[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willkommen,1,2v sind absolut unbedenklich,kannst ja auf normal stellen.

ich find das bios 6a besser als das 5a.da funktioniert das s3,vielleicht liegts daran.
läuft meines erachtens auch stabliler,von kleinen kinderkrankheiten mal abgesehen.

edit: standby funktioniert

@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-54-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

probier doch mal 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-58/62-4-7/8-4-4 mit teiler 2,4

und gib mal richtig dampf auf die mch u. ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun doch nochmal eine Frage, hab jetzt mal Prime laufen lassen, um nach den Temps zu schauen. Ist das normal, oder woran liegt es, daß unter CPU-Z der VCore zwischen 1,168 und 1,184V schwankt, also bei Furmark zum Beispiel steht er konstant bei 1,2V.
 
schau bei jz elektronik. geht am schnellsten.
 
Nun doch nochmal eine Frage, hab jetzt mal Prime laufen lassen, um nach den Temps zu schauen. Ist das normal, oder woran liegt es, daß unter CPU-Z der VCore zwischen 1,168 und 1,184V schwankt, also bei Furmark zum Beispiel steht er konstant bei 1,2V.
Das Board senkt die Vcore bei Last runter. Je mehr Last, desto weiter geht die Vcore runter. Bei Prime sinds bei mir 1.312 bei Intel Burn Test 1.296.

Nur so als Ansage: Ab 1.4 Vcore unter Last ist es nicht mehr sooo gesund für einen 45 nm CPU.
 
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-54-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

probier doch mal 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-58/62-4-7/8-4-4 mit teiler 2,4

und gib mal richtig dampf auf die mch u. ram

Prime Blend ist so schnell abgeschmiert, dass ich ca. 20 Anläufe in 5 Minuten geschafft habe. Mit den Subtimings bin ich sogar noch höher gegangen, deine Einstellung war auch darunter. Das dürfte aber eher daran liegen, dass es eben 8GB sind und die paare jeweils eh "nur" 550Mhz schaffen.
 
hier mal ein test mit linx E8400@4,300ghz da kommen bei mir aber echt heftige temps zustande bis zu 75°C danach wieder Idle 37°C

 
LinX = Intel Burn Test...lastet im Gegensatz zu prime95 20% mehr aus^^
Welcher Kühler?
 
Hi! Könnt ihr mir mal hierbei helfen? Ist irgendwie untergegangen bei den letzten Posts..

Habe mich bei der Command Rate Einstellung auch gewundert. bei mir steht auch 0 im bios, in windows 2T. Soll man im bios 2 einstellen?

Woran liegt es eigtl. dass der Prozessor beim Everest Memory Read Test etc. den Multiplikator auf 6 lässt und nicht schnell genug hochtaktet? Die Performance ist dadurch natürlich schlecht. Muss für den Test C1E deaktivieren? Bei meinem alten Board war das nicht nötig! Da hat er schnell hochgetaktet.

MfG
 
Wie fällt der Test bei dir denn aus? Poste das doch mal. Mit der Command Rate Einstellung bin ich selbst noch beschäftigt. Leider sind einige Menschen hier so wichtig, das sie es leider nicht für nötig halten auf Fragen zu antworten....darum muß ich mich anders schlau machen. Bislang kann ich dir aber sagen, das es nicht so ohne weiteres möglich ist, 1T einzustellen, wenn es nicht sogar Ramabhängig ist. Das die 1T auch bei DDR2 funktionieren soll, und das auch bei DDR3 macht, hab ich selbst gesehen/gelesen. Also wollen wir mal weiterversuchen
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wie fällt der Test bei dir denn aus? Poste das doch mal. Mit der Command Rate Einstellung bin ich selbst noch beschäftigt. Leider sind einige Menschen hier so wichtig, das sie es leider nicht für nötig halten auf Fragen zu antworten....darum muß ich mich anders schlau machen. Bislang kann ich dir aber sagen, das es nicht so ohne weiteres möglich ist, 1T einzustellen, wenn es nicht sogar Ramabhängig ist. Das die 1T auch bei DDR2 funktionieren soll, und das auch bei DDR3 macht, hab ich selbst gesehen/gelesen. Also wollen wir mal weiterversuchen

Ach, dein UDR3 endlichi da? Und wie läuft dein Quad so darauf?
 
Hey TopAce, eine Seite vorweg #974 kannst du sehen wie es läuft. Und im Sysprofile, das du so gerne magst, findest du die Benchmarks
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Könnt ihr mir mal hierbei helfen? Ist irgendwie untergegangen bei den letzten Posts..

Habe mich bei der Command Rate Einstellung auch gewundert. bei mir steht auch 0 im bios, in windows 2T. Soll man im bios 2 einstellen?

Woran liegt es eigtl. dass der Prozessor beim Everest Memory Read Test etc. den Multiplikator auf 6 lässt und nicht schnell genug hochtaktet? Die Performance ist dadurch natürlich schlecht. Muss für den Test C1E deaktivieren? Bei meinem alten Board war das nicht nötig! Da hat er schnell hochgetaktet.

MfG

Die Commandrate-Einstellung ist obsolete, da brauchst du nichts einstellen, auch wenn du es kannst, 1T wird nie aktiviert werden.
Wenn du Vista hast musst du in den Energieoptionen "Höchstleistung" wählen. Ist mir auch aufgefallen, obwohl sich dadurch an der Funktion von C1E und EIST nichts ändert. Wenn du allerdings Windows XP hast must du in den Energieoptionen "Desktop" auswählen, wobei mir in XP dieses Problem nicht aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



So nachdem ich die letzten Tage mit dem 500er FSB und Prime gekämpft gebe ich hiermit die 500 auf und präsentiere euch billige 494 !!! Ich habe fertig !!! :heul:

und hier die rekorde: :hwluxx:
Code:
[#1 Xeon X3320 in wPrime 1024m]  #1 Xeon X3320 in wPrime 1024m with 5min 36sec 100ms - 2.2 points
[#1 Xeon X3320 in wPrime 32m] #1 Xeon X3320 in wPrime 32m with 10sec 590ms - 2.2 points
[#1 Xeon X3320 in CPU-Z] #1 Xeon X3320 in CPU-Z with 3862.6 mhz - 2.1 points
[#1 Xeon X3320 in PiFast] #1 Xeon X3320 in PiFast with 25.55 sec - 2.0 points
[#1 Xeon X3320 in SuperPi] #1 Xeon X3320 in SuperPi with 13.17 sec - 2.0 points

So und jetz kauf dir ein Q9550 damit du mal 4 GhZ hast ^^.

@Siyah: Dein Kühler muss nicht richtig drauf sein...ich habe @Q9550@4.25 und habe max. temps bei Linx 63° IFX-14 Da stimmt was nicht! Prüfe nochmal nach.
 
Also schaffst du die 4 GHz?! Wie hoch ging ders nochmal auf deinem P45-DS3L?

Ja, die schaffe ich sehr gut auf dem UR3R, um beim Thema zu bleiben;)
Auf dem DS3L hat ja der FSB limitiert, bei 425 war schluß mit lustig, denke mal das es mit schwachen Spannungsversorgung aufgrund von nur 4 Phasen zu tun hatte.Ansonsten aber ein nettes Board, aber nichts um Rekorde zu brechen.
Habe mir heute grad noch ne WD 640 GB Blue dazu geholt und Windows 7 installiert (64-Bit). Sahnemäßig geil das BS, läuft auch sehr gut mit dem UD3R. Einfach von der GB Seite Chipsatztreiber installieren+ aktuellen nVidia Treiber, der übrigens als Windows7 64 Bit ! Treiber beim Installieren angezeigt wird. Fertig.
Gibt noch ein paar kleinere Probleme, aber alles in allem sehr geil.
Beim Benchen konnte ich bislang aber keinen Vorteil ausmachen. Vantage fast identische Punktzahl wie Vista.
Gibt es hier eigentlich noch gar keinen Thread disbezüglich???
Hätte dich ja gerne noch eingeholt (Punkte 3DMark) aber hab 0 Bock mir noch mal XP auf die Platte zu hauen
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ DDR2 800 cl4 Titanium
Hallo
Ich habe das Problem ich habe mir ein Mainboard von Gigabyte gekauft.
Das Ep45ud3p nun habe ich das Problem das der Speicher zum Beispiel bei Everest extrem Langsam ist.Die Freunde von mir sind mit ihren Speicher ne Ecke schneller.Habe mir heute auch nochmal einen anderen Gekauft auch der ist genau so langsam.Bau ich den von einen der beiden Rechner von meinen Freunden ein ist er deutlcih schneller.
Auch im Vista Index ist er nur mit 5,7 angegeben.Bei den anderen Rechnern mit 5,9.
Wie kann das bloß sein.Muß ich was im Bios ändern?
Die Boards von meinen Freunden sind älter und haben beide einen cl5 und trotzdem sind die schneller.


gruß dr.speed
 
Die Commandrate-Einstellung ist obsolete, da brauchst du nichts einstellen, auch wenn du es kannst, 1T wird nie aktiviert werden.
Wenn du Vista hast musst du in den Energieoptionen "Höchstleistung" wählen. Ist mir auch aufgefallen, obwohl sich dadurch an der Funktion von C1E und EIST nichts ändert. Wenn du allerdings Windows XP hast must du in den Energieoptionen "Desktop" auswählen, wobei mir in XP dieses Problem nicht aufgefallen ist.

Habe jetzt 2 bei der Command Rate Einstellung, sonst gibts noch 0, ich denke das steht für Auto, d.h. 2T.
Danke für den, Tipp, wenn ich Höchstleistung in Vista einstelle, funktioniert alles und der Benchmark läuft mit Standard Takt.
Beim Momory Read Test habe ich 7800MB/s, aber noch mit 3 Ghz. Warte mit dem Übertakten noch auf den neuen CPU Kühler.
mfg

@dr.speed: Hast du bei den Vista Energieoptionen "Höchstleistung" eingestellt? Wenn du den Everst Memory Read Test machst, stehen unten die wichtigsten Daten. Stimmt der Prozessortakt und Memory Bus Takt?
Den Ram solltest du im BIOS laut Herstellerangaben einstellen, wenn das nicht automatisch geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2 bei der Command Rate Einstellung, sonst gibts noch 0, ich denke das steht für Auto, d.h. 2T.
Danke für den, Tipp, wenn ich Höchstleistung in Vista einstelle, funktioniert alles und der Benchmark läuft mit Standard Takt.
Beim Momory Read Test habe ich 7800MB/s, aber noch mit 3 Ghz. Warte mit dem Übertakten noch auf den neuen CPU Kühler.
mfg

@dr.speed: Hast du bei den Vista Energieoptionen "Höchstleistung" eingestellt? Wenn du den Everst Memory Read Test machst, stehen unten die wichtigsten Daten. Stimmt der Prozessortakt und Memory Bus Takt?
Den Ram solltest du im BIOS laut Herstellerangaben einstellen, wenn das nicht automatisch geschehen ist.



Was sagt ein das jetzt?


gruß dr.speed
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Mir ist mal aufgefallen das mein Board nie in den ersten "Gang" schaltet. Gigabyte sagt dazu folgendes:" Im Gang 1 muss das PSI Signal bei 45nm Prozessoren aktiviert sein." bzw "Um den Gang 1 zu starten, muss bei 45nm Prozessoren das PSI Signal aktiviert sein."

Kann jemand was mit dem PSI Signal was anfangen ? :wink:

Kann es damit zusammenhängen dass mein Quad nur C1E hat aber kein C3E oder C4E ?

Wie hast du das feststellen können?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Energy Saver geht bei mir ned weil ich C1 und EIST ausgeschaltet hab :d bei mir gibts kein idle ;) entweder er läuft durch boinc oder ich zocke ^^
Meine Lichterkette leuchtet komplett sowie auf dem Bild. Bei dir?

Tauschen? ^^ Gegen diesen "Prozessor" :d ne ^^ ....bei 200 wartest du arg lang
 
Verstehe das mit deinem "ersten" Gang irgendwie nicht.
Meine Lichterkette geht beim Start auch immer an,alle Led's fangen an zu leuchten, bis das Betriebssystem sich zu worte meldet. Was ist denn bei dir anders?
Hast du sonst Performance Probleme?
Im Gang 1 muss das PSI Signal bei 45nm Prozessoren aktiviert sein
hast du evtl. falsch abgeschrieben und es soll aktiv heißen...?
Hab diese Einstellung noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh