistungen zu erzielen.
Du weißt, worauf ich hinauswill?

Stimmt - das meinst du - hab ich mir auch schon gedacht, dass es eventuell so ist, dass man die anderen Werte auf genau die Hälfte stellen könnte - allerdings läufts @ default bei mir (2.1V VDIMM + 0.9V Channel A + B) auch sehr gut.

habe mal eine kurze frage...

habe das UD3P u. ab morgen einen IFX-14. Im eröffnungsthread steht, dass der auf das Board passt ohne probleme. Letztens hatte ich hier einen User schreiben sehen, dass es wohl doch nicht so passt. Leider finde ich diesen Post nicht mehr wieder.

Kann evtl. jemand anderes o. der selbe nochmal ein, zwei worte darüber verlieren?

Danke

Den Post meinst du wohl (man kann den Thread auch nach Stichwörtern durchsuchen ;) ) :

NAchtrag von mir: IFX-14 passt nicht in seitlicher Ausrichtung auf das Board. Die Befestigung kollidiert mit der mittleren Heatpipe. Man kann den Kühler nur so anbringen,dass die Lüfter von unten nach oben die Wärme abziehen...also in Richtung verbautes Netzteil im oberen Gehäuseteil.

Sehr schade,wie ich finde,da ich 2Grad höhere Temps in meinem Soprano nun dulden muss.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Small denn explizit getestet? Wenn ja und ohne Fehler kann es nur vMCH/vTT/vPLL sein. Einfach mal immer nur eines um bis zu drei Schritte erhöhen und dann diesen Test in Prime gezielt anstoßen. Machst du denn InPlace FFTs an?

Ja Small habe ich natürlich getestet, läuft durch. Problem kommt wie gesagt bei Large. Habe schon Stunden rumgespielt mit den FSB und NB Settings.
Ich finde das komisch, sollte doch eigentlich mit den gleichen Settings laufen.

Werde heute Abend mal die PLL auf 1,57 setzen. Mal gucken ob es das sein kann.

@Murdog + @seppelchen

Bringt nichts, versuche es heute mal mit mehr Vcore.

Unter XP habe ich mit FSB 500 gebencht. Fast alles auf Auto. Jetzt kann ich mit FSB 445 nicht mal mehr Surfen weil er sich aufhängt.
Allerdings unter Vista, aber das ist ja wohl egal.

Haste deine Einstellungen schon mal gepostet? Wenn nicht hätte ich sie gerne. :)
Nicht jeder CPU ist gleich aber versuchen kann ich es mal.
hast du die cpu ref. und die mch ref. per hand eingestellt oder auf auto gelassen?

Die letzten 4 Versuche habe ich mal festgehalten.

Erläuft zwar statt 30sec schon 4min bis er abkaket, aber das tut er eben.

Zuletzt bearbeitet:
Einen vollen prime Run konnte ich noch nicht machen. Das mit den 8h kenn ich.
Es ist zumindest schonmal zock stabil
Hier everest @ 510

Hier everest @ 520

sind die Werte so ok ?

Bekomme am Wochenende die OCZ Reaper hoffe die machen so 1100 Mhz dann kann ich mal die 550 in Angriff nehmen. Und meine CPU braucht soviel Vcore das is leider das ätzende.
Hier noch ein kleiner Winterbench mit offenen Fenster lol

Ja ich denke die Werte sind gut, ich habe read-9853 MB/s write-10430 MB/s copy-10358 MB/s Latency-52.2 ns .
Sag mal stellst du die anderen Timings immer mit Memset im Windows ein weil du das auf den Screens immer offen hast oder hast es nur immer offen um zu sehn was gerade eingestellt ist?

Gelöschter Beitrag

Ich wollte mein Bios flashen und hab hier einen 4GB usb stick den erkennt Q-Flash aber nicht, woran kann das liegen?

möglicherweise falsches Filesystem: Versuch mal den Stick neu zu formatieren und verwende das Fat16 oder Fat32 Dateisystem, meine zwar QFlash funktioniert auch mit NTFS, aber es ist ein Ansatz!

Gelöschter Beitrag

Ach der silentrob ist auch hier zu finden :).
Falls du X-FI hast benutze mal youpax....google hilft und schau obs da einen vista 64 treiber gibt.
Youpax Treiber sind verbesserte Creative Treiber und funktionieren wenigstens. try it

ICH Core und ICH I/O hat nichts mit OC zu tun. Bitte so lassen.
MCH und CPU Reference sollte möglichst auf einen Wert gefixt werden. Das müssten die GTL´s sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach der silentrob ist auch hier zu finden :).
Falls du X-FI hast benutze mal youpax....google hilft und schau obs da einen vista 64 treiber gibt.
Youpax Treiber sind verbesserte Creative Treiber und funktionieren wenigstens. try it

ICH Core und ICH I/O hat nichts mit OC zu tun. Bitte so lassen.
MCH und CPU Reference sollte möglichst auf einen Wert gefixt werden. Das müssten die GTL´s sein.

Beide auf den gleiche Wert?

Gelöschter Beitrag

stell mal die Frequency Latch auf 333 und den teiler auf 2.00B.

Hatte ich schon, allerdings mit anderen Spannunen.

BIn etwas ohne System vorgegangen. Frequency Latch ist noch auf 400 und 2.00D. Mit den jetzigen Spannungen (niedriger, gleichmäßiger) läuft 1024k durch und dann nach 20min krieg ich nen Bluescreen.

Hab jetzt nur mal die Vcore einen Klick höher.
Wenn es dann wieder nicht geht. Gehe ich wieder zurück und versuche mal den anderen Teiler.

@s1len7r0b

Onboard-Sound beherrscht IMMER nur max EAX 2. Auch wenn EAX 3 und höher offenbar
immer seltener unterstützt wird (lt. Aussage der Käufer neuerer Spiele), packe die ZS
rein.

Ja ich denke die Werte sind gut, ich habe read-9853 MB/s write-10430 MB/s copy-10358 MB/s Latency-52.2 ns .
Sag mal stellst du die anderen Timings immer mit Memset im Windows ein weil du das auf den Screens immer offen hast oder hast es nur immer offen um zu sehn was gerade eingestellt ist?

Nur zur Anzeige wie gesagt ich bekomme dann am Wochende den OCZ Reaper 2x2GB 1066 da kann ich dann mit dem FSB noch ein wenig weiter gehen.

Hi,

ich bin neu hier, weil ich ein paar Fragen zum Übertakten meines Q9550 E0 auf besagtem UD3P habe.

Mein Ziel ist es auf 500MHz FSB prime large stable zu kommen.
Hab schon viel rumprobiert, mir aber dummerweise nicht die Mühe gemacht eine Tabelle anzufertigen.:grrr:

Bitte helft mir weiter an den optimalen Einstellungen zu feilen.

Hier die Bios Settings der entscheidenden Werte:

VTT 1,26
PLL 1,5
CPU Ref 0,798
MCH Core 1,26
MCH Ref 0,798

Multi 6
FSB 500
VCore 1,4

Details zu meinem System:

Q9550 E0 VID 1,2375
UD3P
Mushkin XP2-8500 996599 2*2GB 5-5-5-15 2,1V
X-fi
4870
IFX-14+2 Scythe S-Flex 1200
Antec Twelve Hundred

So bootet er zwar ins Windows, bricht Prime large allerdings mit nem Windows Freeze ab. Ich hatte auch schon deutlich höhere Spannungen (VTT, MCH, PLL) probiert, da ist Prime large 45 Minuten gelaufen, Prime custom mit ffts in-place aber nach knapp ner Stunde abgekackt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

MfG
MrBlond3

Zuletzt bearbeitet:
hab das ud3r.läuft soweit ganz gut alles.

allerdings fiept mein nt wie sau in idle u.unter last ist es ruhig.hab das gefühl das das von den phasengängen oder von der hd kommt.bekommt man das irgendwie weg?oder kann das von nen "unsauberen" sys komm.hab einfach das board eingebaut u. 2 treiber installiert.bis zum vistalogo ist es ruhig und dann gehts los.

desweiteren blinkt meine poweranzeige.laut handbuch ist dann das board im s1,obwohl ich s3 eingestellt habe.ist das nenn bug?

von diesen ep kram habe ich mir mehr versprochen.~5w weniger als das p35.da hätte ich lieber nen ruhiges nt für...

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

So bootet er zwar ins Windows, bricht Prime large allerdings mit nem Windows Freeze ab.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei nem Freeze mehr vMCH hilft.

@TopAce888
Der Q9550 E0 ist tatsächlich gut.
Für 3400MHz habe ich auf dem X3350 (C1) GTL-Tweaking machen müssen, die V-Core 2x angehoben, vMCH musste höher sein und ich konnte Intel-Burn-Test nur mit offenem gehäuse laufen lassen.
Jetzt mit dem E0 habe ich das Gehäuse geschlossen, komme nicht über 57°C Core-Temp, vCore, VTT etc ist alles "Standard" im Bios bis auf vMCH, die momentan bei 1,32V leigt, weil ich das noch nicht nach unten gestet habe. habe erstmal soviel erwartet, weil ich ja Vollbestückung+Quad fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh