[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paß auf:
Laut Intel Spec sind maximal 1,35V VTT erlaubt und 1,21V MCH-Core. Was du darüber hinaus einstellst, ist quasi dein erhöhtes eigenes Risiko.
Wer braucht aber auch 4300MHz 24/7? Ist völlig sinnfrei.

4000MHz sollten auch innerhalb der genannten Grenzen drinnen sein. Und wenn du extrem übertakten möchtest, dann mußt du mit dem Risiko leben, das auch mal eine Komponente die Hufe hochstrecken kann, sozusagen. Es geht auch bei 1,65V VTT nicht gleich die CPU kaputt, aber es besteht eben ein erhöhtes Risiko.
Und für z.B. aktive NB Kühlung sollte man bei stark erhöhter MCH -Spannung dann eben auch sorgen.

http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/319970.pdf
unter 14 Electrical Characteristics


http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf
2.6.1 Absolute Maximum and Minimum Ratings
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich krieg hier gleich nen Raster :grrr:

Gestern liefen die 500Mhz FSB (Multi 6) mit 1,42V bei CPU Termination und MCH und um 2 Stufen erhöhter MCH Reference über 2 Stunden stabil unter Prime Large.

Heute wollte ich nochmal testen und plötzlich krieg ich bei Large FFT mit haargenau den selben Settings sofort einen Fehler.

Sogar bei 1,44V CPU Termination und wiederrum 2 Stufen höherer MCH Reference krieg ich sofort nen Fehler!

Was kann ich jetzt tun? Wenn ich bei 1,42V CPU Termination die reference um 3 Stufen erhöhe bootet Windows nicht mehr...

Jemand Tipps für mich?
 
hi

hab jetz seit 2 tagen das ud3r. es geht auch so weit alles nur bei cpuz wird mein ram nicht angezeigt. nen kollege hat genau das selbe board und bei ihm gehts. sein ram wird bei mir auch nicht angezeigt. das neuste bios is drauf und der ram heist ocz reaper 1066mhz 2 gb.
wo dran kann das liegen?

edit: es lag an der cpu-z version^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg hier gleich nen Raster

Gestern liefen die 500Mhz FSB (Multi 6) mit 1,42V bei CPU Termination und MCH und um 2 Stufen erhöhter MCH Reference über 2 Stunden stabil unter Prime Large.

Heute wollte ich nochmal testen und plötzlich krieg ich bei Large FFT mit haargenau den selben Settings sofort einen Fehler.

Sogar bei 1,44V CPU Termination und wiederrum 2 Stufen höherer MCH Reference krieg ich sofort nen Fehler!

Was kann ich jetzt tun? Wenn ich bei 1,42V CPU Termination die reference um 3 Stufen erhöhe bootet Windows nicht mehr...

Jemand Tipps für mich?

GTL Spannung der CPU schrittweise erhöhen (65% / 67% / 70% testen bei CPU Reference Voltage) sollte dich hier am ehesten zum Erfolg führen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja momentan nur 4GB drin, wollte erstmal das stabil kriegen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ok, ich hab jetzt mal die CPU und die MCH Reference nur um 1 Stufe erhöht und die PLL Voltage auf 1,59V gestellt. Läuft bis jetzt stabil *daumendrück*
 
@ yardi

nur Geduld, du mußt dich wirklich durchtesten durch die GTLs.

Bevor du LARGE anwirfst, empfehle ich dir, CUSTUM mit 768K 30 min inPLACE laufen zu lassen. Wenn er das schafft, sieht es schonmal gut aus.
 
Was bewirkt die PLL Spannung eigentlich?
Hat sie Einfluss auf MCH und CPU,d.h. kann man die da evtl. senken?
 
500Mhz FSB laufen jetzt wieder stabil. Hoffentlich auch morgen noch ;)

Jetzt teste ich Small und Custom FFT mit 500x8,5.
 
hab meinem Q9550 gerade verkauft, DC oc'en ist doch viel einfacher:d


jaja ist nicht stabil, aber booten kann ich es, und war nur zum schauen "was event. geht" :wink: zum inet surfen reichen 3.0GHZ auch :fresse:
 
Nen Dual Core ist so einfach zu takten....den kannst soo hochjagen ohne Probleme zu haben, dass das Board nicht mitmacht.
Achja

Is mir genau nach dem Screen abgekackt :d (vielleicht wars das abloadtool) auf jeden Fall macht er die 1.184 unter Last @4.0 :)
Habe mich auch entschieden dass ich bei 4.0 nen Halt mache, weil das sonst nicht mehr so gesund ist.
Das sind jetzt grobe Settings gewesen. Will da noch runtergehen wenn ich kann.
 
@Reeis
Wenns du es genau wissen willst, laß erst 8K und dann 10K jeweils als Custom über 30min eingestellt laufen.
Meist kommen die Fehler erst nach den 15min, die die FFTs jeweils beim Standart-Custom laufen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Nein ^^ mir sind die 896K abgeschmiert....der 4. Kern...genau als ich nen Programm startete...nachträglich nochmal 15 Minuten laufen lassen und die hat er dann bestanden....aber nach 16 Minuten ist das abgeschmiert. Was muss ich tun, wenn ich 896K ned bestehe? GTL´s 0.67 im BIOS
Komm grad ned drauf, was man erhöhen muss, weil ich grad lern xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
also ich hab jezt den q9550 endlich IBT stable gekriegt mit 4 ghz.

hier das pic nach 40 durchgängen



meine fragen:

1:ist diese Vcore noch in ordnung für 24/7? unter last sind es nur 1,32V, ich denke mal ich lasse es so.

2:an den gtl spannungen habe ich bis jezt noch nicht gedreht alles noch standard. wenn ich damit die vcore noch ein wenig senken könnte währe ich natürlich auch nicht abgeneigt, nur merke ich irgendwie keinen unterschied ob ich die cpu gtl so belasse, oder 1 oder 2 stufen erhöhe... hat mir da noch jemand einen tip wie man das am besten angeht?

3: meinen board spannungen entnehme ich mal das ich ein "gutes" Board erwischt habe. ist das so? oder ist das eher normal? für 485fsb benötige ich 1,24V VTT und 1,26V mch

4: kann ich die ram referenzspannungen auf 0,9V stehen lassen wenn mein ram mit 2V läuft oder soll ich die auf 1V stellen.

danke für antworten
 
Nice Board ^^
Vcore i.O.
GTL´s siehe Seite 40
Jetzt mach ne Stunde Large prime95 und dann passts.
Ram GTL´s eine Stufe vor dem blinkenden roten dann isses ok.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
die VID ist 1,25V. ist eigentlich die idle spannung oder die last spannung wichtig was die max spannung anbelangt?


die ram referenzen kommen auch erst ins spiel wenn man die ram spannung erhöht oder?

prime habe ich schon vor dem ibt stundenlang laufen lassen...
 
Nicht jeder hat eine super niedrige Vcore ;) mein lieber
Versuch mal mit der Vcore einfach runterzugehen. und mach mal 10 Durchgänge und wenn du denkst es geht mach wieder deine 20-40 Durchgänge. Bin mir sicher da geht noch weniger ^^
 
ja das ist mir klar, du hast meine frage falsch verstanden da ich sie irgendwie komisch formuliert habe :confused:

ich meinte es so: die max erlaubte spannung von intel ist ja 1.3625V.

ist es egal wenn erst die last vcore 1.3625V ist oder sollte die idle Vcore schon max 1.3625V haben? da es ja noch den vdrop gibt unter last... ist es jezt verständlich? :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh