[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs ich komme hier nicht weiter und brauche eure Hilfe!!

Hab mir gestern das UD3P gekauft und versuche seitdem mit meinem Quad Q9550 E0 auf zumindest 471Mhz FSB zu kommen. Leider bekomme ich schon nach wenigen Minuten Fehler im Prime Custom Test (bei 1024k).

Multi steht derzeit auf 6 um den FSB testen zu können. Bios hab ich auf die neuste Version F6 geflasht (Fehler?).

Hier mal meine Settings:



Die MCH Spannung hab ich mittlerweile auch schon auf 1,44V gestellt, leider keine Besserung.

Ansonsten hab ich im Bios eingestellt:

Robust Graphics Booster auf Auto
C.I.A.2 auf Disabled
Performance Enhance auf Standard
Extreme Memory Profile auf Auto
MCH Frequency Latch auf 400Mhz
Memory Multiplier auf 2.00D = 942 Mhz
Standard Ram Timings alle manuell eingestellt
Advanced Ram Timings alle auf Auto außer tRFC auf 60 und Command Rate auf 2
Load Line Calibration auf Disabled
Reference alle auf Auto

Ram ist 4GB DDR2 1000Mhz (4GBPQ) von G.Skill. Hab schon 2 Riegel rausgenommen, eigentlich hab ich ne Vollbestückung mit 8GB.

Ne Ahnung wo ich noch drehen könnte? Hab irgendwie keinen Plan mehr...

Bin extra vom P5Q Deluxe auf das Gigabyte gewechselt weil das Asus den FSB nicht mitgemacht hat. Wenn jetzt das Gigabyte auch schlapp macht dann ticke ich aus :d

Noch was: Die ganzen Prime Screens hier mit 500Mhz FSB was fürn Test ist das? Läuft bei euch auch der Custom Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...so werd grad mal ein schönes WaKü Set bei Mips bestellen, da die NB doch recht warm wird ;) ...dann kommt noch ne schöne verspiegelte Verkleidung über das Board u entweder rot oder schwarz gefärbte Slots u dann setz ich ihn auch mal bei "million Dollar PC" rein ;)

Wenn der fertig ist sieht sogar das "BloodRage" richtig Kacke gegen aus :lol:
 
@yardi

Stelle mal die MCH Ref. 2 Stufen höher, war bei mir immer nötig. Wenn du Probleme bei den großen FFT Längen hast, liegt es an der Kommunikation zw. Northbridge und CPU.

Du kannst auch gleich mit 768K testen, ist noch mal beanspruchender, wenn der durchläuft, sollten auch 1024K kein Problem mehr sein:
CUSTOM-> 2x768 eintragen, INPLACE-> Häckchen ->30 min einstellen

1,4V MCH reichen für den FSB auf jeden Fall.
 
Ok, werde ich testen. Vielen Dank!! Sonst noch irgendwelche groben Schnitzer in den Einstellungen oder passt das so?

Bin jetzt erstmal wieder beim F4 Bios. Hab hier glaub ich mal gelesen das die Version stabiler laufen soll!?
 
Die Anscklüsse 0-6 sind die gelben Ports.

Den/Die Brenner würde ich im IDE Modus an den Lila Ports anschließen, da ich beim Brennen mit aktivem AHCI an den gelben Ports schreckliche Erfahrung gemacht habe. Gebrannt wurde einwandfrei nur lesen konnte er es nicht mehr.
Seid ich den Brenner extra am Lila Port im IDE Modus betreibe hab ich dieses Problem nicht mehr.

Welchen der Ports Ihr da nun von 0-6 an gelben Ports nutzt ist Eure wahl, nur geht es schneller beim Scannen nach dem Biospost wenn die Ports ab Port 0 belegt sind und nicht ab Port 2 oder 3 erst belegt sind.
Alle Ports an den Gelben Anschlüssen sind Gleichrangig, da gibts keine die schneller oder besser sind.
Ist ja nicht wie bei IDE wo man beide HDD an unterschiedlichen Kabeln als Master laufen lassen sollte.

Das gilt aber für alle Boards mit SATA/Raid/AHCI Modus und deren Nutzung.
Hab hier grad ein normales UD3 (ohne R oder P) liegen um ein System für nen Bekannten aufzubauen, und bin einigermassen verwirrt. Hab selbst noch ein S478 System und ansonsten nur noch ein Paar AMD-Systeme gebaut aber die aktuellen Intel-Boards sind doch wesentlich anders. Zudem hab ich in den letzten Jahren fast nur Asus verbaut.
Hab erstmal SATA-Festplatte und SATA-Brenner an die gelben Ports 0+1 angeschlossen, im Bios wird dann Kanal 1 Master und Kanal 1 Slave angezeigt. Ich dachte bei SATA gibt´s nur Master, zumindest hab ich das bisher so gelesen und am Brenner gibts ja auch keine Jumper.
Nachdem ich das eben gelesen hab sollen optische Laufwerke dann doch eher an den JMicron Controller?

Unsicher bin ich mir auch über die Konfiguration der Controller, es wird Windows XP 32-bit eingesetzt, außerdem sollen div. Tools mit DOS-Startdiskette funktionieren. Ich weiß daß ich statt AHCI dann IDE Modus verwenden muß, aber brauche ich dann Native oder Legacy Mode bzw. was ist da der Unterschied?

Was mache ich mit HPET? Soll ich das bei XP verwenden oder ist das ausschließlich für Vista vorgesehen?
 
Stelle mal die MCH Ref. 2 Stufen höher

Hmmm, meinst du jetzt 2 Stufen höher als 0,76? Weil 0,760 gibt es im Bios gar nicht, nur 0,766. Gehe ich von 0,766 zwei Stufen höher (also 0,786) dann geht der Rechner beim Booten wieder aus und läd anschließend wieder die Defaults. Geht also auch nicht.
 
Ok, ich glaube wirklich, ich muß mal ein Tutorial zu den GTLs beim UD3P schreiben.

Pass auf:

Du stelltst als erstes die CPU Termination im Bios per Hand auf 1,2V und die MCH-Ref. sowie die CPU Ref. auf die Werte 0,76V. Dann erhöhst du die CPU Termination mit der Plustaste auf 1,4V. Du siehst schon, wie das Board die Ref. automatisch mit anpaßt, da dies immer Prozentwerte der CPU Termination sind.
Es sollten dann bei beiden 0,886V stehen.

Jetzt kommts: Du erhöhst die MCH Ref. Spannung per Plustaste 2 Stufen, das wären dann irgendwas mit 0,96.. Volt.

Dann mal probieren.
 
@Coolsys

Dies Phänomen mit der MCH-Spannung beim Speicherteiler 2.40B ist echt unglaublich. Ich hab grad mal bei 1,200V angefangen den FSB 448 zu booten und habe schrittweise die Spannung erhöht. Und so liefs:
Bei 1,280V geht er einfach aus, nach Einschalten bootet er aber
1,30V normal
Bei 1,320V geht er einfach aus, nach Einschalten bootet er aber
Bei 1,340V geht er einfach aus, nach Einschalten bootet er aber
Bei 1,360V kann er nicht starten und geht auf default zurück
__________________


Ich habe mir mal erlaubt, deine Test in meinem UD3P MCH-Problem-Thread zu ergänzen
 
Ok, mit der kleinen Anleitung von MAX läuft FSB 471 jetzt. Teste gerade 471x8,5. Bis jetzt läufts gut.
 
@Coolsys

Ich habe mir mal erlaubt, deine Test in meinem UD3P MCH-Problem-Thread zu ergänzen

Ich hab auch einen Thread bei Gigabyte geöffnet, außer 16 Views in 7 Stunden kam noch nix bei raus.

@yardi jetzt hast du aber Termination Voltage auch auf 1,40V stehen oder?
 


Jupp, FSB Termination liegt bei 1,40V.

Leider läuft ein FSB von 495Mhz beim Prime Custom Test nicht stabil. Fehler nach wenigen Minuten beim 1024k Test. Kann aber sein das da die CPU Probleme macht, die läuft jetzt auf 4,2Ghz. Hab jetzt mal die VCore auf 1,30V gestellt und teste weiter.
 
@s1len7r0b
Ich weis nur, dass der RAM, der angepriesen war im Striker Forum, sowie in Hardwaretests Klammern hatte und anscheinend der ohne Klammern eine ander Version ist!
Die haben sicher den Chipsatz gewechselt... um ihn billiger zu machen.
 
Also 495Mhz FSB laufen mit den selben Settings nicht stabil. Nach ein paar Minuten Fehler mit 495x6 beim Prime Custom Test mit 768k.

Was soll ich jetzt tun? MCH Core erhöhen? Was mach ich mit der Reference?
 
Bah gestern gings noch mit 1.42 MCH jetz muss ich hoch auf 1.44 MCH -.- sonst bekomm ich dauernd Freezes..gestern ging noch alles...
 
Bah gestern gings noch mit 1.42 MCH jetz muss ich hoch auf 1.44 MCH -.- sonst bekomm ich dauernd Freezes..gestern ging noch alles...

Was hast du im Bios außer Timings auf Auto stehen? Weil man ja nie weiss, ob er bei unterschiedlichen Starts unterschiedliches einstellt stell ich das fest, also normal oder nen Wert.
 
Mein Q9650 ist heute gekommen. Ich glaube ich habe diesmal Glück gehabt :hail:

 
Mein Q9650 ist heute gekommen. Ich glaube ich habe diesmal Glück gehabt :hail:


Nett !!! Schöne V-Core und MCH-Spannung. Hoffentlich hab ich ein Board erwicht das auch wenig MCH-Spannung braucht...

Wieviel Droopt das Board eigentlich ? Gibts irgendwo nen Link wo die ganzen Volt-Einstellungen erklärt sind weil hab bis jetzt fast nur ASUS gehabt...

Hab eben das UD3R bestellt sammt G.Skill 4GB und nen Q9650...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft seit einer Stunde STABLE!

Quad 9650 VID 1,235
Gigabyte UD3P Bios 6F

4 Ghz mit 500x8...Ram 1000Mhz

Was sagt ihr zu:
Vcore 1,35V Bios (Idle 1,31...Last 1,26)
MCH 1,3V
PLL 1,5V
CPU Termination 1,3V



Rest Auto

Temps bei 55-57 Grad.

Eure Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett !!! Schöne V-Core und MCH-Spannung. Hoffentlich hab ich ein Board erwicht das auch wenig MCH-Spannung braucht...

Wieviel Droopt das Board eigentlich ? Gibts irgendwo nen Link wo die ganzen Volt-Einstellungen erklärt sind weil hab bis jetzt fast nur ASUS gehabt...

Hab eben das UD3R bestellt sammt G.Skill 4GB und nen Q9650...

Jep, ist aber erstmal nur Small. Mal gucken ob das mit Large so bleibt.
Beim Droop kommt es darauf an ob Du LLC Disabled hast oder nicht.
Bei mir ist es Disabled und ich habe ca. 0,065 Volt. Du siehst ja in ET6 was ich im Bios eingestellt habe. Iddle sind es in Windows dann 1,264 Volt und unter Last 1,216 Volt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Prime läuft seit einer Stunde STABLE!

Quad 9650 VID 1,235
Gigabyte UD3P Bios 6F

4 Ghz mit 500x8...Ram 1000Mhz

Was sagt ihr zu:
Vcore 1,35V Bios (Idle 1,31...Last 1,26)
MCH 1,3V
PLL 1,5V
CPU Termination 1,3V



Rest Auto

Temps bei 55-57 Grad.

Eure Meinung

Das sieht doch super aus würde ich sagen. Hast Du unter Advanced Settiings für die CPU was verändert bzw. was steht da bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist aber erstmal nur Small. Mal gucken ob das mit Large so bleibt.
Beim Droop kommt es darauf an ob Du LLC Disabled hast oder nicht.
Bei mir ist es Disabled und ich habe ca. 0,065 Volt. Du siehst ja in ET6 was ich im Bios eingestellt habe. Iddle sind es in Windows dann 1,264 Volt und unter Last 1,216 Volt.

Erstmal Danke für die Antwort. Ja ich hab normalweise LLC immer aus weil ich bin kein Fan davon. Naja ich werds sehen wenn ich mein neues Mainboard habe. Ich meld mich dann eh mal mit Screens :d
 
UD3 + Q9550 E0 sind jetzt bestellt - Ab Dienstag hoffe ich auch berichten zu können.
Dank Thermalright 120 ultra extrem mit SFF 21E und OCZ Reaper HPC stehen 3,5-4Ghz sicher nix im Wege. Drückt die Daumen - und seid schonmal gespannt auf meine Fragen ^^
 
Jep, ist aber erstmal nur Small. Mal gucken ob das mit Large so bleibt.
Beim Droop kommt es darauf an ob Du LLC Disabled hast oder nicht.
Bei mir ist es Disabled und ich habe ca. 0,065 Volt. Du siehst ja in ET6 was ich im Bios eingestellt habe. Iddle sind es in Windows dann 1,264 Volt und unter Last 1,216 Volt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



Das sieht doch super aus würde ich sagen. Hast Du unter Advanced Settiings für die CPU was verändert bzw. was steht da bei Dir?

Weiß jetzt nicht was du meinst...so richtig.
Habe eigentlich nur die 4 genannten Werte veränder und Strap auf 333 bzw 2.00B gestellt....sonst alles wie Auto!
 
Jupp, FSB Termination liegt bei 1,40V.

Leider läuft ein FSB von 495Mhz beim Prime Custom Test nicht stabil. Fehler nach wenigen Minuten beim 1024k Test. Kann aber sein das da die CPU Probleme macht, die läuft jetzt auf 4,2Ghz. Hab jetzt mal die VCore auf 1,30V gestellt und teste weiter.

Kann sein, das 1,4V VTT (CPU Termination) nicht mehr reichen. Geh mal auf 1,42V und teste, dann siehst du, wie lange der 768K Test läuft. Wenn er länger läuft, bist du auf dem richtigen Weg.
Für 4,2GHz werden 1,30 im Bios auf keinen Fall reichen, da hättest du die Über-CPU schlechthin. Eher so 1,4-1,425V (laut Bios, ohne LLC!!!)wirst du brauchen, für die 4200MHz.

Es kann eben auch durchaus sein, das die CPU bei den LargeFFTs aufgrund zu tiefer V-Core abstürzt, deshalb immer vor den LARGE die SMALL FFTs auf Stabilität testen!

Für einen tatsächlichen 24/7 Betrieb würde ich nicht mehr als 1,35V VTT einstellen.

Jetzt schreibe ich wirklich mal eine Anleitung , sonst erzähle ich am Ende alles 100mal.
 
Läuft ja erst stable....seit ich MCH und FSB auf 1,3 habe...was denkt ihr....könnte ich da wieder mit der Vcore etwas runter?
 
@ColeTrickle

Eine Lastspannung von 1,26V für 4000MHz ist schon ein guter Wert. Einfach mit SMALL testen, ob du auch mit weniger hinkommst.
 
@Wiener & ColeTrickle

Testet erstmal Large TFT oder den Custom Test. Könnte wetten das ihr da mit euren MCH und FSB Termination Spannungen nicht weit kommt. Es sei denn ihr hättet echt extrem viel Glück mit euren Boards. Gönnen würd ichs euch natürlich ;)

Das UD3P kommt anscheinend zwar recht zuverlässig auf 500Mhz mit nem Quad, braucht dafür aber auch recht hohe Spannungen. Das sieht bei DFI ganz anders aus. Dafür muss man da anscheinend 3 Wochen rumtweaken bis man klar kommt mit dem Board.

Ich denke ich habe FSB 500 jetzt stabil bekommen. Der Large TFT Test läuft seit ner guten Stunde. Musste dafür aber die MCH und die FSB Termination Voltage auf 1,42V und die MCH Reference wiederrum um zwei Stufen erhöhen.
Jetzt muss ich nur noch die CPU @ 4,2Ghz stabil kriegen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh