[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Iritiert, weil wir jetzt Kinder machen......lol
keine Ahnung, habs wie gesagt mit 1 getestet, zeigt aber zwei an. Jetzt hab ich auf 0 stehen, und er zeigt mir ebenfalls 2T an. Weiß nicht was der Quatsch soll. Hatte mit meinem ip35 das selbe Problem, und habs dann bei 2T gelassen.
Denke mal, das du nicht so ganz unrecht hast mit den 2T. Hab auch noch keinen gesehen, der die 1T Publik gemacht hat.
Sollte vieleicht jemand eine Ahnung davon haben, so kann er es jetzt kundtun

@ Reeis
was sind das für Temps, die du deienem Q antust. Mir wieviel Vcore im Bios Primest du eigentlich und bei wieviel MHz liegst du?

Aha und du bist so einer der sagt 60° sind ZUVIEL? :d
http://www.abload.de/image.php?img=linx29i7f.jpg
Hier LinX(INTEL BURNTEST) max. Temp 63 Grad mit Luft bist du zufrieden?
Außerdem is TJMAX 100°......und TJMax Everest 105° ich wollte bloß in Everest nen Screen machen weil haha456 meint ich beschieß mein Quad ins Jenseits..
Und ich tu meinem Q die Temps an weil das 4.25 sind.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nur so aufgebracht??? Habe auch nie gesagt das 60° zuviel sind. Nur die Temps die ich meinte waren höher, und wie kommst du auf die Idee, das Everest mit 105 fährt?

55gradz1yd.jpg

Hab leider ein altes Everest daher werden bei mir 5 Grad mehr angezeigt.
Ich hab auch in dem Moment nicht verstanden was du meinst was ich meinem Q antue, als wärst du einer von denen die sagen, dass 60 Grad zuviel sind verstehst was ich mein...

Mr Bo,haste mal strom gemessen?mich würd mal interessieren was nen e0 @4000 idle so zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hier ein 3h Prime run nach Linx rest siehe screen. 520x8.5

Die 520 sind bei mir jetzt sowas von stabil über 11h Prime Custom +Ftt. LinX lieft mit Mch Ref von 0,66 durch bei Prime kam aber schon nach 5min fehler das konnte ich mit 0.68 beheben :cool:

Mr Bo,haste mal strom gemessen?mich würd mal interessieren was nen e0 @4000 idle so zieht.

Also, die Gesamtleistung von meinem Rechner liegt bei 4,0 GHz im Leerlauf mit getakteten 4,0GHz um 120 Watt. Dabei findest du die Standartbestückung im Gehäuse. Im einzelnen kannst du es im Sysprofile ansehen.
Der Custem Run von Prime liegt dann bei 210 Watt.

Hier die anliegenden Spannung für meine 4,0 GHz

et6epd1.jpg

das is ja nen guter sehr guter wert.also verbrauchen die e0s auch weniger.ich dachte die sind hauptsächlich nur kühler.

ganz ehrlich, mein e6750 auf 3,4 GHz hat mehr verbraucht als der Quad mit 3,6 GHz. Das ist doch überzeugend....

das is ja nen guter sehr guter wert.also verbrauchen die e0s auch weniger.ich dachte die sind hauptsächlich nur kühler.

Das UD3P kann ja dank DES sowohl Strom als auch Spannungswerte des CPUs auslesen und errechnet (für die Software) auch dann die Leistung aus dem Produkt der beiden Werte. Ich habe mir die Werte des X3350 C1 und des E0 aufgeschrieben, bei 32-Bit IntelBurn Test. Bei 64-Bit geht noch ein bischen mehr, aber dort kann ich nicht Maximum-Stress-Level auswählen, da er sonst sagt er "dürfe" nicht allen Speicher haben.
Die Tabelle sieht so aus:
Code:
        X3350 C1      Q9550 E0|       X3350 C1    Q9550 E0
2,8GHz   43,88W        47,19W |        1,024V     1,040V
3,2Ghz   66,79W        67,76W |        1,104V     1,120V
3,4GHz   82,44W        83,57W |        1,168V     1,168V

Ich habe übrigens festgestellt, dass PrimeLarge alleine nicht reicht. Das läuft meiner Easy durch. Wenn ich aber noch GPU-Last dazu erzeuge, dann schafft er das nicht lange. Würde ich an eurer Stelle mal probieren.

Edit: Ein Fortschritt - Ich hab grade FSB424 im Strap333 am Laufen. Die von Hand eingestellte Subs müssen des Pudels Kernproblem gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe eine Frage zu den Spannungswandlern, die liegen ja unter einem dicken Wärmeleitpad, hat sich da schon jemand Gedanken gemacht wegen besserer Kühlung? Ich hatte mal bei einem anderen Board das Wärmeleitpad gegen Paste ausgetauscht und hatte gleich Probleme, weil anscheinend die Wandler nicht auf gleicher Höhe sind/waren und beim UD3P sind da auch noch Wiederstände oder was auch immer das sind. Ich wäre da an einer besseren Lösung wie mit dem dicken Wärmeleitpad interessiert.
Grüße

Brauche bitte mal Auskunft bezüglich dem Performance Level. Wo stelle ich den ein, und warum wird er bei Memset mit keinem Wert angezeigt. Hat jemand Erfahrung mit dem Performance level auf dem UD3P/R

mspqqk.jpg
plixog.jpg

et619vh.jpg

EDIT

So, hab die Einstellung im Bios gefunden. Bin mal gespannt, was es bringt.

EDIT²
Datendurchsatz hat sich erheblich verbessert. Denke mal, das ich dieses Setting für 24/7 nutzen kann. Die 3,8 GHz sollten eigentlich reichen. Ist ja beruhigend zu wissen, das mehr geht, und dank dem genialen Bios sind die Settings ja schön abgespeichert. Das hab ich in der Vergangenheit immer vermißt.
Sollte noch jemand Verbesserungsvorschläge haben, bin ich nicht abgeneigt diese anzunehem....:)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kannst du damit sehr zufrieden sein!
(Ich würd das mit dem performance Level nur halt nochmal prüfen(Sicher ist sicher). Wie gesagt, 8 kann stabil aussehen, letztendlich wärs dann aber vielleicht 10. Einfach mal Prime Custom 1024k-4096k in place und 5min. je FFT + GPU-Last durch 3D-mark oder Furmark für ne halbe Stunde laufen lassen)

Edit: Teste ja Grade die 3600MHz und die CPU-Leistungsaufnahme liegt schon bei 102,50W :eek: [1,232V real anliegend, und IntelBurn Test 64bit]. Heizt auch ganz gut, die Lüfter laufen auf max. und ich komm im Kern auf max.65°C bisher und ET6 zeigt max 70°C an :fresse:. In der ET6 Anzeige war mein X3350 immer mindestens 15°C kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Hab die 8 mit Advanced = 1 abgesichert, weil mit 7 nichts mehr ging. Bislang alles stabil. Sollte ich dennoch merken, das es nicht geht, werd ich aber bescheid geben

EDIT
Is ja der Wahnsinn was da für Leistung von NT gefordert wird! 370-380 Watt in den von dir vorgeschlagenen Test mit Furmark. Eigentlich stehen mit nur 360W (be quiet straight power 450W)auf den 12V Leitungen zur Verfügung. Werd mich wohl oder übel noch mal auf die Suche nach einem neuen NT machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es läuft ist doch OK. Je mehr das NT gefordert wird, desto effektiver ist es. Diesen Extremfall erreichst du ja mit Spielen z.B. gar nicht. Und nur dann, wenn das NT abraucht oder die Kiste instabil wird, dann kannste dir ein neues kaufen :).

das hört sich mal nach nem ordentlichen Stromverbrauch an :-)
ich hab so 100-120 watt idle je nach Taktrate der CPU. Unter last könnens dann auch schonmal gerne so 330 Watt sein.

Danke für den Tip. Hab die 8 mit Advanced = 1 abgesichert, weil mit 7 nichts mehr ging. Bislang alles stabil. Sollte ich dennoch merken, das es nicht geht, werd ich aber bescheid geben

EDIT
Is ja der Wahnsinn was da für Leistung von NT gefordert wird! 370-380 Watt in den von dir vorgeschlagenen Test mit Furmark. Eigentlich stehen mit nur 360W (be quiet straight power 450W)auf den 12V Leitungen zur Verfügung. Werd mich wohl oder übel noch mal auf die Suche nach einem neuen NT machen müssen.

Kannst du mir mal kurz nen Tip geben welche Bios Einstellung das ist?

So, habs nochmal rausgesucht für dich.
Ins Bios, runterscrollen auf Advance Timing Control , dann Channel A Timing Settings dort dann die Static tRead Value öffnen. Versuch erst mal mit 10, und hangel dich dann runter.Machs aber bitte für beide Kanäle.

FSB = nicht hitze :) und weiß auch nich wo du hinlangst^^
Sind für mich im grünen Bereich
Ich würd sagen vom Motherboard ziehen wir ungefähr 10 Grad weg = NB

ALSO MIR IST AUFGEFALLEN DAS eVEREST WOHL DIE falschen geräte für die Temps festlegt.Motherboard ist die CPU und Aux ist das Board, vergleicht mal in ET6 bei Monitor die Temps mit Everest,da sieht man das.Die North wird unter Last richtig warm, da verbrennt man sich schnell die Fiinger.Der Sensor vom Board ist übrigens nicht an der North und kann daher auch keine Northbridgetemp auslesen, sondern nur wenn man es so sagen will die Mainboardumgebung.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal die neuste beta 1617.

danke für eure infos.übrings kann man den proziverbrauch auch in everest sehen ganz unten.

mh,bei mir laufen die performance settings alle schlechter als auf auto.hab allerdings auch auf turbo

mal ne Frage: ich habe für nen Kumpel das UD3R verbaut mit einem E8500 und OCZ Reaper 4GB Kit, PC2-1066

Der Rechner läuft alle Prime Tests durch und ich würde ihn als Bombenstabil bezeichnen. Ein Problem tritt jedoch auf: Wenn er in den Standby Modus geht, wacht er nicht mehr auf. Der PC fährt sich dann in einer Schleife (An Aus An Aus) ohne Bildschirmanzeige fest.
Problemlösung ist derzeit nur möglich indem der Hauptschalter am Netzteil betätigt wird. Wenn der PC dann wieder angeschaltet wird, geht wieder alles ohne Probleme bis er wieder in Standby geschaltet wird.

Gibts bekannte Probleme mit der Standbyfunktion? Irgendwelche Lösungen?

Gruß, brodtwaage

das hab ich eigentlich seit ich vista habe,habe aber auch nicht weiter geschaut bzgl. lösungen.vielleicht weiß noch wer was.

mal ne Frage: ich habe für nen Kumpel das UD3R verbaut mit einem E8500 und OCZ Reaper 4GB Kit, PC2-1066

Der Rechner läuft alle Prime Tests durch und ich würde ihn als Bombenstabil bezeichnen. Ein Problem tritt jedoch auf: Wenn er in den Standby Modus geht, wacht er nicht mehr auf. Der PC fährt sich dann in einer Schleife (An Aus An Aus) ohne Bildschirmanzeige fest.
Problemlösung ist derzeit nur möglich indem der Hauptschalter am Netzteil betätigt wird. Wenn der PC dann wieder angeschaltet wird, geht wieder alles ohne Probleme bis er wieder in Standby geschaltet wird.

Gibts bekannte Probleme mit der Standbyfunktion? Irgendwelche Lösungen?

Gruß, brodtwaage

Sorry, hatte hier was falsches gepostet und das falsche Board erwischt(war mein altes). Kann dir also doch nicht weiterhelfen. Bei mir funktioniert es aber ganz gut. Gibt doch aber noch das 5a Beta, meine ich gelesen zu haben. Wenn mal jemand Erfahrung damit hat, so möge er sich melden und den Downloadlink bitte posten

Zuletzt bearbeitet:
lachen.gif

Ich hab grad mit dem Gedanken "das schafft er sowieso nicht" den Speicherteiler mal von 2.0 auf 2.40 gesetzt. Plötzlich ging das Booten. War zwar leider nicht stabil zu kriegen (weder Spannung noch Timings halfen was).
Und das ging nur, weil ich die Advanced Timings manuell eingestellt habe.
Dabei sind das die Timings, die auch im SPD stehen, zumindest lt. Everest.
Everest->Motherboard->SPD schrieb:
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-54-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Warum stellt das Board dann das nicht ein, frage ich mich. Hätte mir eine Menge Zeit/Aufwand/Ärger erspart. Jetzt scheint auch ein schärferer Performance-Level zu gehen, bin zumindest schon anstelle von 12 bei 9. Edit: nach Tests bin ich schon wieder auf 11 zurück :(.

Zum S3-Problem - Wenn er daraus nicht rauskommt, ist er auch nicht stabil*. Meistens liegt es dann an der MCH-Spannung(kann aber auch CPU-Spannung sein). Einfach mal probieren :).
Bei meinem UD3P und Vista x64 gehts problemlos.
*mit IntelBurn Test testen!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Northbridge ist lauwarm und ich könnte den ganzen Tag dranhalten :cool:

Hier das neue Everest mit TJunktion 100°

Hallo.
Hab nun schon viel gelesen hier im Forum, was mir auch sehr geholfen hat, bei meiner Kaufentscheidung. Bin nun stolzer Besitzer des EP45-UD3R mit Q9550.

Hab nun aber doch mal eine Frage bezüglich des Vcore der CPU, in der Einleitung des Sammelthreads steht ja "Behält man bei den Board die "Auto"-Settings bei den Spannungseinstellungen bei, so stellt das Board automatisch sehr hohe Werte ein. Dadurch erreicht man zwar auch einen hohen FSB und gute Ergebnisse, allerdings schadet es der CPU auf Dauer. Man kann die Spannungen entweder wie gewohnt im Bios anpassen, aber auch mit der sehr guten Software "Easytune6" ist es möglich. Dort lassen sich alle Spannungen im Windows regulieren.".

Meine Frage nun also, bei mir im Bios steht es auf Auto, darunter steht CPU Vcore 1,25V. Im Idle unter Windows schwankt die Spannung zwischen 1,07 und 1,1V bei 2000 MHz. Bei Last beträgt die Spannung dann 1,2V bei 2833 MHz. Das automatisch runtergetaktet wird, weiß ich dank des Forums jetzt auch schon. Muß ich den Vcore senken? Denke 1,2V sind schon zuviel ohne Übertaktung, oder gilt die Regel gerade bei Übertaktung das man Auto rausnehmen soll?

Wenn die Frage etwas dumm sein sollte, man möge es mir nachsehen, hatte vorher Athlon XP 2400 mit NForce 2 Ultra. Bin schon froh das der Rechner läuft und der Unterschied is schon hammer.

Lass erst mal wie es ist. Kaputtgehen kann hier auch über lange Zeit hinweg nichts. Wenn du mal Zeit haben solltest, und dich ein bischen mehr mit der Materie auseinanderstzen willst, dann stelle von Auto auf die vorgegebenen Zahlen um. Untervolten kann teilweise ähnlich schädlich sein, wie übervolten. Bevor hier jetzt ne Diskusion disbezüglich hereinbricht, ich werde den Link dazu nachreichen !
Und noch was, wilkommen hier im Luxx:wink:

Also dann danke ich erstmal, wollte mich tatsächlich mal mehr mit dem Thema auseinandersetzen, wenn ich Zeit hab. Im Moment reicht mir die Leistung aber mehr als aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh