[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist aber eigentlich schon off topic und der thread wird schon wieder gut zugemüllt.
einmal mit den 20 ist schon ein gutes Indiz für ein stabiles system. Allerdings sollte man soviel wie möglich ram benutzen bei mir gehen nicht mehr als 1600 auszuwählen ansonsten kommt ein fehler.

Hä? Du meinst den Ram so schnell wie möglich?
Falls du das meinst, leg dich nicht HIsN an. Der hat das nämlich getestet und außer in Benchmarks macht sich das nur mit <3% bemerkbar, also fast nichts. 1:1 reicht völlig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er sagt doch "so viel RAM wie möglich", nicht "so schnell wie möglich"!

@TopAce888

Eine Instanz besteht aus 20 Durchläufen. Das entnehme ich zumindest dem Screen.

Ich habe mir nun auch das Board gegönnt. Ich hoffe nur keine Krücke erwischt zu haben! Wenn ich die 500Mhz nicht pack, dann war die Investion für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg! Welche CPU willst du verbauen de, Q6600 aus der Sig? Schaffen die überhaupt einen so hohen FSB?

Es gibt wenige Exemplare, die das schaffen. Erstmal will ich den Q6600 befeuern und dann werd ich nochmal schaun. Vor kurzem ist ein Q6600 @4,59GHz stable auf dem UD3P verkauft wurden. Ich hoffe nur ansatzweise so hoch zu kommen. Aber 4GHz und etwas mehr macht meiner höchstwahrscheinlich mit.

@wazap: Da hast du dir was vorgenommen, wünsche dir echt viel Glück! Leider wirds wohl sehr schwer werden mit nem Q6600...die sind nix für solche FSB´s (im Allgemeinen!)

Also meiner lief ja schon mit 8x500Mhz FSB auf nem alten P5K und dem Maximus.
Jedoch sind die 500Mhz auch sehr Boardabhängig. Der beste Beweis ist das UD3P. Kein anderes Board schafft so oft die 500Mhz mit einem Quad, außer eventuell das EP45 Extreme. Ich habe jetzt schon einige Q6600 gesehen, die mit diesem Board die 500Mhz packen. Blättert einfach ein paar Seiten vor, da habe ich ein paar Links gepostet. Auch Neoever hatte zuvor die 500Mhz nicht fahren können, aber mit dem UD3P sind sie kein Problem.

Tja, vielleicht sollte ich meinem Q9400 dann doch das UD3R als Untersatz spendieren? Bei mir ist bei 450 MHZ FSB Schluss.

so,hab dank winner heute ein neues enermax pro82 525w eingebaut.hat minmal was gebracht bzgl fiepen liegt jetzt im erträglichen rahmen balancierten energieplan.bei spielen fiept die graka aber erheblcih mehr.für empfindliche ohren scheint das board nichts zu sein.was solls,ich lass das so.

was mir aufgefallen ist das das board doch einiges mehr an stromeinsparung bringt bei übertakten.ich hab jetzt 115 w idle mit 3600er quad.beim vorherigen p35 sys lag ich bei 143w idle,wobei die jetzigen 1,18v wahrscheinlich das meiste bringt.

nun denn...

Zuletzt bearbeitet:
Teste auch gerade mit LinX. 32bit läuft durch. Ebenso 7STd Blend.

Aber im 64bit Modus Error nach 4sec. :grrr:

Hoffe mal es liegt nicht am Programm, sonste teste ich mir jetzt nen Wolf.

Das Fiepen könnte auch von den Spulen kommen, die bei Spannungserhöhung zu
schwingen beginnen.
Mit Plastikspray soll das Prob zu behebn sein.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

trader2,hört sich interessant an.meinste das spray kann man am nt u. der graka ansetzen?

haste da evtl. nen link von einem erfahrungsbericht?

Leider nicht. Das war ein Tipp eines OC-Freaks in diesem Forum vor ca. 12 Monaten.
Soll er auch schon angewandt haben: Teglanol T7 Uniplast oder Urethan 71
Googeln hilft evtl....

gut danke

edit: 3600 mit 1,18v und 101,48 w.burn baby burn...

Anhänge

• 3601.JPG
    3601.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 65
  • 3600.JPG
    3600.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 9800GTX+ überlange Zotac Grafikkarte und frage mal an in welchen Slot ich diese einbauen soll beim UD3P. Vier SATA-Anschlüsse müssen auf jeden Fall für 2 Festplatten und DVD-Rom bzw. DVD-Brenner genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenns passt den blauen-> volle x16.ich hab kein ud3p,aber bei mir sind die satakabel auch ziemlich nahe an der grakaeinsaugung.hab die kabel mit nen kleinen bogen unter der graka hergezogen.

volles burning:

ich bleib bei 3600 und jetzt ist schluß mit testen

Anhänge

• 3750 8k.JPG
    3750 8k.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
cpu + kern temps

Bringt man auf den Board (UD3P) eig. nen Q6600 G0 stabil auf 4GHz wenn alle Ram Slots belegt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Strap. Meiner läuft auf 3,8 GHz mit 1066 OCZ Speicher 1:1. Welches ist den für diese Einstellung der beste???
Blicke da überhaupt nicht durch.

333 Strap ist für die 45nm gedacht...stellst du den auf Auto, ist das auch nicht schlimm.

Hab den eigentlich die ganze Zeit auf 400 stehen gehabt.
Kann bis auf den Speicherteiler, der sich bei Umstellung des Straps verändert auch Leistungsmäßg keinen Unterschied feststellen. Teste hier im Augenblick mit SuperPi 1,5 rum. Ist vieleicht aber auch das falsche Prog, um Unterschiede feststellen zu können.
Kann es sein, das das UD3R keine 1T Comand Rate zulässt? Dachte das wäre nur bei meinem Abit so gewesen. Jedenfalls zeigen mir Everest und CPU-Z 2T an, trotz der 1T Einstellung im Bios

So bin jetzt auf Q9550 umgestiegen^^ überlege ob ich mein E8600 @Sig verkauf oder so :o

1T ging glaube ich bei Intel noch nie.
Ich hab heute nochmal ein wenig probiert über 400MHz aus dem Ram zu holen. Es ist einfach unglaublich schwer. Hab die Timings total entschärft, die Spannung angezogen, Strap400 probiert -> mehr FSB417 ging nicht, dann mit Strap266 gingen die FSB425 (Teiler2.00D fürn Ram) auch nicht.

haste die subtimings auch probiert zu ändern?

ist ja interessant, wenn man die gtl auf original stellt u. dann die vtt ändert,ändert sich die gtl automatisch mit

1T ging glaube ich bei Intel noch nie.
Ich hab heute nochmal ein wenig probiert über 400MHz aus dem Ram zu holen. Es ist einfach unglaublich schwer. Hab die Timings total entschärft, die Spannung angezogen, Strap400 probiert -> mehr FSB417 ging nicht, dann mit Strap266 gingen die FSB425 (Teiler2.00D fürn Ram) auch nicht.

tRTP (Read To Precharge Delay):
Mit dieser Option kann das Zeitintervall zwichen einem Lese und einem Precharge-Befehl festgelegt werden.
Bei einem QuadCore und einem hohen FSB oder 4 GB RAM (oder mehr) sollte man hier man 6 als Timing versuchen.
Teste das mal aus. Mehr davon gibt es hier. Auch wenns nichts bringt, ist es auf jeden Fall sehr informativ und bringt mehr durchblick

Teste das mal aus. Mehr davon gibt es hier. Auch wenns nichts bringt, ist es auf jeden Fall sehr informativ und bringt mehr durchblick

Danke, wenn du den Thread ein wenig liest, wirst du merken, dass ich dort schon vor vielen Wochen meinen Senf dazu gegeben habe :d. Zwar nicht direkt dazu, aber allgemein.
Edit: Trtp=6 bringt leider auch nichts
Habe mich grade auch mal mit Linx beschäftigt. Da kann man sich auf den Kopf stellen*, aber im 64-Bit mode gibts auf jeden Fall nen Fehler. Schon bei Problem-Size 5000.

*Standardtakt mit übermäßig viel Spannung auf MCH, VTT, vPLL, DRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh